|
-
nomina nuda tenemus
Neuer Screenshot mit jeder Menge Schiffswracks
https://www.worldofgothic.de/news_3345.htm
Von THQ als Neujahrsgruß veröffentlicht.
Der Strand unter dem Nebelturm hat sich im Remake anscheinend in einen wahren Schiffsfriedhof verwandelt. Ich zähle mindestens 3 Schiffswracks.
Auf dem Wrack im Vordergrund sieht man eine Schiffskanone samt zusammengebrochener Lafette liegen. Es sollte demnach also Feuerwaffen geben, sofern die Welt konsistent ist.
Im Hintergrund links sieht man vermutlich die Ruinen des alten Klosters und noch weiter links irgendeine neue Plattform mit einer Art großen Schale darauf.
Meine Meinung zu den letzten Bildern:
Je mehr man sieht, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die Entwickler beim Remake in die "Wir machen das alles neu und viel besser"-Falle getappt sind. Die Trollschlucht wird mit alten High-Fantasy-Elfenruinen gepflastert, die Orkstadt zu einer Art futuristischer Postapokalypse-Siedlung, Xardas Turm wirkt innen wie der geleckte Ballsaal eines Adelsfilms und außen wie ein Raumschiff, das gleich in ferne Galaxien abheben will, um dort irgendeinen Planeten zu unterjochen. Und das einst einsame, alte Wrack am Strand ist nun offenbar den Resten einer epischen Seeschlacht gewichen. Was mit einigen fragwürdigen Monsterdesign-Entscheidungen begann, scheint sich mittlerweile überall verselbständigt zu haben und das einst einsame, dreckige, abgelegene Minental einer Low-Fantasy-Welt wird wohl in irgendetwas ganz anderes, für das ursprüngliche Szenario gänzlich Unpassendes transformiert, fürchte ich. Das kann man natürlich machen und es wird sicher auch viele Fans finden. Aber ich kann es trotzdem schade finden.
Direktlink zum Bild:
https://www.worldofgothic.de/gallery_pic1962.htm
-
Ich teile deine bisherigen Befürchtungen, aber das Bild finde ich gut!
Die kaputten Schiffe könnten durch den Krieg gegen die Orks entstanden sein.
Persönlich freue ich mich hier auf mehr loots und vielleicht Geheimnisse, die man nun entdecken kann. Das Tauchen soll ja das looten von Items ermöglichen.
Dennoch so als persönliches Fazit zu dem vorherigen Jahr:
Ich habe mir mehr erhofft!es waren kaum Neuigkeiten und das Spiel soll angeblich dieses Jahr erscheinen. Auch die Arbeit mit der Community halte ich für schwach. ZB die Designs mancher Charaktere hätte man im Austausch mit der Community finalisieren können. Siehe Lee als Bsp.
Auch habe ich gedacht, das wir die Demo zu Weihnachten oder Silvester als Geschenk bekommen. Schade…
Zu Dons Punkt Feuerwaffen: ich hoffe sie finden im 2. Teil mit den Piraten eine Etablierung ins Spiel
-
Danke für den Hinweis. Ich finde den Screenshot durchaus gut und atmosphärisch - er passt zumindest der Atmosphäre, die ich immer unter dem Nebelturm wahrgenommen habe. Vielleicht war sie im Original sogar etwas freundlicher als hier.
Die Kanonen finde ich in Ordnung, da es sie ja auch in Gothic 2 gab und sie in Zentraleuropa ja auch schon im 14. Jhd. auftauchten. Die Piraten in DNdR fand ich damals beim ersten Spielen ziemlich deplatziert, habe mich dann aber an sie gewöhnt.
Könnte die Plattform mit der Schale der Fokusort sein, wo wir Nyras treffen? Wenn wir gerade die Feuerwarane im Rücken haben, müsste er aber natürlich auch eher hinter uns sein. Eine solche Änderung würde mich aber nicht stören, wenn die Essenz und Atmosphäre der Orte erhalten bleibt.
Gut gefallen mir übrigens auch die kleinen Ambient-Lebewesen wie hier der Seestern oder die kleinen Käfer (viel kleiner als Fleischwanzen), Vögel und Schmetterlinge, die man schon in Videos sah. Sie zeigen, dass Alkimia ein Auge für liebevolle Details hat.
