|
-
 nomina nuda tenemus
Neue Stimmen für Lester, Gorn und Milten
THQ Nordic lässt seit heute fünf Tage lang die User auf ihrem Discord-Server abstimmen, weölche von jeweils 2 neuen Stimmen Lester, Gorn und Milten bekommen sollen. Oder ob keine der jeweils beiden passend ist.
Dachte nur, dass das die Blase der Web 1.0-Fans vielleicht wissen sollten, was woanders so vor sich geht. 
News mit den Links zu den Hörproben und der Abstimmung:
https://www.worldofgothic.de/news_3400.htm
-
Ich nutze diesen Quatsch namens Discord nicht.
Ich ahne dennoch schlimmes 
Mal schauen wann man das auf youtube mal hören darf
Edit
Ich habe es nun hören dürfen!
Gorn und Lester sind sowas von generisch. Die haben vom hören kein Alleinstellungsmerkmal. Leider auch beim
diego. Alles sehr gleich.
Bei Milten gefallen mir die beiden schon mehr. Wobei Milten für mich nie so unsicher gewirkt hat, wie es in den Aufnahmen nun zu hören ist.
Last edited by Tyrus; 31.03.2025 at 19:40.
-
Mit Miltens Stimme konnte ich mich am ehesten anfreunden. Hoffe allerdings das er bei den echten Aufnahmen weniger unsicher klingen wird. Das war nie ein Charakterzug von ihm
Gorn klingt in meinen Augen nicht brutal genug, da fehlt das gewisse etwas.
Und Lesters Stimme ist zu tief, da fehlt das "quirrlige"
-
Finde ich gar nicht so einfach, vor allem bei Gorn und Lester.
Bei Milten finde ich Stimme 1 tatsächlich sehr passend. Über die Art und Weise wie er spricht, mache ich mir (erstmal) keine Sorgen. Diese 30-Sekündigen Ausschnitte kann man sich ähnlich vorstellen wie die beim Auswahlverfahren für Schauspieler, wenn sich diese für eine Rolle bewerben. Da ist es zwar auch schon oft ähnlich, aber nicht ganz so wie die Rolle im Endprodukt erscheint/klingt. Ich gehe davon aus, dass die Regie beim eigentlichen Sprecher dann genauer "dirigieren" wird und man hier erstmal nach Klangfarbe der jeweiligen Stimme eine Vorauswahl getroffen und ihnen ein paar Sätze zum einsprechen gegeben hat.
Mit dieser Prämisse im Hinterkopf habe ich bei Lester Stimme 2 gewählt. Peter Heusch ist - wie übrigens auch Pit Krüger - für mich dermaßen einmalig in der Art der Stimme, dass es für mich nicht sinnvoll ist, einen Abklatsch der selbigen Stimme zu versuchen. Da habe ich lieber an den Charakter "Lester" als Gesamtpaket gedacht, sogar mit seiner Comic-Vorgeschichte und finde, dass die etwas tiefere Stimme auch zum "Typus" eines Lester passen kann. Für mich war Lester auf seiner eigene Art nämlich ebenfalls listig-clever, nur eben mit dieser faszinierenden Portion "I don't give a fuck" Mentalität und einer äußerst verträglichen Persönlichkeit, weshalb es auch passt, dass er dem Sumpflager zugehörig ist.
Bei Gorn allerdings bin ich sehr unschlüssig und müsste womöglich die 3 wählen. Beide Stimmen kennt man von Piranha Bytes Spielen: Stimme 1 aus Risen I, jemand im Discord-Chat meinte Severin und seitdem ich das gelesen habe, höre ich den Risencharakter leider tatsächlich auch heraus. Und die zweite Stimme kennt man definitiv aus dem Elex-Universum, ich bin mir fast sicher, dass es der Sprecher von Logan aus Elex I ist. Gute Sprecher, coole Stimmen, wer aber die entsprechenden Charaktere kennt wird verstehen, warum es mir schwer fällt, Gorn in einen der beiden Stimmen herauszuhören.
Allgemeine Anmerkung: es ist wieder super von THQ/Alkimia, dass wir aus der Community mit einbezogen werden, vielen Dank dafür!
Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!
-
 Originally Posted by Tyrus
Ich nutze diesen Quatsch namens Discord nicht.
Ich ahne dennoch schlimmes [Bild: s_018.gif]
Mal schauen wann man das auf youtube mal hören darf
Edit
Ich habe es nun hören dürfen!
