Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 134
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Provinzheld

Ding ist offline
    Es hat schon seinen Grund warum das Gothic-Like-Kampfsystem sich nicht durchgesetzt hat. Das Genre hat sich weiterentwickelt, inkl. Kampfsystem. Gothic ansich war damals ein für Genreverhältnisse innovatives Spiel und hat probiert in vielen Bereichen progressiv zu sein. Daher verwundert es mich, dass es hier soviele Konservative gibt die sich ein 25-Jahre altes Kampfsystem zurückwünschen. Was kommt als nächstes? Der Wunsch, dass man auch eine veraltete Steuerung übernimmt wo man Items dadurch aufhebt, dass man STRG+Pfeil nach oben drückt?

2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Ich find den Grundgedanken des KS gut, das dann in R1 logisch Weiterentwickelt worden war.
    Eine 1:1 Übernahme des KS aus G1/2 wünsche ich mir nicht, und auch die Version aus R1 bietet sicherlich noch Verbesserungspotential. Aber es ist zumindest eine solide Basis, auf der man aufbauen kann. Das KS im Remake scheint eben genau das auch zu tun.

In jedem Fall war es besser als in G3, sowie R2+3.
    Elex1+2 hab ich noch nicht gespielt, aber afaik hat es keine Ähnlichkeit mit dem aus R1, sondern eher mit R2+3.

Nicht alles was neu ist, ist besser. Und manchmal kann es von Vorteil sein, einen Schritt zurück zu gehen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Waldläufer

Pizzaschnecke ist offline
    Falls sich noch jemand fragen sollte: Das Steam Next Fest fängt heute um 19 Uhr an.

4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    PC Games Avatar von Carl-jey

Carl-jey ist offline
    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rückschritt gibt es auch, man muss nur die Gegner zuerst mit TAB fokusiert haben.
    Danke für die Info, das habe ich dann offensichtlich nicht gerafft. Wobei der Fokus-Button in den Einstellungen auch auf die mittlere Maustaste gemapt war und nicht auf Tab.
    Deswegen hab ich halt da draufgedrückt und es ist nichts passiert. ^^
    Bin am WE nicht noch mal zum Spielen gekommen. Ich werde das mal ausprobieren.

Zitat Zitat von Pizzaschnecke Beitrag anzeigen
    Falls sich noch jemand fragen sollte: Das Steam Next Fest fängt heute um 19 Uhr an.
    Die Gothic Demo wird aber bereits 15 Uhr freigeschaltet.

5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus

Tyrus ist gerade online
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, das habe ich dann offensichtlich nicht gerafft. Wobei der Fokus-Button in den Einstellungen auch auf die mittlere Maustaste gemapt war und nicht auf Tab.
    Deswegen hab ich halt da draufgedrückt und es ist nichts passiert. ^^
    Bin am WE nicht noch mal zum Spielen gekommen. Ich werde das mal ausprobieren.

Weisst du wie es für die xbox aussieht? Muss man sich da gedulden?

6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Waldläufer

Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Ok, nice. Das war mir nicht bekannt.

7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze

Muetze ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Weisst du wie es für die xbox aussieht? Muss man sich da gedulden?
    Ich glaube nicht, dass die Demo für die Xbox kommen wird. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Steam Event und die Demo wird auch nur innerhalb dieser Woche (bzw. bis nächsten Montag, 03.03.) verfügbar sein.

Edit: Zumindest habe ich das so verstanden mit dem Datum in der News im Discord.
    Geändert von Muetze (24.02.2025 um 12:39 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Lehrling

Schneller-Hering92 ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Daher verwundert es mich, dass es hier soviele Konservative gibt die sich ein 25-Jahre altes Kampfsystem zurückwünschen.
    Ich glaube nicht, dass sich viele Spieler das Kampfystem 1 : 1 zurückwünschen. Sondern ein Kampfsystem, dass die Tugenden (z. B. hohe Bewegungsfreiheit, Timing erforderlich, kein Totklicken möglich, ...) beibehält und die Schwächen (z. B. umständliche Steuerung, Kampf gegen mehrere Gegner hakelig, ...) reduziert

Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Was kommt als nächstes? Der Wunsch, dass man auch eine veraltete Steuerung übernimmt wo man Items dadurch aufhebt, dass man STRG+Pfeil nach oben drückt?
    Nein, das wäre sicherlich übertrieben. Modernisierung ist sinnvoll und wichtig, solange dadurch das Spielgefühl nicht verloren geht.

Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich find den Grundgedanken des KS gut, das dann in R1 logisch Weiterentwickelt worden war.
    Eine 1:1 Übernahme des KS aus G1/2 wünsche ich mir nicht, und auch die Version aus R1 bietet sicherlich noch Verbesserungspotential. Aber es ist zumindest eine solide Basis, auf der man aufbauen kann. Das KS im Remake scheint eben genau das auch zu tun.

In jedem Fall war es besser als in G3, sowie R2+3.
    Elex1+2 hab ich noch nicht gespielt, aber afaik hat es keine Ähnlichkeit mit dem aus R1, sondern eher mit R2+3.

Nicht alles was neu ist, ist besser. Und manchmal kann es von Vorteil sein, einen Schritt zurück zu gehen.
    Dein Post beschreibt es auch sehr gut, finde ich.
    "Nicht alles was neu ist, ist besser" - da brauch man sich nur mal die heutige Musik anzuhören oder die moderne Architektur anzuschauen

Naja, bin echt mal auf die Demo gespannt nachher

9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Major Sharpe

Major Sharpe ist offline
    Auf Steam gibt es nun ein FAQ zur Nyras-Demo, ich hoffe Timur und die Forengurus sind einverstanden, wenn ich diese hier teile:

Zitat Zitat von T-Moor

FAQ - Gothic 1 Remake Demo | Nyras Prologue
    Q: What is the Nyras Demo?
    A: This demo is an isolated prequel experience created to show some of the main features of the Gothic 1 Remake.

The story takes place in the mine valley of Khorinis. A penal colony violently taken over by its prisoners after a barrier spell went astray, the inmates now live in interdependency with the king, who needs them for the magical "blue ore" - humanity's last hope for its losing war against the orcs.

Here, in the Demo, you play as Nyras, and you have just arrived in the Colony.

You can remember Nyras from the original game, where he was a crazy novice from the Sect Camp, who stole the first focus stone.

The full game, however, follows the story, structure, and spirit of the original Gothic, with the Nameless Hero as the protagonist.

Q: Will the Demo remain available after Steam Next Fest 2025?
    A: We haven't decided this now.

Q: Is this the latest build of the Demo, or is it the Gamescom version?
    A: The Demo contains many improvements and updates compared to the Gamescom 2024 version.

Q: How long does it take to complete the Demo?
    A: The whole playthrough of the Demo will take about 1 hour.

Q: Which languages are supported in the Demo?
    A: The Demo has full localizations (audio + text) in English, German, Polish and Russian and text translation in Japanese. We might add Spanish and Chinese in a few days as text translations.

Q: Are the voice actors featured in the Demo final?
    A: Mostly yes, but please, leave your feedback about the quality of the translation and voice acting in the Google form[docs.google.com]

Q: I have played the Demo. Where can I provide feedback and report bugs?
    A: Please, leave your feedback in this Google form[docs.google.com]
    For bug reports, please, use our Bug Reporting Platform[bugreporting.thqnordic.com]

Q: Does the Demo accurately represent the final version of the game?
    A: The game is still being worked on, so can contain some bugs and glitches and also we continue to polish all mechanics.

Q: Where can I access and play the Demo?
    A: You can play the Demo on PC in Steam during the Steam Next Fest

Q: Is the Demo free to play?
    A: Yes, the Demo is free.

