|
-
Pithead Studio: Cralon
Heute wurde der Announcement Trailer von Jenny und Björn zu ihrem neuen Spiel Cralon veröffentlicht. Sieht interessant aus. 
https://www.youtube.com/watch?v=_8STbkfUrJ4
-
Ich finde es auch sehr interessant und hoffe das klappt
-
Gefällt mir, sieht sehr interessant aus. Ich mag Dungeon Crawler, ich hoffe auf eine Version für Konsolen.
Sagt mal klopfen die das ganze Spiel wirklich nur zu zweit zusammen?
-
So wie ich mitbekommen habe ja.
-
 Originally Posted by Jimani
Sagt mal klopfen die das ganze Spiel wirklich nur zu zweit zusammen?
Drüben in Österreich werkelt seit Jahren auch schon ein Kerl an einem ähnlichen Projekt namens Monomyth, scheint also mit der Teamgröße möglich zu sein.
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur 
-
Es wäre toll, wenn Cralon ein Erfolg wird. Vielleicht ist dann auch wieder was Größeres möglich, wenn das Game den beiden viel Geld einbringt. 
Die Demo von Monomyth habe ich mir jetzt heruntergeladen. Danke für den Tipp.
-
Oh, das erinnert mich vom Stil her stark an Arx Fatalis - so ab Sekunde 2-3 und dann immer mehr. 
Die GameStar hat auch was dazu (Link auf YouTube):
"Cralon - Das neue Spiel der ehemaligen Gothic-Entwickler! - Erstes Gameplay & Infos zum Pankratz-RPG"
-
-
Sieht erstmal interessant aus aber ich bin ganz ehrlich: Nach Risen 2, Risen 3, Elex 1 und Elex 2 ist meine Erwartungshaltung sehr gedämpft. Hoffentlich bedienen sie sich nicht an Elementen die gerade so im Trend liegen wie man das bei Elex versucht hat (Soulslike Kämpfe auf Wish bestellt) sondern versuchen ihren eigenen Stil zu finden und sich dem treu zu bleiben. Werde das aber trotzdem im Auge behalten. Wäre schon cool wenn sie was ordentliches liefern.
-
Apprentice
Gefällt mir sehr gut. Hoffentlich aber wird es kein reiner Dungeon Crawler sondern schon ein RPG-Adventure-Horror Mix. Halt überwiegend (hoffentlich nicht ausschliueßlich) unterirdisch, aber halt kein Dungeon Crawler sondern was mit mehr Tiefgang und Mechanik und Rätseln.
Die Rätsel bitte keine Unlogik-Rätsel wie aktiviere 5 Schalter in der richtigen Reihenfolge oder zünde alle Fackeln an, dann öffnet sich die Tür. Solchen 0815-Kram bitte nicht sondern clevere durchdachte und logische Rätsel, die einen Sinn ergeben.
Wäre auch sehr cool, wenn man in eine Lore steigen könnte und damit auf den Gleisen durch die Minen fahren könnte.
Hoffentlich werden die Areale schön abwechslungsreich. 30 Stunden Untertage in immer denselben Höhlen mit immer denselben Texturen kann irgendwann enorm erdrückend wirken.
Hoffentlich keine Schusswaffen. Generell hoffentlich nicht zu hoher Fokus aufs Gegner bekämpfen. Spinnen wären cool, aber nicht als Monster/Gegner sondern die einfach gar nicht immer unbedingt auf einen reagieren bzw. sogar eher weg krabbeln wenn man sich ihnen nähert.
Last edited by Maracuja; 25.02.2025 at 21:57.
-
Das ist sehr interessant. Ich werde es im Auge behalten.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
-
Wie schon auf dem Discord geschrieben:
Klingt erstmal nach einer netten Spielidee, fraglich bleibt, wie lange mich eine Spielwelt, die vermutlich zu 90 (oder mehr) Prozent im Untergrund/einem Minensystem spielt, motivieren/fesseln kann.
Eine derartige Limitierung kann einerseits hilfreich sein, weil man sich so besser auf ein Setting fokussieren kann, andererseits ist es schwierig, da Abwechslung zu bieten, vor allem optisch.
Björn sprach ja in dem Gamestar-Video davon, dass man da auch andere Lebewesen treffen kann, die wie der Held in die Tiefen gestürzt sind - da kommen dann gleich viele Fragen auf, u.a. wie es diese Lebewesen geschafft haben, dort zu überleben, ohne sich gegenseitig auszurotten und welche Beschäftigungen sie in den Tiefen nachgehen, wo doch das primäre Ziel die Flucht zur Oberfläche sein sollte.
Ich bin gespannt, aber erwarte - so ehrlich und fair will ich sein - nichts.
-
 nomina nuda tenemus
Ich nehme an, das Spiel wird Arx-Fatalis-Anleihen haben. Dort ist die ganze Zivilisation (aus Klimagründen) unter die Erde gezogen. Was vor 25 Jahren eine gute Begründung war, um damals bestehende technische Limitationen von Open Worlds zu umgehen, indem man stattdessen einfach eine Welt aus Gängen und Höhlen erschafft.
Die hatten da jedenfalls auch alle "Beschäftigung". 
Im Trailer sueht man ja auch ganze unterirdische Gebäude. Es wird dann wohl nicht einfach nur ein Höhlensystem sein, wo irgendwer drin rumlungert, sondern irgendeine Kultur oder Gruppe wird dort unten dauerhaft leben.
