Hallo Community!
Für alle die Probleme mit GRawInput und der Deutschen Tastatur haben, präsentiere ich euch GRawInput von SaiyansKing für Deutsche Tastaturen, eine überarbeitete Version der bekannten Gothic 2 Input-DLL mit folgenden Verbesserungen:
Was ist neu?
- Teilweise Unterstützung für das deutsche QWERTZ-Tastaturlayout:
- Tasten Y und Z wurden korrekt vertauscht.
- Die Eingabe von Unterstrich (_) wurde korrigiert, sodass diese wie erwartet funktioniert.- Hedin7 fix für SimpleInventory inklusive
- Alle anderen Features bleiben unberührt, wie z.b die Mausbeschleunigung.
Warum diese Änderungen?
Die ursprüngliche Version des GRawInput-Projekts war vor allem auf das englische QWERTY-Layout ausgelegt, was für Spieler mit deutschem QWERTZ-Layout zu Problemen führte. Insbesondere Tasten wie Z, Y oder Sonderzeichen wurden falsch erkannt, was das Spielerlebnis erschwerte.
Mit dieser Version wird das Problem behoben und das Spiel verhält sich (fast) wie gewohnt mit einer deutschen Tastatur!
Hinweis: Laut Erfahrungsberichten erst ab Windows 10 benutzbar!
Installation
- Lade die neueste Version herunter (GRawInput_QWERTZ.zip).
- Kopiere die Ordner im Zip-Archiv in dein Gothic 2-Verzeichnis und überschreibe gegebenenfalls alles (auch die GRawInput.ini).
- Starte das Spiel wie gewohnt.
- Genieße ein fehlerfreies Steuerungserlebnis!
Credits
SaiyansKing für die Erstellung von GRawInput
Hedin7 für SimpleInventory fix
Feedback
Falls ihr Probleme, oder weitere Tastenwünsche habt, schreibt es gerne hier in den Thread. Ich freue mich über euer Feedback!
Donate
Dir gefällt meine Arbeit und du möchtest mich etwas unterstützen? Das kannst du gerne hier tun: https://ko-fi.com/neocromicon Vielen lieben dank!
Viel Spaß beim Spielen!![]()