Gemessen an der Zeit und dem Geld das ich da reinstecke ist Zocken definitiv mein Hauptsächliches Hobby. Da meine Freundin da exakt genau so Tickt gibt das auch keinerlei Probleme. Unsere PCs stehen bei einander und jeder Zockt das worauf er Lust hat.
Im Grunde verbringe ich meine Freizeit fast ausschließlich mit Zocken. Wenn ich von der Arbeit komme wird gegessen und sich an den PC gesetzt welcher erst dann wieder ausgeschaltet wird wenns ins Bett geht. Dafür bin ich z.b. jemand, der sogut wie garkeine Serien oder Filme binged so wie manch andere. Sowas ist mir einfach zu Inaktiv und dadurch zu langweilig. Meine anderen Hobbys wie zum Fussball gehen oder Konzerte und Festivals sind halt Sachen, die nur an bestimmten, festgeleten Tagen stattfinden.
Meine Familie besteht im Grunde nur noch aus meinen beiden Eltern, die ich alle paar Monate mal besuche. Das selbe gilt im Grunde für meinen Freundeskreis.
"Verschwenden" tut man seine Zeit im Grunde doch mit jedem Hobby, weswegen ich mir diese Frage gar nicht stelle.
Zum Beispiel spiele ich seit ziemlich genau einen Monat DA Veilguard. 70 Stunden, in normalem Tempo. Nichts anderes nebenher. Und habe erst Weishaupt abgeschlossen. Also Ende von Akt1?
Das kann mir gar nicht passieren
In Storyspielen kommen bei mir spätestens nach 30-40 Spielstunden Abnutzungserscheinungen egal wie Toll ich das Spiel finde. Und spätestens dann fange ich an, Nebenkram liegen zu Lassen und den Fokus aufs erreichen der Credits zu setzen.