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Neue Remake Screenshots
https://www.reddit.com/r/worldofgoth...files_thought/
Hier gibts neue Screenshots von verschiedenen anderen Gegenden des Minentals.
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Soll das Cavalorns Hütte sein, oder ein neuer Ort?

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
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 Zitat von Homerclon
Soll das Cavalorns Hütte sein, oder ein neuer Ort? 
Sieht für mich aus wie die Hütte von Cavalorn. Aber irgednwie sehen die Bäume komisch aus, vor allem die Äste
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Wie kommt denn jetzt Barad Dur ins Minental?
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Ich weiss echt nicht was ich von einem Xardas Turm halten soll der SO pompös ist. Ich finde das lässt ihn irgendwie zu mächtig erscheinen wenn das Teil so riesig ist. Mein Bauchgefühl sagt mir zumindest, ein Magier der so mächtig ist, könnte viel mehr machen, als nur in seinem Turm zu chillen bis irgend ein "auserwählter" kommt.
Zb einfach die Orcs alle selbst plattmachen.
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Ich freu mich wirklich jetzt schon drauf durchs neue Sumpflager zu wandern.
Xardas Turm sieht an sich nicht schlecht aus aber kommt mir etwas zu groß vor.
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Die meisten Screenshots finde ich ziemlich gut - nicht die Art und Weise, wie ich die Modernisierung angegangen wäre, aber ich erkenne die Intension und wie man drauf kommt, das so oder so zu machen.
Eine Ausnahme ist die Stacheligkeit des Orkdorfes und das spitze Segeldach im Sumpflager über der Kameralinse.
Aber, ehrlich gesagt, wenn das Spiel insgesamt gut wird, wird mich dies und das kleinere nicht stören.
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Das ist wohl das erste Mal wo ich alles Ausnahmslos geil finde. Xardas Architektur von aussen gefällt mir sehr, hat was von gotischer Kathedrale, aber immer noch die typischen Dämonenflügel. Auch die Orkstadt und das Sumpflager gefallen mir auf den Bildern sehr gut.
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 Zitat von Cortes31
Ich freu mich wirklich jetzt schon drauf durchs neue Sumpflager zu wandern.
Xardas Turm sieht an sich nicht schlecht aus aber kommt mir etwas zu groß vor.
Ich nehme an dass das daran liegen wird dass auch mehr drin ist...
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Apprentice
Xardas Turm sieht furchbar aus und damit meine ich nicht beängstigend sondern schlecht. So spitz und zackig eher aus einem Weltraum-Film und passt absolut nicht in die trostlose Low-Fantasy-Welt wie Gothic. Da gefällt mir ein einfacher Steinturm besser. Integriert einfach besser mit der Welt.
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 Zitat von Maracuja
Xardas Turm sieht furchbar aus und damit meine ich nicht beängstigend sondern schlecht. So spitz und zackig eher aus einem Weltraum-Film und passt absolut nicht in die trostlose Low-Fantasy-Welt wie Gothic. Da gefällt mir ein einfacher Steinturm besser. Integriert einfach besser mit der Welt.
Exakt.
Das ist kein Herumnörgerln und auch kein Haar in der Suppe sondern das sind so Sachen die fallen Leuten auf die Gothic verstanden haben.
Und deshalb sehen das so viele ähnlich diese Kritikpunkte.
Wenn es ein gelungenes Remake werden soll, dann muss auf die Anmerkungen der Fans eingegangen werden.
Das ist kein Cherry-Picking. Da gehts um was viel fundamentaleres.
Und ja, wir wissen mittlerweile bestens dass nicht nur "alte Fans" sondern sogar ehemalige Entwickler diese Essenz nicht vollends begriffen haben.
Gothic war nicht das Haudrauf, harte Sprüche und Monster kloppen sondern es war tiefgründiger. Und mit zu dieser Tiefgründigkeit gehört die Aufmachung.
Was ist die Kernkritik, sowohl beim Welt- oder Monster-design als auch bei der Musik? -> zu overcluttered, zu pompös, zuviel Tamtam. Zu modern und spacig.
Gothic war einfach.
Es musste nicht zwanghaft überzeugen.
Seine Stärke und sein Ausdruck kam mit dieser Glaubwürdigkeit und Einfachheit rüber.
Jetzt keine Beleidigung oder schlechtreden von irgendwem oder irgendwas.
Das ist nur meine Meinung was Gothic ausmacht und was das Remake brauchen könnte um ein wahrhaftiges Remake des alten zu sein, keine alternative Version mit besserer Grafik und mehr Quests, dafür anderes Wesen.
Geändert von Daniel Zuben (06.03.2025 um 17:48 Uhr)
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Apprentice
 Zitat von Daniel Zuben
Exakt.
Das ist kein Herumnörgerln und auch kein Haar in der Suppe sondern das sind so Sachen die fallen Leuten auf die Gothic verstanden haben.
