Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI

MEMENTO-MORI ist offline

Risen 2

Ich habe ein paar Tage nach meinem Umzug, eine Kiste mit CD´s von CBS und Co gefunden. Darunter auch diese Vollversion aus der PC-Games.

Mich kurz über das noch vorhandene DVD-Laufwerk gefreut, Spiel installiert und entgegen aller erwartungen richtig Spaß gehabt.

Mit der Differenz von 13 Jahren nach VÖ und dem Rückblick auf meine eigene Spielergeschichte, war ich erstaunt und erfreut über das einfache und gemütliche "Dahinspielen" in der Südsee...

Mittlerweile liebe ich es, solche kleinen Perlen zwischendurch mal auf ein Ründchen zu zocken und in die wohlbekannten und doch längst vergessenen Welten abzutauchen. Wie isses hier so?

Hat noch jemand so einen "Disk-Karton" rumstehen und spielt gelegentlich diese schönen Spiele?

Wie empfindet ihr das Heute im vergleich zu früher?
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von HerrFallout
    Die Bruderschaft des Schläfers, Minental von Khorinis

HerrFallout ist offline
    Nun, ich habe sicherlich noch einige an CD's in mein Zocker-Zimmer aber ich verwende diese kaum bis gar nicht, da mein PC kein Laufwerk mehr besitzt und ich alle Spiele auf Steam und co habe was ich sogar bevorzuge.

Risen 2 ist ja auch an sich kein schlechtes Spiel aber einige in der Community fande das Piraten setting nicht passend und habe es deswegen auch teilweise nicht gut gefunden obwohl es an sich kein schlechtes Spiel ist.

Da ich meine Lieblingspiel Gothic sowohl auf Disc und auf Steam habe Spiele ich diese jeden Tag mit ausnahme wenn ich andere Spiele spiele.
    Möge der Schläfer dich Schützen

HerrFallout, Oberster Guru | Bruderschaft des Schläfers

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Loomix

Loomix ist offline
    Ich empfinde gegenüber Risen 2 mittlerweile auch eine gewisse Nostalgie. Es kam in meinen Augen sogar mehr "Piranha Bytes" Flair auf, als in Risen 3. Das war für mich etwas zu over the top.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Strontzine

Strontzine ist offline
    ¥....Ich habe zwar keinen solchen Karton, aber im Regal befinden sich solcherlei CD Case sowie auch DVD Case hingestellt. Da sind alte Spiele vorhanden, welche man auch später noch kaufen konnte.

Zb :
    Drakensang 1 in CD. Auch Drakensang 2 mit Addon in DVD.
    Beyond Good and Evil
    Dungeons Siege 1 und 2
    Faible 2
    Dragon Age 1 und 2
    Zanzarah
    The Longest Yourney
    Und, und, und.....

Auch Risen 1 bis 3 in DVD's.
    Die Games sind auch noch auf einen zwar alten, aber per Ausstattung nicht schlechtem XP Computer installiert. Dort schau ich mal spielemäßig ab und zu rein. Um zb. Drakensang mit anderem Charakter zu erleben. Oder Jade durch Hyllis gegen die DomZ zu führen.

Macht Spaß diesen Nostalgie - Trip mit den Old -Games.

Zusatz :: Risen 2 war als Pirat nicht so schlecht, weil eben anders. Aber weiter mit R3 war's dann doch zuviel des...ähm...

* Ich gehe davon aus....mit ELEX 3 wäre es auch so gegangen.
    Geändert von Strontzine (30.03.2025 um 18:42 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline
    Ich habe am 19. Juni 2014 mir Risen 2 auf GOG gekauft. Dabei war auch Risen 1 nochmal, weil es dort den Soundtrack im FLAC-Format zum Download gab. Keine Ahnung ob ich da je reingehört habe. Vielleicht einmal.

Habe aber Risen 2 bis heute nicht gespielt.... Ich weiß, Schande über mich.

Ich bin aber tatsächlich nicht abgeneigt, da es noch das letzte PB-Spiel mit Mike Hoge ist, oder?
    Ich habe auf Steam mal die Risen 2 Demo angespielt und den Faden leider verloren. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ein rundes Ding ist.

Heute war sogar Risen 2 zufällig auf Twitch im Stream von GronkhTV. Da waren auch postive Chat-Kommentare, dass das Spiel gut gealtert sei.

Risen 3 werde ich mir wohl nie holen, bei dem was man hier im Forum gelesen hat. Und das man ein Episodenspiel zusammengeschustert hat, klingt nur noch abschreckend.

