Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 9 of 9 « First ... 256789
Results 161 to 178 of 178
  1. View Forum Posts #161 Reply With Quote
    Provinzheld Mein Freund Mud's Avatar

Mein Freund Mud is offline
    Quote Originally Posted by Areas-san View Post
    Es ist schon etwas lustig beim Drahtzaun wird großes Tam-Tam um das getreue Nachbilden des Mittelalters gemacht, aber sobald dieses Thema bei Frauen angegangen wird, passt das so alles gar nicht mehr.
    Vor allem ist es nicht mal ein Drahtzaun, sondern ein Netz, was mittlerweile eigentlich jeder hätte sehen können, wenn er die Demo gespielt hätte...

Insgesamt beweisen mir die Diskussionen hier, dass generell viele von den Leuten regelrecht nach dem Haar in der Suppe suchen, um ja meckern zu können, um wieder einmal sagen zu können: "Früher war alles besser. Diese blöde Moderne! Das Gothic-Feeling wird hier gar nicht eingefangen!". Und selbst wenn eigentlich kein Haar da ist, wird irgendein abstruses Argument eröffnet. Letztens bei You Tube sah ich in einem Kommentar auf die Demake Nyras Mod, der sinngemäß etwa so ging: "Alkimia hätte einfach die alte Enginge für das Remake nutzen sollen. Die Emotionen der Dialoge kommen da viel besser rüber, da man nicht von der modernen Grafik abgelenkt wird. Das beweist mir, dass die Modder das Gothic-Feeling wieder mal besser verstanden haben als die eigentlichen Entwickler" Häää???
    Leute, wenn ihr einfach nur das Original spielen wollt, ohne irgendwelche Änderungen, dann spielt doch das Original. Ich checke es einfach nicht...

Im übrigen ist Gothic 1 nicht das fehlerlose Meisterwerk, wie viele es hier irgendwie darstellen. Wenn Gothic 1 genauso wie es ist heute erscheinen würde (nur halt mit moderner Grafik) wäre es ziemlich sicher kein großer Hit. Dafür fehlt dem Spiel einfach der Inhalt in den späteren Kapiteln.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

2. View Forum Posts #162 Reply With Quote
    Knight Hans Wurstenstein's Avatar

Hans Wurstenstein is offline
    Quote Originally Posted by Dream Sounds View Post
    Das die das vllt einfach von sich selbst aus genau so machen wollen wie sie es machen? Absolut unmöglich!! Von oben aufboykotiert!! Das weiss ich zu 100%!! Die lügen sicherlich, wenn sie sagen es wäre anders!
    Sag mal, wofür gliedere ich eigentlich meine Posts in einzelne Absätze? Beim nächsten mal bitte den Text richtig lesen, das war doch Überhaupt nicht auf Alkimia bezogen, sondern auf die Spieleindustrie im Allgemeinen.

Quote Originally Posted by Dream Sounds View Post
    Der Satz ist eh der Hammer [Bild: s_004.gif] währund du selber Zeile für Zeile versuchst die Entwickler nach deinem eigenen Geschmack zu beeinfluss und zu erziehen.
    Nein, du hast meinen Post einfach nicht gerafft, aber da kann ich mit leben.
    • Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
    • Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
    • Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.

3. View Forum Posts #163 Reply With Quote
    PC Games Carl-jey's Avatar

Carl-jey is offline
    Quote Originally Posted by Pizzaschnecke View Post
    Influenzer die große Klappe haben und sowas verteufeln sowie viele deren Zuschauer hätten sich das Spiel doch so oder so nie gekauft. Das ist nur ne laute Minderheit auf Social Media. Wenn es tatsächlich so viele davon gäbe und die auch zocken würden, dann würden Spiele für diese "modern Audience" nicht regelmäßig wegen zu weniger Verkäufe floppen. Krasses Beispiel ist zB. Dustborn. Das beinhaltet eigentlich genau all das was diese Personen den ganzen Tag auf Twitter, Youtube, Twitch, Bluesky, usw predigen und wollen und hätten das eigentlich schon allein aus Prinzip spielen müssen um ein Zeichen zu setzen aber gespielt hat es von denen natürlich keiner und bei einem All-Time-Peak auf Steam mit 83 Spielern kann man das auch genauso sagen.