Unabhängig von diesem Bild teile ich aber die Sorge von Don-Esteban: Auch ich finde viele neue Orte (v.a. die genannten) vom Design her "over the top" und zu reißerisch-spektakulär Die Bodenständigkeit und Bescheidenheit des originalen Designs hat für mich sehr zur Glaubwürdigkeit beigetragen.
Last edited by Shogan; 02.01.2025 at 00:31.
-
Originally Posted by Don-Esteban
[...]
Meine Meinung zu den letzten Bildern:
Je mehr man sieht, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die Entwickler beim Remake in die "Wir machen das alles neu und viel besser"-Falle getappt sind. Die Trollschlucht wird mit alten High-Fantasy-Elfenruinen gepflastert, die Orkstadt zu einer Art futuristischer Postapokalypse-Siedlung, Xardas Turm wirkt innen wie der geleckte Ballsaal eines Adelsfilms und außen wie ein Raumschiff, das gleich in ferne Galaxien abheben will, um dort irgendeinen Planeten zu unterjochen. Und das einst einsame, alte Wrack am Strand ist nun offenbar den Resten einer epischen Seeschlacht gewichen. Was mit einigen fragwürdigen Monsterdesign-Entscheidungen begann, scheint sich mittlerweile überall verselbständigt zu haben und das einst einsame, dreckige, abgelegene Minental einer Low-Fantasy-Welt wird wohl in irgendetwas ganz anderes, für das ursprüngliche Szenario gänzlich Unpassendes transformiert, fürchte ich. Das kann man natürlich machen und es wird sicher auch viele Fans finden. Aber ich kann es trotzdem schade finden.
Direktlink zum Bild:
https://www.worldofgothic.de/gallery_pic1962.htm
volle Zustimmung! Die Ästhetik eeeiniger Areale wird meinen Geschmack nicht mehr treffen. Auch die sportlichen Rüstungen von Thorus und Lee sowie die schmächtigen Charaktermodelle (Thorus, Lee, Gorn usw) finde ich eine seltsame Designentscheidung.
Bei mir zündet von den neuen HighFantasy-Screenshots halt nichts.. ich denke nicht "boooaaah so ein fettes Tor vor der Orkstadt, sooo ein geiler Canyon beim Troll".. ich denke eher: "okay, Grundkonzept nicht verstanden."
Kaufen werde ich das Spiel trotzdem.
Eine Sache, deren Grundgedanke mir aber gut gefällt: Pollice hatte in irgendeinem Interview mal gesagt, dass man das Base-Mesh von der ganzen Insel Khorinis schonmal hat.. somit kann man (was in dem Schiffsscreenshot etwas rüberkommt), die Welt außerhalb der Barriere vielleicht hier und da mal sehen, bspw auch wenn man auf einem hohen Berg steht. Das könnte das Gefühl des "ich will hier raus" noch mehr stärken.
In meinem Podcast "daddy zockt" spreche ich in Folge 11 und 14 über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify, YouTube usw).
Last edited by Scrembol; 06.01.2025 at 22:12.
-
An und für sich sieht das geil aus, aber wo passt das in die Story? Ich hätte das Szenario eher dem Witcher zugeordnet, der Gegend um Vilgefortz' Festung.
-
Ich zähle mindestens 3 Schiffswracks.
Ich mag Wimmelbild Spiele: Finde alle Schiffwracks :-) im Bild https://www.worldofgothic.de/gallery_pic1962.htm
Ich finde 5 Schiffwracks. Je nach Interpretation der Bruchstücke können es auch 7 Schiffwracks sein.
-
Originally Posted by Shogan
Danke für den Hinweis. Ich finde den Screenshot durchaus gut und atmosphärisch - er passt zumindest der Atmosphäre, die ich immer unter dem Nebelturm wahrgenommen habe. Vielleicht war sie im Original sogar etwas freundlicher als hier.
Die Kanonen finde ich in Ordnung, da es sie ja auch in Gothic 2 gab und sie in Zentraleuropa ja auch schon im 14. Jhd. auftauchten. Die Piraten in DNdR fand ich damals beim ersten Spielen ziemlich deplatziert, habe mich dann aber an sie gewöhnt.
Könnte die Plattform mit der Schale der Fokusort sein, wo wir Nyras treffen? Wenn wir gerade die Feuerwarane im Rücken haben, müsste er aber natürlich auch eher hinter uns sein. Eine solche Änderung würde mich aber nicht stören, wenn die Essenz und Atmosphäre der Orte erhalten bleibt.
