|
-
Neues Studio ehemaliger Piranha Entwickler, Brainlag Games, kündigt erstes Projekt an: Rootbound
Brainlag Games sind: Markus Kloß, Maki Dieffenbach, Amadeus Weidmann und André Hotz.
Rootbound ist ein physikbasiertes Action-Adventure, in dem man als Pflanzling mit einem lebendigen Rucksack unterwegs ist.
[Video]
Release soll irgendwann 2026 sein.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Ist halt leider ein ganz andres Genrè, aber sollen sie viel Glück haben.
-
 Originally Posted by Daniel Zuben
Aber ich muss sagen, dass Gesehene macht neugierig und einen wirklich guten Eindruck.
Ob das Projekt nur auf dem PC erscheinen wird?
-
 Originally Posted by Daniel Zuben
Uns ist durchaus bewusst, dass wir die alten Piranha Bytes-Fans vermutlich eher weniger damit ansprechen. Aber wir arbeiten frei nach dem Motto: "Wer allen gefallen will, gefällt am Ende niemandem mehr."
Abgesehen davon wird sich eine gewisse Verbindung zu PB auch in ROOTBOUND wiederfinden. Ich habe nun mal 12 Jahre für PB Nebenquests geschrieben, und unser Dialogsystem haben wir sehr ähnlich gestaltet. Ich werde gar nicht anders können, als ähnlich zu schreiben. Das liegt mir viel zu sehr im Blut. 
 Originally Posted by WulfisBack92
Aber ich muss sagen, dass Gesehene macht neugierig und einen wirklich guten Eindruck.
Ob das Projekt nur auf dem PC erscheinen wird?
Der Plan ist primär, erstmal für PC zu entwickeln und dann hoffentlich auch für die Konsolen, inkl. Switch 2 und Steamdeck. Wir haben sehr viele Anfragen bekommen, ROOTBOUND für Handheld-Konsolen zu bringen.
Wenn ihr es auf Steam auf die Wunschliste setzt, steigt die Chance, dass wir genug Interesse sammeln, um das auch umsetzen zu können.
Ich muss nicht mehr kreativ sein, ich hab Feierabend. - Amadeus 2014
-
 Originally Posted by PB_Ama
...Wenn ihr es auf Steam auf die Wunschliste setzt, steigt die Chance, dass wir genug Interesse sammeln, um das auch umsetzen zu können. 
done! Schöne Musik btw...
-
Ich wünsche euch viel Erfolg.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
-
 Originally Posted by Ajanna
done! Schöne Musik btw...
Danke dir <3 Wir sind auch sehr glücklich damit.
Die Musikerin, die die für uns gemacht hat, will demnächst noch eine Trailer-Musik-Competition halten, mit unserem Trailer als Grundlage. Bin sehr gespannt, was da noch so bei rauskommt 
Falls da jemand interesse dran hat mitzumachen, würde ich hier auch bescheid geben, wenn es soweit ist.
-
-
Habs auch auf meine Wunschliste gepackt, wenn euch das hilft. :-)
Ich wünsche euch viel Erfolg - und Freude und Muße bei der Entwicklung!
Pixellook an sich ist jetzt nicht so meins, aber ich werde euer Game weiterverfolgen.
-
 nomina nuda tenemus
-
 Originally Posted by Der Achte
Habs auch auf meine Wunschliste gepackt, wenn euch das hilft. :-)
Ich wünsche euch viel Erfolg - und Freude und Muße bei der Entwicklung!
Pixellook an sich ist jetzt nicht so meins, aber ich werde euer Game weiterverfolgen. 
Das hilft tatsächlich enorm, danke dir <3
Den meisten ist nicht so richtig bewusst, was Wishlist-Einträge alles bewirken für einen Entwickler.
Das reicht von besseren Platzierungen in Steam-Sales bis hin zu einer stärkeren Verhandlungsbasis bei Vertragsverhandlungen mit Publishern.
-
Da sehe ich leider auf den ersten Blick schon meine beiden Spielverderbermechaniken Nummer eins und zwei, zerbrechende Waffen und (stark) begrenztes Inventar ...
... fehlt nur noch Level Scaling ... 
Schreibt mich an, wenn der GOG-Release angekündigt ist, dann werfe ich nochmal einen zweiten Blick drauf.
"A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day. An hour of wolves and shattered shields when the Age of Men comes crashing down, but it is not this day! This day we ... no, wait, actually, it IS this day. Théoden won't sell us all their horses, and their import taxes are preposterous. And have you seen how woke these Elves are lately? Let's have a chat with Saruman over how much of Rohan they get. Also I'm sure Mordor will stop their war once we give them Lothlórien." ~ Aragorn, The Lord of the Rings: The Return of the King
Last edited by Vainamoinen; 11.03.2025 at 15:45.
-
 Originally Posted by Vainamoinen
Da sehe ich leider auf den ersten Blick schon meine beiden Spielverderbermechaniken Nummer eins und zwei, zerbrechende Waffen und (stark) begrenztes Inventar ...
... fehlt nur noch Level Scaling ...
Schreibt mich an, wenn der GOG-Release angekündigt ist, dann werfe ich nochmal einen zweiten Blick drauf.
Eigentlich mag ich diese 2 Mechaniken in den meißten Spielen auch gar nicht, sie passen aber sehr gut in unser Gesamtkonzept. Werde da sicherlich mit Ama noch ein paar epische Kämpfe austragen damit diese Features so angenehm wir möglich implementiert werden
-
zerbrechende Waffen und begrenztes Inventar sind Standardmechaniken heutzutage. Spiele haben sich weiterentwickelt.