Auf der anderen Seite aber dann "laut" gewesen als es um den Boykott von Hogwarts Legacy ging was genau nichts gebracht hat. Das war einer der erfolgreichsten Titel der letzten Jahre und steht im All-Time-Peak auf Steam derzeit auf Platz 12 mit 879.000 Spielern.
    Naja da hast du dir aber auch die zwei Extrembeispiele rausgepickt und willst die jetzt auf einen Punkt herunterbrechen.
    Dustborn hatte schlicht auf spielerischer Ebene markante Schwächen. Eine 68auf Metacritic ist nicht besonders gut. Und das ist die Kritikerwertung, die sich zumindest noch Mühe geben, diesen ganzen Culture War zu ignorieren. Zumindest ist das mein Kredo, wenn ich Spiele teste.

Gleichzeitig sind vermeintlich "woke" Spiele, an denen sogar die in der Anti-Woke-Brigade so verhasste Firma Sweet Baby inc mitgearbeitet hat, verdammt erfolgreich. Marvel's Spider-Man 2 oder Alan Wake 2 zum Beispiel. Selbst das schon im Vorhinein so extrem gehatete AC: Shadows performed im Nachhinein sehr stark. Das zeigt sehr gut, das keine der beiden Seiten hier für irgendeine Mehrheit spricht, auch wenn sie gern so tun.

Ich würde also das Thema woke daher nie als den "alleinigen Grund" dafür ausmachen, das ein Spiel floppt oder läuft.
    Das will vor allem die eine Seite immer sehr gern suggerieren (go woke, go broke), aber das entspricht halt nicht der Realität.
    Im Gegenteil würde ich sogar behaupten: Spieler sind mittlerweile einfach nur genervt von beiden Seiten, denn auch die Anti-Woke-Brigade ist mittlerweile mindestens genauso schlimm geworden, wie die Social-Justice-Warrior, die sie ja so sehr hassen.

Quote Originally Posted by Hans Wurstenstein View Post
    Sag mal, wofür gliedere ich eigentlich meine Posts in einzelne Absätze? Beim nächsten mal bitte den Text richtig lesen, das war doch Überhaupt nicht auf Alkimia bezogen, sondern auf die Spieleindustrie im Allgemeinen.
    Sorry, aber du ziehst dich hier jetzt schon sehr einfach aus der Diskussion mit der "ihr versteht mich alle nicht" - Karte. Ich habe das ähnlich verstanden wie Dream Sounds oder auch Don-Esteban. Also vielleicht liegt das Problem doch eher beim Sender und nicht bei den Empfängern der Nachricht.

Du suggerierst hier, dass es einen Druck von einer ominösen Macht von außen auf die Spieleindustrie gibt, die Spieleentwickler regelrecht dazu nötigt, Spiele woke zu machen. Dabei blendest du völlig aus, dass wir nicht mehr in den 80ern/90ern leben und Spielestudios keine Männerbuden mehr sind.
    Spielestudios sind heute größtenteils Arbeitgeber, die enorm kreative Berufe versprechen und gerade das zieht vor allem alternativ eingestellte Menschen magisch an, die Themen wie Homosexualität, Gleichberechtigung usw. real leben und vertreten. Das die dann auch ihre Sichtweisen in Spiele einfließen lassen, ist doch nur normal und nachvollziehbar.
    Aber nein, das muss dann der ominöse Druck von außen, der auf die armen Spieleentwickler einwirkt, die doch einfach nur Spiele mit Rollenbildern und Ansichten von vor 50 Jahren bauen wollen.
    Du stellst hier deine (meiner Meinung nach deutlich veralteten) Ansichten als eine Art gottgegebener "Standard" hin, den es so schlicht nicht gibt. Er ist einfach nur das Ergebnis jahrhundertelanger Erziehung von Menschen. --> Übrigens ein schönes Beispiel, falls jemand die Auswirkung des Patriarchats nicht versteht oder nicht einsehen will.

