Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 31 of 31

Black Friday Deals und Hardware

1. #21 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Die Intel Arc Karten sind leider eher nur was für Sammler, weil man trotz wirklich verbesserten Treiber immer noch Probleme damit hat, gerade bei älteren Titeln. Für das Geld solltest du definitiv versuchen eine RX 6600/6650 XT zu bekommen oder eine RTX 3060 12GB, wobei die Angebot für die RTX 3060 12GB bisher alle sehr suspekt sind für jeweils 120/140€, würde ich definitiv nicht kaufen per Versand.
    Am ehesten Erfolg dürfte wie gesagt eine RX 6600, RX 6600 XT oder RX 6650 XT versprechen. Aber auch bei der günstigen RX 6600 für 100€ würde ich die Finger lassen, das stinkt sehr nach Betrug.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline

2. #22 Reply With Quote
    Legende jabu's Avatar
    @McArti

Ergänzend zur Warnung von Nobbi Habogs:

So fing es an:
    https://www.heise.de/news/Arc-Grafik...b-7220884.html
    https://www.computerbase.de/2022-08/...-unterstuetzt/

Inzwischen Besserung bei der Leistung:
    https://www.pcgameshardware.de/Intel...eiber-1408942/

Etwas über Hintergründe:
    https://www.tomshardware.com/news/in...xvk-translator

So eine Übersetzungsschicht kann zu Problemen führen, zumal der Treiber noch zwischen Varianten entscheiden können soll, was auch nicht problemfrei abgehen muss. Zudem garantieren Tests mit einigen wenigen Spielen nicht, dass das genauso gut (bezüglich Kompatibilität und Leistung) bei anderen Spielen klappt.

Zudem soll die Intel-Karte im Leerlauf ca. 40 Watt ziehen, was normalerweise viel zu viel ist. Manchmal sollen diese BIOS-Einstellungen Besserung gebracht haben, aber nicht jedes BIOS hat sie:
    https://arstechnica.com/gadgets/2022...bios-settings/

Insgesamt sieht das unbefriedigend aus. Bezüglich Windows 11 bin ich aber überfragt, wie es dort allgemein um DirectX 9 bestellt ist.

Vermutlich weniger wichtig oder unwichtig, kann ich aber nicht riechen, also vorsichtshalber erwähnt:
    Zu älteren DirectX- bzw. D3D-Versionen als 9 habe ich nichts gefunden, läuft dann wohl bis zur Version 8 inklusive nur noch über den (etwas unvollständigen) "D3D-Emulationsmodus" von Windows. Wie es bei modernen GPUs von AMD und NVIDIA mit DirectX bis zur Version 8 inklusive bestellt ist, weiß ich nicht, müsste dir jemand anderes sagen. Normalerweise wäre bis D3D8 inklusive sowieso der Emulationsmodus aktiv (daher evtl. unwichtig, s.o.), aber man konnte ihn, zumindest bis vor einiger Zeit noch unter Windows 10, mit einem Kompatibilitäts-Shim, umgehen (und zwar unter Nutzung eines undokumentierten Parameters, nicht mit dem Verstecken des Fensterrahmens zu verwechseln). Ob das aktuell noch geht und wie es um Windows 11 bestellt ist, weiß ich nicht. Kompatibilitäts-Shims waren lange mein Weg, alte Spiele wie früher (mit der nativen D3D-Version) unter Windows 10 zu spielen. Dazu wurde das Application Compatibility Toolkit (im ADK enthalten) benötigt (oder jemand anderes, der den Kompatibilitätsfix damit für einen erstellt). Ich vermute, dass GPU-Hersteller das alte D3D bis Version 8 fallenlassen, wenn es die meisten Leute eh nicht mehr (nativ) nutzen können. Vielleicht ist das bereits so.
    jabu is offline Last edited by jabu; 17.11.2024 at 12:03.

3. #23 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Danke Jabu, schau ich mir gleich an!
    Ok die ARC scheidet damit dann wohl aus, keine Lust was zu kaufen was dann erstmal nicht läuft. Schade weil von Preis/Leisung her wäre die es eigentlich für mich gewesen.

Am ehesten Erfolg dürfte wie gesagt eine RX 6600, RX 6600 XT oder RX 6650 XT versprechen. Aber auch bei der günstigen RX 6600 für 100€ würde ich die Finger lassen, das stinkt sehr nach Betrug.
    Die RX6600 soll nicht so toll sein, wie ich bereits durch Tests erfahren durfte. Wenn dann also die XT.
    Die 3060 RTX gefällt mir sehr gut. Die gibt es auch als kleinere Version für Mini ITX., hab mal geschaut die große Version wäre auch nur 1 mm länger als die RX580, sollte also passen. Beide Versionen mit 12 GBkosten auf ebay ca. 200 €.
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...21780-225-2660
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...20985276-225-7

Allerdings muss man halt auch sagen, dass die RX580 nach wie vor in jeglichen Ranking Listen vertreten ist, zwar ganz unten aber dafür dass sie verhältnismäßig alt ist, sagt das schon was darüber aus.
    Daher was spricht gegen ein Übertakten von ihr? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten mehr rauszuholen?
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO
    McArti is offline Last edited by McArti; 17.11.2024 at 12:36.

