-
Mit einer Frau aus China ausgehen und näher kommen?
Moin Moin. Ich hatte vorletzten Freitag mein erstes Date mit einer Frau aus China, die ich vor kurzem kennengelernt habe. Heute hatten wir unser 3. Date.
Und es lief eigentlich alles auch gut. Sonst hätten wir uns ja jetzt nicht 3 mal in 1 1/2 Wochen getroffen. Was mich bisschen verunsichert ist, dass wir uns nicht näher kommen. Also ich habe beim ersten Date beim verabschieden versucht sie zu küssen, das hat nicht so wirklich funktioniert, weil sie dachte, dass ich sie Umarmen wollte...bzw. war es ihr vll. auch einfach zu früh gewesen, kann auch sein.
Naja und es hat sich seitdem nix so getan...beim 2. Date war auch ihr Sohn bei ihr Zuhause und sie wollte nicht so wirklich, dass wir uns da schon kennenlernen. (was verständlich ist)...und deshalb bin ich ihr auch nicht weiter auf die Pelle gerückt.
Und heute dachte ich mir wieder so, dass es gut läuft und das ich versuche ihr bisschen näher zu kommen. Aber bevor es überhaupt soweit kommen konnte, hat sie mich gedrückt und verabschiedet.
Ich mein, ich hatte ja auch öfter das Gefühl, dass sie auch auf mich steht. Sie hat mir Komplimente gemacht, dass ich jünger aussehe, als ich bin und das ich eigentlich für sie die perfekte Größe und Figur habe und so weiter...oder heute hat sie auch gesagt, dass sie bald ein Auto hat und mir dann mal den Ort in Tschechien zeigen kann, den sie so besonders mag.
Die Sache ist, dass mich das jetzt nicht stört. Aber ich frag mich so bisschen, obs vielleicht zu früh ist. Oder ob es da vielleicht kulturelle Unterschiede gibt, die ich jetzt nicht kenne oder verstehe.
Und ich bin auch gerade wirklich am überlegen, ob ich sie einfach mal fragen soll, ob wir uns eigentlich noch daten oder ob das eher so Treffen zwischen Freunden sind...weil ich wüsste auch nicht, was ich anders machen sollte.
Anderseits bin ich eher so ein Typ "Action statt Wörter" und habe in Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht, wenn man versucht solche Sachen verbal zu regeln. Abgesehen davon, dind die 1 1/2 Wochen, die jetzt das erste Date her sind auch keine lange Zeit...
Aber es reizt trotzdem bisschen so der Gedanke zu wissen, woran man ist...
Die andere Sache ist natürlich auch, dass ich sie in frühenstens 2 Wochen wieder sehen kann, weil ich bald im Urlaub bin....das wurmt mich auch etwas.
Was denkt ihr, sollte ich ihr mal schreiben und fragen, wie es eigentlich zwischen uns aussieht? Gibts da vielleicht zwischen Chinesen und Deutschen kulturelle Unterschiede, wie das so läuft normalerweise? Oder mache ich mir da gerade nur zu viele sinnlose Gedanken?
-
Hey 1 1/2 sind wirklich keine lange Zeit und für manche geht es eben nicht so schnell. Ich würde versuchen gelassen zu bleiben und nicht zu viel in die eine Person zu investieren. Wenn ihr euch gut versteht und euch gegenseitig gern habt wird da so oder so etwas entstehen.
Ihr seit gerade in der Kennenlernphase, für mich nicht ungewöhnliches. Würde das einfach laufen lassen und die Zeit genießen. Immer hin kannst du bislang selbst noch nicht wissen ob es zwischen euch passt, so gut wirst du sie noch nicht kennen.
-
 Zitat von Leichenteich
Moin Moin. Ich hatte vorletzten Freitag mein erstes Date mit einer Frau aus China, die ich vor kurzem kennengelernt habe. Heute hatten wir unser 3. Date.
