Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 2 of 3 « First 123 Last »
Results 21 to 40 of 43
  1. View Forum Posts #21 Reply With Quote
    Fischjägerin Larah's Avatar

Larah is offline
    Also ich finde ja, dass sie die Essenz sehr gut eingefangen haben: "Der Wald ist fantastisch in Gothic."

Seit Dienstag ist das Interview mit Mike Hoge und Tom Putzki übrigens in voller Länge auf der StayForever-Homepage anhörbar.

2. View Forum Posts #22 Reply With Quote
    Mythos jabu's Avatar

jabu is offline
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Ich hatte ja eher gedacht, dass hier einige Posts zu der gut und detailreich erzählten Entwicklungsgeschichte von Gothic kommen. Zumal mit Mike Hoge, Tom Putzki und Kai Rosenkranz drei Urgesteine aus erster Hand davon berichten.

Aber gut, über das Thumbnail kann man natürlich auch reden.

Wundert mich jedenfalls, dass das Thema hier so ziemlich ignoriert wird.
    Nicht wirklich, aber Feedback, das die Ersteller des Podcasts traurig machen würde, gibt man nicht so gerne, da einiges an Mühe drinsteckt, zumal man lieber anderen, die sich vielleicht weniger gelangweilt haben, den Vortritt lässt und seine Meinung gegenüber denen lieber zurückstellt. Das mit den Urgesteinen enttäuschte mich, da es auf verstörende Weise zerhackstückelt ist. Mir kam das eher wie schlechte Werbung für das Remake vor, für Leute, die Gothic noch gar nicht kennen, damit die einige Hintergründe erfahren, ohne zu stark bespoilert zu werden. Das mag jetzt etwas hart klingen, aber wer Gothic etwas kennt, läuft Gefahr, dümmer herauszugehen. Vielleicht passt es aber für die Podcast-Zielgruppe, weswegen ich erst mal nichts sagen wollte. Vielleicht sieht die das ganz anders, ist ja völlig legitim.

Quote Originally Posted by Larah View Post
    Also ich finde ja, dass sie die Essenz sehr gut eingefangen haben: "Der Wald ist fantastisch in Gothic."

Seit Dienstag ist das Interview mit Mike Hoge und Tom Putzki übrigens in voller Länge auf der StayForever-Homepage anhörbar.
    Danke für den Hinweis, das ist für mich viiiiiel interessanter.

Den Urgesteinen kann ich endlos zuhören, wenn man sie authentisch wiedergibt, wozu der Originalzusammenhang gehört. Damit ist viel alles gerettet. Danke sehr!
    Last edited by jabu; 10.01.2025 at 16:58.

3. View Forum Posts #23 Reply With Quote
    Drachentöter Blubbler's Avatar

Blubbler is offline

Das volle Interview habe ich mir jetzt angehört. Das meiste wusste ich schon, aber am Ende gab es noch was Interessantes zur Unplugged/Sequel-Thematik und ich finde sowieso alles interessant, was die ehemaligen Entwickler zu sagen haben. Ich würde auch gerne mal die Sicht der Mad Scientists, Stefan Nyul, Mattias Filler usw. hören.

4. Visit Homepage View Forum Posts #24 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar

McArti is offline
    Quote Originally Posted by Loomix View Post
    Liegt wie einige meiner Vorredner wahrscheinlich daran, dass der Podcast mit knapp 3 Stunden ein schöner Brocken ist. Die Zeit muss man erstmal haben. Außerdem ist das meiste zu Gothic in den letzten Jahren auf die ein oder andere Weise bereits erzählt worden. Wirkliche breaking-news können wir aus der damaligen Entwicklungsgeschichte nicht mehr erwarten.
    Das ist für alle Beteiligten mittlerweile auch über 20 Jahre her. Die Erinnerungen verblassen.

Aber ich werde diesen Thread weiter verfolgen! Falls ich falsch liege werde ich mir den Podcast zur Gemüte führen.
    War auch mein erster Gedanke: Dass gab es doch jetzt alles schon zu Hauf. Höre ich mir vllt mal zum einschlafen ein, wären es 15-30 min auf 3 mal aufgeteilt wäre es deutlich angenehmer.
    Trotzdem frage ich mich was die Motivation von denen ist einem in einem ähnlichen Format immer wieder das Gleiche zu erzählen?