Q: What are the system requirements for the Demo?
    A: Here are the minimum and recommended requirements:

Minimum:

Requires a 64-bit processor and operating system
    Processor: Intel Core i7-7700K / AMD Ryzen 5 1600X
    Memory: 16 GB RAM
    Graphics: 8 GB VRAM, AMD RX 6700 XT or NVIDIA GeForce RTX 2070
    DirectX: Version 12
    Storage: 10 GB available space
    Sound Card: DirectX compatible
    Additional Notes: tbd

Recommended:

Requires a 64-bit processor and operating system
    Processor: AMD Ryzen 5 2600X or Intel Core i7-7700K
    Memory: 32 GB RAM
    Graphics: 12 GB VRAM, Nvidia GeForce RTX 3070 Ti / Nvidia GeForce RTX 4070 / AMD Radeon RX 6800 XT
    Storage: 10 GB available space
    Sound Card: DirectX compatible
    Additional Notes: tbd

Q: Does the Demo support controllers?
    A: Yes, there is full controller support in the Demo.

Q: Will the Demo receive any updates or patches?
    A: Unless there are critical bugs no.

Q: Does the Demo reflect the final game's intended difficulty level?
    A: No. The whole progression mechanic is completely different in the demo. The final game will also offer difficulty levels.

Q: Will there be additional demos or beta tests before the game's release?
    A: No, this is the only Demo we are going to provide before release.

Q: Does the Demo support ultrawide resolutions?
    A: Yes, there is ultrawide monitors support.

Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!

10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Waldläufer

15 Uhr und noch keine Demo. Wo stand denn dass sie um 15 Uhr freigeschalten wird? Gabs dazu was offizielles? Steam Next Fest fängt eben erst um 19 Uhr an und so wie ich das verstanden habe wird es die Demo im Zuge dessen zu spielen geben.

Hab eben gesehn wo das steht, nämlich in nem Communitypost in Steam: The Demo will be available starting at 24 February 2025 at 15:00 CET.

Vielleicht hat sich da jemand geirrt.
    Vielleicht wussten sie auch nicht wann das Steam Next Fest beginnt und sind von 15 Uhr ausgegangen.
    Geändert von Pizzaschnecke (24.02.2025 um 14:10 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Major Sharpe

Major Sharpe ist offline
    Ist nun verfügbar!

Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!

12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von gothic3

gothic3 ist offline
    Jetzt kann man es bei Steam herunterladen, juhu.

13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Alkimia Interactive/THQ Nordic Avatar von Megalomaniac

Megalomaniac ist offline
    Sorry Leute ein paar Last Minute Fixes mussten noch rein, zB das mit dem Fokus Button in den Controls
    Reinhard Pollice|Business & Product Development THQ Nordic|Studio Head Alkimia Interactive
    Twitter: https://twitter.com/ElMegalomator

14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Waldläufer

Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Sorry Leute ein paar Last Minute Fixes mussten noch rein, zB das mit dem Fokus Button in den Controls
    Hammer. Vielen Dank!

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #75 Zitieren

16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte

Der Achte ist offline
    Coole Sache, habe mal kurz reingespielt. Die Musik passt schon mal, finde ich ;-)

Zum (im weiter oben geposteten FAQ) angegebenen Minimum bei der Grafikkarte:
    "Graphics: 8 GB VRAM, AMD RX 6700 XT or NVIDIA GeForce RTX 2070"

Ich hab eine NVIDIA GeForce 1070 GTX, also eine Generation älter, damit läuft die Demo auch. Nicht superflüssig (23-32 Frames), aber es ist spielbar auf Einstellungen mit einem Mix aus "Hoch" (das eigentlich Mittel ist) bzw. "Gothic" (eins darüber) in Full HD. Auflösungsskalierung 100%. [mein restliches System: intel core i7-7700, 16 GB RAM]

Sagt natürlich nichts über das fertige Spiel aus, aber einfach als Info für Leute mit einer älteren Grafikkarte. Nicht abschrecken lassen, einfach mal die Demo ausprobieren. Sind ja zum Glück nur 10 GB Download.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque

17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline
    Ich glaube mit meinem Intel Core i5-2500k und GTX 970 kann ich mir den Download sparen. Schon der Playable Teaser war eine ruckelig.