Und es lief eigentlich alles auch gut. Sonst hätten wir uns ja jetzt nicht 3 mal in 1 1/2 Wochen getroffen. Was mich bisschen verunsichert ist, dass wir uns nicht näher kommen. Also ich habe beim ersten Date beim verabschieden versucht sie zu küssen, das hat nicht so wirklich funktioniert, weil sie dachte, dass ich sie Umarmen wollte...bzw. war es ihr vll. auch einfach zu früh gewesen, kann auch sein.
Naja und es hat sich seitdem nix so getan...beim 2. Date war auch ihr Sohn bei ihr Zuhause und sie wollte nicht so wirklich, dass wir uns da schon kennenlernen. (was verständlich ist)...und deshalb bin ich ihr auch nicht weiter auf die Pelle gerückt.
Und heute dachte ich mir wieder so, dass es gut läuft und das ich versuche ihr bisschen näher zu kommen. Aber bevor es überhaupt soweit kommen konnte, hat sie mich gedrückt und verabschiedet.
Ich mein, ich hatte ja auch öfter das Gefühl, dass sie auch auf mich steht. Sie hat mir Komplimente gemacht, dass ich jünger aussehe, als ich bin und das ich eigentlich für sie die perfekte Größe und Figur habe und so weiter...oder heute hat sie auch gesagt, dass sie bald ein Auto hat und mir dann mal den Ort in Tschechien zeigen kann, den sie so besonders mag.
Die Sache ist, dass mich das jetzt nicht stört. Aber ich frag mich so bisschen, obs vielleicht zu früh ist. Oder ob es da vielleicht kulturelle Unterschiede gibt, die ich jetzt nicht kenne oder verstehe.
Und ich bin auch gerade wirklich am überlegen, ob ich sie einfach mal fragen soll, ob wir uns eigentlich noch daten oder ob das eher so Treffen zwischen Freunden sind...weil ich wüsste auch nicht, was ich anders machen sollte.
Anderseits bin ich eher so ein Typ "Action statt Wörter" und habe in Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht, wenn man versucht solche Sachen verbal zu regeln. Abgesehen davon, dind die 1 1/2 Wochen, die jetzt das erste Date her sind auch keine lange Zeit...
Aber es reizt trotzdem bisschen so der Gedanke zu wissen, woran man ist...
Die andere Sache ist natürlich auch, dass ich sie in frühenstens 2 Wochen wieder sehen kann, weil ich bald im Urlaub bin....das wurmt mich auch etwas.
Was denkt ihr, sollte ich ihr mal schreiben und fragen, wie es eigentlich zwischen uns aussieht? Gibts da vielleicht zwischen Chinesen und Deutschen kulturelle Unterschiede, wie das so läuft normalerweise? Oder mache ich mir da gerade nur zu viele sinnlose Gedanken?
Ich mag mich irren, glaube aber dass die Menschen aus dem ostasiatischen Raum etwas distanzierter sind. Abhängig von Erziehung und kulturellem Hintergrund (wie lange ist sie schon hier) wohl auch (viel) traditioneller.
Ich vermute mal, dass es für sie schon ein großer Schritt war, dass Du ihren Sohn kennengelernt (und ich hoffe mal Du hast es nicht vergeigt, alter Gigolo ).
Ich denke Du wirst Dir mit ihr einerseits mehr Zeit lassen müssen (besonders was das Körperliche betrifft), andererseits wirst Du aber wohl auch die Initiative ergreifen müssen. (Klassisch “schüchterne” Ostasiatin halt.)
Wie Du konkret vorgehen solltest kann ich Dir nicht sagen, ich glaube aber, dass es gut ankäme wenn Du die Sache “formeller” angingest (will sagen ihr nicht unbedingt gleich die Zunge in den Hals stecken).
Vielleicht könntest Du sie nach igrer Vorstellung von der Zukunft fragen, Partnerschaft und wie sie sich das mit ihrem Kind vorstellt. (Ich gehe doch stark davon aus, dass sie einen Stiefvater dafür sucht.)
