Page 1 of 7 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 133

Ende der Ampel (aus PE)

1. #1 Reply With Quote
    Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar
    Lindner von Scholz entlassen, FDP Minister treten zurück, Regierung nicht mehr mehrheitsfähig.

Also voraussichtlich Neuwahlen im Januar.

Was glaubt ihr denn, wie es dann weitergeht bzw. wie dann die Ergebnisse sein werden.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ehrengarde Lord Rhapthorne's Avatar
    ich rechne mit starken AfD gains
    Lord Rhapthorne is offline

3. #3 Reply With Quote
    General Korken's Avatar
    Die Ampel war aber wirklich, egal ob man links oder rechts in der Regierung haben will, die unfähigste Regierung aller Zeiten. Kann mir keiner anders erzählen.
    Korken is offline

4. #4 Reply With Quote
    Error: File not found Milla's Avatar
    Quote Originally Posted by urphate View Post
    Lindner von Scholz entlassen, FDP Minister treten zurück, Regierung nicht mehr mehrheitsfähig.

Was glaubt ihr denn, wie es dann weitergeht bzw. wie dann die Ergebnisse sein werden.
    Ich kann das nicht finden? Wo hast du das denn nun gelesen?

https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-5cc0cb7d76f5

Oooooh!
    Milla is offline

5. #5 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    so schnell dürfte es nicht gehen: Scholz will am 15. Januar die Vertrauensfrage stellen. bis es dann Neuwahlen gibt wird es sicher etwas länger dauern.
    Gothaholic is offline

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Milla View Post
    Ich kann das nicht finden? Wo hast du das denn nun gelesen?

https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-5cc0cb7d76f5

Oooooh!
    Läuft gerade eine Sondersendung im ZDF
    Mer hale Pol

urphate is offline

7. #7 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    so schnell dürfte es nicht gehen: Scholz will am 15. Januar die Vertrauensfrage stellen. bis es dann Neuwahlen gibt wird es sicher etwas länger dauern.
    Gut, die Vertrauensfrage ist im Januar, aber Neuwahlen sollten bis März über die Bühne sein.
    Mer hale Pol

urphate is offline

8. #8 Reply With Quote
    General Seku's Avatar
    Als es heute mittags klar wurde, dass Trump unvermeidlich gewinnen würde, hatte ich mir gedanklich zugesichert wie es in Deutschland zumindestens noch die Ampel gibt, bevor auch hier noch die letzten rechten Dominosteine fallen. Aber das war wohl nix.
    Quote Originally Posted by Sergej Petrow View Post
    Es reicht nicht die Hautfarbe zu ändern. Du musst den ganzen Plott ändern. Du musst alle Beteiligten ändern. Es ist kein James Bond mehr, wenn er schwarz wäre.
    Bis schon ein armes Würstchen. Lass dich mal lieber in Ruhe, sonst fängst Du noch an zu flennen.
    Übrigens meine Ideologie ist die goldene Mitte. Ich verabscheue jede Form von Extremismus und auch deine Form von Extremismus, denn das bist Du, extrem. Da ist noch nie was gutes raus gefolgt. Keinerlei Differenzierung bei dir.
    Seku is offline

9. #9 Reply With Quote
    Myth Raider's Avatar
    Quote Originally Posted by Seku View Post
    Als es heute mittags klar wurde, dass Trump unvermeidlich gewinnen würde, hatte ich mir gedanklich zugesichert wie es in Deutschland zumindestens noch die Ampel gibt, bevor auch hier noch die letzten rechten Dominosteine fallen. Aber das war wohl nix.
    Gott strafe uns. Mehr gibt es nicht zu sagen.
    Raider is offline

10. #10 Reply With Quote
    End of Humanity Atticus's Avatar
    Ich mein, die FDP hat von Anfang an nur gegen die anderen beiden Regierungsparteien gearbeitet. Lindner hätte nie Finanzminister werden dürfen, wegen genereller Unfähigkeit. Wenn Rot/Grün eine Mehrheit gehabt hätte, das hätte vielleicht sogar echten Fortschritt bedeuten können.
    Atticus is offline

11. #11 Reply With Quote
    Und was ist, wenn sich jetzt dieser Friedrich Merz mit AfD und FDP vorher noch zum Kanzler wählen lässt? Und dann eine Minderheitsregierung macht?
    Milla is offline

12. #12 Reply With Quote
    Forenerpel  DucklasMacDuck's Avatar
    War überfällig.
    DucklasMacDuck is offline

13. #13 Reply With Quote
    General Seku's Avatar
    Quote Originally Posted by Raider View Post
    Gott strafe uns. Mehr gibt es nicht zu sagen.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Der Rechtsruck ist anscheinend eine Eternal Recursion.