Ich würde aber vor Risen 2 nochmal gern Risen 1 spielen. Dieses habe ich nur 1x gespielt und das dürfte 2010 / 2011 gewesen sein.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)

MrChaos ist offline
    Bei Release hatte ich Risen 2 gespielt und fand es nicht so gut. Ich weiß gar nicht mehr genau warum.
    Als ich es vor etwa einem Jahr noch einmal gespielt habe fand ich es sehr entspannend und schön. Nur gegen Ende nehmen die Bugs und Fleißaufgaben Überhand.
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    ¥....Ich habe zwar keinen solchen Karton, aber im Regal befinden sich solcherlei CD Case sowie auch DVD Case hingestellt. Da sind alte Spiele vorhanden, welche man auch später noch kaufen konnte.

Zb :
    Drakensang 1 in CD. Auch Drakensang 2 mit Addon in DVD.
    Beyond Good and Evil
    Dungeons Siege 1 und 2
    Faible 2
    Dragon Age 1 und 2
    Zanzarah
    The Longest Yourney
    Und, und, und.....

Auch Risen 1 bis 3 in DVD's.
    ...
    Macht Spaß diesen Nostalgie - Trip mit den Old -Games.
    in der Tat. meine ältesten "Schätzchen" habe ich noch in diesem heute eher unbekannten Format:

[Bild: doom_small.jpg]

Wolfenstein 3D habe ich damals für sündhaft teures Geld aus den USA importiert weil ich unbedingt das Original haben wollte (die üblichen "Sicherheitskopien" hatte ich natürlich auch ).

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

HerrFallout ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    in der Tat. meine ältesten "Schätzchen" habe ich noch in diesem heute eher unbekannten Format:

Wolfenstein 3D habe ich damals für sündhaft teures Geld aus den USA importiert weil ich unbedingt das Original haben wollte (die üblichen "Sicherheitskopien" hatte ich natürlich auch ).
    Sieht echt klasse aus deine Sammlung!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal

MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen

Neumodische 3 1/2 Zoll Disketten. Ist Heretic wirklich schon so alt. Nein, Spaß beiseite. Das Bild ist Nostalgie pur. Wie viel ist das wohl heute in den USA einem Sammler wert?
    Ich kenne noch die älteren 5 1/4 Zoll Disketten (8-Bit Computer und x86 Anfangszeiten).
    Aber bis ich mir regelmäßiger selbst Spiele kaufen konnte, war das meist schon in der Ära der glitzernden Scheiben (Disk) aka CD nur selten Disketten.

Ich glaube X-COM Terror from the Deep war eines der Spiele wovon ich eine Diskettenversion hatte, oder sagen wir, ich habe die tollen Handbücher und Zusatzdrucke noch.

Wirklich Schade das es heute so tolle Handbücher und gedruckte Background Informationen nicht mehr gibt.
    Simon The Sorcerer hatte sich köstlich im Handbuch über die neueste Technik CD ausgelassen.
    In Privateer 2 gab es im Handbuch das Upgrade BSE (Binary Sickness Emitter).

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

nomina nuda tenemus

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Oh Mann ... ich hab auch noch so einige Diskettenspiele. Monkey Island hatte damals glaub ich 12 (?) Disketten?
    Hat man natürlich alle wild kopiert.

Im Original hab ich auf jeden Fall Riders of Rohan mit dem UK-Cover. Das Artwork war von irgendnem bekannten Zeichner, ich weiß aber gerade nicht, welcher.

Leider ist der angekündigte zweite Teil nie erschienen, in dem man dann seine sorgsam gesammelten Truppen in die Schlacht auf die Pelennor-Felder führen sollte. Es ging um die HdR-Kapitel rund um den Kampf von Rohan gegen Sarumans Truppen inklusive der Schlacht um Helms Klamm. Und je besser man im Spiel taktiert und gekämpft hatte (Glück spielte auch eine Rolle), desto mehr Reiter waren am Ende dafür übrig, um nach Gondor zu reiten.

Dann noch ein Herr-der-Ringe-Game. The Two Towers oder so? War Teil einer Serie aus den frühen Neunzigern.

Und irgend so einen unbekannten Dungeon Crawler. Den muss ich erst mal wieder finden, hab den Namen vergessen.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte

Gator ist offline
    Gothic 1-3 und Risen 1-3 hab ich noch als Disk gekauft und stehen in meinem Regal. Von daher kann ich nicht zufällig über eine Disk stolpern, sind immer in Schreibtischreichweite

Risen 2 ist definitiv das schwächste PB-Spiel das ich gespielt habe, bin aber auch nach Risen 3 ausgestiegen und habe keinen Elex-Teil gespielt.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero

gamehero ist offline
    Mir erging es ähnlich. Ich hatte Risen 2 nach der Demo nicht gekauft. Später dann gespielt und war sehr positiv überrascht. Hatte dazu sogar Mal einen Thread eröffnet:

https://forum.worldofplayers.de/foru...r-Demo-versaut

Naja.. nochmals 3 Jahre später habe ich es nochmals gespielt und war dann wieder ernüchtert. Ich denke das Zitat von Nichtswisser beschreibt es passend:

... Risen 2 dümpelt doch durchgehend auf einem stabilem Niveau vor sich hin...