Gut gefallen mir übrigens auch die kleinen Ambient-Lebewesen wie hier der Seestern oder die kleinen Käfer (viel kleiner als Fleischwanzen), Vögel und Schmetterlinge, die man schon in Videos sah. Sie zeigen, dass Alkimia ein Auge für liebevolle Details hat.
Unabhängig von diesem Bild teile ich aber die Sorge von Don-Esteban: Auch ich finde viele neue Orte (v.a. die genannten) vom Design her "over the top" und zu reißerisch-spektakulär Die Bodenständigkeit und Bescheidenheit des originalen Designs hat für mich sehr zur Glaubwürdigkeit beigetragen.
Nee, der Nyras Standort ist ein Stück von dort weg und genau in der anderen Richtung. Das könnte der Fokusplatz der Klosterruine sein.
Ich selbst finds nicht schlecht.
-
nomina nuda tenemus
Originally Posted by MadFaTal
Ja, wenn man die Random verteilten Masten, die hier und da aus dem Wasser ragen, noch mitzählt, kommt man wirklich problemlos auf fünf.
Verstärkt für mich nur den Eindruck, dass man es auch hier mal wieder maßlos übertrieben hat. Warum muss das denn unbedingt mit dem Holzhammer designed werden?
-
Schade das sie die Kanonen mit reinnehmen mussten die fand ich schon in der Gothic 2 Welt irgenwie deplatziert.
Mit den viele Schiffswracks könnte ich mich anfreunden wenn sie das irgendwie erklären können warum da so viele aufgelaufen sind. Klar es gibt dort ja den Nebelturm der Schiffe warnen soll. Aber das sieht als anlegenstelle so absurd unbrauchbar aus mit den ganzen Felsen die aus dem Wasser ragen das ich mich frage warum da überhaupt jemand anlegen wollen würde.
-
Originally Posted by Dream Sounds
Schade das sie die Kanonen mit reinnehmen mussten die fand ich schon in der Gothic 2 Welt irgenwie deplatziert.
Mit den viele Schiffswracks könnte ich mich anfreunden wenn sie das irgendwie erklären können warum da so viele aufgelaufen sind. Klar es gibt dort ja den Nebelturm der Schiffe warnen soll. Aber das sieht als anlegenstelle so absurd unbrauchbar aus mit den ganzen Felsen die aus dem Wasser ragen das ich mich frage warum da überhaupt jemand anlegen wollen würde.
Unterschreibe ich, genauso wie Dons Aussage.
Ich weiß nicht, einerseits sehe ich viele der Mühen und Arbeiten ein und schätze sie sehr. Vieles am Remake sieht auch sehr gut aus. Aber es gibt auch viele Elemente, die mich unsicher stimmen.
Ich habe vor allem das Gefühl, dass man mit der Premisse reingeht "Gothic 2 war beliebter (so auch bei Pollice), daher bringen wir jetzt mehr G2 in G1 rein". Das ist jetzt sehr plump und einfach / grob formuliert, aber so empfinde ich das. Anstatt den umgekehrten Weg zu nehmen (da selbst die G2 Entwickler einsahen, dass sie teilweise zu weit gegangen sind oder auch einfach keine Zeit hatten, sich passendere Designs zu überlegen).
Vielleicht wollen sie es auch ausgeglichen halten, aber das sehen wir dann halt erst, wenn das G2 Remake langsam in die Entwicklung startet. Und auch bis dahin bleibt es fraglich.
-
Originally Posted by Gregox
Ich habe vor allem das Gefühl, dass man mit der Premisse reingeht "Gothic 2 war beliebter (so auch bei Pollice), daher bringen wir jetzt mehr G2 in G1 rein". Das ist jetzt sehr plump und einfach / grob formuliert, aber so empfinde ich das.
Da könnte theoretisch was dran sein. Zumindest hab ich mich gefragt ob das eine der Motivationen war diesen Ork in voller Metalrüstung in einem der Trailer zu zeigen. Quasi als Brückenschlag zu den Ork Eliten aus Gothic 2.
-
Mich stören die vielen Schiffe nicht sonderlich und die Kanonen überhaupt nicht, da es sie auch in G II gibt.
Und nur weil man große Kanonen hat, müssen Handfeuerwaffen nicht direkt um die Ecke sein.
Die Piraten in DNdR fand ich damals etwas drüber, habe mich mit der Zeit aber daran gewöhnt.
Warum mich die Schiffe nicht stören? Der Nebelturm soll doch ausgebaut werden. Neue Quest, Nebelturm ...
