Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 16 of 16
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1 Reply With Quote

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Veteran

Danol is offline
    Als jemand, der die news zum Remake immer nur mal so nebenbei verfolgt, habe ich hier ein paar Neuigkeiten serviert bekommen. Und ich muss feststellen: Mich stimmt das meiste eher pessimistisch.

Bei der Sprachausgabe finde ich die News ernüchternd. Naja gut, ich habe hier schon gelesen dass Diego einen neuen Sprecher bekommt - aber die Stimmen habe ich mir vorher nicht angehört und so richtig warm werde ich mit keiner davon. Ich bin hier klar Nostalgiker und möchte Stimmen, die möglichst nah am Original sind - und kann darum all die Diskussion um "die Sprecher sind mittlerweile zu alt" nicht so richtig nachzuvollziehen. Ein 20 Jahre älterer Originalsprecher ist immer noch näher am Original als ein neuer Sprecher. Notfalls kann man da auch in der Nachbearbeitung noch ein bisschen 'was machen. Wenn der Originalsprecher nichtmehr lebt oder nichtmehr will kann man nichts machen, aber einen der Originalsprecher nur wegen des Alters nicht zu nehmen fände ich falsch und schade.

Irgendwie wirkt vieles einfach viel zu bombastisch. Xardas' Turm ist hier das beste Beispiel (und sein untergegangener Turm auch weit oben auf der Liste): Das Original ist ein grobes Bauwerk, zweckmäßig, abgenutzt, ohne viel Luxus - Xardas wirkt auf mich auch nicht wie der Typ, der darauf Wert legt. Der neue wirkt pompös und wie frisch gebohnert, praktisch direkt aus dem Katalog da hingebeamt. Warum muss sowas denn sein? Es kommt mir so gar nicht wie Gothic vor. Ebenso das alte Kastell, die Ruinen, der Fokusplatz ... . Ein paar Orte wirken gut getroffen, das Alte Lager z.B., aber das sind eher Ausnahmen.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Alkimia die Attraktionsdichte in der Kolonie merklich erhöhen wird - und das sehe ich auch wieder mit gemischten Gefühlen. Ja, das Minental wirkte im Original stellenweise etwas leer. Da kann man gerne behutsam etwas nachbessern - Betonung auf "behutsam". Aber das da noch ein Schneebiom eingebaut wird - mehrere Biome in so einer kleinen Map wirkt für mich immer irgendwie komisch rangeklebt und nicht organisch. Oder die Lavafälle bei Xardas.

Den Eindruck, dass es in letzter Zeit vor allem darum geht, möglichst viel Geld aus der Marke Gothic zu pressen, beschleicht mich auch. Kochbuch, Brettspiel, Preiserhöhung für die Originalspiele ... und das alles bevor das Remake herauskommt. Für mich wirkt das ein bisschen so, als wären Alkimia und THQ vom Erfolg ihres Spiels nicht so richtig überzeugt. Andernfalls wäre es ja sinnvoller, den Release abzuwarten und dann der zufriedenen und gewachsenen Horde an Fans sowas vorzusetzen.

Schade finde ich, dass es zu den - in meinen Augen - wichtigsten Fragen noch kaum News gibt. Wissen wir schon was über neue Quests, insbesondere Nebenquests die die Atmosphäre aus dem ersten Kapitel des Originals weiterentwickeln? Der Inszenierung geht im Original schnell die Puste aus, daran was zu verbessern wäre mir wichtiger als eine größere Map und imposantere Gebäude. Hat die Gildenwahl endlich mal einen merklichen Einfluss auf das Spiel, der über "wie sieht meine Rüstung aus" und "wo kaufe ich die" hinausgeht? Ja, schon klar: Ein bisschen Einfluss hatte es schon (wann kann man Magie lernen? von wem kann ich was lernen? und natürlich der Ausschluss aus dem AL), aber alles in allem war das doch etwas dünn. Insbesondere da einem die Entscheidung im ersten Kapitel als ziemlich wichtig verkauft wird, wünsche ich mir hier schon mehr. Irgendwie hab' ich dazu aber noch keine News gelesen. Was ist mit den vier Freunden, kommt da mehr Content?