Gorn und Lester sind sowas von generisch. Die haben vom hören kein Alleinstellungsmerkmal. Leider auch beim
diego. Alles sehr gleich.
Bei Milten gefallen mir die beiden schon mehr. Wobei Milten für mich nie so unsicher gewirkt hat, wie es in den Aufnahmen nun zu hören ist.
Gleichfalls. Aber auch wennn ich Discord bis auf den Tod nicht leiden kann, ich werde mir speziell für die Abstimmung einen Account erstellen. Die Diego-Abstimmung habe ich damals verpasst, allerdings wäre der Sprecher der gewonnen hat tatsächlich auch meine Wahl gewesen.
Ich habe mir die Sprecher auf Youtube bei DannyKickem kurz angehört. Bei Lester gefällt mir auf jeden Fall Option 2 besser. Der erste Sprecher klingt mir zu unnatürlich und geleckt, als würde er nur vorlesen und dabei auf möglichst korrekte Betonung achten. Der zweite hingegen bringt mehr Emotionen in seine Stimme, die passend zu seinen Aussagen sind, was ihn glaubhafter macht.
Bei Gorn gefällt mir Option 1 besser, da die Stimmlage der von Helge Heynold ähnelt, die zweite Option ist mir eindeutig zu tief. Allerdings klingen beide von der Betonung etwas zu gekünstelt und gezwungen.
Bei Milten gefällt mir Option 1 besser. Die Tonalität ist bei beiden Sprechern passend, aber bei Option 1 kommt die Emotionalität für mich besser rüber. Die Nervosität in der Stimme macht im Kontext der Aussagen ja Sinn.
• Konformität bedeutet Schwäche und macht einen zum Instrument derer, die einen kontrollieren wollen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer. Denke kritisch, eigenständig und unabhängig.
• Meinungen sind ein individueller Ausdruck der persönlichen Sichtweise und existieren nicht um sein Ansehen in der Gesellschaft zu stärken.
• Offizielle Narrativen sind zum Hinterfragen da.
Last edited by Hans Wurstenstein; 31.03.2025 at 22:28.
-
Bei Gorn fällt es mir wirklich Leicht. Stimme 2. Die Passt am besten zum neuen Design. Und ich mag das neue Design.
Milten.
Bewerte ich es nach den Original passt keine Stimme. Aber wenn ich mir das neue Design ansehe, dass ich zwar nicht Ideal finde, aber mit dem ich Leben kann, passt Stimme 1 deutlich besser als Stimme 2.
Was ich hier Spannend finde sind die Dialoge. Ich kenne keinen einzigen und ich habe Gothic 1 vor kurzen durchgespielt. Der erste Ausschnitt hat was vom Novizen Talas der zweite von der Diego Mission? Hier stellen sich einige Fragen? Gibt es großartige Änderungen an der Story? Oder hat der Sprecher unabsichtlich die falschen Dialoge bekommen? Oder sind das völlig neue Quests und wenn ja. Warum ähneln sie sich so sehr der Hauptquest?
Lester. Ach ja hier habe ich meine Probleme.
Ich mag das neue Design nicht. Sorry, das ist nicht Lester. Gorn erkennt man. Milten auch. Aber Lester, das könnte Optisch ein 0815 Novize sein. Der Charakter sieht eindeutig zu Jung aus und er hat wirklich keine Ähnlichkeit. Hier wäre eine Überarbeitung notwendig.
Zur Stimme hier hätte ich fast keine gewählt. Aber Stimme 2 geht doch bei mehrmals hinhören doch irgendwie. Aber bitte ändert das Design. Denn das neue Design mit Stimme 1 ist ein völlig anderer Charakter. Von allen neuen Charakteren ist er mit Abstand für mich der Schlimmste. Macht Lee etwas älter und ein bisschen optisch kräftiger und es passt. Schickt Thorus ins Fitnesscenter und er geht auch klar. Aber der hier? Das ist nicht Lester.
Aber was ich mich denn Frage ist folgendes. Wann bitte schön ist der Release?
Wenn die jetzt noch Casten dann können die Aufnahmen doch noch nicht begonnen haben. Das heißt vor Juli sind sie niemals Fertig. Und ein Release im Sommer? Und danach? Da droht auch schon GTA 6 in aller Ferne. Bitte falls jemand von THQ Nordic das liest. Bitte, bitte veröffentlicht das Spiel nicht gleichzeiitg mit GTA 6. Ihr habt doch sicher vom Release von Elex 2 und Outcast a New Beginning gelernt oder etwa nicht? Es ist Verdammt Dumm das nischen RPG mit Potenzial gleichzeitig mit den Spiel des Jahres zu Veröffentlichen.