Wir reden im Falle vom Gothic Remake ja vor allem einfach nur darüber, ob Frauen jetzt nicht angezogen sind, wie der Sextraum des 20-jährigen-Entwicklers bei PB aus den 90ern (no offense) oder vielleicht einfach mal etwas normaler und das es vielleicht auch mal ne Quest oder eine etwas erweiterte Rolle gibt. (Kirgo deutet da in der Demo ja etwas an.)
    Wir reden hier nicht darüber, dass Gomez und die Erzbarone jetzt plötzlich alle Frauen sind und die Männer zwingen sich in der Badewanne zu räkeln.
    Last edited by Carl-jey; 28.04.2025 at 13:22.

4. View Forum Posts #164 Reply With Quote
    Dragonslayer SirSinnlos's Avatar
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337

SirSinnlos is offline
    Quote Originally Posted by Carl-jey View Post
    Wir reden hier nicht darüber, dass Gomez und die Erzbarone jetzt plötzlich alle Frauen sind und die Männer zwingen sich in der Badewanne zu räkeln.
    Ich fänd es witzig als Easteregg mal Gomez in der Badewanne zu sehen. Einfach nur um zu schauen, wie der reaktionäre Teil der Fangemeinde darauf reagiert.

5. View Forum Posts #165 Reply With Quote
    Waldläufer

Pizzaschnecke is offline
    Naja da hast du dir aber auch die zwei Extrembeispiele rausgepickt und willst die jetzt auf einen Punkt herunterbrechen.
    Dustborn hatte schlicht auf spielerischer Ebene markante Schwächen. Eine 68auf Metacritic ist nicht besonders gut. Und das ist die Kritikerwertung, die sich zumindest noch Mühe geben, diesen ganzen Culture War zu ignorieren. Zumindest ist das mein Kredo, wenn ich Spiele teste.
    Ja, ich habe da absichtlich ein Extrembeispiel rausgepickt aber wenn diese Punkte der "Bubble" so wichtig wären wie sie immer tun, hätten sie es trotzdem gespielt, einfach nur aus Prinzip, ganz gleich wie schlecht das Spiel grundsätzlich ist, selbst wenn man den Woke-Kram ausblendet.

Der Bubble wäre es dann doch nur drum gegangen den Entwickler zu unterstützen weil sie sich quasi trauen diese Themen so zu behandeln gegebenfalls noch mit dem Endfazit, dass das nächste Spiel einfach besser sein sollte. Aber ich wüsste nicht welcher dieser Influenzer das Spiel überhaupt mal erwähnt oder gar gespielt hat. Stattdessen halt Stunk machen über ein Hogwarts Legacy. Klickt sich halt besser, weil bekannter und beliebter, und das wissen die auch. Den meisten von denen gehts doch am Ende auch nur um Klicks und ihre "Gegner" zu provozieren klickt sich halt besser als wenn sie ihren Fans, bzw. ihrer Zuschauerschaft, ihrer Zielgruppe zeigen "Hey, seht euch das an, die haben die wichtigen Themen ins Spiel genommen auch wenn das Spiel jetzt nicht soooooo gut ist. Kauft das, unterstützt das. Unterstützt solche Entwickler."

Die Spiele von DONTNOD werden von denen ja auch kaum gespielt obwohl das in der Regel gute Spiele sind (Life is Strange hab ich verschlungen wie sonst was. Hammer Game) und diese Themen behandeln. Das aktuelle Spiel von denen, Lost Records: Bloom & Rage, wird ja von diesen Influenzern auch kaum erwähnt oder gespielt obwohl das spielerisch in ner ganz anderen Liga spielt als Dustborn. Man sieht halt einfach immer wieder aufs neue, dass es diese ominöse "modern Audience" nicht gibt bzw. diese die Spiele so oder so nicht kaufen oder sonstwie behandeln, warum also dann für diese entwickeln wenn die Zielgruppe eigentlich ne ganz andere ist? Macht halt wirtschaftlich gesehen Null Sinn aber die Publisher und Entwickler werden es auch noch merken (das sollten sie wenn sie weiterhin Geld verdienen wollen). Das gilt übrigens auch für anderen Medienprodukte wie Filme und Serien.

