Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 44
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    00:00:00:00  Namenloser König's Avatar

Namenloser König is offline

Exclamation Abstimmung über den Synchronsprecher von Diego im Gothic Remake

Wie im Thema nebenan schon gemunkelt wurde, gab es Unsicherheit, ob Diego im Remake wieder vom gleichen Sprecher gesprochen wird. Nun ist auf dem offiziellen Gothic-Discord eine Umfrage eröffnet worden, in der die Community entscheiden soll, wer der Synchronsprecher von Diego im Remake werden soll - und der ursprüngliche Sprecher Uwe Koschel ist dem Klang nach nicht in der Auswahl. Eine Begründung dafür wird leider nicht gegeben. Es wird nur seine Arbeit gewürdigt und gesagt, dass es leider nicht immer möglich ist, die Originalsprecher wieder zu nehmen.
    Im Thread nebenan wurde gesagt, dass Uwe Koschel inzwischen vielleicht zu alt ist und aus dem Grund entweder selbst die Rolle nicht noch einmal sprechen möchte oder von THQ Nordic/Alkimia entschieden wurde, dass er inzwischen zu alt für die Rolle klingt. Hat jemand vielleicht noch mehr dazu mitbekommen?
    Falls es wirklich keine Möglichkeit gibt, Uwe Koschel selbst für die Rolle zu gewinnen ist klar, dass jemand anderes gefunden werden muss. Aber da seine Stimme und Rolle so prägend für die Spiele ist, fände ich es schade, wenn nicht alles dafür versucht wird.

Zur Auswahl werden jetzt drei Sprachbeispiele mit Textzeilen von Diego gegeben, ohne die Sprecher namentlich zu nennen. Zwischen diesen soll die Community auswählen.
    Ich würde jetzt hier einmal die Umfrage und die Begründung direkt verlinken und hoffe, dass das in Ordnung ist, weil die Umfrage wohl nur zwei Tage läuft und es glaube ich sehr wichtig ist, dass so viele wie möglich aus der Community daran teilnehmen, wenn schon die Wahl für einen neuen Sprecher gefunden werden muss. Damit der neue Sprecher zumindest so gut wie möglich zum Spiel passt.

Link zur Umfrage im Gothic-Discord
    Um den Link öffnen zu können, muss man wohl auf dem Gothic-Server bei Discord sein. Dafür auch hier noch einmal der Link: https://discord.com/invite/gothic (Ich hoffe, dass das in diesem besonderen Fall in Ordnung ist, liebe Moderatorenkollegen.)
    Last edited by Namenloser König; 10.01.2025 at 17:07.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ritter Moeliro's Avatar

Moeliro is offline
    Für mich klar Option Nr.2. Bei einigen Betonungen hatte ich sogar das Gefühl, dass es die Originalstimme war.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Halbgott Kyle07's Avatar

Kyle07 is offline
    Danke für das Aufmerksam machen. Option #2 klingt tatsächlich am Ehesten nach dem Original. Es ist immernoch eine andere Stimme, aber ich finde man hört eine bestimmte Note aus dem Original heraus.

Wenn man nach Uwe Koschel googelt, finde ich keine Altersangabe.
    Ich finde, wenn jemand schon ab dem Rentenalter kein Bock mehr hat, so ist es sein gutes Recht. Ansonsten sind auch oft gesundheitliche Gründe verantwortlich, dass ein Sprecher nicht mehr wie gehabt weitermacht.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Waldläufer TFTgamer's Avatar

TFTgamer is offline
    Quote Originally Posted by Kyle07 View Post
    Wenn man nach Uwe Koschel googelt, finde ich keine Altersangabe.
    Ich finde, wenn jemand schon ab dem Rentenalter kein Bock mehr hat, so ist es sein gutes Recht. Ansonsten sind auch oft gesundheitliche Gründe verantwortlich, dass ein Sprecher nicht mehr wie gehabt weitermacht.
    Ich gebe Dir recht. Wir mögen zwar Fans sein und haben alle irgendwo eine emotionale, nostalgische Bindung zu Gothic. Aber uns geht es einfach nichts an zu erfahren, aus welchen Gründen auch immer Herr Koschel die erneute Besetzung abgelehnt haben könnte. Ist natürlich hart. Aber es wird schon seine Gründe haben und ich finde es absolut in Ordnung.
    Die originalen Games bleiben uns ja. Zumindest ich habe noch alles Retail von früher auf CD und kann es jederzeit auf meinem Retro-Rechner zocken.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Provinzheld Jaco_E's Avatar

Jaco_E is offline
    Ich kann nur jedem empfehlen sich den Screenshot von Diego beim Anhören der 3 Optionen anzusehen.
    • Option 1 ist ein sehr guter Sprecher und ich mag seine Stimme (ohne dass mir jetzt einfiele wie er heißt).
      Aber er spricht eine sehr wichtige Rolle in einem der Naughty Dog Spiele, weswegen ich damit seine Stimme verbinde, falls ich mich nicht irre.
    • Option 2 kommt dem Original am nächsten, wirkt aber wirklich etwas jung, wenn man sich das Bild von Diego ansieht.
    • Option 3 passt am besten zum Bild und ist auch gut.