Okay realistisch. Nie im Leben kommt das Gothic Remake 2025 noch Raus. Und ich finde das eigentlich nicht so schlecht. Denn Polishing verträgt das Spiel durchaus.
Last edited by Elitekampfsocke; 01.04.2025 at 00:01.
-
 Originally Posted by Elitekampfsocke
Ich mag das neue Design nicht. Sorry, das ist nicht Lester. Gorn erkennt man. Milton auch. Aber Lester, das könnte Optisch ein 0815 Novize sein. Der Charakter sieht eindeutig zu Jung aus und er hat wirklich keine Ähnlichkeit. Hier wäre eine Überarbeitung notwendig.
Muss ich zustimmen, die Novizenrobe ist von allen Rüstungsdesigns mit Abstand das schwächste. Das Hemd hat kein Volumen und liegt zu nah am Körper an, dadurch sieht die Textur aus wie aufgemalt. Ich würde mir wünschen, dass der Kragen/Schultertuch? des Hemdes ein ausmodelliertes Detail wäre, welches auf der Schulter aufliegt und die Silhouette eines Novizen damit einzigartiger macht, wie in diesem Fanart.
Aber was ich mich denn Frage ist folgendes. Wann bitte schön ist der Release?
Hoffentlich so spät wie möglich. Ich möchte, dass das Team soviel Zeit wie möglich bekommt, damit alle Systeme den nötigen Feinschliff bekommen, den sie brauchen. Wenn die Demo wirklich den aktuellen Entwicklungsstand widerspiegelt, dann haben Kampfsystem und AI noch sehr viel polishing nötig. Wenn das heißt, dass wir bis nächsten Sommer warten müssen, dann soll es so sein. Mich stört das ehrlich gesagt nicht. Hauptsache es endet nicht wie Gothic 3, denn sonst wird G1 das erste und einzige Remake bleiben und wir werden niemals ein G4 sehen.
Und ein Release im Sommer? Und danach? Da droht auch schon GTA 6 in aller Ferne. Bitte falls jemand von THQ Nordic das liest. Bitte, bitte veröffentlicht das Spiel nicht gleichzeiitg mit GTA 6. Ihr habt doch sicher vom Release von Elex 2 und Outcast a New Beginning gelernt oder etwa nicht? Es ist Verdammt Dumm das nischen RPG mit Potenzial gleichzeitig mit den Spiel des Jahres zu Veröffentlichen.
Klar wäre es sinnvoller, ein paar Monate Abstand zu einem größeren Release wie GTA zu halten, um möglichst viele neue Spieler abzuholen, die sonst mit anderen Spielen beschäftigt wären.
Aber mal ehrlich, gibt es echt so viele noch Leute, die sich für GTA interessieren? Seit die AAA-Videospielindustrie so dermaßen von politischem aktivismus durchseucht ist, habe ich jedenfalls das Interesse an allem verloren, wo große Investoren wie BlackRock und Vanguard mit drinhängen, welche Produkte einzig und allein zwecks social engineering, (sprich: propaganda) Finanzieren. Zumal ich nicht glaube, dass es zwischen GTA und Gothic eine große Zielgruppenüberschneidung gibt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob GTA 6 sich überhaupt noch offline spielen lässt, so sehr wie Rockstar die GTA Online-Kuh am melken ist. Für mich ist der Singleplayer jedenfalls der einzige Reiz an GTA, und für viele andere, die die Reihe vor GTA 5 gespielt haben sicherlich auch.
• Konformität bedeutet Schwäche und macht einen zum Instrument derer, die einen kontrollieren wollen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer. Denke kritisch, eigenständig und unabhängig.
• Meinungen sind ein individueller Ausdruck der persönlichen Sichtweise und existieren nicht um sein Ansehen in der Gesellschaft zu stärken.
-
Ich wollte mir das mal anschauen, doch dafür muss ich einen neuen Account erstellen. Nur um dann vielleicht der Wahl mitzumachen. Nein danke, ohne mich.
-
Ich frage mich, was dieses passiv aggressive rumgepupse wegen Discord soll. Als ob Don oder irgendwer hier darauf Einflus hätte.