So könntest Du Deine Intention mit ihr anzubandeln vorsichtig ausdrücken und würdest nicht gleich mit der Tür in’s Haus fallen…
Das hier ist auch nicht verkehrt:
 Zitat von EfBieEi
Hey 1 1/2 sind wirklich keine lange Zeit und für manche geht es eben nicht so schnell. Ich würde versuchen gelassen zu bleiben und nicht zu viel in die eine Person zu investieren. Wenn ihr euch gut versteht und euch gegenseitig gern habt wird da so oder so etwas entstehen.
Ihr seit gerade in der Kennenlernphase, für mich nicht ungewöhnliches. Würde das einfach laufen lassen und die Zeit genießen. Immer hin kannst du bislang selbst noch nicht wissen ob es zwischen euch passt, so gut wirst du sie noch nicht kennen.
 Zitat von Apubec
Du änderst dich genau sowenig wie die AFD Wähler mit denen man nicht reden kann.
-
Ja...ich denke mir auch, dass 1 1/2 Wochen nicht viel Zeit sind...anderseits sinds 3 Dates...ich kann mich auch gerade nicht erinnern, dass ich mal 3 Dates in 1 1/2 Wochen gehabt hätte.....naja keine Ahnung.
Ihren Sohn habe ich übrigens nicht kennengelernt. Denn genau das wollte sie ja erstmal noch nicht. Eigentlich bin ich am Ende des 2. Dates nur zu ihr mit gegangen, weil ich ihr während des Dates gesagt habe, dass es nicht schwer ist einen Mantel beim Fahrrad zu wechseln und das ich das auch machen kann....und sie wollte mir dann ihr Rad mal zeigen.
Aber wie gesagt, kennengelernt habe ich ihren Sohn dort nicht.
-
 Zitat von Leichenteich
Ja...ich denke mir auch, dass 1 1/2 Wochen nicht viel Zeit sind...anderseits sinds 3 Dates...ich kann mich auch gerade nicht erinnern, dass ich mal 3 Dates in 1 1/2 Wochen gehabt hätte.....naja keine Ahnung.
Ihren Sohn habe ich übrigens nicht kennengelernt. Denn genau das wollte sie ja erstmal noch nicht. Eigentlich bin ich am Ende des 2. Dates nur zu ihr mit gegangen, weil ich ihr während des Dates gesagt habe, dass es nicht schwer ist einen Mantel beim Fahrrad zu wechseln und das ich das auch machen kann....und sie wollte mir dann ihr Rad mal zeigen.
Aber wie gesagt, kennengelernt habe ich ihren Sohn dort nicht.
Naja, andere Kultur halt, was willste machen. Wenn Dir Ostasiatinnen gefallen kommst Du da schwer drum rum…
Oh, verstehe, hab Deinen Text falsch verstanden. (Dachte mit “wir” im Satz “Sie wollte nicht dass wir uns da kenmenlernten” wärest Du+Sie gemeint.)
Naja… das zeigt Dir ja dann vielleicht, dass Du etwas auf die Bremse treten solltest.
Trotzdem ist es ein gutes Zeichen, dass Du schon bei ihr zuhause warst.
Übrigens glaub’ ich der Handwerker-Leichi ist gut angekommen. Frauen aus traditionellen Kulturen schätzen sowas in der Regel. (Und da riskierst Du auch weniger abfällige Meinung und dummes Gesabbel über “mansplaining”, was ein klarer Vorteil ist.)
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg und es ist ganz normal, dass sie Dir ihren Sohn vorerst noch nicht vorstellt. (Das war bei meiner biodeutschen Ex damals übrigens genauso. Hab den erst nach mehreren Besuchen das erste Mal treffen dürfen und der war immerhin schon 17!)
Du hast übrigens ausgespart was so ihr Hintergrund ist. Hier geboren oder in China? Seit wann hier? Wie schätzt du sie ein, traditionell oder eher westlich?
Sorry falls Du das schon anderswo geschrieben hast. Kannst auch gerne einfach einen Link raushauen… oder mich anmotzen ich soll gefälligst SuFu benutzen…
 Zitat von Apubec
Du änderst dich genau sowenig wie die AFD Wähler mit denen man nicht reden kann.