Ich schwanke zwischen 2 & 3

Wenn alles gut läuft, gibts 2- 3 Jahre später G2, 3- 4 G3 und weitere 5 Jahre G4 hinterher, eventuell durch neue Erweiterungen noch weiter gestreckt. Das wären dann schnell über 10 Jahre, die ein Sprecher eine Rolle noch besetzen würde. Ich kann also verstehen, dass man da ungern allzu alte Sprecher nimmt, deren Stimme jetzt vielleicht schon grenzwertig für ihre Rolle ist und die vielleicht in 5 Jahren schon gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

6. Visit Homepage View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Panzer vor!  Uripura's Avatar

Uripura is offline
    Auch wenn ich es natürlich schade finde, dass Uwe Koschel nicht Diego sprechen wird kann ich verstehen, dass seine Stimme vielleicht schon zu alt klingen könnte.

Die Vorschläge sind auch nicht schlecht, aber überzeugt hat mich die dritte Option.

Option 1 klingt zu freundlich, eher wie ein netter Opa.

Option 2 klingt für mich nach einem jungen Draufgänger.

Option 3 ist schon eher in die Richtung nach einem älteren erfahrenen Gefangenen.

7. Visit Homepage View Forum Posts #7 Reply With Quote

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Waldläufer Berzelmayr's Avatar

Berzelmayr is offline
    Habe den dritten Sprecher gewählt. Ich hatte den Eindruck, dass das ein ziemlich prominenter Synchronschauspieler sein könnte - vielleicht Tom Vogt?

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Kämpfer Shogan's Avatar

Shogan is offline
    Guter Move von Alkimia/THQ! Es wird schon gute Gründe geben Uwe Koschel nicht zu engagieren (ob nun gealterte Stimme oder seine eigene Bereitschaft) und so geben sie der Community eine Chance zu helfen das Beste draus zu machen.

Ich finde, alle drei sind gute Sprecher, die gerne verschiedene Rollen übernehmen könnten (es gibt ja noch viele weitere Gothic-Charaktere in diesem Alter, die etwas Raubeiniges, Erfahrenes an sich haben).

Meine Meinung zu den drei Sprechern als Diego:
    Option 1 klingt mir etwas zu alt und ich finde es etwas unangenehm, wie angestrengt, fast schnaufend er manchmal klingt (in manchen Situationen wie z.B. nach dem Kampf gegen den Troll wäre es aber natürlich sehr passend). Dennoch versucht er meiner Meinung etwas zu stark, die Stimme am Ende jedes Satzes extra-rau klingen zu lassen.
    Option 2 finde ich am besten, sehr passend und angenehm. Beeindruckenderweise schafft er es auch gut Diegos ganz eigene Prosodie bzw. Sprachmelodie einzufangen (z.B. bei "tatsächlich"). Bei ihm könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich hätte erraten können, wen er darstellen soll. Einziges Manko wäre vielleicht, dass er ein wenig zu jung klingt. Das fände ich aber (insbesondere im Hinblick auf mögliche G2/G3-Remakes) nicht schlimm
    Option 3 fände ich auch sehr gut geeignet und ich würde seine Stimme gerne auch im Spiel sehen. Es müsste aber für mich nicht zwingend Diego sein, sondern könnte auch ein anderer, "väterlicher" Typ sein.
    Last edited by Shogan; 10.01.2025 at 20:21.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Ritter Ichberg's Avatar

Ichberg is offline
    Bin zwar immer noch ein bisschen traurig, dass der alte Sprecher nicht mehr am Start ist, aber ich finde es sehr gut, dass die Community darüber abstimmen darf. So ist es wohl die beste Lösung.

Ich habe auch mal zum Spaß die drei Stimmen über Videomaterial des redenden Remake-Diegos gelegt, so dass man einen ungefähren Eindruck (natürlich nicht lippensynchron) erhält.
    In diesem Video ab Minute 2:38: https://youtu.be/i5R9P_vjeiU?si=U8CpY_UoiY4hfDD6&t=158
    Meine Let's Plays: GothicGothic llGothic 3RisenG1 Nintendo SwitchG2 Nintendo Switch

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Mythos Tyrus's Avatar

Tyrus is online now
    Quote Originally Posted by Ichberg View Post
    Bin zwar immer noch ein bisschen traurig, dass der alte Sprecher nicht mehr am Start ist, aber ich finde es sehr gut, dass die Community darüber abstimmen darf. So ist es wohl die beste Lösung.

