-
Habs mir jetzt im Gamestar Stream angeschaut.
Fand, dass alles ziemlich gut aussah und die Entwicklerkommentare auch recht vernünftig klangen.
Bin recht zuversichtlich, dass mir das Remake gefallen wird
-
Mich hat es auch positiver gestimmt. Mich würde mal interessieren, wie weit sie schon sind und wann der Release Zeitpunkt ist
-
 nomina nuda tenemus
Das Minental scheint jetzt in recht südliche Gefilde gerückt zu sein.
Im Orkgebiet wachsen Yucca elephantipes (original aus Yucatan, Südmexiko), am Strand stehen Cocos nucifera (Tropen).
-
 Originally Posted by Don-Esteban
Das Minental scheint jetzt in recht südliche Gefilde gerückt zu sein.
Im Orkgebiet wachsen Yucca elephantipes (original aus Yucatan, Südmexiko), am Strand stehen Cocos nucifera (Tropen).
Versteh nicht ganz, warum sich alle daran so aufhängen...
Wenn man bedenkt, wie das Tal der Erbauer aussieht, nicht die dümmste Entscheidung, auch das Mienental etwas mediterraner zu gestalten...
-
 nomina nuda tenemus
 Originally Posted by bob sheknowdas
Versteh nicht ganz, warum sich alle daran so aufhängen...
Wenn man bedenkt, wie das Tal der Erbauer aussieht, nicht die dümmste Entscheidung, auch das Mienental etwas mediterraner zu gestalten...
A) Wieso alle?
Ich seh hier nur den einen Post von mir.
B) Wieso aufhängen?
Das war ne wertfreie Feststellung. Darf man das jetzt nichtmal mehr erwähnen, ohne gleich genervte Reaktionen zu provozieren?
Die Wüstengegend und die Dschungelgegend in Jharkendar machen geografisch mit der Lebensraumgestaltung auch gar keinen Sinn. Und ebenso macht auch das unmittelbare Nebeneinander von Wüste und Dschungel so überhaupt keinen Sinn. Aber man kanns ja mit Magie erklären. Und überhaupt. Ist das wirklich wichtig? Es sind coole Spielumgebungen, die Abwechslung ins Setting bringen. Adanos wollte es so. Fertig.
-
Auf einer Insel mitten im Meer mit solch hohen Bergen (sogar mit Schnee oben drauf) kann es sein, dass eine Seite eher regnerisch tropisch ist und die andere komplett trocken mit anderer Vegetation.
Das müsste sich dann aber auch in der Regenhäufigkeit im Minental wiederspiegeln.
Mich stört es jetzt nicht, auch wenn die Palmen schon etwas viel sind. Da wollten sie vielleicht konsequenter mit Jharkendar sein, da es schon sinnvoll ist wenigstens unmittelbar an der Küste ähnliche Vegetation zu haben.
Ich finde immer noch seltsam, dass sie sich für diese helle Gesteinsart entschieden haben.
Vielleicht gibt es dann aber einen besseren Kontrast im zweiten Teil, wenn überall verbrannte Stellen auftauchen.
Ich bin gespannt wie ausführlich diese Erläuterungen nach Release zu den Änderungen sein werden. Würde mich schon sehr interessieren.
-
"Gangart ist die Bezeichnung für die Minerale sowie für diejenigen Gesteinsfragmente eines Erzes, die unter den jeweils spezifischen Rahmenbedingungen wertlos sind.[1] Typische Gangartminerale sind Quarz, Calcit, Dolomit, Ankerit, Feldspäte und Glimmer. " Quelle: Wikipedia
Die aufgelisteten Gangartminerale sind hell...
-
 Originally Posted by Don-Esteban
A) Wieso alle?
Ich seh hier nur den einen Post von mir.
B) Wieso aufhängen?
Das war ne wertfreie Feststellung. Darf man das jetzt nichtmal mehr erwähnen, ohne gleich genervte Reaktionen zu provozieren?
a)
Bist ja nicht der Erste, der das anmerkt.
