-
[RELEASE] Gothic 2 - Yolo Edition
Was wäre, wenn Gothic nie aufgehört hätte? Wenn ein viel zu übermotiviertes, geiles Team Gothic weiterentwickelt hätte?
Wenn das Spielgefühl der frühen 2000er auf modernen Humor, neue Technik und leichte Komfortfunktionen trifft –
aber der raue, kompromisslose Kern von DNDR unangetastet bleibt?
Dann bekommst du die YOLO Edition.
Diese Mod ist eine humorvolle, voll vertonte Erweiterung der Vanilla-Version,
mit neuen Quests, neuen NPCs, einem überarbeiteten Faustkampfsystem –
und einem Sprachstil, der irgendwo zwischen 2003er Schulhof, Internet-Meme-Kultur und klassischer Gothic-Frechheit liegt.
Kein Balancing-Overkill. Kein Skillsystem-Rework.
Nur Gothic – aber mit mehr Persönlichkeit, mehr Witz und deutlich mehr Sprachzeilen.
Was ist neu?
- Alle neuen Dialoge vollvertont (TTS)
Mit eigens entwickelten Tools liefert die Game-TTS eine Qualität, die man in Gothic so noch nicht erlebt hat.
Über 1390 Wörter, die ursprünglich falsch oder gar nicht ausgesprochen wurden,
wurden durch eine intelligente Ersatzdatenbank verbessert – für saubere, verständliche Dialoge.
Viele NPCs klingen sogar wie im Original, denn einige haben ihre ikonischen Stimmen zurückbekommen
– statt nur generischer KI-Ausgabe. - Neuer Faustkampf mit Schlagringen & Crits
Du willst prügeln? Dann richtig: Schlagringe, Crit-Chance, Upgrades und neue Moves.
Optimal für Arena-Runden oder Straßenschlachten. Du weißt, wo der untote Drache seine leuchte Hod... hat! - Jugendsprech trifft 2000er-Feeling
Die Texte mischen Vokabular von damals mit ironischem Ton von heute.
Manchmal frech, manchmal trashig, aber immer mit genügend "Diggah". - Neue Inhalte & Verbesserungen
- Neue Quests (überschaubar, aber mit Charme)
- Neue NPCs mit Stimme und Persönlichkeit
- Neue Talente: Sprinten, Lebens-/Manareg
- Extrem viele Quality of Life - Features, beim Craften, in Dialogen. Mega viele Kleinigkeiten, einfach nicht aufzählbar
 - Permaboni sofort nutzbar
- "Verbesserte" Drachenkämpfe (mehr Action, weniger Schlaf)
- L’Hiver Grafik + Weltbasis
- Eigener Soundtrack
- Viele Bugs & Glitches gefixt (Teleport-Bugs, falsche Kameras usw.)
- Easter Eggs… aus der Hölle. Wirklich. AUS. DER. HÖLLE!
Download & Installation:
Fragen, Feedback oder Bugs?Du hast was gefunden, was crasht? Ein Bug? Ein Dialog, der zu viel YOLO ist?
Dann melde dich direkt hier im Thema.
Wir hören zu. Oder ignorieren's höflich. Je nach Laune.
DonateDir gefällt meine Arbeit und du möchtest mich etwas unterstützen?
Dann kannst du das gerne hier tun: https://ko-fi.com/neocromicon
Vielen lieben Dank!
"DNDR bleibt, aber alles andere darf auf die Fresse kriegen."
YOLO Edition – jetzt zum Download erhältlich.
Last edited by neocromicon; 13.06.2025 at 07:34.
-
Das klingt so bescheuert, das muss ich ausprobieren. 
Freue mich auf den Release, danke für die Arbeit.
Der Downloadlink https://platzhalter/ ist leider defekt, kannst du den bitte reparieren?
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
-
Yo, Hirten, checkt das mal – Party-Alarm!
Engel droppen vom Sky wie 'ne VIP-Tramp!
Sie rappen voll krass: ,Der Heiland ist da!‘
Also los, Leute – YOLO, Halleluja!"
