Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 31

Black Friday Deals und Hardware

1. #1 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Moin,
    derzeit steht wieder Black Friday an. wie wäre es also den zu nutzen und die Hardware günstig aufzurüsten?
    Nutze derzeit einen Ryzen 5 3600 und eine RX 580 8 GB auf einem B550-M.

Wer was echt günstiges besser findet darf sich hier ja gerne mal melden, dankeschön!
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO
    McArti is offline

2. #2 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Du solltest danach entscheiden ob du etwas neues brauchst, nicht weil etwas wegen Black Friday vermeintlich günstig ist, was es nämlich oft nicht ist. Die Hardware wird seit Monaten wieder teurer und ist jetzt im besten Fall oft nur etwas teurer als noch vor 3-4 Monaten.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline

3. #3 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Geht das Mainboard etwas spezifischer? Quasi jeder Hersteller kennzeichnet seine µATX-Boards mit einem M-Suffix hinter der Chipsatz-Modellnummer.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

4. #4 Reply With Quote
    Im anderen Thread hat es erwähnt:
    B550M-ITX/ac

Da müsste man eh erst mal wissen für ein Gehäuse, Netzteil usw er hat, um zu wissen was da in sein kleines Gehäuse passt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Nobbi Habogs is offline

5. #5 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Du solltest danach entscheiden ob du etwas neues brauchst, nicht weil etwas wegen Black Friday vermeintlich günstig ist, was es nämlich oft nicht ist. Die Hardware wird seit Monaten wieder teurer und ist jetzt im besten Fall oft nur etwas teurer als noch vor 3-4 Monaten.
    Ich hab Throne and Liberty, Tainted Grail (Ein Indie Spiel) und Elden Ring zuletzt nur auf niedrigsten Einstellungen ohne größere Lags spielen können.

Bei Throne and Liberty war der Startbilschirm schon wie gefroren mit der RX 580.

Das nervt mich jetzt schon etwas.

Gehäuse ist Thermaltake Core V2 Netzteil war glaub Be Quit mit 750 Watt muss mal schauen.
    DEMO
    McArti is offline

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by McArti View Post
    Ich hab Throne and Liberty, Tainted Grail (Ein Indie Spiel) und Elden Ring zuletzt nur auf niedrigsten Einstellungen ohne größere Lags spielen können.

Bei Throne and Liberty war der Startbilschirm schon wie gefroren mit der RX 580.

Das nervt mich jetzt schon etwas.

Gehäuse ist Thermaltake Core V2 Netzteil war glaub Be Quit mit 750 Watt muss mal schauen.
    Hast du das Core V1 (Mini-ITX) oder das Core V21 was ich auch habe (mATX)?
    Weil im V1 passt ja maximal 2 Slot rein bzw. dürfen ohne Backplate laut Thermaltake max. 40mm dick sein. Ich denke aber anhand der Bilder passen gerade so 50mm rein, musst du mal genau ausmessen! Denn bis 50mm hat man noch etwas Auswahl, sonst kaum. Generell kann man das schon upgraden, klar. Aber an deiner Stelle hätte ich das halt schon Juli/August gemacht.

Aber jetzt irgendwie was besonderes günstiges gibt es nicht, das wird auch die nächsten Monate vermutlich so bleiben wegen Weihnachten usw. Üblicherweise halten sich die Preise immer bis Februar/März und fangen dann erst merklich an zu fallen.
    Und ein Preisrahmen muss man auch haben, einfach nur kaufen weil etwas gerade mal 10% günstiger ist als sonst zu einer Zeit wo es eigentlich eh wieder teurer ist als zuvor, macht halt keinen Sinn. Entweder sagst du, du willst 500€ für CPU+GPU in die Hand nehmen oder nicht.

Ich persönlich würde direkt zu einer RX 7700 XT und zu einem 5700X3D raten. Die Karten sind aber leider alle zu dick oder lang für das Gehäuse. Mehr als 2-Slot dick, dürfen die Karten nicht mehr als 265mm lang sein, bis 280mm geht nur wenn die Karten max. 2-Slot dick sind. Die einzige Graka die da reinpasst wäre eine Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT OC, 16GB GDDR6. Mit viel Glück, weil eigentlich 2mm zu lang und dick, passt noch die ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger 16GB OC
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 12.11.2024 at 03:20.

7. #7 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Hast du das Core V1 (Mini-ITX) oder das Core V21 was ich auch habe (mATX)?
    Weil im V1 passt ja maximal 2 Slot rein bzw. dürfen ohne Backplate laut Thermaltake max. 40mm dick sein. Ich denke aber anhand der Bilder passen gerade so 50mm rein, musst du mal genau ausmessen! Denn bis 50mm hat man noch etwas Auswahl, sonst kaum. Generell kann man das schon upgraden, klar. Aber an deiner Stelle hätte ich das halt schon Juli/August gemacht.
    Hi hab glaub das V1, denn da hat die RX580 auch mit ach und krach reingepasst, also echt grade so!

Aber jetzt irgendwie was besonderes günstiges gibt es nicht, das wird auch die nächsten Monate vermutlich so bleiben wegen Weihnachten usw. Üblicherweise halten sich die Preise immer bis Februar/März und fangen dann erst merklich an zu fallen.
    Und ein Preisrahmen muss man auch haben, einfach nur kaufen weil etwas gerade mal 10% günstiger ist als sonst zu einer Zeit wo es eigentlich eh wieder teurer ist als zuvor, macht halt keinen Sinn. Entweder sagst du, du willst 500€ für CPU+GPU in die Hand nehmen oder nicht.
    Gebraucht ist auch immer eine Option. ;-)

Ich persönlich würde direkt zu einer RX 7700 XT und zu einem 5700X3D raten. Die Karten sind aber leider alle zu dick oder lang für das Gehäuse. Mehr als 2-Slot dick, dürfen die Karten nicht mehr als 265mm lang sein, bis 280mm geht nur wenn die Karten max. 2-Slot dick sind. Die einzige Graka die da reinpasst wäre eine Sapphire Pulse Radeon RX 7600 XT OC, 16GB GDDR6. Mit viel Glück, weil eigentlich 2mm zu lang und dick, passt noch die ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger 16GB OC
    Ja die 2 mm kann ich auch rausschleifen, aber grundsätzlich finde ich Sachen von Sapphire echt nice!!!
    DEMO
    McArti is offline

8. #8 Reply With Quote
    Halbgott
    Meine letzte Saphire war aus der HD-Reihe. Da musste ich die Karte 1x im Jahr entstauben, ansonsten lief sie beim Zocken heiß. Sind moderne Kühllösungen (also für aktuelle Karten) von denen besser?
    Xarthor is offline

9. #9 Reply With Quote
    Kühllösungen waren immer gut von denen, aber die AMD Karten waren aber der HD 7000 bis RX 5000 recht heiß. Ganz besondes die R9 200 und R9 300, da mussten wirklich Monsterkühler drauf, damit man da guter Temperaturen hatte.
    Nobbi Habogs is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Xarthor View Post
    Meine letzte Saphire war aus der HD-Reihe. Da musste ich die Karte 1x im Jahr entstauben, ansonsten lief sie beim Zocken heiß. Sind moderne Kühllösungen (also für aktuelle Karten) von denen besser?
    Falls noch nicht getan: Schaff dir Staubfilter fürs Gehäuse an, damit reduziert sich der Staub der ins Gehäuse gelangt beträchtlich. Man spart sich einiges an Zeit beim regelmäßigen säubern des PC-Innern.

Davon abgesehen: Die Sapphire-Karten gehören seit mehreren GraKa-Generationen zu den besten, sogar die günstigen Modelle sind gut, und teils besser als die Top-Modelle manch anderer Hersteller.
    Es kann natürlich auch mal Modelle geben, wo es nicht zutrifft. Jeder Hersteller bringt mal Modelle auf dem Markt, wo man sich fragt, weshalb die nicht spätestens im Prototypstatus eingestampft wurde.
    Auch zur HD-Zeit - und davor - hatte Sapphire gute Modelle, nur halt nicht jedes. Ich hatte bisher 2 Sapphire-Modelle, eine davon war eine HD 6850, keine davon musste ich zwingend jährlich von Staub befreien.

Anders als bei GeForce gibts bei den Radeons noch Referenzmodelle - bei GeForce inzwischen als "Founders Edition" bekannt - die unter den Namen der Boardpartner vertrieben werden. Wird bei Radeons auch als Manufactured by AMD (MBA) bezeichnet.

Homerclon is offline

11. #11 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Auch zur HD-Zeit - und davor - hatte Sapphire gute Modelle, nur halt nicht jedes. Ich hatte bisher 2 Sapphire-Modelle, eine davon war eine HD 6850, keine davon musste ich zwingend jährlich von Staub befreien.
    Ich hatte natürlich eine der ersten HD 6950 mit Dual-Bios, wo man dann ganz leicht per Schalter wechseln konnte und so auch das BIOS einer HD 6970 draufzimmern konnte.

Generell war es einfach so, dass die ganzen R9 270X und 280/280X einen viel zu kleinen Kühler hatten. Deshalb wurde der Hotspot sehr leicht 95-105°C heiß.
    Nobbi Habogs is offline

12. #12 Reply With Quote
    Halbgott
    Ich hatte eine Saphire 6870 und die war halt ein regelrechter Staubfresser und hatte halt nur einen Lüfter. Meine jetzige Grafikkarte hätte ich in 6 Jahren vermutlich nicht ein mal säubern müssen. Habe ich natürlich trotzdem 2-3x gemacht und eventuell bald wieder. Vermutlich liegt das auch daran, dass moderne Kühler nicht permanent laufen, sondern viel auch passiv kühlen, sowie niedrigere Rotationsumdrehungen haben um leiser zu laufen.
    Xarthor is offline

13. #13 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Moin,

gestern ist es wieder passiert, GPU musste sprunghaft kvollgas geben (keine Ahnung obs wirklich daran liegt) dann Bildschirmschwarz, läuft trotzdem vollgas weiter aber nichts mehr passiert = PowerOff.

Wieder eingeschaltet, Spiel kann nicht mehr inizialisiert werden, Grafik AI läuft nurnoch auf Prozessor und AMD Nitro meint ich nutze die falsche Software zum Chip.

Ich glaube mit dem Ding stimmt was nicht!

Ich denke die nächste wird dann wohl eine NVidia...
    DEMO
    McArti is offline

14. #14 Reply With Quote
    General
    Mir ist vor 4 Monaten dasselbe mit einer Nvidiakarte passiert. Haste Scheisse am Fuß haste Scheisse am Fuß.
    Namenloser_held is offline

15. #15 Reply With Quote
    Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller.

Homerclon is offline

16. #16 Reply With Quote
    Halbgott Morrich's Avatar
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller.
    Muss nicht mal ein Montagsmodell sein. Die RX580 ist ja nun nicht die neueste Karte. Kann auch einfach ein Defekt aufgrund des Alters sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich is offline

17. #17 Reply With Quote
    Es wäre angesichts des Alters durchaus eine Option auf eine RX 6600 aufwärts zu upgraden, eine ungefähr gleichschnelle GTX 1060 6GB habe ich auch noch da. Der Straßenpreis liegt da üblicherweise bei 60-65€, die RX 6600 kostet neu (leider immer noch) 200€ und ist traurigerweise immer noch die beste Option zum Einsteigen. Zusammen mit der RX 6650 XT für 235€ oder der RX 7600 für 252€. Eine Alternative stellt auch noch die RTX 3060 12GB dar, die man für 250€ bekommen kann, was gerade dann sinnvoll ist, wenn man die Karte locker 2-3 Jahre behalten will, denn 8GB VRAM werden in Zukunft auch für 1080p je nach Titel durchaus etwas knapp.

Die 16x PCIe Lanes bringen hier aber absolut keinen Vorteil, da du ja ein Board mit PCIe 4.0 besitzt. Aber 5 Jahre Garantie von Zotac beim günstigsten Modell wenn man es registriert, sind ein gutes Argument.
    Würde hier wohl die RTX 3060 bevorzugen.

Trotzdem ein Trauerspiel, dass man für 250€ nur abgespeckte Hardware bekommt oder welche, die schon 3 Jahre alt ist.
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 15.11.2024 at 02:47.

18. #18 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Es wäre angesichts des Alters durchaus eine Option auf eine RX 6600 aufwärts zu upgraden, eine ungefähr gleichschnelle GTX 1060 6GB habe ich auch noch da. Der Straßenpreis liegt da üblicherweise bei 60-65€, die RX 6600 kostet neu (leider immer noch) 200€ und ist traurigerweise immer noch die beste Option zum Einsteigen. Zusammen mit der RX 6650 XT für 235€ oder der RX 7600 für 252€. Eine Alternative stellt auch noch die RTX 3060 12GB dar, die man für 250€ bekommen kann, was gerade dann sinnvoll ist, wenn man die Karte locker 2-3 Jahre behalten will, denn 8GB VRAM werden in Zukunft auch für 1080p je nach Titel durchaus etwas knapp.

Die 16x PCIe Lanes bringen hier aber absolut keinen Vorteil, da du ja ein Board mit PCIe 4.0 besitzt. Aber 5 Jahre Garantie von Zotac beim günstigsten Modell wenn man es registriert, sind ein gutes Argument.
    Würde hier wohl die RTX 3060 bevorzugen.

Trotzdem ein Trauerspiel, dass man für 250€ nur abgespeckte Hardware bekommt oder welche, die schon 3 Jahre alt ist.
    Also auf Kleinanzeigen gibts die schon für 200 € ca. Was wäre das nächst höhere das du empfiehlst, dass ich da mal einen Vergleich habe?
    DEMO
    McArti is offline

19. #19 Reply With Quote
    RTX 4060 Ti 16GB - ~450€
    RX 7700 XT 12GB ~410€

Die AMD Karte ist allerdings noch etwas schneller, sofern man Raytracing außen vor lässt. Grundsätzlich lautet die Entscheidung sowieso immer: Wer wert auf Raytracing legt, sollte Nvidia kaufen. Ich finde das aber aktuell sehr vernachlässigbar und nur sehr wenige Titel nutzen es so, dass ich auch sage das Bild wird dadurch aufgewertet.
    Nobbi Habogs is offline

20. #20 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    RTX 4060 Ti 16GB - ~450€
    RX 7700 XT 12GB ~410€

Die AMD Karte ist allerdings noch etwas schneller, sofern man Raytracing außen vor lässt. Grundsätzlich lautet die Entscheidung sowieso immer: Wer wert auf Raytracing legt, sollte Nvidia kaufen. Ich finde das aber aktuell sehr vernachlässigbar und nur sehr wenige Titel nutzen es so, dass ich auch sage das Bild wird dadurch aufgewertet.
    Hi,

ne danke, aber das sprengt den Rahmen!
    EDIT:Okay ich habe jetzt eine gefunden, die mich wirklich interessiert https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...19639-225-1060
    Das ist genau das Geld, das ich bereit bin für eine gute GraKa auszugeben, soviel habe ich auch vor Jahren für die RX580 Nitro+ ausgegeben und war total zufrieden!

Schau gade wie ich vergleichen kann, aber wenn A) Wesentlich besser, als die 580, also ca. um 100% dann ist das denke ich mal ein No Brainer oder?
    Hmmmm liegen gar nicht mal soweit auseinander https://technical.city/en/video/Rade...80-vs-Arc-A750

EDIT2: Naja..
    .Dies ist der am weitesten verbreitete GPU-Benchmark. Er bietet der Grafikkarte eine gründliche Bewertung unter verschiedenen Belastungsarten und bietet vier separate Benchmarks für Direct3D-Versionen 9, 10, 11 und 12 (letzterer wird, wenn möglich, in 4K-Auflösung durchgeführt) sowie einige weitere Tests mit DirectCompute-Funktionen.
    RX 580
    8856
    Arc A750
    11995 +35.4%

etwas mehr als 1/3 Mehrleistung für 160e.

Bin schon versucht.
    DEMO
    McArti is offline Last edited by McArti; 17.11.2024 at 01:31.

Page 1 of 2 12 Last »