Vielleicht spukt es dort (noch mehr/anders) und es gibt nachts ein Leuchten, das Seefahrer, je nachdem aus welcher Richtung sie die Insel ansteuern,
im Nebel für den Leuchtturm des sicheren Hafens halten könnten und dann auf Grund laufen?
Vielleicht haben sich dort Banditen eingenistet, die, um an Waren der Außenwelt zu kommen, die königlichen Versorgungsschiffe im Nebel mit großen Feuern
zu den Klippen locken. Vielleicht haben diese mit den Banditen der Trollschlucht zu tun? Das alte Lager hätte keinen Grund dazu, da sie die Waren eh bekommen,
das Neue Lager ist zu weit weg und die Sümpfler sind zu verpeilt? Fraktionsspezifische Quest im späteren Kapitel: Versorgungslieferung ist nicht gekommen,
am Austauschplatz heißt es das Schiff sei nicht im Hafen eingelaufen, Gerüchte Leuchten an der Küste im Nebel, geh nachsehen ...
Ich lasse mich da gerne positiv überraschen, da ich meine Erwartungen eh nicht zu hoch schrauben möchte.
Ich sehe zwar auch, dass manche Orte,
wie Xardas Turm von außen, für mich nicht passen.
Jedoch denke ich, dass man sich vor der Veröffentlichung nicht allzu negativ auf jedes Detail einschießen sollte.
Meine Phantasien von oben werden wohl ebensowenig erfüllt werden. Einfach abwarten.
Falls mich wirklich etwas stören sollte, so sind es die fehlenden Spiegelungen links im Wasser.
Außerdem wurde sich nicht die Mühe gemacht die Klippen auszumodellieren. Sie wurden mit mehreren kleinen Meshes zusammengestückelt, was eher künstlich aussieht.
-
An dem Screenshot stört mich nichts, sieht gut aus.
Aber ich teile die Sorge mancher hier, dass bei so manch anderem Platz evtl. "weniger ist mehr" besser gewesen wäre. Aber warten wir mal ab, wie es sich letztlich live, echt und in Farbe anfühlt.
Unabhängig davon fand ich schon immer den Gedanken tragisch-faszinierend, dass jemand nicht als verurteilter Sträfling in die Kolonie kam, sondern an Bord eines dieser Schiffe, welches durch Wind und Wetter in die Barriere getrieben wurde.
-
Ja, wenn man die Random verteilten Masten, die hier und da aus dem Wasser ragen, noch mitzählt, kommt man wirklich problemlos auf fünf.
Verstärkt für mich nur den Eindruck, dass man es auch hier mal wieder maßlos übertrieben hat. Warum muss das denn unbedingt mit dem Holzhammer designed werden?
Naja ich finde das gar nicht mal so schlimm, ich meine es könnte hier auch ein Unterwassergebiet entstehen, welches man nur mit einem speziellen Zauber oder Trank erreichen kann, welcher einem ermöglicht lange unterwasser zu sein.
Da wären 5 große Wracks und vielleicht eine kleien Unterwasserhöhle schon eine interessante Bereicherung!
Ich hab bei dem Bild übrigend irgendwie an den Hafen von Solstheim in Skyrim gedacht, aber The Witcher würde sicherlich auch passen. Freu mich schon mega das Zeug zu exploren und vermutlich starke Gegner oder einen Miniboss zu treffen? Untoter Piraten Schmuggler Kapitän oder so^^
Aber ich teile die Sorge mancher hier, dass bei so manch anderem Platz evtl. "weniger ist mehr" besser gewesen wäre. Aber warten wir mal ab, wie es sich letztlich live, echt und in Farbe anfühlt.
Ja ist berechtigt die Sorge, daher müssen sie sich gute und plausible Gründe einfallen lassen einen Ort stark zu erweitern. Eine versteckte Unterwasserwelt hier, ein unerwartetes größeres Höhlernsystem da (z.B. unter dem Sumpf?),... Denke wenn man sich eine Weile ans Spiel setzt fallen einem da schon ein paar gut versteckbare Orte ein.
Wenn dann noch die Oberwelt sinnvoll erweitert wird, dann können wir uns auf eine ganze Menge mehr neues Gothic freuen, vielleicht deutlich mehr als wir es uns selbst haben vorstellen können!
Ich denke das wäre dann auch eine zeitgemäße Spielwelt von der Größe her.
Last edited by McArti; 10.01.2025 at 16:29.