Und deshalb sehen das so viele ähnlich diese Kritikpunkte.
Wenn es ein gelungenes Remake werden soll, dann muss auf die Anmerkungen der Fans eingegangen werden.
Das ist kein Cherry-Picking. Da gehts um was viel fundamentaleres.
Und ja, wir wissen mittlerweile bestens dass nicht nur "alte Fans" sondern sogar ehemalige Entwickler diese Essenz nicht vollends begriffen haben.
Was ist die Kernkritik, sowohl beim Welt- oder Monster-design als auch bei der Musik? -> zu overcluttered, zu pompös, zuviel Tamtam. Zu modern und spacig.
Gothic war einfach.
Es musste nicht zwanghaft überzeugen.
Seine Stärke und sein Ausdruck kam mit dieser Glaubwürdigkeit und Einfachheit rüber.
Ganz genau so ist es. Danke dir.
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Apprentice
 Zitat von Dream Sounds
Ich weiss echt nicht was ich von einem Xardas Turm halten soll der SO pompös ist. Ich finde das lässt ihn irgendwie zu mächtig erscheinen wenn das Teil so riesig ist. Mein Bauchgefühl sagt mir zumindest, ein Magier der so mächtig ist, könnte viel mehr machen, als nur in seinem Turm zu chillen bis irgend ein "auserwählter" kommt.
Zb einfach die Orcs alle selbst plattmachen.
Stimme dir zu, aber denke nicht, dass Xardas mit den Orcs verfeindet ist als Dunkelmagier. Darum frage ich mich, weshalb er die plattmachen wollte. Aber ich weiß worauf du hinauswillst. Ja, der Turm sieht wie von einer galaktischen Weltraum Story aus ala "Dune" aber passt absolut nicht zur trostlosen Einöde von die er umgeben ist. Wirkt wie ein Fremdkörper in der Welt und absolut nicht homogen. Aber ich bin sicher der Turm ist noch nicht final, weshalb der in der Nyras-Demo komplett fehlte. Da wird wohl noch dran gefeilt. Ich bin gespannt wie sein alter halb versunkener Turm aussieht. Hoffentlich nicht auch so pompös.
Ach ja, die Zombies die da ja drin sind in seinem alten Turm. Bitte ebenfalls so machen wie im Original und nicht anders. Nicht mit leuchtenden Augen oder dass die einen mit grüner Suppe ankotzen oder sowas. Bitte auch keine aufrecht gehenden Zombies sondern bitte auch diese hinkenden Animationen aus dem Original übernehmen. Die Zombies und Skelette sollten nicht wie Monster aussehen sondern einfach wie realistisch tote Menschen. Das macht sie umso beängstigender.
Geändert von Maracuja (06.03.2025 um 17:58 Uhr)
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Ich hab eine Weile überlegt, ob ich zu dem Thema noch was schreiben soll... was mir fremd vorkommt, ist die Effekthascherei. Im alten gothic hatte alles eine Funktion. Es gab sehr wenig Schnickschnack. Im Orkdorf: einfache Rindenhütten, Trommeln, im Tempel: Türen, Durchgänge, Schalter... die Dekoration war sparsam, sehr von der Zeit abgeschliffen, geheimnisvoll. Im Remake sieht man eigentlich zu viel. Es ist alles ganz offensichtlich, zum Beispiel Xardas' Turm: wie, du verstehst nicht, dass das jetzt der große Dämonenbeschwörer ist, ha! Hier siehst du eine böse Zacke, und noch eine, und noch eine...
Also ein sehr effekthascherisches Design.
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Apprentice
[Bild: FK3hxMr.jpeg]
Auch hier das Sonnensegel sieht aus wie das Surferhaus auf La Palma. Daran erkennt man, dass es ein spanischer Entwickler ist. Passt aber nicht ins Sumpflager. Wenn da einmal der Wind pfeift, geht denen das Segeldach aber mächtig fliegen und landet in der nächsten Baumkrone. Es sieht auch so modern aus und wirklich fremd.
Ansonsten sieht das Sumpflager ja richtig hammer aus!!
Geändert von Maracuja (08.03.2025 um 22:08 Uhr)
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 Zitat von Maracuja
Auch hier das Sonnensegel sieht aus wie das Surferhaus auf La Palma. ... Es sieht auch so modern aus und wirklich fremd.
Muss mich dem anschliessen.
Es wirkt schon sehr over-engineered dafür, dass es von ein paar dauer-beeinträchtigten Verbrechern gebaut worden sein soll.
Was mich aber noch viel mehr schmerzt ist, dass sie scheinbar die Erzfackeln durch Kerzen ersetzt haben.
Die waren für mich eines der prägendsten und atmosphärischten Elemente überhaupt.
Es ist frustrierend, wie viel (in meinen Augen) falsch gemacht wird. (Xardas Turm wurde ja schon diskutiert).
Da will nicht wirklich Vorfreude aufkommen.
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