-
Sie ist so etwas weniger als 1 Jahr älter als ich (wird dieses Jahr 35) und ist vor 14 Jahren nach Deutschland gezogen zum studieren. Und blieb dann auch. Ihr Sohn ist auch bereits 13 Jahre alt.
Wie traditionell sie ist, ist schwer zu sagen. Sie hängt schon durchaus an ihrer Heimat und findet, dass man hierzulande ein falsches Bild von China hat. Letztlich mag sie aber auch viel westliches, wie es in China ja auch inzwischen so ist.
-
 Zitat von Leichenteich
Sie ist so etwas weniger als 1 Jahr älter als ich (wird dieses Jahr 35) und ist vor 14 Jahren nach Deutschland gezogen zum studieren. Und blieb dann auch. Ihr Sohn ist auch bereits 13 Jahre alt.
Wie traditionell sie ist, ist schwer zu sagen. Sie hängt schon durchaus an ihrer Heimat und findet, dass man hierzulande ein falsches Bild von China hat. Letztlich mag sie aber auch viel westliches, wie es in China ja auch inzwischen so ist.
Hmm, ihr Sohn wurde als kurz vor oder nach ihrer Einreise gezeugt, das mag etwas heißen, denk mal drüber nach.
Eine Einschätzung dazu verkneif’ ich mir hier mal, Du bist ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen.
Schon klar, es ging mir auch nicht darum ob sie zu Mäckes geht, salopp formuliert.
Ich meinte eher, wie sie zu Partnerschaft, Ehe und Patchwork Familie steht. Aber, klar, ist natürlich schwierig herauszufinden.
Wie siehst Du die Sache denn eigentlich? Stiefvater sein, heiraten und der ganze Kram. Wenn Du weißt was Du willst kannst Du vielleicht darauf aufbauen um ihr näher zu kommen. Oder aber, Du bist’n Arschloch und lügst ihr vor etwas zu wollen was Du in Wahrheit eigentlich gar nicht willst. Das brauchst Du natürlich nicht zu beantworten, ist mehr ‘ne rhetorische Frage… auch wenn ich nicht urteilen würde.
 Zitat von Apubec
-
Komm mir bitte nicht mit Kind bekommen, damit man hier bleiben darf. ^^ Sie arbeitet durchweg, hat eine gute Position als Ingeneurin und verdient einen Haufen Asche. Würde man ihr das Arbeitsvisum nehmen und nach Hause schicken, wäre man schon schön blöd.
Das Kind hat sie mit ihrem Ex Mann bekommen, mit dem sie auch eine ganze Weile zusammen gelebt hat.
Ich bin offen für Familie. Tatsächlich wäre die Situation auch momentan die beste, die ich mir vorstellen könnte. Ich könnte mir auch noch ein (weiteres) Kind vorstellen. Sie soweit ich weiß auch.
Wie sie selbst zu Partnerschaft etc. steht kann ich schwer sagen. Ich weiß, dass sie in Deutschland seit dem Mann, mit dem sie ein Kind bekommen hat mindestens noch 2 weitere Beziehungen hatte...soll heißen, sie ist da niemand, die sich nicht einlässt.
-
Ich würde einfach abwarten. Respektier es, wenn sie mehr Nähe will aber respektier es auch, wenn sie auf Distanz geht. Das wäre mein Ratschlag.
-
 Zitat von Leichenteich
Komm mir bitte nicht mit Kind bekommen, damit man hier bleiben darf. ^^ Sie arbeitet durchweg, hat eine gute Position als Ingeneurin und verdient einen Haufen Asche. Würde man ihr das Arbeitsvisum nehmen und nach Hause schicken, wäre man schon schön blöd.
Das Kind hat sie mit ihrem Ex Mann bekommen, mit dem sie auch eine ganze Weile zusammen gelebt hat.