-
Je mehr man sieht, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die Entwickler beim Remake in die "Wir machen das alles neu und viel besser"-Falle getappt sind.
Genau das denke ich mir in letzter Zeit auch. Es gab ja zwischendrinne immer mal wieder ein paar Sachen, die für mich ziemlich gut aussahen und mich optimistisch gestimmt haben. Aber wenn ich alles zusammenzähle, habe ich den Eindruck dass Alkimia recht wenig Respekt vor dem Original hat. Hier wird nichts mit Samthandschuhen angefasst und detailverliebt aufpoliert, wie es das Spiel verdient hätte, sondern es kommt eher der Sandstrahler zum Einsatz. Und am Ende erkennt man es kaum noch wieder. Dazu kommt dann noch das schäbige Gebaren mit der Erhöhung der Preise für die Gothic-Reihe (20€ für ein Spiel, dass über 20 Jahre alt ist ... wtf?) und bei mir entsteht irgendwie der Eindruck, dass THQ sich in Richtung JoWood entwickelt: Viel versprechen, wenig halten und dabei alles, was man den Fans an Geld abnehmen kann, mitnehmen. Was ja für Publisher auch nicht so ungewöhnlich ist. Ich hatte gehofft, dass die Gothic-Reihe in bessere Hände kommt.
Naja, schade aber sei's drum. Das Spiel kann ja trotzdem noch interessant werden. Es wäre nur ehrlicher gewesen, hätte sie gleich ihr eigenes Spiel mit neuer IP entwickelt - dann hätten sie sich nach herzenslust austoben können, ohne dass es irgendein Problem gewesen wäre.
-
Lehrling
Mich stört, dass die Masten und Rahen mitsamt Takelung (!) weitgehend intakt sind. Und dass die Masten alle mehr oder weniger komplett senkrecht stehen. Ein senkrechter Mast wie bei dem kleinen Wrackteil Mitte rechts im Bild ist physikalischer Unsinn. Allein vom Schwerpunkt her. Sturm und Wind und Brandung und Strömungen, die ja ziemlich stark sein müssen, wenn sie die Schiffe zerdreschen, würden das Ding umlegen oder zumindest schräg auf den Felsen drücken. Das bleibt nicht senkrecht.
Warum bleiben hölzerne Masten und Rahen unbeschädigt bei den starken Wind- und Wettereinflüssen, denen sie ausgesetzt sind? Wettereinflüssen, die gleichzeitig so stark sind, dass sie die Schiffsrümpfe zertrümmern? Da erwartet man doch gebrochene Masten. Jedenfalls keine intakten Rahen im rechten Winkel. Und wieso schaut die Betakelung aus wie neu? Warum hängt die nicht durch? Warum sind die Seile nicht durch Brandung und Wettereinflüsse beschädigt? Das sind doch keine Stahlseile.
Und wenn die Masten und Rahen schon unbeschädigt sind, wo sind all die Segel hin? An einem Schiff hängt an der oberen Rahe noch ein zerfetztes Segel. Ok. Schön. Aber warum sehe ich an der Rahe darunter keine Reste von Segeln, genausowenig wie am übrigen Schiff?
Man sieht deutlich, dass der/die Designer sich keine Gedanken über Realismus und Glaubhaftigkeit von dem gemacht haben, was sie darstellen wollen. Und anscheinend auch wenig Verständnis für ganz grundlegende Sachverhalte haben.
Wracks mit abgebrochenen Masten hätten es völlig getan. Wäre besser gewesen. Weniger darstellen, aber das halt stimmig und richtig. Damit gibt es die ganzen Probleme nicht. Zumal Masten, Rahen, Takelung und Segel ja eh so ziemlich das erste sind, was in einem Sturm oder in einer Havarie oder in einer Seeschlacht verloren geht - und dann irgendwo angeschwemmt wird.
Kann ja sein, dass, warum auch immer, an dem kleinen Küstenabschnitt fünf (oder mehr? ) Schiffswracks liegen. Flotte in Sturm geraten, Schiffe aufeinandergecrasht und die Hinterlassenschaften dann angeschwemmt. Oder es gab eine Seeschlacht weiter draußen. Oder es gibt Klippen, auf die immer wieder ein neues Schiff voller Lebensmüder draufsegelt und es sammelt sich halt an mit der Zeit. Mirwegen wegen Nebelturm Fake-Irrlichts-Leuchtturm und mit gaaanz viel pöhser Magie und so. Weil da ein Skelettmagier drinsitzt und sich Chromanin reinpfeift. Alles gerne. Kann man geile Lore draus machen.
