Ergebnis 1 bis 14 von 14

Günstige Win11-Lizenzschlüssel - Haken?

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Komplize des Lee
    Hallo Leute!

Da das Support-Ende von Win10 naht, überlege ich, sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop auf Win11 umzusteigen. Wenn man einen Win11-Lizenzschlüssel bei Microsoft direkt kaufen möchte, sind die Preise dort extrem teuer. Man findet im Internet deutlich günstigere Angebote.
    Meine Frage: Gibt es einen Haken bei diesen Angeboten? Ich habe z.B. einen Onlineshop gefunden, dessen Firmensitz auch in Deutschland liegt und der auf seiner Website viele große Firmenkunden als Referenzen führt. Bei diesem Shop sind die Lizenzen nicht so günstig wie bei anderen "Billigheimern", aber auch nicht so teuer wie bei Microsoft.
    Wisst ihr was da schief gehen könnte? Könnte es sein, dass diese Lizenzschlüssel z.B. nach der ersten Installation an die PC-Hardware gebunden sind und die Lizenz nach einem PC-Wechsel nicht mehr auf dem neuen Rechner aktiviert werden kann?

Viele Grüße!
    Komplize des Lee

→ gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Man kann noch von Win10 auf Win11 upgraden, so das du kein neuen Key brauchst.

Nach deutschem bzw. EU-Recht ist es afaik nicht erlaubt Keys an die Hardware zu binden, ausgenommen der Key wird in Verbindung mit der Hardware verkauft.
    Also: OEM-Lizenz separat kaufen, und trotzdem bei mehreren PCs nutzen können - nicht gleichzeitig.
    Ein PC mit Windows Lizenz kaufen, und die Lizenz kann an die Hardware gebunden werden. Üblicherweise auch daran erkennbar, das der Lizenzcode direkt im BIOS hinterlegt ist - man kann ihn nur mit Software auslesen, die nicht zum Lieferumfang gehört.

Hinweis: Ich bin kein Jurist, Angaben also ohne Gewähr.

Ob dieser Händler dir einen legalen Key verkauft, ohne irgendwelche Haken? Möglich wäre es, aber um dies überhaupt einschätzen zu können braucht es mehr Informationen. Ich vermute mal, das der Händler auch nur wenige Infos preisgibt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Wenn du schon Windows 10 Lizenzschlüssel hast, solltest du damit auch Windows 11 aktivieren können.
    Ich konnte auf die schnelle nichts finden, das Microsoft dies inzwischen unterbinden würde.

In dem Fall macht es erst sinn, nach einem Lizenzschlüssel zu suchen, falls dieses Upgrade und die Aktivierung nicht funktionieren würde.

Ich empfehle dir aber, vor dem Upgrade via Software den Windows 10 schlüssel auszulesen und auf einem USB stick öä. zu speichern. Für den Fall, dass das update fehlschlägt.

EDIT: Da wahr Ich wohl einige Sekunden langsamer.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

4. #4 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Zur Aktivierung wurde bereits alles gesagt. Was das rechtliche angeht: Normale OEM-Lizenzen können in Deutschland legal weiterverkauft werden, sofern alle Lizenzbestandteile mit ausgehändigt werden.

Leider sind OEM-Lizenzen nicht die einzige Quelle für Keys. Sagen wir z.B. mal, eine größere Firma hat einen Volumenlizenzvertrag über 1000 Lizenzen von MS erworben. Und nun wird eine Abteilung geschlossen, damit der Vorstand seine zweite Yacht bezahlen kann. Und deshalb sind nun 200 Keys übrig, die keiner mehr braucht. Da ist natürlich die Versuchung groß, diese Keys auch weiterzuverkaufen. Obwohl das nicht legal ist. Diese Lizenzen sind alle Bestandteil des einen Volumenpakets und dürfen nicht einfach heraus gelöst werden.

Ein anderer Fall sind Keys, die nie für den Verkauf in Deutschland bzw. der EU gedacht waren. Die Microsoft für kleines Geld in Schwellenländern in den Markt einführte und welche nun als Grauimport nach Deutschland gekommen sind. Auch hier ist der Wiederverkauf AFAIK nicht rechtens, da der Erschöpfungsgrundsatz nicht greift (weil der Rechteinhaber diesen Key nicht in den deutschen Markt eingeführt hat).

Und natürlich darf jeder Key nur einmal verkauft werden. Auch hier gibt es Anbieter und Zulieferer, die es damit nicht so genau nehmen.