Kann natürlich sein, dass ich davon einfach nix mitbekommen habe, ich folge den News zu Remake eben nur so mit einem Auge. Es ist nur schon auffällig, dass die News, die mir zum Remake immer mal wieder über den Weg laufen, dazu sogut wie nix aussagen - sowas zu kommunizieren scheint keine Priorität zu haben. Die Atmosphäre war für mich in Gothic immer sehr wichtig und gleichzeitig sehe ich hier auch das meiste Potential, um sich vom doch recht unfertigen Original positiv abzuheben - nämlich indem man ein Spiel abliefert, dass die Welt der Verurteilten über das ganze Spiel hinweg darstellt. Gleichzeitig ist es auch nicht besonders schwer, mal ein bisschen Gameplay mit einer kleinen Questreihe aufzunehmen. Aber irgendwie sehe ich immer nur sehr kurze, unzusammenhängende Schnipselchen. Seufz. Mittlerweile bin ich hier echt ernüchtert. Schade, zwischendrinne schien mir das Remake auf einem richtig guten Pfad. Ich bin mir mittlerweile nichtmehr wirklich sicher, ob ich überhaupt zur Zielgruppe gehöre.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Halbgott Kyle07's Avatar

Kyle07 is offline
    Synchro mach ich mir keine Sorgen, tatsächlich sind mir Neubesetzungen (erstmal) egal.
    Die Kritik, dass alle Körpermeshes gleich würde, finde ich auch berechtigt.
    Kampfsystem wäre in der Tat interessant mal zu sehen. Aber kann verstehen, dass sowas eher kommt, wenn der Release kommen wird.
    Apropos Release, es ist zu utopisch, dass das Ding im März kommt. Selbst Bethesda, hat nicht so kurzfristig Games angekündigt.

Ansonsten erstmal abwarten und Tee trinken.
    Hoffe das Remake wird gut und rund!

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Waldläufer Major Sharpe's Avatar

Major Sharpe is offline
    Quote Originally Posted by Kyle07 View Post
    [...]

Apropos Release, es ist zu utopisch, dass das Ding im März kommt. Selbst Bethesda, hat nicht so kurzfristig Games angekündigt.

Ansonsten erstmal abwarten und Tee trinken.
    Hoffe das Remake wird gut und rund!
    Die Hoffung teile ich auch!

Ich wäre nicht überrascht, wenn wir in den nächsten Wochen erstmal gar nichts hören werden. Das erste Quartal 2025 ist ja sehr releaselastig, da hätte ich keine Lust, mein Spiel dann zu veröffentlichen. Man kann sich aber auch nicht von diversen Games treiben lassen, irgendwann müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass man zum 24. Geburtstag von Gothic I das Releasedatum bekannt gibt. So wie ich das verstanden habe, schließt das Geschäftsjahr 2025 (was meines Wissens nach der aktuelle Wunschzeitraum für einen Release ist) auch das erste Quartal 2026 mit ein, da dürfen mich informiertere Mitforisten aber gerne korrigieren. In dem Fall hätten Alkimia und THQ also sowieso noch Zeit.

Wobei beim Remake auch ganz klar für mich gilt: gut Ding will Weile haben, und wenn die Entwickler noch Zeit brauchen, bitte ihnen Zeit geben. Tatsächlich gefallen auch mir die aktuellen Infos größtenteils, die wir haben. Ich kann eine vorsichtig optimistische Vorfreude stand jetzt nicht leugnen.

Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    PC Games Carl-jey's Avatar

Carl-jey is offline
    Quote Originally Posted by Danol View Post

Den Eindruck, dass es in letzter Zeit vor allem darum geht, möglichst viel Geld aus der Marke Gothic zu pressen, beschleicht mich auch. Kochbuch, Brettspiel, Preiserhöhung für die Originalspiele ... und das alles bevor das Remake herauskommt. Für mich wirkt das ein bisschen so, als wären Alkimia und THQ vom Erfolg ihres Spiels nicht so richtig überzeugt. Andernfalls wäre es ja sinnvoller, den Release abzuwarten und dann der zufriedenen und gewachsenen Horde an Fans sowas vorzusetzen.

Für mein empfinden ein klassischer Fall von: Man kann es nie allen Recht machen. ^^
    Erst ist jahrelang nichts mit der Marke passiert, da wurde sich beschwert, dass man die Marke versauern lässt. Jetzt macht man verstärkt wieder etwas mit der Marke, dann ist es "möglichst viel Geld rauspressen".

Die Marke Gothic war bis vor einiger Zeit von Publisher-Seite aus tot. Ja klar, hat Gothic eine große Fanbase, aber bis auf eventuell neu zusammengestellte Bundles ist nichts mit der Marke passiert.
    Selbst als das Remake bereits angekündigt war. Jetzt, verhältnismäßig kurz vor Release wird einerseits das Marketing hochgefahren und andererseits hat man ja die Wasser mit erstem Merch ausgestestet.
    Socken, ne Fußmatte, die Schläferkette.
    Nach allem, was man so hört, geht der Merch gut weg bei THQ. Da liegt es doch nahe, dass man mehr Merch entwickelt. Scheint ja zu funktionieren. Damit bringt man übrigens die Marke wieder viel aktiver ins Bewusstsein der Leute abseits der Super-Fans, was dann natürlich den Verkaufszahlen des Remakes zugute kommt. Dementsprechend würde ich das sogar als aktives Marketing auch fürs Remake sehen.

Hier also direkt wieder zu orakeln, dass THQ nicht überzeugt wäre, ist halt pessimistische Kaffeesatzleserei imo.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Knight Hans Wurstenstein's Avatar

Hans Wurstenstein is offline
    Höre gerade den Podcast und bin zur Hälfte durch. Ich muss sagen, die Idee, alte Sprecher z.B. Uwe Koschel (oder auch Christian Wewerka, falls er nicht mehr den Helden spricht) trotzdem in einer Nebenrolle vorkommen zu lassen finde ich genial.
    Damit würde man auch Leute wie mich zufriedenstellen, die gerne nochmal die alten Sprecher im Spiel gehört hätten und wäre nicht gezwungen die Hauptrollen mit Sprechern zu besetzen, die vielleicht schon zu alt sind.

Die Bilder von Xardas altem und neuen Turm haben mir nochmal hervorgerufen, wie sehr mir die Bodenständigkeit in der Bildsprache des Remakes fehlt. Der Turm von Xardas ist definitiv zu Pompös und auffällig mit seinen ganzen Zacken und Spitzen, das passt einfach nicht zu einem Typen, der eigentlich eher im vorborgenen bleiben will. Auch dieser riesige Raum mit den mehrstöckigen, randvollen Bücherregalen ist mir eindeutig zu drüber. Manchmal ist weniger einfach mehr. Ich würde mir vom Remake etwas mehr Minimalismus wünschen.

Das ist für mich genau wie die meisten Monsterdesigns, eine eher plakative Geisterbahnversion von Fantasy und nicht mehr die eher funktionelle, aufs wesentliche beschränkte, bodenständige visuelle Identität, die man mit dem Original in Verbindung bringt.
    Last edited by Hans Wurstenstein; 02.02.2025 at 15:30.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Deus Ajanna's Avatar

Ajanna is offline
    Ich finde das mit dem Spiel und den T-Shirts gut. Und ich warte immer noch auf meine ELEX-Schneekugel mit Jax im Schneegestüber.
    Hellblau Glitzer nicht vergessen.