Ich hab ja nichtmal unbedingt dich mit meiner Bemerkung angesprochen. Lediglich deinen Comment als Aufhänger genommen, um eine allgemeine Beobachtung meinerseits zu notieren...
b)
In den meisten Comments diesbezüglich war der Tonus eher negativ...
c)
Der einzige, der hier genervt zu sein scheint, bist du 
- extrem hell/überbeleuchtet, die Farben sehen nicht kräftig/ausgeblichen aus und es ähnelt eher einem Western (bzw dem naheliegenden Steinbruch im spanischen Gefilde)
- Gothic in Malle
- Gothic 1 sollte nicht aussehen wie Urlaub in Südspanien
- Bei Vegetation und hellen Texturen merkt man, dass es im sonnigen Spanien und nicht im verregneten Deutschland gemacht wurde
etc....
-
Lehrling
Puh, also ich finde das schaut schon richtig gut aus. Die Orks gefallen mir auch sehr gut und scheinen einiges an Tiefe zu bekommen. Hoffe einfach nur, dass der Charakter sich im finalen Spiel so leichtfüßig wie im Original und nicht so schwerfällig wie in der letzten Demo spielt. Dann bin ich sehr guter Dinge
-
 nomina nuda tenemus
-
Hab das Making Of Video jetzt mehrmals angeschaut und viele Sachen gefallen mir recht gut. Die meisten Orte machen Bock zum Erkunden, viele Animationen sind toll gestaltet, das Zaubern sieht flüssig aus, freue mich auf die Kletter und Taucheinlagen. Auch beim Gesagten gefällt mir an sich alles. Die Geschichte mit der Ingame-Wirtschaft musste ich mir mehrmals anhören, bis ich gerafft hatte, was er meinte. An sich interessant, ich hoffe das sich das System, bei dem man sich anscheinend viele Gedanken gemacht hat, auch merklich dem Spieler zeigt und sich positiv auf Immersion und Balancing auswirkt, und nicht einach im Hintergrund funktioniert, so dass es sich ohne das System genau gleich anfühlen würde. Aber ich will gleich noch allgemein auf den Punkt eingehen.
Was die Kritik angeht, habe ich drei Sachen zu bemängeln. Während die Optik der Welt und Rüstungen jede Menge wiedererkennungswert bietet, ist das bei den Gesichtern fast gar nicht gegeben, weder Kirgo, noch Cronos noch Homer noch, Fisk, noch der Held geben mir das Gefühl, dass es sich um die selben Personen handelt. Einzig bei Diego würde ichs vielleicht checken, wenn ich vorher nicht gewusst hätte, dass es sich um ihn handelt. Das ist schade, denn die Gesichter sind an sich nicht schlecht designt und Gothic lebte von seinen Charakteren und deren Persönlichkeiten, zu denen auch ihr gesicht gehörte. Ich weiss, dass das nicht einfach ist, aber es macht halt doch einiges beim Wiedererkennungswert kaputt, gerade da die Stimmen auch grösstenteils andere sein werden.
Der Zweite Punkt ist die Beleuchtung. EIner der Gamestar-Redakteure bezeichnete sie als flach, und ich denke dass kommt nicht schlecht hin. An anderen Orten wurde auch schon von Sepia-Filter gesprochen, ich finde sie wirkt ein wenig lustlos und nicht aussagekräftig genug, sie ist unbefriedigend fürs Auge und lässt die so schön Atmosphärisch und Detailverliebte Welt langweiliger aussehen, als sie eigentlich ist. Dieser Punkt wird ständig diskutiert, aber ich werde die Beleuchtung so lange kritisieren,a ls dass sie mich stört, denn sie entscheidet, in welchem Licht sich die Atmosphäre zeigt. Cralon scheint diese Geschichte um einiges besser hinzubekommen (auch wenn ich mir für GOthic nicht ganz Exakt dasselbe wünschen wprde. Als Positivbeispiel würde mir eine Beleuchtung wie bei "The Vanishing of Ethan Carter" einfallen.
Der dritte Punkt geht in die gleiche Richtung wie die Geschichte mit dem Händlersystem. Ich habe den Eindruck, dass die Entwickler einen wichtigen, wenn nicht sogar den wichtigsten Designaspekt von Gothic nicht berücksichtigen. Und zwar, dass jede Designentscheidung aus der Sicht des Spielersn, und nicht aus der Sicht der Entwickler getoffen werden sollte, das insbesondere im Hinblick auf Themen wie Realismus und Immersion.