-
Apprentice
Da es ja schon auch ein RPG werden soll, wird man wohl auch (mehrere) NPCs treffen. Ich hoffe halt wirklich, dass das Level-Design nicht wie eine Fan-Modifikation aussieht sondern schon professionell und auch viel Abwechslung bieten wird, weil ein ganzes Spiel nur in einem Dungeon - hui das könnte auf Dauer erschlagend sein.
-
 nomina nuda tenemus
Pithead Studio stellt auch gerade ihr neues Spiel im GameStar Twich-Stream vor:
https://www.twitch.tv/gamestar
Läuft noch bis 22 Uhr. (Jaja, immer dieses lineare Fernsehen. )
-
Ich habe bisher nur den Trailer gesehen und muss sagen, mich hat es nicht abgeholt. Während es generell gut ist, dass Björn und Jenny weitermachen, sehe ich wenig in dem Announcement, das mir gefällt. Eigentlich hoffe ich, das vieles von dem was wir sehen durften so vorn in der Pred-Production ist, dass sich der Großteil noch ändert. Ich wünsche ihnen viel Erfolg, glaube im Augenblick aber nicht daran.
-
 Originally Posted by Jimani
Gefällt mir, sieht sehr interessant aus. Ich mag Dungeon Crawler, ich hoffe auf eine Version für Konsolen.
Sagt mal klopfen die das ganze Spiel wirklich nur zu zweit zusammen?
Ich kann mir gut Vorstellen, dass Freelancer im in und Ausland (wahrscheinlich Thailand, wo ja Piranha Bytes in der Vergangenheit Arbeit ausgelagert hat.) arbeiten.
Ich verfolge einige Indi Spiele wo 1 bis 2 Entwickler Vollzeit Arbeiten (dank Kickstarter und Co) die brauchen deutlich Länger um etwas vergleichbares vorzuzeigen.
Also wenn das Spiel jetzt keine ewig lange Early Access Phase haben soll und 2025/26 erscheinen soll dann kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen das sie Alleine Arbeiten. Und wenn sie es doch tun, dann gute Nacht. Denn dann haben wir hier eine zukünftige Vollkatastrophe.
Björn und Jenny sind ja durchaus tief in der deutschen Entwickler Szene, die werden schon ihre Kontakte für Auftragsarbeiten haben.
Ich werde den Titel sicher spielen. Ob zu Release, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich gebe aber zu, ich hätte mir als erstes Projekt etwas anderes gewünscht.
Die Piranhas und THQ Nordic sind ja nicht wie bei der Trennung von Jowood im Streit auseinander gegangen. Die Schließung wurde eine Ebene Höher beschlossen. Ich würde daher irgendwie gerne einen kleinen Gothic DLCs sehen. Z.b Nichts großes vielleicht ein neuer Namenloser Held der eine 2 Kapitel Große Quests 5 Jahre vor den Ereignisse vom Remake erlebt. Ich glaube noch immer, Björn kann durchaus gute Spiele machen. Das hat man bei der Nacht des Rabens gesehen
Last edited by Elitekampfsocke; 04.03.2025 at 18:56.
-
Ich habe den Gamestar Talk mit Jenny und Björn gesehen. Hat mich tatsächlich abgeholt, könnte mir vorstellen, dass das ein cooles Ding wird.
Ich persönlich fand die Dialoge im Trailer etwas amateurhaft. Professionell eingesprochen sollte der Punkt aber wegfallen. Nehme an das wurde schnell für den Teaser irgendwie eingesprochen?
Ich dachte Dungeoncrawler muss Schachbrettmäßig mit 90 Grad Bewegung sein. Als das verneint wurde im Talk, hat mir das Spiel schon gefallen. Und damit will ich nicht die alten Games disrespecten, die 90 Grad Movement hatten. Aber ich stelle mir das heute nicht mehr zeitgemäß vor.
Habe zwar Legend of Grimrock seit den 2010ern auf meiner GOG-Wunschliste. Aber leider bisher nicht gespielt.
-
 nomina nuda tenemus
 Originally Posted by Kyle07
Habe zwar Legend of Grimrock seit den 2010ern auf meiner GOG-Wunschliste. Aber leider bisher nicht gespielt.
Das hab ich gespielt. Hat mir damals echt Spaß gemacht. Dieses Dungeon-Feeling mit den ganzen Gängen, Fallen und Rätseln ist einfach toll. Fand das auch besser als den zweiten Teil, der verlegt den Schauplatz an die Oberfläche, behält aber natürlich die Felder und 90°-Bewegungen bei.
-
 Originally Posted by HerrFenrisWolf
Ich habe bisher nur den Trailer gesehen und muss sagen, mich hat es nicht abgeholt. Während es generell gut ist, dass Björn und Jenny weitermachen, sehe ich wenig in dem Announcement, das mir gefällt. Eigentlich hoffe ich, das vieles von dem was wir sehen durften so vorn in der Pred-Production ist, dass sich der Großteil noch ändert. Ich wünsche ihnen viel Erfolg, glaube im Augenblick aber nicht daran.
Da kann ich mich anschließen.
Es wird sicher Leute geben, die auf sowas Bock haben, aber mir fehlt da irgendwie das Ding, was mich motivieren könnte, so einen Titel länger als ein paar Stunden zu spielen.
Ich drücke ihnen aber auch die Daumen und hoffe, dass sie damit den Erfolg haben, den sie sich damit versprechen/erhoffen.
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
|
|