4. #24 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Habe den Verkäufer der 3060 für 120€ erwischt

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Quote Originally Posted by McArti View Post
    Danke Jabu, schau ich mir gleich an!

Die RX6600 soll nicht so toll sein, wie ich bereits durch Tests erfahren durfte. Wenn dann also die XT.

Allerdings muss man halt auch sagen, dass die RX580 nach wie vor in jeglichen Ranking Listen vertreten ist, zwar ganz unten aber dafür dass sie verhältnismäßig alt ist, sagt das schon was darüber aus.
    Daher was spricht gegen ein Übertakten von ihr? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten mehr rauszuholen?
    Die RX 6600 ist gut, vorallem braucht sie relativ wenig Strom. Die 6650 XT kostet auch genau das mehr, was sie leistet. Daher sind die Karten sehr ähnlich, der Rest entscheidet nur das spezifische Modell des Herstellers der Karte. Es ist aber auf lange Sicht definitiv eine RTX 3060 12GB zu empfehlen, wenn es sich nur um einen so geringen Aufpreis handelt.

Die RX 580 übertakten bringt kaum was, die ist eh schon am Limit. Da ist vielleicht ein Plus von 5% drin, mit mehr kann man nicht rechnen. Zweistellig wird der Zuwachs keinesfalls.
    Das kann man gegenüber +121% einer RX 6650 XT nicht vergleichen.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 17.11.2024 at 12:26.

5. #25 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Die RX 7600 wäre noch eine Alternative, die liegt auch Leistungsmäßig etwas vor der 6650 XT und gibts Neu ab 230€ - üblich ist jedoch >250€. Also Preislich dort, wo auch die 6650 XT (neu) angeboten wird. Bei der Leistungsaufnahme ist die 7600 nur wenig besser, aber durch die etwas höhere Leistung ist sie dennoch effizienter.

Die einzige 7600 (Neu) für <250€ ist zurzeit die Acer Predator BiFrost.
    Die ist aber vermutlich nicht gerade leise. BiFrost bezieht sich darauf, das je ein Axial- und Radial-Lüfter verbaut ist. Letztere sind recht laut, um die nötige Leistung zu erzielen. Der Vorteil bei Radial ist: Die Wärme wird direkt aus dem Gehäuse gepustet, anstatt im Gehäuse verteilt zu werden.
    Ein Test, welcher auf die Lautstärke eingeht, konnte ich leider nicht finden. Vielen scheint die Lautstärke völlig egal zu sein, solange die Rechenleistung stimmt und die Karte nicht überhitzt.

In jedem Fall hätte man mit der Karte etwas ungewöhnliches. Mir ist sonst kein anderes Design bekannt, bei dem Axial und Radial gemischt wird - oder ich hab es wieder vergessen.

Bei Kleinanzeigen hatte ich eine gebrauchte 7600 für ~200€ VB gesehen.
    Das Modell wird nicht mehr hergestellt, weil sich MSI aus dem Radeon-Geschäft zurückgezogen hat. Das macht aus der Karte aber nichts besonderes - wie in der Kleinanzeige angedeutet.

Und noch etwas: Schenk den synthetischen Benchmaks wie Passmark, 3DMark usw. nicht zu viel Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse in diesen Benchmarks haben nicht viel Aussagekraft bzgl. Spieleleistung. Zumal die Hardware-Hersteller auch Optimierungen für diese Benchmarks vornehmen - wenn auch nicht mehr so sehr wie früher, weil die meisten seriösen Hardware-Tester diese Benchmarks entweder nicht mehr, oder nur noch zusätzlich nutzen.
    Entscheidend ist einzig die Leistung in den Spielen, idealerweise in jenen die du auch spielst / spielen willst.
    Ich ignoriere die Ergebnisse von solchen synthetischen Benchmarks seit über 15 Jahren.
    Das macht es aber leider auch schwieriger, noch vergleiche mit alten Karten wie der RX 580 zu finden, denn die fliegen immer früher oder später raus, um den Testaufwand nicht ausufern zu lassen. Für eine faire Vergleichbarkeit, müssen alle Karten unter den exakt gleichen Bedingungen getestet werden, wenn jedoch ein anderes Testsystem (CPU etc.) genutzt wurde, oder auch nur andere Treiberversion, ist dies nicht mehr gegeben. Solch alte Karten werden dann hin und wieder für Spezialartikel nochmal getestet.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

6. #26 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Habe den Verkäufer der 3060 für 120€ erwischt

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Was war denn? Dann hat der Thread ja schonmal was bewirkt

Die RX 6600 ist gut, vorallem braucht sie relativ wenig Strom. Die 6650 XT kostet auch genau das mehr, was sie leistet. Daher sind die Karten sehr ähnlich, der Rest entscheidet nur das spezifische Modell des Herstellers der Karte. Es ist aber auf lange Sicht definitiv eine RTX 3060 12GB zu empfehlen, wenn es sich nur um einen so geringen Aufpreis handelt.
    Das denke ich auch, auch wenn ich gerne AMD haben würde. Vielleicht doch einfach auf was besseres in Preis/Leistung von denen warten...
    Die RX 580 übertakten bringt kaum was, die ist eh schon am Limit. Da ist vielleicht ein Plus von 5% drin, mit mehr kann man nicht rechnen. Zweistellig wird der Zuwachs keinesfalls.
    Das kann man gegenüber +121% einer RX 6650 XT nicht vergleichen.
    Nachvollziehbar.