Ich bin offen für Familie. Tatsächlich wäre die Situation auch momentan die beste, die ich mir vorstellen könnte. Ich könnte mir auch noch ein (weiteres) Kind vorstellen. Sie soweit ich weiß auch.
Wie sie selbst zu Partnerschaft etc. steht kann ich schwer sagen. Ich weiß, dass sie in Deutschland seit dem Mann, mit dem sie ein Kind bekommen hat mindestens noch 2 weitere Beziehungen hatte...soll heißen, sie ist da niemand, die sich nicht einlässt.
Nein ich wollte auf das Gegenteil davon hinaus, es wäre ja möglich gewesen, dass es ein uneheliches Kind wäre und die Familie sie davongejagt hätte. Das hätte Aufschluss über den Traditionalismus ihres dortigen Umfeldes geben können. 
So scheint es ja aber dann nicht zu sein.
Verstehe. Ich vermute also mal igr habt schon darüber geredet?
Na das klingt doch ganz in Ordnung.
 Zitat von Apubec
-
 Zitat von Leichenteich
Was mich bisschen verunsichert ist, dass wir uns nicht näher kommen. Also ich habe beim ersten Date beim verabschieden versucht sie zu küssen, das hat nicht so wirklich funktioniert, ...
Wenn Chinesen auch nur halb so indirekt, zurückhaltend und höflich distanziert sind wie Japaner, dann gute Nacht. Man gibt sich dort ja nicht mal die Hand. Aus Respekt gegenüber der individuellen Privatsphäre.
Dem vierzehnjährigen Aufenthalt in D dürfte es geschuldet sein, dass sie bereit war, dich danach nochmal zu treffen.
-
 Zitat von tr2000_Cheater
Verstehe. Ich vermute also mal igr habt schon darüber geredet?
Na das klingt doch ganz in Ordnung.
Ja, wir haben sogar vorm ersten Date mal über ihre letzten (negativen) Erfahrungen gesprochen.
 Zitat von Wocky
Wenn Chinesen auch nur halb so indirekt, zurückhaltend und höflich distanziert sind wie Japaner, dann gute Nacht. Man gibt sich dort ja nicht mal die Hand. Aus Respekt gegenüber der individuellen Privatsphäre.
Dem vierzehnjährigen Aufenthalt in D dürfte es geschuldet sein, dass sie bereit war, dich danach nochmal zu treffen. 
Ich glaube zwischen Chinesen und Japanern gibt es kulturell einen großen Unterschied. Schon alleine dadurch, dass sich Japan, anders als China Jahrhunderte lang isoliert hat.
Ob das bei zwischenmenschlichen Sachen anders oder auch so ist, weiß ich aber nicht.
Die Situation beim ersten Date war aber ziemlich ulkig. Ich habe versucht sie zu küssen und sie dachte wohl, dass ich sie umarmen möchte. Wodurch mein Mund irgendwo in der Nähe der Stirn gelandet ist und die ganze Situation etwas wie ein Unfall gewirkt hat.
-
 Zitat von Leichenteich
Ja, wir haben sogar vorm ersten Date mal über ihre letzten (negativen) Erfahrungen gesprochen.
Ich glaube zwischen Chinesen und Japanern gibt es kulturell einen großen Unterschied. Schon alleine dadurch, dass sich Japan, anders als China Jahrhunderte lang isoliert hat.
Ob das bei zwischenmenschlichen Sachen anders oder auch so ist, weiß ich aber nicht.
Die Situation beim ersten Date war aber ziemlich ulkig. Ich habe versucht sie zu küssen und sie dachte wohl, dass ich sie umarmen möchte. Wodurch mein Mund irgendwo in der Nähe der Stirn gelandet ist und die ganze Situation etwas wie ein Unfall gewirkt hat. 
Ich find’s immer ‘n bisschen komisch wenn man das ‘negativ’ hervorhebt. Da es ja nicht gehalten hat wird’s wohl nicht so positiv gewesen sein…
Aber vielleicht war’s auch ‘ne Nummer heftiger und in dem Falle würd’ ich einfach versuchen ihr Halt zu geben und Vertrauen zu schaffen. (Ironie, dass gerade ich Dir sowas rate…)
Das stimmt. Andererseits lassen sich für große Kulturkreise auch immer gewisse einheitliche Eigenarten feststellen. (Beispiel Mordeuropa wo man eher distanziert ist gegenüber Südeuropa wo das Gegenteil zutrifft.)