Quote Originally Posted by Atticus View Post
    Ich mein, die FDP hat von Anfang an nur gegen die anderen beiden Regierungsparteien gearbeitet. Lindner hätte nie Finanzminister werden dürfen, wegen genereller Unfähigkeit. Wenn Rot/Grün eine Mehrheit gehabt hätte, das hätte vielleicht sogar echten Fortschritt bedeuten können.
    Der Ampel war echt jeder Stein vor den Weg gelegt worden, reichend von einer Mandatsverteilung die unmöglich für linke Politik ist (deshalb auch FDP in der Regierung) und einem Erbe von 16 Jahren der CDU-Vorherrschaft. Treffen tut es trotzdem die Ampel und nicht die politische Kultur welche hinter dieser Situation eigentlich steckt.
    Es reicht nicht die Hautfarbe zu ändern. Du musst den ganzen Plott ändern. Du musst alle Beteiligten ändern. Es ist kein James Bond mehr, wenn er schwarz wäre.
    Bis schon ein armes Würstchen. Lass dich mal lieber in Ruhe, sonst fängst Du noch an zu flennen.
    Übrigens meine Ideologie ist die goldene Mitte. Ich verabscheue jede Form von Extremismus und auch deine Form von Extremismus, denn das bist Du, extrem. Da ist noch nie was gutes raus gefolgt. Keinerlei Differenzierung bei dir.
    Seku is offline

14. #14 Reply With Quote
    Ich glaube, die haben das ja aber versucht. Die passen aber nicht zueinander. Wo es dann mal bei zwei von denen passt, ist dann der dritte immer voll dagegen.
    Milla is offline

15. #15 Reply With Quote
    Keynesianer Bloodflowers's Avatar
    Und was ist, wenn sich jetzt dieser Friedrich Merz mit AfD und FDP vorher noch zum Kanzler wählen lässt? Und dann eine Minderheitsregierung macht?
    Unwahrscheinlich, es wäre nur noch für 6 Monate, wo sowieso nicht mehr viel passiert und bei Neuwahlen die auf diese Art zustande kommen ist das tendenziell eher schlecht für die alten Koalitionsparteien und die Opposition würde wahrscheinlich alleine schon dadurch Stimmenzuwachs erhalten. Also aus Merz Sicht wahrscheinlich vorteilhafter auf Neuwahlen zu setzen.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

Robert Solow

O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.
    Bloodflowers is offline

16. #16 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Bloodflowers View Post
    Unwahrscheinlich, es wäre nur noch für 6 Monate, wo sowieso nicht mehr viel passiert und bei Neuwahlen die auf diese Art zustande kommen ist das tendenziell eher schlecht für die alten Koalitionsparteien und die Opposition würde wahrscheinlich alleine schon dadurch Stimmenzuwachs erhalten. Also aus Merz Sicht wahrscheinlich vorteilhafter auf Neuwahlen zu setzen.
    Und dann lässt Scholz sich da bei der Vertrauensfrage abwählen? Und alle machen das mit? Aja, hatte schon gedacht, dass das nicht so hält. Aber nachdem Trump dann das in Amerika gewonnen hat, ist das noch so ein Schock!
    Milla is offline

17. #17 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    Quote Originally Posted by Atticus View Post
    hätte hätte Fahrradkette... so war es aber nun mal nicht. wobei man natürlich auch sehen muss dass die Regierung durch den Beginn des russischen Aggressionskriegs gegen die Ukraine kurz nach der Installation der Regierung kalt erwischt wurde, finanziell war die Lage dadurch von Anfang an schwierig. auch ist man es in Deutschland nicht gewohnt 3er Koalitionen zu bilden die naturgemäß schwieriger als das alte Modell "eine große Volkspartei + ein kleiner Partner" zu managen sind. ich schätze mal man wird das Zukunft aber einfach lernen müssen, es gibt inzwischen zu viele Parteien um eine 2er Koalition noch realistisch erscheinen zu lassen.
    Gothaholic is offline

18. #18 Reply With Quote
    Keynesianer Bloodflowers's Avatar
    Und dann lässt Scholz sich da bei der Vertrauensfrage abwählen? Und alle machen das mit? Aja, hatte schon gedacht, dass das nicht so hält. Aber nachdem Trump dann das in Amerika gewonnen hat, ist das noch so ein Schock!
    Ich glaube bei Schröder hat das damals nicht sofort geklappt und er hat mehrmals die Vertrauensfrage im Bundestag gestellt. Das der Bundestag dem Kanzler das Vertrauen entzieht ist aber notwendig damit der Präsident Neuwahlen ausrufen kann. Wenn statt der FDP andere Parteien für Scholz stimmen hat er weiter das Vertrauen des Bundestags aber es gibt dann keine Regierungsmehrheit. Wenn die Trolle der AfD bspw. kurz aus dem Sumpf kommen und für Scholz stimmen bleibt er weiter Kanzler, kann aber faktisch nichts mehr bewirken oder müsste sich jedesmal vor einer Abstimmung eine Mehrheit suchen.
    "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."

Robert Solow

O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
    sai perche' mi batte il corazon?
    Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
    eh, mamma', innamorato son.
    Bloodflowers is offline

19. #19 Reply With Quote
    I'm an Ass Man! Leichenteich's Avatar
    Mal sehen. Es ist interessant. Abgesehen davon: Abwarten und Tee trinken.
    Leichenteich is offline

20. #20 Reply With Quote

Faszinierend!
    smiloDon's Avatar

Es gibt ein paar Fristen. Wenn Scholz erst im Januar die Vetrauensfrage stellt, dann wären die Neuwahlen wohl erst im März. Vielleicht plant er ja parallel zur Bürgerschaftswahl in HH auch den Bundestag wählen zu lassen. Das wäre dann der 2. März.
    smiloDon is offline

Page 1 of 7 12345 ... Last »