Also mir gehts mit meiner Aussage jetzt in erster Linie nicht darum ob ein Spiel floppt wegen wokeness oder nicht sondern darum dass diese "modern Audience" die Spiele so oder so nicht kaufen oder die Influenzer der "modern Audience" diese behandeln. Deswegen, ein gutes Spiel wird sich nicht schlechter verkaufen nur weil da Dinge drin vorkommen die diesen Influenzern nicht passen und es von denen einen Aufschrei auf Social Media gibt. Das ist halt ne laute Minderheit die absolut nicht ins Gewicht fällt bei den Verkäufen und gerade Hogwarts Legacy ist da eben ein sehr gutes und relativ aktuelles Beispiel. Gute Spiele (gut geschriebene Story, gut geschriebene Charaktere, gutes Gameplay, usw...) verkaufen sich immer, ganz egal ob da wokethemen drin vorkommen oder nicht oder da jemand mit drin hängt der sonstwie ein "Menschenfeind" ist (damit fasse ich mal für die Einfachheit alle zusammen die rassistisch, transphob, misogyn, ableistisch, usw. sind), oder nicht. Weder gibt es diese ominösen "Menschenfeinde" nur weil Spiele (und Filme/Serien) kritisieren in denen auch wokethemen vorkommen noch gibt es die ominöse "modern Audience" die alles feiern weil darin wokethemen drin vorkommen auch wenn das Spiel grundsätzlich schlecht ist. Das sind beides extreme die es nur in den Köpfen ein paar weniger (Influenzer, Aktivisten, CEOs oder sonstwelche Entscheidungsträger bei Publishern/Entwicklern) gibt. Klar gibts auch paar schwarze Schafe die Medienprodukte kritisieren nur weil diese wokethemen beinhalten, das will ich gar nicht absprechen aber die Mehrheit sind nicht gleich zB. Rassisten nur weil man ein Star Wars Acolyte schlecht findet oder sind Frauenhasser weil man Star Wars Episode 7-9 schlecht findet. Die Mehrheit findet das eben schlecht weil sie schlecht geschrieben sind und nicht weil da Schwarze oder ne Frau drin vorkommen aber das passt halt nicht ins eigene Narrativ und klickt sich auch auf den Newsseiten dann nicht so gut und Disney müsste sich wirklich mit der Kritik auseinandersetzen und viel Zeit (was gleich Geld ist) investieren um es besser zu machen. Da ist es eben einfacher zu sagen dass ihre Produkte alle gut sind aber die Kritiker alles nur Rassisten und Frauenhasser sind.

Gleichzeitig sind vermeintlich "woke" Spiele, an denen sogar die in der Anti-Woke-Brigade so verhasste Firma Sweet Baby inc mitgearbeitet hat, verdammt erfolgreich. Marvel's Spider-Man 2 oder Alan Wake 2 zum Beispiel. Selbst das schon im Vorhinein so extrem gehatete AC: Shadows performed im Nachhinein sehr stark. Das zeigt sehr gut, das keine der beiden Seiten hier für irgendeine Mehrheit spricht, auch wenn sie gern so tun.
    Da stimme ich dir zu. Bin jetzt kein Fan von Sweet Baby Inc. aber ich pauschalisiere da auch nicht.

Bei Indiana Jones gab es ja auch erst ne Skepsis wegen dem weiblichen Sidekick aber das Spiel war dann einfach gut. Story und Charaktere gut geschrieben und das Gameplay war fantastisch. Für mich das beste Spiel der letzten Jahre.

BTW: Ich hab erst jetzt gesehen wer mir da geantwortet hat Dann kann ich dir gleich sagen dass ich deine Gothic-Videos sehr gerne schaue. Mach bitte weiter so.
    Last edited by Pizzaschnecke; 03.05.2025 at 23:07.

6. Visit Homepage View Forum Posts #166 Reply With Quote
    Es gibt einen neuen Making Of Teil:

[Video]

Außerdem wurde auf das Feedback der Community reagiert und die Steam Nyras Demo geupdated.