Ich glaube wie Wocky, dass Chinesen im zwischenmenschlichen Bereich eher kühler sind als das was wir gewohnt sind, wenn auch nicht so krass wie die Japaner.
Hehe, das Missverständnis klingt wirklich süß. Vielleicht kannst Du ja versuchen sie in Zukunft häufiger zu umarmen, vorausgesetzt das war in Ordnung für sie, und vielleicht ergibt sich so ja etwas…
 Zitat von Apubec
-
 Zitat von tr2000_Cheater
Ich find’s immer ‘n bisschen komisch wenn man das ‘negativ’ hervorhebt. Da es ja nicht gehalten hat wird’s wohl nicht so positiv gewesen sein…
Aber vielleicht war’s auch ‘ne Nummer heftiger und in dem Falle würd’ ich einfach versuchen ihr Halt zu geben und Vertrauen zu schaffen. (Ironie, dass gerade ich Dir sowas rate…)
Das stimmt. Andererseits lassen sich für große Kulturkreise auch immer gewisse einheitliche Eigenarten feststellen. (Beispiel Mordeuropa wo man eher distanziert ist gegenüber Südeuropa wo das Gegenteil zutrifft.)
Ich glaube wie Wocky, dass Chinesen im zwischenmenschlichen Bereich eher kühler sind als das was wir gewohnt sind, wenn auch nicht so krass wie die Japaner.
Hehe, das Missverständnis klingt wirklich süß. Vielleicht kannst Du ja versuchen sie in Zukunft häufiger zu umarmen, vorausgesetzt das war in Ordnung für sie, und vielleicht ergibt sich so ja etwas… 
Naja, sie hat teilweise ein paar ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Ex z.b. war sehr geizig und hat sich da immer mehr reingesteigert. Irgendwann konnte sie, wenn sie draußen unterwegs waren ihn kein Eis mehr bezahlen lassen, weil sie wusste, dass er dann bald durchweg passiv aggressiv ist. Oder wenn sie mal sein Auto benutzen musste, musste sie ihm immer 10€ dafür zahlen....und ein paar andere Sachen noch.
Sie hat das mir auch ein Stück weit glaube ich erzählt, weil sie sich von ihrem nächsten Partner etwas anderes wünscht. (sie sagte, dass ihr das wichtigste ist, dass der Partner ein warmes Herz hat)....
Und ich bin zwar in Vergangenheit manchmal ein Trottel gewesen und auch manchmal ungewollt arschig. Aber ein warmes Herz habe ich trotzdem. Und aus Fehlern lernt man ja auch.
-
 Zitat von Leichenteich
Naja, sie hat teilweise ein paar ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Ex z.b. war sehr geizig und hat sich da immer mehr reingesteigert. Irgendwann konnte sie, wenn sie draußen unterwegs waren ihn kein Eis mehr bezahlen lassen, weil sie wusste, dass er dann bald durchweg passiv aggressiv ist. Oder wenn sie mal sein Auto benutzen musste, musste sie ihm immer 10€ dafür zahlen....und ein paar andere Sachen noch.
Sie hat das mir auch ein Stück weit glaube ich erzählt, weil sie sich von ihrem nächsten Partner etwas anderes wünscht. (sie sagte, dass ihr das wichtigste ist, dass der Partner ein warmes Herz hat)....
Und ich bin zwar in Vergangenheit manchmal ein Trottel gewesen und auch manchmal ungewollt arschig. Aber ein warmes Herz habe ich trotzdem. Und aus Fehlern lernt man ja auch.
Nun, ein warmes Herz und "mit Geld um sich werfen" sind mMn zwei paar Schuhe.
Es ist nichts dabei, jemandem mal die Karre zu leihen oder sich gegenseitig Kleinkram zu schenken/bezahlen, wie Eis oder mal ein nettes Essen, aber mir persönlich ist da schon wichtig, dass sich das die Waage hält. Ich schenke wirklich gerne und oft, da fordere ich natürlich nichts zurück oder das man mich auch beschenkt, wenn es aber um so alltägliches Zeug geht, ist es mir schon wichtig, dass man sich die Kosten teilt und jeder mal "an der Reihe ist".
-
 Zitat von Defc
Es ist nichts dabei, jemandem mal die Karre zu leihen oder sich gegenseitig Kleinkram zu schenken/bezahlen, wie Eis oder mal ein nettes Essen, aber mir persönlich ist da schon wichtig, dass sich das die Waage hält. Ich schenke wirklich gerne und oft, da fordere ich natürlich nichts zurück oder das man mich auch beschenkt, wenn es aber um so alltägliches Zeug geht, ist es mir schon wichtig, dass man sich die Kosten teilt und jeder mal "an der Reihe ist".
Ich hing da nicht drinnen...so wie sie es sagte, haben sie das in der Regel auch so gehandhabt. Aber er meinte trotzdem immer, dass sie nur von ihm leben will...obwohl er für Mindeslohn gearbeitet hat.
-
 Zitat von Leichenteich
Ich hing da nicht drinnen...so wie sie es sagte, haben sie das in der Regel auch so gehandhabt. Aber er meinte trotzdem immer, dass sie nur von ihm leben will...obwohl er für Mindeslohn gearbeitet hat.
Misch dich da am besten nicht ein, man hört bei solchen Geschichten oft nur eine Seite und kann nur schwer beurteilen, wie es wirklich war. Ich halt generell nichts davon, wenn man über seine Ex-Partner spricht.
-
 Zitat von Defc
Misch dich da am besten nicht ein, man hört bei solchen Geschichten oft nur eine Seite und kann nur schwer beurteilen, wie es wirklich war. Ich halt generell nichts davon, wenn man über seine Ex-Partner spricht.
Einmischen und zuhören sind zweierlei.
Wenn nur über denjenigen hergezogen wird ist das scheiße, klar. Andererseits find’ ich’s aber ok, wenn man damit einfach seine persönliche Geschichte aufzeogt um zu unterstreichen warum einem etwas wichtig ist. Man will sich ja auch untereinander kennen und verstehen und ich glaube die Menschen heutzutage schießdn gerne mal sehr schnell, viel zu schnell, wenn’s um sogenannte “red flags” gehr. Ist es nicht auch irgendwo red flag wenn man ständig auf Eierschalen läuft, dieses und jenes nicht erzählen darf?
Jeder hat seine Macken und die größte Macke ist imo, wenn man das nicht akzeptieren will und komplett auf diesen red flag bullshit abfährt.
Wie man hier im Thread sieht weiß Leichi noch gar nicht so richtig wie sie tickt und da ist’s doch eher gut wenn sie von sich berichtet und ihm vermittelt was ihr wichtig ist…
 Zitat von Leichenteich
Ja, dieses passiv aggressive kenn’ ich. Mit solchen Leuten will ich auch nichts mehr zu tun haben. Wie ich Dich kenne bist Du aber eher ein direkter Mensch, oder?
Genau den Grund vermute ich auch dahinter, dass sie Dir das erzählt hat, und das hilft Dir ja auch erstmal weiter, meinst Du nicht?
Klar, und soll ich Dir was verraten? Diejenigen, die in der Vergangenheit “arschig” waren (bzw. die es auch zugeben können) sind die Guten. 
Jeder macht Fehler, jeder ist mal ‘n Arsch. Gibt aber Leute die sich das nicht eingestehen wollen und die verbleiben üblicherweise bei ihrer Arschigkeit (und suchen bezeichnenderweise ständig nach Fehlern bei anderen, wenn man sie drauf anspricht, obwohl man die eigenen Fehler ja längst eingeräumt hat und daran gewachsen ist).
Genau so schätz’ ich Dich auch ein. Gerade der Punkt, dass Du Deine vergangenen Fehler einräumst und Lehren daraus ziehst macht Dich schon zu einem besseren Menschen als viele die das nicht können/wollen. 
 Zitat von Defc
Aber genau darum geht es doch hier.
Diese Deine Einstellung ist sehr westlich. In anderen Kulturen wird das aber nach wie vor teils anders gehandhabt. Wie früher bei uns eben. Der Mann verdient die Brötchen und Frau kriegt ihr Taschengeld+Extras von ihm. Pauschal dieses oder jenes hochzuhalten ist nicht hilfreich und ziemlich überheblich, denn das ist ja auch nicht besser als das ehemalige Denken Weiße wären besser als Andere. Wenn man mit anderen Kulturen auf Augenhöhe interagieren will sollte man diesen nicht vorschreiben wie sie zu leben haben, egal was das aktuelle westliche Idealbild sagt.
Natürlich steht es Dir aber frei Dein Privatleben so zu gestalten wie es Dir beliebt, versteh mich nicht falsch. Ich schrieb ja oben ganz deutlich von Pauschalaussagen…
Umgekehrt find’ ich’s aber nicht sehr warmherzig, wenn man immer nur am Knausern ist und die Partnerin für jede Kleinigkeit zur Kasse bittet. Das mag nicht der einzige Punkt sein, das hat die Dame aber auch nie gesagt. Ich glaube Du interpretierst da etwas zu viel hinein.
 Zitat von Leichenteich
Tja, vielleicht hatte der Kerl Vorurteile gegenüber Frauen, Ostasiatinnen oder war einfach ein Geizhals und ein Arsch, wir werden’s nie erfahren und es ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass wenn es mal zu einer schwierigen Situation kommt Du im Hinterkopf behältst nicht passiv aggressiv zu reagieren und warmherzig zu bleiben. Aber das weißt Du auch so und ich schätze das Risiko dafür bei Dir eh sehr gering ein.
Alles in allem würd’ ich sagen, dass sie vermutlich etwas weniger traditionell als ihre Landsleute ist, allerdings hat sie als Mutter auch einen starken Schutzinstinkt und ein Verpflochtungsgefühl gegenüber ihrem Sohn. Da ist es dann absolut verständlich, dass sie lieber erstmal vorsichtig ist und die Sache langsam angeht. Nichtsdestotrotz glaube ich aber, dass sie Dir nicht abgeneigt ist und Du wohl das meiste richtig machst. Gib ihr das Gefühl, dass sie bei Dir gut aufgehoben ist, sei aufmerksam, bedräng’ sie nicht, aber geh auch nicht auf Abstand. Zeig ihr dass Du ein gutes Herz hast und sie wird sich Dir schon öffnen.
 Zitat von Apubec
-
 Faszinierend!
Ich überlege mir gerade, wie groß die kulturellen Unterschiede innerhalb Chinas sind, schließlich essen sie im Süden Hunde, aber im Norden noch nicht einmal Reis. 
Die Frau hat ein Kind und lebt seit 14 Jahren in Deutschland. Dann wird sie sicher auch mit der sächsischen Kultur vertraut sein.
Nach eigener Aussage hast du ein warmes Herz. Dann sprich mit ihr über deine Gefühle! Denn wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Entscheidung, in welcher Richtung sich eure Beziehung weiterentwickelt.
-
 Zitat von Wocky
Naja, so übertrieben schüchtern wie du es andeutest sind wirklich nur die absoluten Klischee Nerd Japaner. Ich habe dort tatsächlich eher die Erfahrung gemacht, dass die meisten recht offen und herzlich sind. Aber ja, Körperkontakt in der Öffentlichkeit ist dort nicht so üblich. Umarmungen macht man wirklich nur bei engen Freunden/Partnern. Hände schütteln ist dort einfach nicht Gang und Gebe. Ich fand es dort zum Teil sogar leichter mit anderen in Kontakt zu treten als hier.
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.