Und rein rechtlich bist du in der Beweispflicht. Es gibt im Urheberrecht keine Ausnahme für Leute, die in gutem Glauben gehandelt und sich auf ihre Vertragspartner bzw. Händler verlassen haben. Ist nicht wie bei kleineren Vergehen wie bspw. Mord und Totschlag, wo man evtl. Rechtfertigungsgründe vortragen kann und eine Unschuldsvermutung gilt. Wer der Medienmafia ans Geld geht, der ist dran! Du müsstest also eigentlich genau dokumentieren, wo der Key herkam und warum er verkauft werden durfte. Diese Dokumentation kriegst du aber bei den Billiganbietern nicht. Dreimal darfst du raten, warum.

Ich halte es allerdings für relativ unwahrscheinlich, dass einem einzelnen Endnutzer, der nur 1 oder 2 Lizenzen kauft, ernsthaft was passieren könnte. Wer als Firma mehr PCs hat (dass sich das Durchgreifen seitens MS auch lohnt), der muss eher aufpassen. Realistisch betrachtet ist das Schlimmste, was dir passieren kann, dass der Key irgendwann gesperrt wird. Und dann kannst du nicht mehr neu aktivieren, wenn das mal nötig wird. Dann kaufst halt einen neuen.

IANAL.
    foobar ist offline Geändert von foobar (09.02.2025 um 20:37 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Danke für die Antworten!

Das Update auf Win11 wird mir in den Win10-Update-Optionen leider nicht angeboten. Evtl. muss ich die Group Policies anpassen. Zumindest ist das laut Internet eine Fehlerquelle.

Eine weitere Frage:
    Am liebsten würde ich auf meinem PC sowie meinem Laptop eine neue und "saubere" OS-Installation mit Win11 machen, also eine Neuinstallation über bootfähigen USB-Stick. Klappt die Win11-Installation bzw. Win11-Aktivierung dann auch mit dem Win10-Lizenzschlüsssel?
    Bei meinem PC müsste ich diesen 25-stelligen Lizenzschlüssel-Code gar nicht auslesen, den habe ich sowieso noch in meinem Passwort-Manager gespeichert. Bei meinem Laptop müsste ich den Code über ein spezielles Programm auslesen, da ich den bereits mit vorinstalliertem Win10 bekommen habe.

6. #6 Zitieren

Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Das Update auf Win11 wird mir in den Win10-Update-Optionen leider nicht angeboten. Evtl. muss ich die Group Policies anpassen. Zumindest ist das laut Internet eine Fehlerquelle.
    Stelle auch sicher, dass dein PC überhaupt die Systemanforderungen erfüllt. Die hat MS nämlich gehörig angehoben. Technische Gründe dafür gibt es nicht, es geht nur ums Geld. Die Leute sollen sich neue PCs kaufen müssen, denn von jedem verkauften PC mit vorinstalliertem Windows kriegt MS eine Scheibe ab.

Man kann die Anforderungen umgehen, aber empfehlenswert ist es IMHO nicht. Siehe auch diese FAQ.

Am liebsten würde ich auf meinem PC sowie meinem Laptop eine neue und "saubere" OS-Installation mit Win11 machen, also eine Neuinstallation über bootfähigen USB-Stick. Klappt die Win11-Installation bzw. Win11-Aktivierung dann auch mit dem Win10-Lizenzschlüsssel?
    Ja. BTDT.
    foobar ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Stelle auch sicher, dass dein PC überhaupt die Systemanforderungen erfüllt. [...]
    Danke für den Hinweis!
    Bei meinem Laptop wird die CPU leider nicht mehr unterstützt, aber das scheint laut Internet-Recherche bei der Win11-Installation kein Hindernis zu sein, da es nicht explizit überprüft wird.
    Bei meinem PC ist es leider etwas komplizierter: Der hat neben einer inkompatiblen CPU leider auch kein TPM 2.0, ggf. muss ich mir bald mal einen neuen PC holen. Das hatte ich mir für das Gothic Remake eh schon überlegt. Bis dahin werde ich wohl weiter Win10 benutzen, auch wenn sie im Oktober den Support einstellen.

8. #8 Zitieren

Bei meinem Laptop wird die CPU leider nicht mehr unterstützt, aber das scheint laut Internet-Recherche bei der Win11-Installation kein Hindernis zu sein, da es nicht explizit überprüft wird.
    Wie gesagt: Microsoft droht unverhohlen damit, solche Systeme jederzeit (und ggf. ohne Vorankündigung) aus dem Support zu nehmen.