EDIT: Hab mal reingehört, ist doch ganz interessant, aber halt auch ziemlich langatmig. Ich bin gespannt ob sich jemand mal die Mühe macht, diese ganzen Hintergrundgeschichten und Podcast Folgen zu den Entwicklern oder der Entwicklng zu archivieren und irgendwann daraus eine krasses Wiki über das alles erstellt

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird.
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO
    Last edited by McArti; 14.01.2025 at 20:44.

5. View Forum Posts #25 Reply With Quote
    PC Games Carl-jey's Avatar

Carl-jey is offline
    Es war zwar schon bekannt, dass PB das erste Gothic so richtig eigentlich erst in den letzten vier Monaten vor Release zusammengeschustert hat.
    Aber ich fand es schon etwas lustig, wie dreist Mike an die Sache wirklich rangegangen ist.

"Joah, die haben da jetzt so viel Geld reingekippt, da werden die uns nicht den Stecker ziehen. Wir reißen halt einfach die vereinbarten Termine und basteln weiter rum."

6. View Forum Posts #26 Reply With Quote
    Veteran Dream Sounds's Avatar
    A dance of scents, marine and free, Unraveling tales of ships at sea.

Dream Sounds is offline
    Quote Originally Posted by Carl-jey View Post
    Es war zwar schon bekannt, dass PB das erste Gothic so richtig eigentlich erst in den letzten vier Monaten vor Release zusammengeschustert hat.
    Aber ich fand es schon etwas lustig, wie dreist Mike an die Sache wirklich rangegangen ist.

"Joah, die haben da jetzt so viel Geld reingekippt, da werden die uns nicht den Stecker ziehen. Wir reißen halt einfach die vereinbarten Termine und basteln weiter rum."
    "Sunk cost fallacy" als business model

7. Visit Homepage View Forum Posts #27 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar

McArti is offline

Muss nochmal den gesamten Podcast anhören, solche Aussagen gehen dann nämlich eher in die Richtung: Sehr interessant!
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO

8. View Forum Posts #28 Reply With Quote
    Ehrengarde Feuerstern's Avatar

Feuerstern is offline
    Bin jetzt auch durch mit dem Podcast und finde ihn sehr Hörenswert. Auch die kleine Zusammenfassung in der ersten hälfte des Podcasts hat mir gefallen. Die Hintergrund Infos zu der Entwicklung waren für mich aber klar das Highlight. Als nächstes werde ich mir dann noch das Interview anhören und freue mich auf die Folge zur Musik von Gothic.

9. View Forum Posts #29 Reply With Quote
    Krieger Shogan's Avatar

Shogan is offline
    Quote Originally Posted by Blubbler View Post
    Das volle Interview habe ich mir jetzt angehört. Das meiste wusste ich schon, aber am Ende gab es noch was Interessantes zur Unplugged/Sequel-Thematik und ich finde sowieso alles interessant, was die ehemaligen Entwickler zu sagen haben. Ich würde auch gerne mal die Sicht der Mad Scientists, Stefan Nyul, Mattias Filler usw. hören.
    Ich habe mir nun auch noch das volle Interview angehört und finde es auch immer wieder herrlich zu hören, unter was für widrigen Umständen und wie unprofessionell, aber eben mit wie viel Herzblut Gothic entstanden ist. Wären da professionelle Projektmanager am Start gewesen, wäre Gothic vielleicht längst in Vergessenheit geraten, weil gerade die bahnbrechenden Eigenschaften des Spiels eigentlich unrealistisch waren. Allerdings hört man ja auch wieder deutlich heraus, mit was für enormen Kosten auch für die Menschen das einherging - ob nun durch Gehaltsverzicht oder Crunch.

Und während Mike darauf nun nostalgisch zurückblicken kann getreu dem Motto "Ende gut, alles gut", hat er ja auch schon mal angedeutet, dass es den Mad Scientists und anderen gegen Ende wirklich gar nicht mehr gut ging damit und er sie sogar mit Bluffs zur Weiterarbeit gebracht hat, obwohl sie schon die Flinte ins Korn werfen wollten. Deren Sicht würde mich auch mal sehr interessieren.