Ein Test, welcher auf die Lautstärke eingeht, konnte ich leider nicht finden. Vielen scheint die Lautstärke völlig egal zu sein, solange die Rechenleistung stimmt und die Karte nicht überhitzt.
    Danke dass du es ansprichst, im Moment muss ich bei meiner MSI RX680 die Lautstärke hochdrehen, sobald ich Elden Ring z.B. anwerfe. Das nervt mich total, dabei war die von Sapphire so leise.

Und danke für den Benchmark Tipp. Wenn ich ehrlich bin kann ich mit den Daten die da genannt werden eh nichts oder kaum was anfangen. Ich sehe lieber Bilder von Gameplay, dann kann ich direkt sehen was sich unterscheidet. Und bei der RX580 zu neueren Karten viel mir am meisten die Verzerrung beim Rennen auf und eben das die Details etwas unscharf wirken.

Es sind eigentlich nur nebensachen wie die Lautstärke und der Blackscreen beim Foto aufpolieren, die mich dazu bewegen schon jetzt nach etwas anderem zu schauen. Das ich manche Titel nur auf Niedrig spielen kann stört mich gar nicht mal so, die Grafik ist im Verhöltnis zu den alten Spielen die ich sonst so spiele trotzdem sehr gut^
    DEMO
    McArti is offline

7. #27 Reply With Quote
    Modelle mit leiser Kühlung kosten häufig etwas mehr, wobei man nicht zwingend zu den jeweiligen überteuerten Top-Modellen greifen muss.
    Bspw. die Sapphire Pure Modelle sind deren günstigere Modelle, die in den meisten Fällen dennoch eine recht leise Kühlung haben. Bei manchen Modellen ist der Kühler potent genug, aber die Lüftersteuerung ist zu Aggressiv eingestellt, da kann man dann selbst Abhilfe schaffen - und die AMD-Treibersoftware liefert alles nötig mit, um diese anzupassen.

Dann muss man aber schon etwas genauer suchen, und schränkt die mögliche Auswahl ein.

Das auf absehbare Zeit etwas günstigeres kommt, davon ist nicht auszugehen.
    Anfang des Jahres bringen zwar AMD und NVIDIA neue Grafikkarten, aber traditionell wird mit den Top-Modellen begonnen. Es wird derzeit auch eher darauf spekuliert das die Preise steigen werden - u.a. weil TSMC höhere Preise für die Chipfertigung aufruft, die dann höher an die Kunden weitergegeben werden.
    Jedenfalls dürfte AMD die RX 6600 und 7600 wohl vorerst im Einstiegssegment weiterlaufen lassen. Die kommende 8600 wird diese wahrscheinlich nicht ersetzen, sondern nach oben hin erweitert. Ersetzt werden die schnelleren Modelle der 7000er - bei den 6000er sind es eh nur noch Restposten.

Homerclon is offline

8. #28 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Kurze Frage noch, was bedeutet 1 Click oder 2 Click? Macht das einen Unterschied für mich?
    DEMO
    McArti is offline

9. #29 Reply With Quote
    Bei der Bezeichnung von Grafikkarten? "1 Click" ist eine Marke (komplett: "1-Click OC") des Herstellers KFA² (außerhalb DE/EU bekannt als Galaxy), und bezieht sich darauf das man über ein Tool von KFA² eine Werksübertaktung "mit nur einem Klick" (im Tool) aktivieren kann. Die Werksübertaktungen sind meistens so gering, das man die Mehrleistung lediglich messen kann.

2 Click hab ich noch nicht gesehen, hast du einen Link? Ich vermute jedoch ein Tippfehler.

Homerclon is offline

10. #30 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Bei der Bezeichnung von Grafikkarten? "1 Click" ist eine Marke (komplett: "1-Click OC") des Herstellers KFA² (außerhalb DE/EU bekannt als Galaxy), und bezieht sich darauf das man über ein Tool von KFA² eine Werksübertaktung "mit nur einem Klick" (im Tool) aktivieren kann. Die Werksübertaktungen sind meistens so gering, das man die Mehrleistung lediglich messen kann.

2 Click hab ich noch nicht gesehen, hast du einen Link? Ich vermute jedoch ein Tippfehler.
    Ich meine irgendwo was mit double click gelesen zu haben und dachte, 1 und 2 Click bezieht sich daher auf den PCI Slot.
    Weißt du ob die leise laufen?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...98321-225-6733
    DEMO
    McArti is offline

11. #31 Reply With Quote
    Konnte zu diesem spezifischen Modell kein Test finden, nur zum Schwestermodell mit "EX" im Namen. Die EX-Modelle haben den größeren Kühler.

Homerclon is offline

Page 2 of 2 « First 12