Ich mag mich gut an Diskussionen hier im Forum bezüglich des Thema Realismus erinnern (Grüsse gehen raus an Gothaholic ), wobei ich rausziehen würde, dass viel wichtiger als theoretischer Realismus (z.B. dass die Klimazonen wissenschaftlich Sinn machen sollten, wenn man es durchrechnet), dass dem Spieler und dessen Wahrnehmung ein koheräntes Erlebnis geboten wird, dass ihn nicht rauszieht, und in erster Linie auf der der sinnlichen Wahrnehmung funktionieren muss, bevor es überhaupt intellektuell verarbeitet wird.
Ein Negativbeispiel beim Remake ist das Kochsystem. Da hat man so ne schön Detailverliebte Kochanimation und die jedoch völlig unabhängig vom eigentlichen Kochsystem funktioniert, und das schlimmste ist der Ladebalken. Hier hat man die Möglichkeit verschossen, dass der Held genau dann die Animation ausführt, wenn man die Zutat befügt, man könnte hier richtig kreativ werden, aber leider ist dass wieder der typische Craftingbalken, dens in so vielen Spielen gibt, nur halt mit einer schöneren Animation. Genau an solchen Stellen hätte man Mut zu Immersion zeigen können.
Das gleiche beim Schmieden. Hier scheint man das System aus Gothic mehr oder weniger übernommen zu haben, aber warum braucht es jetzt bitteschön Anweisungen in Textboxen, wenn bereits das Original gezeigt hat, wie man dass durch einen einfachen Dialog ganz immersiv lösen kann. Anstatt das in einem separatem Dialog zu regeln wie im Original, hätte man hier auch weiter gehen können, und den Schmiedelehrer aktiv dem Helden Anweisungen geben lassen können. Sollte man sie vergessen, könnte man ja jederzeit wieder nachfragen. Ich gehe zwar davon aus, dass sich diese Anzeigen ebenfalls ausschalten lassen, aber dass die schon drin sein müssen und man die Zeit deutet auf eben dieses Problem hin.
Das gleiche beim Schlösserknacken. Ich müsste das System noch selber testen können, aber warum sehe ich jetzt das Schloss aus einer Perspektive die physisch gar nicht möglich ist? Inwiefern ist das immersiv? Dann wäre es mir noch lieber gewesen, man hätte die First-Person perspektive genommen, oder einfach die Third-Person perspektive behalten wie im Originalen Gothic. Wenn man das doch simple System verändern will, dann doch bitte spielerischer Interessanter machen, nicht einfach ne neue Anzeige draufklatschen, damit es moderner wirkt.
Gothic sollte ja ursprünglich ganz ohne jegliche Zahlen und Anzeigen auskommen, und auch wenn ich finde, dass hier einige Kompromisse nötig sind, hätte ich mir doch gewünscht, dass Remake hätte diese Philosophie weiterverfolgt und versucht, dem Spieler die Erlebnisse durch das Spiel selbst zu vermitteln. Das besteNegativbeispiel für mich unabhängig vom Remake ist hier die Geschichte mit Elex 1. Nachdem bei Risen 3 oft kritisiert wurde, dass die Entscheidungen sich nicht auswirken, obwohl es in Wirklichkeit Entscheidungen mit Konsequenzen gab, diese jedoch nicht wahrgenommen wurden, fügte PB bei Elex die Anzeige "XYZ wird sich das merken" usw. ein, anstatt sich einfach zu überlegen, wie man dem Spieler durch das Gameplay selbst die Konsequenzen der Entscheidungen vermitteln kann.
Gerade die Animationenvielfalt zeigt, wie viel technisch in der heutigen Zeit rein auf Gameplaytechnischer Ebene vermittelt werden können, und falls weitere Remakes kommen sollten, würde ich mir wünschen, dass diese Elemente mehr miteinander verschmolzen werden und auf abstrakte Elemente wie Hudanzeigen verzichtet werden kann. Gothic hat schon 2001 und gezeigt, was möglich ist, und die Möglichkeiten diesbezüglich wurden noch lange nicht ausgeschöpft.