-
 Originally Posted by Ding
zerbrechende Waffen und begrenztes Inventar sind Standardmechaniken heutzutage. Spiele haben sich weiterentwickelt.
nope, das ist künstliche Spielzeit Streckung und schlechtes game design
>"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well. <
Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
-
 Originally Posted by hoellenbewohner
Da lässt sich wunderbar drüber streiten 
Es hat alles Vor- und Nachteile. Zerbrechende Waffen haben den Nachteil, dass man manchmal ohne Waffe dasteht. Auf der anderen Seite haben sie den Vorteil, dass man manchmal ohne Waffe dasteht.
In unserer Welt kann ja absolut alles zur Waffe umfunktioniert werden. Wenn man also nicht zumindest einbaut, dass Waffen stumpf werden (was aktuell der Plan ist – zerbrechen lassen wollen wir sie erstmal nicht), hätte der Spieler nie einen Grund, aus Panik den nächsten Zaun zu greifen und damit zuzuschlagen.
Genau das Gleiche mit begrenztem Inventar.
Ein unendliches Inventar ist toll, um die Sammelwut zu befriedigen. Auf der anderen Seite dürfen dann plötzlich nur noch viel weniger Items in der Welt wirklich wertvoll sein. In Skyrim sind die Dwemer-Ruinen voller extrem wertvoller Gegenstände, die alle unfassbar schwer sind. Diese Ruinen fühlen sich dadurch wie eine echte Schatzkammer an. So ein Gefühl könnte man mit einem unendlichen Inventar niemals erreichen, weil direkt die ganze Ökonomie im Eimer wäre.
Wenn dann jemand 1000 Tripps von der Stadt un zurück zur Ruine macht... Bitte dann hat er sich die zerstörte Ökonomie auch verdient 😅 Die meisten tun das aber nicht.
-
Das ist eine interessante Sichtweise, doch ich sehe dies anders:
die Mechanik bzgl. zerbrechender Waffen ermöglicht...
+ mehr strategische Tiefe und Ressourcenmanagement (Wann soll ich sie einsetzen, wann schonen? Haben evtl. besonders starke Waffen als Trade-Off eine höhere Zerbrechlichkeit? Evtl. muss ich mich mit mehr Reparaturmaterialen ausrüsten bevor ich eine Expedition unternehme?)
+ Mehr Flexibilität/Abwechslung (Man wird ermutigt, mehrere Waffen auszuprobieren bzw. eine Back-Up-Waffen zu haben anstatt dass man sich das gesamte Spiel auf eine Waffe verlässt)
+ Erhöhte Immersion (Waffen verschleißen nun mal und das macht die Erfahrung immersiver)
+ Gibt Möglichkeit die Balance zu verfeinern
Inventar-Begrenzung wird in den meisten Spielen verwendet z.B. wegen:
+ Erhöhte Immersion (Ich kann nun nicht wie in Gothic 165 Schwerter und 83 Rüstungen mit mir rumschleppen)
+ Strategische Tiefe und Ressourcenmanagement (ich muss priorisieren welche Items wichtig sind und welche nicht, man kann nicht alles hirnlos looten was nicht niet-und nagelfest ist)
+ Gibt auch Möglichkeit die Balance zu verfeinern
Ich hatte mir im Gothic immerschon gewünscht, dass sie das implementiert hätten. Schade dass sie das im Remake jetzt nicht getan haben. Insbesonders Gewichtsbegrenzung bei Waffen/Rüstungen hätte gut getan, sodass es gewisse Tradeoffs gibt bei der Entscheidung leichte/schwere Waffe/Rüstung
Last edited by Ding; 11.03.2025 at 19:21.
-
Von dem was ich gesehen habe trifft es meinen Geschmack nicht, aber um euch zu unterstützen, habe ich es zu meiner Wunschliste getan. Weiterhin viel Erfolg.
-
Nicht alle Spiele haben sich in gleicher Weise weiterentwickelt.
In TW3 gibt es ein Höchstgewicht für den Rucksack, welches man bei Bedarf erweitern kann.
Ist der Rucksack dann mal zu schwer, kann der Held nur noch im Schritttempo laufen und nicht mehr schnellreisen.
Nach ersten Erfahrungen mit der Spielerschaft, hat CDPR dann eine Truhe nachgereicht, in der man
alternative Ausrüstung lagern kann....
Waffen zerbrechen in TW3 nicht und Rüstung bleibt auch verschleißfrei. Ich mag das so.
Bessere Waffen und Rüstungen kann mam mit Runen bestücken und somit verbessern...
Ebenso hat man in Skyrim eine begrenzte Traglast, die man verbessern kann und auch Waffen und Rüstungen,
die man verbessern oder gar mit Magie nachrüsten kann.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
Last edited by Schnurz; 11.03.2025 at 19:54.
-
Nur weil sich etwas weiterentwickelt hat, bedeutet das nicht, das es sich zum besseren entwickelt hat.
Mit begrenztem Inventar kann ich auch nichts - bzw. nicht viel - anfangen. Kommt aber auch darauf an, wie stark begrenzt es ist.
In Kombination mit abnutzenden Waffen wird es dann aber schnell nervig, schließlich muss man immer eine Ersatzwaffe dabei haben, und damit wertvollen Platz im Inventar belegen.
Kommt dann noch darauf an, wie schnell die Waffen abnutzen / zerbrechen, und in wie wahrscheinlich es ist, das man einen brauchbaren ersatz findet.
+ mehr strategische Tiefe und Ressourcenmanagement [...]
Gegen strategische Tiefe hab ich nichts - ich spiele gerne mal RTS -, aber nicht indem man das Inventar begrenzt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001