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Als Verfechter älterer und Physischen Games kann ich das sehr wohl nachfühlen. Ich habe ein volles Regal voller PC, PS2, Xbox Spiele aus meiner Kindheit.

Ich vermisse die Zeiten, in dem man die CD einschiebt, ein Spiel installiert, währenddessen im Handbuch blättert und dann seinen Spaß damit hat. Wenns nach mir ginge, wären Steam und co. rein optional. Aber ich bin auch eine Nostalgiehure

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke

Elitekampfsocke ist offline
    Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die Risen 2 für deutlich besser halten als der Ruf, den das Spiel hat. Hier würde ich mich wirklich auf eine Switch Version, die ich wohl wie Gothic 1 und 2 kaufen würde (Ich komme regelmäßig an den THQ Nordic Store in Wien vorbei da habe ich die physischen Versionen einfach Kaufen müssen.) freuen.

Was Physische Spiele angeht. Ich habe keine Ahnung, ob mein Externes DVD Laufwerk noch funktioniert. So oft nutze ich es. Auch auf der Xbox habe kein einziges Spiel digital. Die Switch ist das einzige System, wo ich noch Physische Spiele besitze. Und dank der neuen Preis Politik wird das wohl bei der Switch 2 nicht mehr so sein.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend

Teron Gorefiend ist offline
    Ich habe vor kurzem Risen 2 nochmal gespielt und sogar versucht mit mit dem Tple Editor zu modifizieren. Ging sogar einigermaßen, so konnte man Werte von items verändern und man startete mit Rezepten für neue Waffen/Rüstungen im Inventar.

Leider stürzte das Spiel nach einer gewisse Weile immer ab. Schade, sonst hätte ich einen kleinen Balance Mod erstellt.

R2 hat gewisse Nachteile gegenüber anderen Spielen.
    -Null Bezug zu anderen Personen. Keine Person bleibt irgendwie positiv oder negativ in Erinnerung da sich alle gleischen. Das Hauptproblem sehe ich vor allem darin, dass sämtliches Training gleich viel kostet. Ja du hast mich gerade aus dem Knast befreit aber ich verlange trotzdem 1000 Gold für Fertigkeit x. War in R1 und G3 leider auch so. G1 und G2 war da anders. Hoffe wirklich, dass man sich hier an G1/2 orientiert.
    -Das Kampfsystem fand/finde ich furchtbar. Fernkampf ist total OP, da man Gegner im Stunlock halten kann. Außerdem hat Equip so gut wie keinen Einfluss. Durch Skillung/Lehrer kommt man schonmal auf Unsummen auf +Klingenfest. Da herrscht kaum Motivation die beste Rüstung des Spiels zu erlangen. Lediglich Diebesequip ist nützlich. Das einzige was gefährlich in R1 ist, sind die QTE Fallen.
    -kaum itemrelevanz. Ja es gibt viele legendäre items mit einer kleinen minigeschichte toll. viele davon sind kaum relevant. Aber eine kleine Geschichte zur besten Waffe/Rüstung wie in den anderen PB-Spielen gibts nicht. Die beste Nahkampfwaffe muss man aus 2 in der Welt versteckten Teilen zusammenschmieden. Aber sonst Nichts, beste Rüstung kann man einfach so beim NPC kaufen, gibt nichtmal Gildenrüstung. Sorry aber da fühlt man sich in G1 nach erhalt der Minecrawlerrüstung (in G2 nutzlos) anders.
    -Story/Geschichte kann mich auch nicht so wirklich reizen.