-
Ziemlich enttäuschend. Erst im Trailer ein großes Fass aufmachen „Also die Story war ja gut aber eigentlich ist sie doch schlecht und wir fixen die jetzt“ und sich dann feige hinter „Wir wollen aber nicht Spoilern“ verstecken. Die haben den Schläfer in der Demo gezeigt, so wichtig scheint ihnen das dann doch nicht zu sein.
Ich hätte noch mehr zu kritisieren, aber solange das Video Teil dieses riesigen Streams ist ist es schwer zu den richtigen Stellen zu springen. Da warte ich bis es einzeln hochgeladen wird.
Der Lich früher bekannt als DHDS
Last edited by LichMagister; 14.04.2025 at 15:45.
-
 Originally Posted by LichMagister
Ziemlich enttäuschend. Erst im Trailer ein großes Fass aufmachen „Also die Story war ja gut aber eigentlich ist sie doch schlecht und wir fixen die jetzt“ und sich dann feige hinter „Wir wollen aber nicht Spoilern“ verstecken. Die haben den Schläfer in der Demo gezeigt, so wichtig scheint ihnen das dann doch nicht zu sein.
Ich hätte noch mehr zu kritisieren, aber solange das Video Teil dieses riesigen Streams ist ist es schwer zu den richtigen Stellen zu springen. Da warte ich bis es einzeln hochgeladen wird.
Sie haben nicht gesagt "die Story ist schlecht", nicht mal gemeint haben sie das, wie du es ihnen unterstellst. Sie haben gesagt "die Story hat Plotholes" und hättest du Gothic 1 mal gespielt und aufgepasst, dann wüsstest du auch, dass sie Recht haben.
-> Niemand im Spiel sagt dem Helden, der Schläfer sei ein Erzdämon. Das sagt er plötzlich einfach von sich aus.
-> 13. Zauberer
-> Wo ist der versteckte Pfad zur Freien Mine?
-> Warum sollten die Feuermagier irgend eine besondere Stellung verlieren, wenn die Barriere zerstört wird, wenn sie außerhalb eine genauso hohe Stellung genießen
Nur um mal ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen.
Manchmal hab ich das Gefühl, Leute WOLLEN einfach negativ eingestellt sein
"Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen." 
-
 Originally Posted by Mein Freund Mud
...
-> Wo ist der versteckte Pfad zur Freien Mine?
... 
Kann man finden.
-
 Originally Posted by Ajanna
Kann man finden.
Wo denn?
"Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen." 
-
 Originally Posted by Mein Freund Mud
Wo denn?
Man klettert gegenüber von dort, wo man auf die Toten stößt in die Berge hoch und kommt auf einem Sims über dem Weg raus, wo mehrere Gruppen von Orkwachen stehen und der an dieser Gruft mit dem Skelettmagier endet, wenn man nach links geht.
-
 Originally Posted by Ajanna
Man klettert gegenüber von dort, wo man auf die Toten stößt in die Berge hoch und kommt auf einem Sims über dem Weg raus, wo mehrere Gruppen von Orkwachen stehen und der an dieser Gruft mit dem Skelettmagier endet, wenn man nach links geht.
Nein. Das ist einer Mod vielleicht so. Im normalen Spiel führt dieser Sims über den Orkswachen einfach nur auf eine leere Ebene über bzw. neben der Orkstadt, von der aus es auch keinen Weg zur Mine gibt.
"Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen." 
-
Den technischen Teil fand ich Interessant. Die Tabellen für Sachen wie Itemverteilung, Waffenstärke-Progression, Händlerinventare, Dialogsystem usw. Darin rumzutunen macht ja einen wichtigen Teil des Gamedesigns aus. Ein falsch platziertes Item kann zB die ganze Gamebalance zerhauen. (zB eine teures Item das man recht früh und trivial findet, und dann keine Geldsorgen mehr hat)
Da ist auch eine schöne Karte der Welt wo man die überarbeitete Topographie mal im Detail sehen kann.
-
 nomina nuda tenemus
-
Die Frauen scheinen nun mehr an Kleidung zu tragen, schade das man sich der heutigen Zeit fügt
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
|