...sry mir fiel kein besserer Titel ein. Aber ich hatte hier auf Arbeit bisschen Zeit darüber nachzudenken, was Trump so für seine Amtszeit angekündigt hat und wie man am besten darauf reagieren sollte oder ihn am besten daran hindern könnte etwas zu tun, was gegen europäische Interessen geht.
Trump hat angekündigt Zölle auf Waren aus der EU von 20% zu erheben und gleichzeitig Zölle von 60% auf Waren aus China.
Den Handelskrieg, den Trump in seiner ersten Amtszeit mit China begonnen hat (und der von Biden fortgesetzt wurde), wurde von der EU ja mit getragen. Auch wenn wohl nicht in dem Ausmaße wie von den USA.
In dem Fall würde Trump den Handelskrieg mit China intensivieren und gleichzeitig in kleinerem Rahmen soetwas mit Europa beginnen.
Die pragmatischste Entscheidung wäre in dem Fall eine tiefere Kooperation mit China zu suchen. Das könnte das Blatt gegen Trump, der sich momentan in der starken Position sieht wenden. So hat er keinen Verbündeten gegen jemanden, sondern zwei haben sich gegen ihn verbündet.
Die andere Sache wäre, dass Trump oft damit gedroht hat keine Rolle mehr in der europäischen Sicherheit zu spielen.
Und auch da wäre China eine Option. Insbesondere, wenn man die erste (die wirtschaftliche) Situation mit dazu nimmt. Wenn jemand von außerhalb Einfluss auf Putin hat, dann ist es wohl China. Würde man wegen der oben genannten wirtschaftlichen Situation Verhandlungen mit China beginnen, wäre es denk ich ein leichtes dabei raus zu handeln, dass China Russland zu einem brauchbaren Frieden drängt.
Für China wäre das immerhin ein Royal Flush. Wenn man das aus der chinesischen Sicht sieht, ist denen die Ukraine eigentlich völlig egal. Russland ist als Tankstelle brauchbar, aber ist vorallem deshalb ein quasi Verbündeter, weil man einerseits sonst niemanden so wirklich hat und anderseits, weil sich der Druck auf die westlichen Gesellschaften so erhöhen lässt.
Wenn man aber auf diese Art freundschaftliche Beziehungen zu Europa aufbauen kann ist das gleich auf drei Ebenen sehr gut für China.
Einerseits würde es China stärken, da wir wirtschaftlich mehr mit ihnen kooperieren.
Anderseits wäre es gut für China, weil der größte Rivale, die USA dadurch geschwächt wird, dass wir mit ihnen weniger kooperieren.
Und zu guter letzt wäre in dem Falle China der große friedensbringer und die USA würden als Kriegstreiber dastehen, die den Konflikt nur verlängert haben. (was zwar so nicht stimmt, aber darum geht es auch nicht)
Natürlich sehe ich das auch nicht gerne mit China gemeinsame Sache zu machen. Deshalb wäre es natürlich wichtig der Trump Administration die Konsequenzen sachlich darzulegen.
Wenn das nichts hilft sollte man das jedoch versuchen. Immerhin geht es um unsere Interessen.
Letztlich sind das so Gedanken die mir gekommen sind und die auf mich gerade sehr brauchbar wirken. Was denkt ihr? Wäre das ein Ansatz? Oder findet ihr es vielleicht unmoralisch mit China zu kooperieren? Oder denkt ihr das würde so nicht funktionieren?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mich nicht zu oft vertippt. Ich schreibe mit dem Handy und bin auch nebenbei noch am arbeiten.