10. View Forum Posts #30 Reply With Quote

Feuerstern is offline
    Quote Originally Posted by Shogan View Post
    Ich habe mir nun auch noch das volle Interview angehört und finde es auch immer wieder herrlich zu hören, unter was für widrigen Umständen und wie unprofessionell, aber eben mit wie viel Herzblut Gothic entstanden ist. Wären da professionelle Projektmanager am Start gewesen, wäre Gothic vielleicht längst in Vergessenheit geraten, weil gerade die bahnbrechenden Eigenschaften des Spiels eigentlich unrealistisch waren. Allerdings hört man ja auch wieder deutlich heraus, mit was für enormen Kosten auch für die Menschen das einherging - ob nun durch Gehaltsverzicht oder Crunch.

Und während Mike darauf nun nostalgisch zurückblicken kann getreu dem Motto "Ende gut, alles gut", hat er ja auch schon mal angedeutet, dass es den Mad Scientists und anderen gegen Ende wirklich gar nicht mehr gut ging damit und er sie sogar mit Bluffs zur Weiterarbeit gebracht hat, obwohl sie schon die Flinte ins Korn werfen wollten. Deren Sicht würde mich auch mal sehr interessieren.
    Hintergrund Infos von den Mad Scientists würden mich auch super interessieren. Gab es da mal was oder weiß man was aus denen geworden ist?

11. Visit Homepage View Forum Posts #31 Reply With Quote

12. View Forum Posts #32 Reply With Quote
    Ritter Enclaveo's Avatar

Enclaveo is offline
    Fand den Podcast sehr gelungen. Und jede Min spannend. Die Nachfragen von Christian und Gunnar im Interview fand ich auch sehr gut.
    Last edited by Enclaveo; 23.01.2025 at 19:28.

13. View Forum Posts #33 Reply With Quote

Feuerstern is offline
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Anlässlich von "20 Jahre Gothic" hatte ich im März 2021 ein Interview mit Bert Speckels geführt:
    https://www.worldofgothic.de/gothic/...t_speckels.htm
    Ein wirklich tolles Interview! Nach dem, was ich im Podcast gehört hatte, hatte ich die Befürchtung, dass es zwischen PB und den Mad Scientists zu viel Druck und vielleicht sogar böses Blut gab. Im Interview wird jedoch deutlich, dass das Verhältnis offenbar doch sehr gut war.

14. View Forum Posts #34 Reply With Quote
    Ehrengarde MrChaos's Avatar
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)

MrChaos is offline

Das Interview fand ich super. Habe es über das Youtube Video gehört.

[Video]
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

15. View Forum Posts #35 Reply With Quote
    Deus Pontius Pilatus's Avatar

Pontius Pilatus is offline
    Die Folge mit Kai Rosenkranz zur Musik von Gothic ist jetzt auch online (link zu apple podcasts). Ich fand sie sehr spannend, als vergleichsweise unmusikalischer Mensch fand ich den Soundtrack bisher einfach nett. Jetzt blicke ich nochmal mit anderen Augen darauf.

16. View Forum Posts #36 Reply With Quote
    Ehrengarde MrChaos's Avatar
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)

MrChaos is offline
    Quote Originally Posted by Pontius Pilatus View Post
    Die Folge mit Kai Rosenkranz zur Musik von Gothic ist jetzt auch online (link zu apple podcasts). Ich fand sie sehr spannend, als vergleichsweise unmusikalischer Mensch fand ich den Soundtrack bisher einfach nett. Jetzt blicke ich nochmal mit anderen Augen darauf.
    Auch super interessant. Ich wusste gar nicht, dass die Musik quasi zufallsgeneriert ist. Und das Thema vom alten Lager zeigt so schön, warum In Extremo einfach in Gothic 1 gehört. Eine sehr liebevoll gemachte Episode.
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

17. View Forum Posts #37 Reply With Quote
    PC Games Carl-jey's Avatar

Carl-jey is offline
    Ich kann nur jedem, der auch nur etwas mit Musik anfangen kann, sehr die Musik-Folge empfehlen. Es ist kein klassisches Interview, sondern ein richtiger Report für die Ohren.
    Kai erklärt darin sehr anschaulich, wie die Musik in Gothic funktioniert und wie er allgemein an die Sache herangegangen ist.