R1 hat wenigstens ein besseres Kampfsystem. Den Unterschied am Anfang und am Ende (Schadenstechnisch) merkt man. Auch das craften von Ringen (in R2 nutzlos) oder brauen von perm. Tränken (in R2 auch sehr schwach) fühlt sich in R1 einfach besser an.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Weffi

Weffi ist offline
    Ich hab Risen 2 vor einem Jahr oder so endlich mal beendet und fand es bis auf das Ende ziemlich gut. Es ist ein langes Spiel, es fühlt sich ein bißchen so an wie 6 kleine Gothics in einem Spiel, da es verschiedene Inseln gibt wo man irgendwie jedesmal von vorne anfängt. Deswegen eignet es sich auch gut für Leute, die es nicht schaffen 100 Stunden am Stück zu spielen. Man vergißt nicht komplett alles, weil es erstmal nur auf die eine Insel drauf ankommt wo man grad ist, der Rest kommt irgendwann wieder ins Gedächtnis zurück.
    Auch vom künstlerischen Aspekt hat es mir gut gefallen, insbesondere wenn das Schiff ab- oder anlegt, das habe ich mir immer wieder gerne angeschaut, das war sehr schön und je nach Wetter und Tageszeit völlig anders (wenn nur die blöden Schattenflackereien nicht gewesen wären, die manchmal auftreten).
    Ich fand Risen 2 besser als Risen 1, u.a. vielleicht weil es halt voll auf Piraten gesetzt hat, was mir als Topos sehr geläufig ist. Bei Risen 1 war es zwar auch etwas piratisch, aber auch irgendwie auch völlig anders merkwürdig. Ich fand auch bei Gothic 2 das DNDR Addon zwar schön als Verlängerung von G2, aber das Piratenthema hat mich da wiederum etwas gestört, weil es für mich nicht zu der Gothicwelt gepaßt hat.
    Risen 3 muss ich noch spielen irgendwann und auch die Elexes....

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel

Sentinel ist offline
    Ich habe Risen 2 im Jahr 2019 und somit 7 Jahre nach Release durchgespielt. Viele Charaktere und die Story sind nicht der Rede Wert bzw. sogar ziemlich cringe.
    Die Welt und das Erkunden selbiger hat aber Spaß gemacht. Ebenso das Kämpfen als Musketenschütze. Gegen das Setting hatte ich auch nichts, man muss es halt als etwas Eigenständiges und losgelöst vom Vorgänger sehen. Insgesamt hatte ich 38 Stunden lang meinen Spaß.
    Sixteen just held such better days.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke

Elitekampfsocke ist offline
    Ich sehe das Kampfsystem von Risen 2 dem damaligen Zeitgeist geschuldet.

Risen 1 wurde International wegen seinem "zu schweren" Schwierigkeitsgrad in den Boden gestampft. Hier hatte Piranha Bytes wirklich Pech. Etwas mehr Polishing und bessere Bosskämpfe und mehr optische Abwechslung bei den Dungeons hätte das Spiel vielleicht den Nerv treffen können, den Frome Software mit Demon und Dark Souls getroffen hat.

Man muss sich hier mal andere Action RPGs ansehen bis auf Fallout New Vegas sind hier alle in Richtung Easy Mode gegangen und auch hier gibt es den Schwierigkeitsgrad Kleinkind.

Nehmen wir mal Fable 2 hier würde die Möglichkeit zu sterben Entfernt und das Kampfsystem Simplifiziert. Das war ein großes Vorbild. Aber auch die Nervtötenden Quick Time Events auch das war der Standard. Das sieht man noch stärker im AA Bereich. Und wenn ich Risen 2 mit anderen AA Titeln aus der Zeit vergleiche, Two Worlds 2, Venetica, Rise of the Argonauts und The First Templar um ein paar zu nennen dann ist Risen 2 erstaunlich gut gealtert.

Und ich wurde sagen das auf der Switch 1 Risen 2 wohl wirklich eine gute Figur machen würde. Denn in meinen Augen ist die Switch die mit Abstand schlechteste Konsole für Souls Likes zumindest im Mobilen Modus. Ich kann nicht genau sagen was es ist aber den Joycons fehlt es an Präzision. Shooter sind fast unmöglich zu Spielen (hier freue ich mich wirklich auf die Mausfunktion der Switch 2). Wenn THQ Nordic hier ein paar Balacing Änderungen vornimmt, die Quicktime Events entfernt und die Grafik etwas "modernisiert" also so weit es möglich ist könnte hier ein wirklich gutes Switch Spiel versteckt sein.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Knight

Damocles ist offline
    Ich hab noch irgendwo die kleine Anleitung für die Demo Version von Risen 2, von der GamesCom damals.
    Aber eine CD hab ich nicht, die hat mir Steam irgendwie nie zugestellt.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

HerrFallout ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ich hab noch irgendwo die kleine Anleitung für die Demo Version von Risen 2, von der GamesCom damals.
    Aber eine CD hab ich nicht, die hat mir Steam irgendwie nie zugestellt.
    Steam? Steam vertreibt keine Physischen CD's wenn dann meinst du doch GamesCom?

Seite 1 von 2 12 Letzte »