7. View Forum Posts #167 Reply With Quote
    Krieger Shogan's Avatar

Shogan is offline
    Erster Eindruck: Finde es wirklich toll, wie sehr sich Alkimia unser Feedback zu Herzen nimmt und aufgreift. Bin da sehr zuversichtlich!

Nach Antesten der gepatchten Demo bin ich allerdings etwas ernüchtert: Die Bewegungen (z.B. das Loslaufen nach Tastendruck) kommen mir noch immer viel zu träge vor, da spüre ich kaum eine Verbesserung. Ob das überhaupt drin ist? Im Video sah es beim namenlosen Helden (Hauptspiel) deutlich zackiger aus als bei Nyras (Demo), aber wenn sie schon die Demo patchen, sollten dann nicht auch die schnelleren Animationen und geringeren Verzögerungen drin sein? Ich hoffe, das sind noch nicht die finalen.
    Außerdem haben die Monster weiterhin keine Warngeräusche - ich dachte, das hätte man auch leicht patchen können. Sehr auffällig ist aber eine neue Kampfmusik, wenn man ihnen näher kommt.

Wie findet ihr die neuen Monster? Um den ikonischen alten Troll finde ich es mal wieder äußerst schade, aber den neuen Lurker finde ich großartig.

8. View Forum Posts #168 Reply With Quote
    Provinzheld Jaco_E's Avatar

Jaco_E is offline
    Die Fackel wird nun weggesteckt, wenn man eine Waffe zieht
    Man kann sie aber weiterhin mit Rechtsklick vorher in den Boden rammen und dann erst die Waffe ziehen.

Die schnelleren Bewegungen aus dem Video sind mir jetzt aber auch nicht aufgefallen.

Das Aufnehmen von Gegenständen ist jetzt wirklich sofort. Etwas langsamer könnte es dann doch sein

9. View Forum Posts #169 Reply With Quote
    Kämpfer PnCIa's Avatar

PnCIa is offline
    Kurzer Ersteindruck: Mit einem Controller fühlt sich das movement definitiv mehr responsive an. Könnte noch mehr "gamey" sein für meinen Geschmack, aber ne gute Richtung.
    Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass der Soundmix seltsam ist: Die Sounds von Gegner sind kaum hörbar, Footsteps sind kaum hörbar.

Und für mich ein wichtiger Punkt: Ich sehe immer noch keine gut lesbaren Drohgebärden bei den Monstern und höre hier keinen Sound (bogoooooooo ). Ich finde, dieses "Sozialverhalten" der Monster und Tiere muss auf jedenfall noch stark verbessert werden.

10. View Forum Posts #170 Reply With Quote
    Krieger Shogan's Avatar

Shogan is offline
    Quote Originally Posted by PnCIa View Post
    Kurzer Ersteindruck: Mit einem Controller fühlt sich das movement definitiv mehr responsive an. Könnte noch mehr "gamey" sein für meinen Geschmack, aber ne gute Richtung.
    Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass der Soundmix seltsam ist: Die Sounds von Gegner sind kaum hörbar, Footsteps sind kaum hörbar.

Und für mich ein wichtiger Punkt: Ich sehe immer noch keine gut lesbaren Drohgebärden bei den Monstern und höre hier keinen Sound (bogoooooooo ). Ich finde, dieses "Sozialverhalten" der Monster und Tiere muss auf jedenfall noch stark verbessert werden.
    Könnte sein, dass es an der Tastatur liegt, die ja keinen weichen Übergang bietet.

Das mit den Drohgeräuschen fände ich auch sehr wichtig. Dass die KI nicht gefixt wurde, wurde schon gesagt, aber unter "SFX Fixes for the Scavenger" hätte ich mir Warnschreie vorgestellt. Kai hatte ja mal gesagt, dass die in der Demo nur wegen eines Bugs fehlten.

Hier ist ein komplettes Changelog
    .