Aber so wie das ausschaut, ist da eine ganze Flotte an die Küste gefahren, hat geschaut, dass sie auf ebenem Kiel liegen und hat dann die Bodenventile geöffnet und die Schiffe volllaufen lassen. Der Grund, warum die Besatzungen das tun sollten, wäre echt spannend. "Wie gehen jetzt an Land. Scheiß auf die Schiffe. Und zurück wollen wir auch ganz sicher nicht mehr."
Aber ich glaube nicht, dass sich bei den Entwicklern irgendwer auch nur ansatzweise sowas hat durch den Kopf gehen lassen....
---
Die Schale auf dem Rondell? links vom Mast des Wracks im Vordergrund ist vermutlich der Fokusplatz beim alten Kloster. Das Kloster selbst ist vermutlich rechts vom Mast des selben Wracks zu sehen.
Last edited by MettMax; 20.01.2025 at 17:15.
-
Lehrling
Originally Posted by Sentinel
Unabhängig davon fand ich schon immer den Gedanken tragisch-faszinierend, dass jemand nicht als verurteilter Sträfling in die Kolonie kam, sondern an Bord eines dieser Schiffe, welches durch Wind und Wetter in die Barriere getrieben wurde.
Diese Mod fängt genau so an: https://www.worldofgothic.de/modifik...wnload_666.htm
Man wird als Schiffbrüchiger am Strand im Minental angespült und geht dann in den Sumpf. Viel mehr als ein Einstieg ist es nicht, allerdings fragt man ab und zu nach weiteren Überlebenden. Aber die Idee gefiel mir, weil man eben nicht oben am Austauschplatz anfängt.
Die Mod selbst fand ich sehr lohnend und wirklich empfehlenswert. Hat ein paar tolle Ideen, die auch schön umgesetzt sind. So eine Art Prequel zu Gothic I.
Last edited by MettMax; 20.01.2025 at 17:33.
-
Originally Posted by MettMax
Diese Mod fängt genau so an: https://www.worldofgothic.de/modifik...wnload_666.htm
Man wird als Schiffbrüchiger am Strand im Minental angespült und geht dann in den Sumpf. Viel mehr als ein Einstieg ist nicht, man fragt ab und zu nach weiteren Überlebenden. Aber die Idee gefiel mir, weil man eben nicht oben am Austauschplatz anfängt.
Die Mod selbst fand ich sehr lohnend und wirklich empfehlenswert.
das ist sie in der Tat, ansonsten trifft es aber nicht ganz das was Sentinel meinte, denn man ist auch in dieser Mod ein verurteilter Sträfling, nur die Ankunft verlief nicht so wie geplant.
-
Lehrling
Oh. Habe mich nur daran erinnert, dass man Schiffbrüchiger ist. Dass man schiffbrüchiger Sträfling ist, hatte ich irgendwie vergessen. Mir war so, als träfe man im später Neuen Lager dann einen anderen Schiffbrüchigen - ich weiß nicht mehr, ob vom selben Schiff - mit dem man sich anfreunden kann. Afair ist der kein Sträfling und man kann sich aussuchen, was man ihm über die eigene Herkunft sagt.
-
Also ich finde das Bild, mit den Schiffen passt besser zum Szenario als der Strand im Original.
Wir wissen ja nicht, wie die Route der Schiffe von Khorinis zum Festland ist. Wenn z.b die Strömung nahe an dieser Küste vorbeikommt ist das eine Todesfalle. Und ja Strömung ist enorm wichtig, was Segeln angeht besonders mit großen Schiffen.
Es gibt auch noch andere Erklärungen.
Die Piraten. Vielleicht sind das Schiffe die versucht haben den Piraten zu Entkommen und beim Fluchtversuch in die Barriere gekommen sind.
Oder es sind einfach nur gierige Abenteurer die, die Barriere für ein Märchen Gehalten haben und versucht haben an das Erz zu kommen.
Also es gibt viele Erklärungen warum an den Stränden Schiffsfracks sind. Und warum beim Sumpflager es keine Schiffsfracks gibt. Denn diese werden sicher von der Bruderschaft Geplündert. Ich meine, kommt schon. Habt ihr einen Schreiner im Lager gesehen? Von wo kommen eigentlich die Bretter aus den die Hütten gemacht sind.