Hirten, ihr Pennys – wach auf, Alter, geht’s noch?
Engel pumpen Bass, machen Himmel zu Club-Block!
Schnappt eure Schalmei – blowt dem Baby was nice,
Sonst checkt der Kleine euch nicht – der ist stabil, weiß?
Die Crew hörte den Track – ,Heiland im Stall?!‘
Rennen wie Turbo, kein Check auf Fatigue, Alter!
Finden das Kind – ja, der Kleine chillt krass,
Stroh statt Louis Vuitton … aber er glänzt wie Cash!"
Sie knien voll fake – ,Ayo, Blessings, Bro!‘
Pfeifen und Schalmei – klingt wie Auto-Tune-Flöte!
Jesus just vibed – ,Digga, was ist das hier?‘
Engel so: ,Surprise – wir streamen das live, Bitch!‘"
Moral von der Geschichte: Auch Gottes Sohn
Feiert Geburtstag mit Prosecco im Ton!
Wenn Engel und Hirten im Stall Rap battlen,
Dann weißt du – Yolonachten kann richtig krass sein!
-
Gratuliere für den Release!
-
Rookie
Wird sehr geil! Freue mich riesig darauf!
Iss mal ne Wurst Bruder!
-
Der Stream bei Jorgenson hat nun begonnen und damit ist die Mod nun released! Viel Spaß 
Danke nochmal an alle im Team!
-
Danke schön, schon die ersten paar Zeilen haben bereits für Lacher gesorgt.
Einfach nur darüber, aber ebenso einfach, darum auch witzig.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
-
Das Intro und der Dialog mit Xardas killen mich ja direkt schon ^^
Ist das krank ey 
Danke für den Release und fürs Bereitstellen
-
Gratuliere für den Release, ein riesen Lob an dich und an das ganze Team! 
-
Herzlichen Dank neocromicon und Helfer! Sehr gut gemacht; hab den Anfang schon sehr genossen. 
Faszinierend für mich, als Ex-Computer-Freak, was Ihr heutzutage alles möglich macht!
-
Also, ich habs mal ausprobiert und bin erstmal bis Lobarts Hof gekommen.
Die Welt ist ja nicht eure, aber naja mir gefällt sie nicht sonderlich. Ihr habt ja offenbar an vielen Stellen den neu dazugekommenen Raum nicht wirklich genutzt, da hätte man evtl besser bei der orginalen Welt bleiben können.
Was den Dialog angeht: Der ist ganz nett, aber irgendwie verfliegt die Novelty ja recht schnell. Das Gespräch mit Xarads war noch witzig, aber schon bei Lester hab ich mich irgendwie dran gewöhnt. Cavalorn anzusprechen hat irgendwie nicht geklappt, bis ich gemerkt habe, dass man ihn 2x ansprechen muss. Nicht die beste Lösung, finde ich. Ich dachte erst, ich muss irgendeinen neuen Trigger auslösen, damit er überhaupt mit mir redet. Aber nachdem ich bei Lester und Maleth war, bin ich zurück und dann hat es geklappt.
Der Wald gegenüber der Banditenhöhle ist ja leider komplett leer geblieben, bis auf ein paar Kräuter. Man hätte hier doch sicher die Monster spawns von der orginalmod kopieren können.
Was mich etwas aus dem Konzept geworfen hat, waren die 2 starken Füchse beim Innosschrein. Ich versteh nicht ganz, warum ihr die da platziert habt, wenn ihr wollt, dass man da durch geht. Es ist quasi unmöglich die beim ersten Mal zu sehen und dann zu überleben.
Aber fokusieren wir uns mal auf euer Hauptfeature. Die Dialoge sind an sich gut umgesetzt, aber ich finde sie sind etwas sehr try hard. Ich bin selber über 30 und war damals auch in der Schule. Aber irgendwie reden die eher wie die Jugend von heute als die von damals gepaart mit Bommer Humor auf Facebook und Brainrot auf Tiktok. Kommt mir vor als wärs am geplanten Stil vorbei geschossen.