11. View Forum Posts #171 Reply With Quote
    Alkimia Interactive/THQ Nordic Megalomaniac's Avatar

Megalomaniac is offline
    Quote Originally Posted by PnCIa View Post

Wegen Monster Behaviours haben wir noch mehr im Köcher, das haben wir aber bewusst nicht in dieses Update gepackt. Wir wollten uns auf die Animationen konzentrieren, um dazu Feedback einzuholen, ob das nun passt.
    Reinhard Pollice|Business & Product Development THQ Nordic|Studio Head Alkimia Interactive
    Twitter: https://twitter.com/ElMegalomator

12. View Forum Posts #172 Reply With Quote
    Krieger Shogan's Avatar

Shogan is offline
    Quote Originally Posted by Megalomaniac View Post
    Wegen Monster Behaviours haben wir noch mehr im Köcher, das haben wir aber bewusst nicht in dieses Update gepackt. Wir wollten uns auf die Animationen konzentrieren, um dazu Feedback einzuholen, ob das nun passt.
    Auch direkt nochmal vielen Dank und großes Lob für die tolle Interaktion mit der Community - es ist schön zu sehen, wie viel Herzblut ihr reinsteckt! Wir Fans sind sicher manchmal anstrengend, aber wenn es dann so positive Konsequenzen hat, machen wir wohl mal so weiter.

Wie oben geschrieben finde ich persönlich mit Tastatursteuerung nach dem Demo-Update das Item-Sammeln nun sehr snappy, aber das Loslaufen (Zeit vom Tastendruck bis Start der Laufanimation, also noch vor Start der Ins-Laufen-Übergeh-Animation) immer noch ziemlich lang. Könnte es sein, dass das mit Controller besser läuft, also an der Tastatursteuerung liegt?

13. View Forum Posts #173 Reply With Quote
    Kämpfer PnCIa's Avatar

PnCIa is offline
    Hi, das freut mich zu hören!

Kleine Anmerkung wenn ich schon dabei bin: Ich habe den Eindruck, dass die Animation bei Truhen, bis das Menü geöffnet wird, weiterhin wesentlich langsamer ist, also z. B. bei toten Monstern. Kann mir vorstellen, dass das on purpose ist...aber ist mir einfach im Kontrast aufgefallen.
    Auf jedenfall kann ich sagen, dass das Kämpfen aktuell wesentlich mehr Spaß macht!

14. View Forum Posts #174 Reply With Quote
    Drachentöter Aun's Avatar

Aun is offline
    Was ihr unbedingt bedenken müsst: Die absurde Maus-Sensitivität macht es ggf. unnötigt schwer den Helden zu kontrollieren. Wahrscheinlich werden nur wenige Leute in den Systemeinstellungen für ne Demo mit den Settings spielen.
    je suis Today

15. View Forum Posts #175 Reply With Quote
    Lehrling Danielson's Avatar

Danielson is offline
    Das Movement ist meiner Meinung nach nun flüssiger und angenehmer. Der Charakter reagiert besser auf die Bewegungstasten. Eine leichte Trägheit vernehme ich zwar noch, aber es hat sich auf jeden Fall verbessert. Könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas agiler sein ("more gamey").

16. View Forum Posts #176 Reply With Quote
    PC Games Carl-jey's Avatar

Carl-jey is offline
    Das Movement ist nun definitiv besser. Das fühlt sich das Spiel allein deswegen schon sehr viel besser an.
    Immer wieder erstaunlich, wie so vermutlich kleine Anpassungen eine doch so große Auswirkung haben.

Beim Kampf bin ich noch gespalten. Der fühlte sich einen Tick besser an, als vorher. Das kommt aber eher von gefixten Bugs und etwas mehr polish. Größere Anpassungen am System habe ich da jetzt nicht erkannt.
    Hoffe, da wird noch fleißig dran gefeilt. Aber das wurde ja im Making-of-Video schon angedeutet.

17. View Forum Posts #177 Reply With Quote
    Lehrling

Schneller-Hering92 is offline
    Quote Originally Posted by Shogan View Post
    Nach Antesten der gepatchten Demo bin ich allerdings etwas ernüchtert: Die Bewegungen (z.B. das Loslaufen nach Tastendruck) kommen mir noch immer viel zu träge vor, da spüre ich kaum eine Verbesserung.
    Ja, das finde ich auch. Meiner Meinung nach sollte man entweder ganz auf diese Beschleunigungs- und Abbremsanimationen verzichten oder sie zumindest so anpassen, dass die Verzögerung kaum noch vom Spieler wahrgenommen wird (gamie >> realistic).