Willkommen in der Realität, es wird keine "Extra Abstimmung" für 5 bockige Forenuser geben die in 2005 stehengeblieben sind, ihr seid nicht marketing relevant.
-
 Originally Posted by Elderus
Ich frage mich, was dieses passiv aggressive rumgepupse wegen Discord soll. Als ob Don oder irgendwer hier darauf Einflus hätte.
Willkommen in der Realität, es wird keine "Extra Abstimmung" für 5 bockige Forenuser geben die in 2005 stehengeblieben sind, ihr seid nicht marketing relevant. [Bild: fressehalten.gif]
Nicht alles was neu ist und von Big-Tech-Unternehmen hart vermarktet wird und deshalb von vielen Menschen genutzt wird bedeutet automatisch Fortschritt. Das sollte man sich vielleicht mal bewussst machen.
Es hat also weniger mit Ewiggestrigkeit zu tun, sowas abzulehnen, sondern eher damit, dass einige den Drang zu zentralisierten, geschlossenen Platformen von Big-Tech-Unternehmen als höchst Problematisch betrachten, weil diese Menschen die Nachteile daran erkennen. Es gibt etliche Gründe, weshalb Discord ein Rückschritt und kein Ersatz für ein offenes, privat gehostetes, von Suchmaschinen indexierbares, unabhängiges Forum ist. Dass es neben konventionellen Foren weiter existieren kann, darüber beschwert sich ja keiner. Es gab schon immer (Voice)Chatprogramme wie Teamspeak, Messenger und ähnliches, nur waren die auch auf eine ganz bestimmte Nische beschränkt und haben friedlich mit Onlineforen koexistiert. Das Problem ist, dass Discord aktiv versucht, konventionelle Foren zu verdrängen, obwohl es kein adäquater Ersatz ist.
Last edited by Hans Wurstenstein; 01.04.2025 at 21:18.
-
Willkommen in der Realität, es wird keine "Extra Abstimmung" für 5 bockige Forenuser geben die in 2005 stehengeblieben sind, ihr seid nicht marketing relevant. 
Nur weil ich keine Lust habe mir bei Discord einen neuen Account zu erstellen pupse ich doch nicht rum. Komm mal ein bisschen runter.
-
Bei aller liebe, aber Gothic lebt zum größten Teil durch dieses Forum.
Vieles ist hier in der Vergangenheit passiert und man soll bitte auch die Leute hier mit einbeziehen, statt eine neue mittelmäßige Schnittstelle zu veröffentlichen.
Wieso wird nur dort die Community Arbeit betrieben? Im wog sind viel mehr Veteranen vorhanden, bei denen man sich die Meinung vorallem auch einholen sollte.
Community Arbeit heisst für mich auch hier die Leute mit einzubeziehen. Don weiss nur als registrierter Discord User hiervon als auch von anderen Veröffentlichungen bescheid und ich finde es persönlich sehr schade (MEINE Meinung!)
Macht euren Discord Quatsch, aber sagt nicht ihr hättet die gesamte Community informiert. Vielleicht treffe ich mal Kairo in Herne. Dann sage ich ihm das auch gerne ins Gesicht!
-
Ganz klar Aprilscherz aber gut gemacht !
-
 Originally Posted by lucigoth
Ganz klar Aprilscherz aber gut gemacht  !
Das ist kein Aprilscherz. Man kann tatsächlich auf Discord die Sprecher für Lester, Gorn und Milten wählen.
-
 Originally Posted by Hans Wurstenstein
Das ist kein Aprilscherz. Man kann tatsächlich auf Discord die Sprecher für Lester, Gorn und Milten wählen.
Gut, kein Aprilscherz.
Aber trotzdem Schwachsinn, warum wieder etwas verschlimmbessern?
-
Muss man den Vote, nachdem man ihn im Dropdown-Menu ausgewählt hat noch irgendwie bestätigen? Ich merke gerade wieder, wie grauenhaft unübersichtlich und kontraintuitiv Discord von seiner Bedienung ist. Bin mir nicht mal sicher ob meine Stimmen überhaupt gezählt wurden.
-
 Originally Posted by lucigoth
Aber trotzdem Schwachsinn, warum wieder etwas verschlimmbessern?
Die alten Sprecher nicht mehr verfügbar, oder man ist der Meinung das sie inzwischen zu alt für diese Chars klingen.