Bis dahin werde ich wohl weiter Win10 benutzen, auch wenn sie im Oktober den Support einstellen.
    Wenn du damit weiter ins Netz willst, wäre es empfehlenswert, statt dessen ein richtiges Betriebssystem zu installieren. Linux, beispielsweise.
    foobar ist offline

9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Diese Abfragen lassen sich auch umgehen bzw. abschalten. Es kann nur keiner sicherstellen, dass man nicht trotzdem irgendwann von Microsoft von Updates ausgeschlossen wird. Aber ich würde es machen solange es geht, um unnötigen Elektroschrott zu vermeiden.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Microsoft droht unverhohlen damit, solche Systeme jederzeit (und ggf. ohne Vorankündigung) aus dem Support zu nehmen.

Wenn du damit weiter ins Netz willst, wäre es empfehlenswert, statt dessen ein richtiges Betriebssystem zu installieren. Linux, beispielsweise.
    Was heißt "aus dem Support nehmen" konkret? Ich bekomme keine Updates mehr und meine Lizenz ist deaktiviert? Damit könnte ich leben, solange ich noch eben kurz ein paar Daten auf eine externe Festplatte schaufeln und danach Linux Mint installieren kann.
    Linux Mint wäre für meinen Laptop eine Alternative, auf dem Laptop hatte ich es auch schon ein oder zwei Jahre lang installiert. Da ich auf dem PC allerdings zocken möchte, ist Linux da leider etwas fehl am Platz.

Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Diese Abfragen lassen sich auch umgehen bzw. abschalten. Es kann nur keiner sicherstellen, dass man nicht trotzdem irgendwann von Microsoft von Updates ausgeschlossen wird. Aber ich würde es machen solange es geht, um unnötigen Elektroschrott zu vermeiden.
    Hast du einen Link zur Abschaltung dieser Überprüfungen parat? Ansonsten google ich morgen mal.

11. #11 Zitieren
    Hast du einen Link zur Abschaltung dieser Überprüfungen parat? Ansonsten google ich morgen mal.
    Man kann das zwar manuell machen, aber das Tool Rufus (rufus.ie) ist in der Lage einen USB-Stick (o.Ä. Medium) für die Windows-Installation direkt so vorzubereiten, dass diese Änderung integriert sind. Die Abfrage erscheint dann, wenn man mit dem Tool wie sonst auch einen USB-Stick für die Windows-Installation erstellen will:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Ich persönliche habe alles aktiviert, denn Bit-Locker ist eher eine heimliche Falle als eine Hilfe. Der Rest müsste selbsterklärend sein.
    Theoretisch kann man dafür aber jedes Medium nutzen, ich nutze dafür z.B. meine alte Patriot P300 M.2 SSD in einem Gehäuse per USB-C oder eine alte 120 GB SSD in einem alten 2,5" Gehäuse mit USB 2.0. Das ist dann viel schneller als über evtl. alte, langsame USB-Sticks.

Eine ausführliche Beschreibung findest du hier.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (09.02.2025 um 22:59 Uhr)

12. #12 Zitieren

Was heißt "aus dem Support nehmen" konkret? Ich bekomme keine Updates mehr und meine Lizenz ist deaktiviert?
    Was auch immer Microsoft meint. Vermutlich mindestens keine Updates mehr. Das muss auch nicht angekündigt werden, im Sinne von: „Sichern Sie jetzt Ihre Daten!”. Irgendwann wird dir vielleicht der Rechner gehackt und für KiPo missbraucht, weil eine alte Sicherheitslücke drauf war. Und dann denkst du dir so, während die Polizei deine Wohnung auf den Kopf stellt: „Hmm, ja, ich glaube, ich habe schon seit längerem keine Updates mehr gesehen. Aber ich dachte, das läge daran, dass halt nichts anstand.

Das stand auch in der FAQ, auf die ich bereits verlinkt hatte.
    foobar ist offline

13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Bei meinem PC ist es leider etwas komplizierter: Der hat neben einer inkompatiblen CPU leider auch kein TPM 2.0, [...]
    Dann wäre die CPU wirklich recht alt, denn TPM wird schon länger direkt in die CPU integriert - vermarktet als fTPM. 2013 kamen die ersten CPUs mit integrierter TPM 2.0 Unterstützung.

Standardmäßig wurde TPM jedoch erst aktiviert ausgeliefert, seitdem MS es für Win11 vorschreibt. Es gab auch BIOS-Updates die nichts anderes geändert haben, als TPM zu aktivieren. Also schau doch mal ob es einfach nur im BIOS deaktiviert ist. Bei Fertig-PCs wie auch Laptops mit vorinstalliertem Windows, könnte TPM auch bereits seit länger als der Pflicht durch MS für Win11 aktiviert ausgeliefert werden.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann wäre die CPU wirklich recht alt, denn TPM wird schon länger direkt in die CPU integriert - vermarktet als fTPM.
    Hinweis: AMD "fTPM" und Intel "PTT".
    Nobbi Habogs ist offline