Besonders im Kampf empfinde ich das Movement auch weiterhin als zu unfrei / beschränkt:

Beispielsweise wird der Spieler bei einem Angriff automatisch in Richtung Gegner gedreht, sobald er in die falsche Richtung blickt (ich weiß leider nicht, ob das in der letzten Version auch schon so war). Außerdem wird der Spieler bei allen vier Schlägen (linke Maustaste, rechte Maustaste, Q, E) automatisch nach vorne bewegt. Theoretisch könnte man doch zumindest einen der Schläge auf der Stelle (ohne Nach-Vorne-Bewegen) animieren. Auch das würde das Movement freier und damit mehr gothic-like machen (das war zwar schon in der letzten Version so, ist mir aber erst jetzt dazu eingefallen )

Der Kampf gegen Kirgo kam mir schwerer und damit besser vor als in der letzten Version. Im fortgeschrittenen Kampf nimmt man bei einem perfekten Block keinen Schaden. Das passt ganz gut finde ich. Den Zeitraum, in dem ein perfekter Block erfolgreich ist, könnte man noch ein klein weeeenig reduzieren (aber es ist schon deutlich besser als in der letzten Version).

Der neue Kampfsound ist der erste Soundtrack von Kai Rosenkranz, der mir nicht so gut gefällt. Irgendwie wirkt der etwas zu "harmlos" und "lieblich", aber gleichzeitig recht anstrengend. Mich lenkt der Kampfsound eher vom Kampf ab, als mich zu motivieren. Bin ich da der einzige, dem das so vorkommt?

Was mir positiv aufgefallen ist: Die Benutzeroberfläche erscheint mir nicht mehr so "geschleckt" wie in der letzten Version. Die weißen Rahmenlinien im Inventar sind jetzt nicht mehr perfekt gerade, sondern leicht unregelmäßig. Das gefällt mir schon sehr gut so.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die nächsten Infos Weiter so und Für Innos
    Last edited by Schneller-Hering92; 11.05.2025 at 20:10.

18. View Forum Posts #178 Reply With Quote
    Knight Hans Wurstenstein's Avatar

Hans Wurstenstein is offline
    Quote Originally Posted by Schneller-Hering92 View Post
    Außerdem wird der Spieler bei allen vier Schlägen (linke Maustaste, rechte Maustaste, Q, E) automatisch nach vorne bewegt. Theoretisch könnte man doch zumindest einen der Schläge auf der Stelle (ohne Nach-Vorne-Bewegen) animieren.
    Bei den Seitenschlägen sollte es auf jeden Fall so sein, dass er auf der Stelle steht. Bei Vorwärtsschlag kann er ruhig einen Schritt nach vorn machen, war ja auch im Original so.

Was übrigens bisher komplett fehlt, ist der "aus-dem-Lauf-Schlag". [Bild: fressehalten.gif]

Quote Originally Posted by Schneller-Hering92 View Post
    Der neue Kampfsound ist der erste Soundtrack von Kai Rosenkranz, der mir nicht so gut gefällt. Irgendwie wirkt der etwas zu "harmlos" und "lieblich", aber gleichzeitig recht anstrengend. Mich lenkt der Kampfsound eher vom Kampf ab, als mich zu motivieren. Bin ich da der einzige, dem das so vorkommt?
    Bei der Kampfmusik fehlt mir irgendwie diese Dringlichkeit und das Gefühl von Gefahr, das die Musik im Original vermittelt hat. Rhythmisch ist es mir zu homogen und es fehlen die prägnanten Übergänge die von Explorationmusik zum Kampf überleiten.
    Wäre es nun irgendein Spiel und nicht Gothic, wäre ich vollkommen zufrieden mit der Musik. Ich finde aber, dass das Original die Messlatte mit der Musik schon ziemlich hoch gesetzt hat.
    • Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
    • Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
    • Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.

Page 9 of 9 « First ... 256789