Das klingt zwar jetzt etwas schwülstig, aber ich habe Kais Musikverständnis und seine Arbeit schon vorher immer geschätzt. Nach der Folge ist mein Respekt für ihn aber noch mal um einiges größer geworden.

Und natürlich auch einen großen Dank an die Kollegen von Stay Forever.

18. View Forum Posts #38 Reply With Quote
    Veteran Dream Sounds's Avatar
    A dance of scents, marine and free, Unraveling tales of ships at sea.

Dream Sounds is offline
    Ich kann nur jedem, der auch nur etwas mit Musik anfangen kann, sehr die Musik-Folge empfehlen. Es ist kein klassisches Interview, sondern ein richtiger Report für die Ohren.
    Kai erklärt darin sehr anschaulich, wie die Musik in Gothic funktioniert und wie er allgemein an die Sache herangegangen ist.

Das klingt zwar jetzt etwas schwülstig, aber ich habe Kais Musikverständnis und seine Arbeit schon vorher immer geschätzt. Nach der Folge ist mein Respekt für ihn aber noch mal um einiges größer geworden.

Und natürlich auch einen großen Dank an die Kollegen von Stay Forever.
    Kann nur zustimmen, mega interessant das ganze. Die folge wird auch den größten Gehalt an völlig neuen Infos seit langem beinhalten. Mein Musikverständniss ist zwar nur oberflächlich aber was Kai da hat einfliesen lassen an kleinen tricks und kniffen damit die Musik nicht repetetiv klingt ist schon der absolute Hammer.

19. View Forum Posts #39 Reply With Quote
    Ehrengarde Phael's Avatar

Phael is offline
    Hat Kai auch nur ein Wort darüber verloren, wie er hunderte Menschen mit seinem Kickstarter abgezockt hat, um sich ein neues Studio zu finanzieren? Oder gibts zu dem Thema weiterhin ohrenbetäubendes Schweigen von ihm?

20. View Forum Posts #40 Reply With Quote
    Ranger xkorx's Avatar

xkorx is offline
    Quote Originally Posted by Phael View Post
    Hat Kai auch nur ein Wort darüber verloren, wie er hunderte Menschen mit seinem Kickstarter abgezockt hat, um sich ein neues Studio zu finanzieren? Oder gibts zu dem Thema weiterhin ohrenbetäubendes Schweigen von ihm?
    Kai hat immer mal wieder betont, dass das Projekt noch kommt. Das hat er vor einiger Zeit mal auf Discord geschrieben und jetzt erneut auf YouTube kommentiert.

In der Kommentarspalte schrieb Kai folgendes:

Ja, kommt noch. Dazu gibt es viel zu sagen, und es fällt mir auch schwer, eine Kurzversion zu finden. Hier ein Versuch: Im Jahr 2014 haben mich ganz bestimmte Themen sehr intensiv beschäftigt und bewegt. Ich habe den Wunsch einer "Reise nach Hause" stark in mir verspürt und konnte ihn musikalisch gut umsetzen. Ich war beruflich viel auf der ganzen Welt unterwegs, überarbeitet und fühlte mich meinem Zuhause (und den lieben Menschen, die dort leben und meine Familie sind) so fern wie noch nie. Journey Home war ein Abbild meines Lebensgefühls zu der Zeit. Die ersten Jahre der Verspätung hatten noch eher technische und organisatorische Gründe, doch inzwischen ist es so, dass ich mich mit dem Projekt nicht mehr so eng verbunden fühle. Ich bin emotional quasi "weitergezogen". Ich habe den Job gewechselt, arbeite nun zuhause inmitten der Familie, und tue auch inhaltlich wieder das, was ich liebe. Ich bin quasi am Ziel meiner "Journey Home" angekommen, was ironischerweise aber bedeutet, dass die Arbeit an dem Album mir unfassbar schwer fällt. Ich kann die Gefühle von damals nicht mehr manifestieren. Ich möchte die Musik aber auch nicht zum "Kopfprojekt" machen, da sie ja als Herzensprojekt gestartet ist. Ich überlege nun also, das Album emotional anders aufzuhängen und für mich dadurch wieder relevanter und spürbarer zu machen. Das ist ein großer Schritt, den ich erst nach dem Remake ernsthaft anpacken kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, kommt. Aber vermutlich anders.

Page 2 of 3 « First 123 Last »