DirectX 11-Version von Elex II über Desktop-Verknüpfung starten

Wie die Steam-Nutzer unter uns wissen, erscheint seit der Veröffentlichung der DirectX-12-Version von Elex II beim Start des Spiels über den Steam-Launcher ein Dialogfenster, in dem man zwischen der DX11- und DX12-Version wählen kann. Unter Einstellungen → Allgemein → Startoptionen kann man zudem festlegen, welche Version standardmäßig gestartet werden soll.

Das Problem: Diese Einstellung greift nur, wenn man das Spiel direkt über den Steam-Launcher startet. Über eine Desktop-Verknüpfung wird hingegen immer die DX12-Version gestartet, unabhängig davon, was in den Startoptionen festgelegt wurde. Mich hat das immer gestört, da ich Spiele gerne über Desktopverknüpfungen starte und weiterhin die DX11-Version von Elex II bevorzuge – insbesondere, weil sie nicht von dem nervigen "helle Nächte"-Bug betroffen ist. Ich habe daher eine ganze Weile nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und bin schließlich fündig geworden – wenn auch auf der Support-Seite eines ganz anderen Spiels: https://support.2k.com/hc/en-us/arti...uncher-Removal

Konkret kann man die DX11-Version von Elex II direkt über eine Desktop-Verknüpfung starten, indem man bei Steam in das Textfeld unter Einstellungen → Allgemein → Startoptionen folgendes einfügt:
"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ELEX2\ELEX2DX11\system\ELEX2.exe" %command%

Der Pfad sollte dabei natürlich auf eure Elex II-Installation zeigen. Ich habe noch nicht ausführlich getestet, ob dadurch andere Probleme auftreten, aber zumindest startet das Spiel so über jede Desktop-Verknüpfung direkt in DX11. Und falls sonst noch jemand in Zukunft über dieses Problem stolpern sollte, dachte ich, dass das vielleicht ein ganz guter Ort wäre, um das zu dokumentieren - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

Lord-Hagen