Positiv fand ich das kleine Tutorial vor Xardas Turm.
Hast du was intelligentes erwartet?
Pech.
-
 Originally Posted by Konig Robar der 2.
Also, ich hab's mal ausprobiert und bin erstmal bis Lobarts Hof gekommen.
.....
Ja für die Welt bekenne ich mich Schuldig, es ging mir rein um die Grafik dabei, hätte ich die Möglichkeit hätte ich die neuen Gebiete auch komplett entfernt, leider habe ich diese nicht. Befüllen werden wir sie aber trotzdem nicht, das war nie die Intension der Mod und wird es auch nie. Monster spawn ect. hätte das Vanilla Balancing zerstört und das war die oberste Regel beim erstellen, genau dieses nicht groß zu verändern.
Wir haben das mit dem doppelansprechen Besprochen und uns entschlossen das bei meinem Charakter als Hinweis noch mit einzufügen, diese Funktion ist halt dafür da damit man z.b besser an eine Schmiede, Alchemie Tisch, Herd usw. kann.
Ja leider gewöhnt sich das Gehirn schnell an den neuen Slang, aber da kann man leider nix machen, Menschen sind nun mal so 
Die Jugendsprache ist auch mehr von Rentnern für Rentner
-
Lehrling
Ninja/Union Mods
Gibt es einen Grund dass meine Ninja/Union mods nicht klappen? Inventar, quicklooten, Sprinten etc
Habe geschaut ob es ein Warning o.Ä. gab auf der release Seite aber nichts gefunden.
Andere Erweiterungsmod geladen und da ging alles.
LG
Habs gefixt
Last edited by Meklosias; 26.05.2025 at 09:24.
-
 Originally Posted by Meklosias
Gibt es einen Grund dass meine Ninja/Union mods nicht klappen? Inventar, quicklooten, Sprinten etc
Habe geschaut ob es ein Warning o.Ä. gab auf der release Seite aber nichts gefunden.
Andere Erweiterungsmod geladen und da ging alles.
LG
Es sollten alle, bis auf Sprinten (Ingame wirds erklärt) ganz normal Funktionieren und wurden auch damit getestet von mehreren.
-
Da bin ich mal gespannt, downloads laufen.
Gratulation zum Release!
-
Glückwunsch zum Release.
-
I started playing, so far everything is cool/funny. I will write error reports in this document. Today it is already possible to take corrections
https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing
-
 Originally Posted by N1kX
Thanks for Report! Comes in the next Update.
-
habe angefangen bin aber gerade etwas verwirrt die Goblins, Feldräuber und Wölfe bei Lester ignorieren mich alle, hab Spine 4GB, D3D11 Renderer, Freies Zielen, Ninja, Patch Menü, Picklockhelper, Quickopen, Union und Zeige alle wichtigen Statistiken aktiviert. Läuft auch gut aber kein Monster greift mich an, ich werde komplett ignoriert und ach ja Lester kämpft mit den Monstern und sie kämpfen zurück .
Neustart das gleiche, werde später mal ohne mods zu probieren, dachte hab ich schon per spine auf integrität überprüfen lassen aber sagt mir alles in Ordnung.
-
 Originally Posted by Rhygar666
habe angefangen bin aber gerade etwas verwirrt die Goblins, Feldräuber und Wölfe bei Lester ignorieren mich alle, hab Spine 4GB, D3D11 Renderer, Freies Zielen, Ninja, Patch Menü, Picklockhelper, Quickopen, Union und Zeige alle wichtigen Statistiken aktiviert. Läuft auch gut aber kein Monster greift mich an, ich werde komplett ignoriert und ach ja Lester kämpft mit den Monstern und sie kämpfen zurück  .
Neustart das gleiche, werde später mal ohne mods zu probieren, dachte hab ich schon per spine auf integrität überprüfen lassen aber sagt mir alles in Ordnung.
Ist ein Bug, eigentlich hilft es z.b mit Cavalorn zu sprechen. Wird in der nächsten Version behoben.