Was man auch bedenken sollte: Nordic wird vermutlich weitere Gothic-Teile planen - zumindest wenn das Remake erfolgreich ist -, und dann möchte man nicht unbedingt Sprecher für wichtige NPCs haben, die in ein paar Jahre in Rente gehen oder aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht mehr in der Lage sind. Denn dann müsste man mitten in der Reihe die Sprecher tauschen, man man in der Regel zu vermeiden versucht.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Originally Posted by Hans Wurstenstein
Aber mal ehrlich, gibt es echt so viele noch Leute, die sich für GTA interessieren?
Puh... da musst du glaub mal dringend aus deiner Bubble raus. GTA 6 ist das mit Abstand meisterwartete Spiel der letzten Jahre oder sogar des letzten Jahrzehnts. Allein der erste Trailer hat mittlerweile fast 250 Millionen Views auf YT.
Also ja: Es interessieren sich extrem viele Menschen für GTA und nicht umsonst halten sich alle größeren Spielefirmen bereit, ihre Spiele zu verschieben, wenn GTA 6 sein Releasedatum verkündet.
Im Fahrwasser von GTA 6 sein Spiel zu veröffentlichen wäre blanker Selbstmord. Da ist es auch egal, ob das eigene Spiel eine größere oder kleinere Schnittmenge hat. Allein medial säufst du da komplett ab.
Naja und zu den "bösen DEI-Verschwörungstheorien" sage ich jetzt mal nichts.
-
Vieles ist hier in der Vergangenheit passiert und man soll bitte auch die Leute hier mit einbeziehen, statt eine neue mittelmäßige Schnittstelle zu veröffentlichen.
Wieso wird nur dort die Community Arbeit betrieben? Im wog sind viel mehr Veteranen vorhanden, bei denen man sich die Meinung vorallem auch einholen sollte.
Community Arbeit heisst für mich auch hier die Leute mit einzubeziehen. Don weiss nur als registrierter Discord User hiervon als auch von anderen Veröffentlichungen bescheid und ich finde es persönlich sehr schade (MEINE Meinung!)
Macht euren Discord Quatsch, aber sagt nicht ihr hättet die gesamte Community informiert. Vielleicht treffe ich mal Kairo in Herne. Dann sage ich ihm das auch gerne ins Gesicht!
Weil im WoG nur etwas mehr als 100 Leute regelmäßig posten (wenn überhaupt)? Im Discord sind es halt Tausende. Es ist einfach ein Fakt, dass die Menschen hier im Forum sehr konservativ neuen bzw. modernen Plattformen gegenüber eingestellt sind. Sei es nun Steam oder Discord. Aber es wäre wirklich unnötiger Mehraufwand für THQ noch ne Abstimmung EXTRA für die winzige deutsche WoG Community zu erstellen. Die Polen und andere regen sich auch nicht über Discord auf. Und du brichst dir wirklich keinen Zacken aus der Krone, einfach ihrem Discord Server beizutreten.
Was Kommunikation unter Gamern angeht, ist Discord heutzutage einfach die Norm und erreichen damit die breite Mehrheit. Jeder kann mit seinem Discord Account ganz ungezwungen, schnell und problemlos vielen verschiedenen Servern beitreten. Foren wie dieses hier sind hingegen Dinosaurier. Niemand hättee Bock sich extra hier nen Account zu erstellen, nur um an einer Abstimmung teilzunehmen. Und das meine ich nichtmal böse. Es ist einfach wie es ist.
"Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen." 
-
Ist das so?
Ich liebe die WoG und klar, wenns um Mod-Projekte geht läuft der ganze Kram hierüber, aber zu behaupten, dass dieses Forum den "größten Teil" ausmacht, geht doch schlichtweg an der Realität vorbei. Wenns hochkommt sind hier mal 10 Leute gleichzeitig angemeldet, während Jorgenson, Pappnase etc. tausendfach geklickt werden.
Der Discord ist aktiver als das Forum, ob das jetzt gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber es ist die Realität.
Niemand zwingt einen da mitzumachen, und wenns nach mir ginge fänd ichs auch besser, wenn klassische Foren aktiver wären (allein wegen der Langlebigkeit/Suchfunktion/Übersichtlichkeit), aber das ist eben die aktuelle Lage und sich so verbohrt dagegen zu wehren wie es einige hier tun, wirkt auf mich nach Ewiggestrigkeit.
"Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
- John Stuart Mill