Ich habe auch mal zum Spaß die drei Stimmen über Videomaterial des redenden Remake-Diegos gelegt, so dass man einen ungefähren Eindruck (natürlich nicht lippensynchron) erhält.
    In diesem Video ab Minute 2:38: https://youtu.be/i5R9P_vjeiU?si=U8CpY_UoiY4hfDD6&t=158

Danke!

Dann aber Nummer 3, auch wenn ich nicht ganz damit zufrieden bin.
    die andern beiden gefallen mir ja gar nicht.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Rookie Polaris Fortis's Avatar

Polaris Fortis is offline

Auch von meiner Seite Danke!

Ich habe auch das Gefühl, wie ein paar Vorredner, dass Option Nr. 2 mich an einigen Stellen von Sprechhöhe/Tiefe und Betonung an die original Stimme erinnert.
    Muss aber gestehen, dass ich beim ersten Satz (von Option 2) kurz auch den Gedanken hatte, dass es etwas zu jung ist - fast schon zum Namenlosen passen könnte.

Letztlich bleibt Option 2 aber mein Favorit.
    Allgemein fand ich aber alle drei Sprecher qualitativ sehr hochwertige und hoffe sie bekommen alle eine Sprechrolle im Remake. Hätte da auch schon paar Ideen, wer zu wem (mMn) gut passen würde

@Alkimia: Schöne Idee und coole Aktion!

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Kämpfer Shogan's Avatar

Shogan is offline

Danke, sehr hilfreich. Hm, für genau dieses Charaktermodell fände ich Sprecher 3 passender als Sprecher 2 (den ich eigentlich besser fände). Perfekt fände ich Sprecher 2, wenn man dem Modell wieder ein paar Fältchen an den Augen wegnimmt, damit Haut und Stimme vom Alter zusammenpassen und Diego zugleich alt genug wirkt, um erfahren zu sein, aber auch jung genug, um behände mit einem Bogen umherzuspringen und dabei flinken Goblins auszuweichen wie in der Trollschlucht...

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar

Gothaholic is offline
    @Ichberg: mega!

mir persönlich gefällt Nummer 3 am besten. Nummer 2 ist auch ein guter Sprecher, passt für meinen Geschmack aber nicht so ganz zur Figur Diego.

15. Visit Homepage View Forum Posts #15 Reply With Quote

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    General Norrik's Avatar

Norrik is offline
    Vielen Dank an Merlin für das Video!

Ich persönlich würde mir eine Mischung zwischen 2 und 3 wünschen. Der Charakter und die Art, die Sätze auszusprechenund die Stimmlage ist bei Sprecher zwei am nächsten dran, nur hat er eine ganz andere Stimme. Sprecher drei ist wiederum mit der Stimme am nächsten dran, strahlt aber einen ganz anderen Charakter als Diego aus. Weil mir die Art der Aussprache jedoch am wichtigsten ist werde ich wohl für Sprecher 2 stimmen.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Ritter Sigil's Avatar

Sigil is offline
    Alle drei sprechen gut, aber für Diego passt für mich Nummer 3 am besten. 2, was aktuell der Favorit von vielen ist, klingt mir zu jung und glatt, die ist nicht markant und Diegos Stimme hatte was markantes und strahlte Erfahrung aus, die er zweifellos hatte. Das fehlt mir bei Nr. 2 für diesen Charakter.
    Last edited by Sigil; 11.01.2025 at 02:39.

18. Visit Homepage View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Neuling Dia's Avatar

Dia is offline
    Bin ich auch für 3. Die Stimme hat was markantes und raues. Die anderen beiden Stimmen wirken zu jung.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Deus Ajanna's Avatar

Ajanna is offline

Sprecher eins und drei gefallen mir beide, Sprecher drei kriegt die Betonungen am besten hin. Sprecher zwei ist zu glatt, und wirklich zu jung, ja (würde vielleicht zu Lares passen, oder zu Wolf). Die Betonungen wirken fast wie von einer KI.

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Waldläufer

herowin is offline
    Hallo

Mir gefällt Option 3 am besten. Das klingt so väterlich mit dunkler Stimme.

Option 1 und 2 wirken zu jung. Ist alles jedoch gut gesprochen.

Ich bin für die Option 3.

Page 1 of 3 123 Last »