18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von Enclaveo

Enclaveo ist offline
    Musik von Kai war natürlich wieder Toll.

Ansonsten hätte ich gerne mehr Kram aufgehoben vieles war Tabu.
    Und die Scavenger machen irgendwie 0 Geräusche wenn sie sich bedroht fühlen oder ähnliches. Ich hoffe das ist im Fertigen spiel anders.

Ach ja die Quest in dem ich den Dude Suchen sollte hat nicht ganz so geklappt wie vorgesehen glaube ich. Konnte den Typen oben nicht mehr darauf ansprechen. Und ich glaube normalerweise bekommt man einen Bogen? Naja ging auch so.

19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Waldläufer

Demo hat richtig Bock gemacht. Lief soweit gut. Mit ner 3090 und nem 9800X3D hatte ich im Preset "Hoch" 40-50 FPS in WQHD. Denke aber dass das fertige Spiel besser optimiert sein wird. Man konnte es aber gut spielen. Keine Mikroruckler oder sonstiges wovon das eine oder andere UE Spiel geplagt ist.

Trefferfeedback muss aufjedenfall verbessert werden meiner Meinung nach, ansonsten ist das kämpfen Ok. Starke Verzögerungen hab ich nicht ausgemacht, lediglich beim ausweichen aber könnte auch daran liegen dass ich zu spät gedrückt habe. Den Kampf gegen Kirgo (bereits mit Einhandwaffenverbesserung) konnte ich nur gewinnen indem ich immer pariert hab. Ausweichen hab ich öfter probiert aber hat einfach nicht gut geklappt weil er mich da immer getroffen hat. Denke aber wenn man länger spielt, kommt man da schon rein.

Die "Lootgeschwindigkeit" finde ich eigentlich in Ordnung. Würde es aber gut finden wenn die Kamera nicht gelockt ist sobald man das Menü geschlossen hat und man wieder aufsteht.

Gegner sind sehr dumm und haben zum Teil nicht mal angegriffen wenn man sie mit dem Bogen abgeschossen hat. Denke aber auch dass im fertigen Spiel besser laufen wird.

Bewegung des Charakters allgemein ging gut von der Hand, würde im fertigen Spiel aber die Mausgeschwindigkeit etwas runterstellen. Die war mir in der Demo zu hoch.

Die Kritik dass der Charakter zB beim bergauf laufen wirkt als ob er über dem Boden schwebt konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen beim spielen. Fällt nur auf wenn man sich darauf konzentriert. Achtet man nicht drauf, fällt es genau gar nicht auf.

Deutsche Synchro ist absolut Klasse und die Musik wie immer der Hammer.

Das Questmenü wurde auch überarbeitet und sieht jetzt viel besser aus. Mir gefällts.

Dass die Kanten von kletterbaren Objekten nicht weiß angemalt sind finde ich sehr gut. Das muss man einfach loben weil das heutzutage leider nicht die Regel ist.

Würde mir noch wünschen dass man, wenn man etwas konsumiert, das Konsumgut dann auch in der Hand sieht (zB wenn man was isst).

Was noch nett wäre, wenn man das Nahrungsmittel, das man gerade in ner Pfanne zubereitet, auch in der Pfanne sehen würde (zB ein Stück Fleisch) anstatt das was man bisher in der Pfanne sieht.

Bugs hab ich keine ausgemacht außer dass Drax, als er zum Lager ging, über die Brücke geschwebt ist.

20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    GoG.com wird die Demo auch anbieten:
    https://www.gog.com/de/game/gothic_1...nyras_prologue

Leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht herunterladbar.
    danke für den Hinweis!
    tja, jetzt wird es langsam Zeit für neue Hardware, mein Rechner scheitert leider schon an den Minimum Voraussetzungen.

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »