Originally Posted by
Nobbi Habogs
Habe den Verkäufer der 3060 für 120€ erwischt
Was war denn? Dann hat der Thread ja schonmal was bewirkt
Die RX 6600 ist gut, vorallem braucht sie relativ wenig Strom. Die 6650 XT kostet auch genau das mehr, was sie leistet. Daher sind die Karten sehr ähnlich, der Rest entscheidet nur das spezifische Modell des Herstellers der Karte. Es ist aber auf lange Sicht definitiv eine RTX 3060 12GB zu empfehlen, wenn es sich nur um einen so geringen Aufpreis handelt.
Das denke ich auch, auch wenn ich gerne AMD haben würde. Vielleicht doch einfach auf was besseres in Preis/Leistung von denen warten...
Die RX 580 übertakten bringt kaum was, die ist eh schon am Limit. Da ist vielleicht ein Plus von 5% drin, mit mehr kann man nicht rechnen. Zweistellig wird der Zuwachs keinesfalls.
Das kann man gegenüber +121% einer RX 6650 XT nicht vergleichen.
Nachvollziehbar.
Ein Test, welcher auf die Lautstärke eingeht, konnte ich leider nicht finden. Vielen scheint die Lautstärke völlig egal zu sein, solange die Rechenleistung stimmt und die Karte nicht überhitzt.
Danke dass du es ansprichst, im Moment muss ich bei meiner MSI RX680 die Lautstärke hochdrehen, sobald ich Elden Ring z.B. anwerfe. Das nervt mich total, dabei war die von Sapphire so leise.
Und danke für den Benchmark Tipp. Wenn ich ehrlich bin kann ich mit den Daten die da genannt werden eh nichts oder kaum was anfangen. Ich sehe lieber Bilder von Gameplay, dann kann ich direkt sehen was sich unterscheidet. Und bei der RX580 zu neueren Karten viel mir am meisten die Verzerrung beim Rennen auf und eben das die Details etwas unscharf wirken.
Es sind eigentlich nur nebensachen wie die Lautstärke und der Blackscreen beim Foto aufpolieren, die mich dazu bewegen schon jetzt nach etwas anderem zu schauen. Das ich manche Titel nur auf Niedrig spielen kann stört mich gar nicht mal so, die Grafik ist im Verhöltnis zu den alten Spielen die ich sonst so spiele trotzdem sehr gut^