8. Visit Homepage View Forum Posts #8 Reply With Quote

nomina nuda tenemus
    Don-Esteban's Avatar

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban is offline
    Quote Originally Posted by Hans Wurstenstein View Post
    Höre gerade den Podcast und bin zur Hälfte durch. Ich muss sagen, die Idee, alte Sprecher z.B. Uwe Koschel (oder auch Christian Wewerka, falls er nicht mehr den Helden spricht) trotzdem in einer Nebenrolle vorkommen zu lassen finde ich genial.
    Ich hingegen halte das für völlig furchtbar. Man hört irgendeinen mehr oder weniger irrelevanten NPC und der spricht dann plötzlich mit der Stimme des Helden? Ne sorry, geht gar nicht. Klingt für mich einfach nur nach einer bescheuerten Idee.

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Waldläufer Major Sharpe's Avatar

Major Sharpe is offline
    Quote Originally Posted by Hans Wurstenstein View Post
    Damit würde man auch Leute wie mich zufriedenstellen, die gerne nochmal die alten Sprecher im Spiel gehört hätten und wäre nicht gezwungen die Hauptrollen mit Sprechern zu besetzen, die vielleicht schon zu alt sind.

Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Ich hingegen halte das für völlig furchtbar. Man hört irgendeinen mehr oder weniger irrelevanten NPC und der spricht dann plötzlich mit der Stimme des Helden? Ne sorry, geht gar nicht. Klingt für mich einfach nur nach einer bescheuerten Idee.
    Zustimmung für den Don. Für Christian Wewerka gilt definitiv: ganz (der Held) oder gar nicht. Neue Sprecher, tatsächlich auch für Rübe, müssen nicht per se schlecht sein, wenn es denn passt. In einem anderen Thread gab es von einem Sprecher Aufnahmebeispiele, die ich sogar als möglichen Ersatz passend empfunden habe.
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist das manche der alten Sprecher einer ihrer alten Figuren sprechen würden. Ich wünsche mir z.B Hans-Jörg Karrenbrocks Stimme zurück, am liebsten aber für Cor Angar und nicht für Lee oder Bloodwyn. Da Herr Karrenbrock scheinbar nicht für Gothic 2 zur Verfügung stand, haben seine Charaktere einen anderen Sprecher erhalten, das hat dann auch funktioniert, gerade Wolff von Lindenau finden viele ja auch super als Stimme in der Welt von Gothic. Die tiefe, ruhige Stimme Karrenbrocks würde ich mir für den Anführer der Templer aber wirklich zurückwunschen. Kampfkraft und Wendigkeit - das ist in meinem Jugendschädel hängengeblieben.

Ähnlich verhält es sich auch mit Bodo Henkel: ja, er ist Xardas, aber er war auch gefühlt der Sprecher von der Hälfte der Magier, u.a. Saturas, einer ebenfalls wichtigen Figur in der Kolonie. Es würde für mich Sinn ergeben, wenn im Remake Bodo Henkel aber ausschließlich Xardas spricht, und keine anderen Charaktere.

Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Knight Hans Wurstenstein's Avatar

Hans Wurstenstein is offline
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Ich hingegen halte das für völlig furchtbar. Man hört irgendeinen mehr oder weniger irrelevanten NPC und der spricht dann plötzlich mit der Stimme des Helden? Ne sorry, geht gar nicht. Klingt für mich einfach nur nach einer bescheuerten Idee. [Bild: ugly.gif]
    Christian Wewerka habe ich sogar extra ausgeklammert. Aber da bietet sich natürlich eine super Angriffsfläche eine von mir als gut befundene Idee als "bescheuert" zu bezeichnen, wenn du persönlich etwas gegen mich hast. [Bild: s_072.gif]

Im Original hat jeder Sprecher abgesehen vom Helden auch mehrere Rollen gehabt und das hat auch nicht gestört. Ich fände es auf jeden Fall besser, die Originalsprecher in neuen Rollen zu hören, als sie garnicht mehr drin zu haben.

Quote Originally Posted by Major Sharpe View Post
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist das manche der alten Sprecher einer ihrer alten Figuren sprechen würden. Ich wünsche mir z.B Hans-Jörg Karrenbrocks Stimme zurück, am liebsten aber für Cor Angar und nicht für Lee oder Bloodwyn. Da Herr Karrenbrock scheinbar nicht für Gothic 2 zur Verfügung stand, haben seine Charaktere einen anderen Sprecher erhalten, das hat dann auch funktioniert, gerade Wolff von Lindenau finden viele ja auch super als Stimme in der Welt von Gothic. Die tiefe, ruhige Stimme Karrenbrocks würde ich mir für den Anführer der Templer aber wirklich zurückwunschen. Kampfkraft und Wendigkeit - das ist in meinem Jugendschädel hängengeblieben.

Ähnlich verhält es sich auch mit Bodo Henkel: ja, er ist Xardas, aber er war auch gefühlt der Sprecher von der Hälfte der Magier, u.a. Saturas, einer ebenfalls wichtigen Figur in der Kolonie. Es würde für mich Sinn ergeben, wenn im Remake Bodo Henkel aber ausschließlich Xardas spricht, und keine anderen Charaktere.
    Ja, eben. Das meine ich doch. Oder sie sprechen eben ganz neue NPCs. Um der Nostalgie Willen wäre es schön die Sprecher überhaupt im Spiel zu hören.

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Halbgott Kyle07's Avatar

Kyle07 is offline
    Quote Originally Posted by Major Sharpe View Post
    Wobei beim Remake auch ganz klar für mich gilt: gut Ding will Weile haben, und wenn die Entwickler noch Zeit brauchen, bitte ihnen Zeit geben. Tatsächlich gefallen auch mir die aktuellen Infos größtenteils, die wir haben. Ich kann eine vorsichtig optimistische Vorfreude stand jetzt nicht leugnen.
    Pb hatte nur 4 Jahre Zeit G1 zu entwickeln.
    Der Playable Teaser ist doch auch schon 4 Jahre alt, oder?
    Schnell, schnell, Alkemia muss das auf den Markt schmeißen sonst ist das kein echtes Gothic. :P

12. Visit Homepage View Forum Posts #12 Reply With Quote

nomina nuda tenemus
    Don-Esteban's Avatar

Don-Esteban is offline
    Quote Originally Posted by Kyle07 View Post
    Pb hatte nur 4 Jahre Zeit G1 zu entwickeln.
    Der Playable Teaser ist doch auch schon 4 Jahre alt, oder?
    Schnell, schnell, Alkemia muss das auf den Markt schmeißen sonst ist das kein echtes Gothic. :P
    Über fünf Jahre. Wurde am 13. Dezember 2019 veröffentlicht.
    https://www.worldofgothic.de/news_2499.htm

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Rookie

LuigiKraken is offline

Podcast wie immer Super! Hype eher Weniger...

Ich Liebe diesen Podcast! Ich könnte Jurga und Korgenson tagelang zuhören wie sie sich über Gothic unterhalten! Leider muss ich aber auch zugeben, dass die Hoffnung mit jedem Tag ein wenig mehr verstreicht. Die Nyras Demo die ja laut Alchemia auch schon ein wenig veraltet war, hatte mich überzeugt das meinem Lieblings Game IP in guten Händen ist. Das wir seit dem so wenig hören lässt mich aber doch wieder ein wenig skeptischer werden. Auch die Screenshots haben für mich schon immer den Eindruck geweckt das zumindest ein teil des Art Teams kein Gefühl dafür hat, was die Welt von Gothic besonders gemacht hat. Naja Hoffnung stirb zuletzt. Sollte das mit dem Remake ein Reinfall werden wird sich diese Community auf jeden fall mit Mods und andern Fan Projekten auszuhelfen wissen. Das original existiert ja auch weiterhin.

P.S. Ist der Mod Support eigentlich offiziell oder ist das eine Interpretation von Reinhard Pollice worten auf der GamesCom, wo er meinte die nyras demo ist ja quasi ne mod...?

14. Visit Homepage View Forum Posts #14 Reply With Quote

nomina nuda tenemus
    Don-Esteban's Avatar

Don-Esteban is offline
    Quote Originally Posted by LuigiKraken View Post
    P.S. Ist der Mod Support eigentlich offiziell oder ist das eine Interpretation von Reinhard Pollice worten auf der GamesCom, wo er meinte die nyras demo ist ja quasi ne mod...?
    Meiner Meinung nach gehören solche Interpretationen zu der oftmals bei Fans zu beobachtenden Schönrednerei von eher unklaren Publisher-Aussagen. Richtig einschätzen können wir die Modbarkeit erst, wenn Spiel und Modding-Werkzeuge erschienen sind.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    PC Games Carl-jey's Avatar

Carl-jey is offline
    Quote Originally Posted by LuigiKraken View Post
    Das wir seit dem so wenig hören lässt mich aber doch wieder ein wenig skeptischer werden. Auch die Screenshots haben für mich schon immer den Eindruck geweckt das zumindest ein teil des Art Teams kein Gefühl dafür hat, was die Welt von Gothic besonders gemacht hat. Naja Hoffnung stirb zuletzt. Sollte das mit dem Remake ein Reinfall werden wird sich diese Community auf jeden fall mit Mods und andern Fan Projekten auszuhelfen wissen. Das original existiert ja auch weiterhin.
    Ich würde mich da jetzt nicht so schnell verunsichern lassen. Dass sie nichts von sich hören lassen, könnte man auch positiv deuten. Die werden wahrscheinlich gerade alle Hände an Deck haben, um dem Spiel den letzten Feinschliff zu geben. Das Marketing tobt sich ja gerade eher in allerlei Merch aus, die das Thema zwar hochhalten, aber dem Spiel auch Zeit geben.
    Der Release-Zeitraum von "bis zum 31. März", war ja auch eher inoffiziell aus dem THQ-Geschäftsbericht entnommen. Es würde mich schwer wundern, wenn sie das noch einhalten. Da hätten wir schon längst ein Releasedatum sehen müssen.

Also haben sie von THQ offenbar mehr Zeit bekommen, damit sie das Ding (hoffentlich) rund schleifen können.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Krieger Shogan's Avatar

Shogan is offline
    Quote Originally Posted by Carl-jey View Post
    Der Release-Zeitraum von "bis zum 31. März", war ja auch eher inoffiziell aus dem THQ-Geschäftsbericht entnommen. Es würde mich schwer wundern, wenn sie das noch einhalten. Da hätten wir schon längst ein Releasedatum sehen müssen.

Also haben sie von THQ offenbar mehr Zeit bekommen, damit sie das Ding (hoffentlich) rund schleifen können.
    Vor allem einem mittlerweile völlig veralteten Geschäftsbericht - in dem seit dem 14.11.24 (also seit 2,5 Monaten!) veröffentlichen neueren Bericht steht:

we have announced several other important titles, that will now either be released in H2 FY 2024/25 or in FY 2025/26. These include Deep Rock Galactic: Rogue Core,
    Fellowship, Gothic 1 Remake, ...
    Das Fiskaljahr 2025/26 würde theoretisch sogar noch den 31.3.2026 abdecken, also noch über ein Jahr. Leider verbreiten Medien wie die GameStar immer und immer wieder die veraltete Info und das hält sich hartnäckig.

Ich persönlich rechne irgendwann 2025 mit dem Remake, aber nicht im März. Ich hoffe auch, das Alkimia viel Zeit für Feinschliff bekommt.