Lindner von Scholz entlassen, FDP Minister treten zurück, Regierung nicht mehr mehrheitsfähig.
Also voraussichtlich Neuwahlen im Januar.
Was glaubt ihr denn, wie es dann weitergeht bzw. wie dann die Ergebnisse sein werden.
Lindner von Scholz entlassen, FDP Minister treten zurück, Regierung nicht mehr mehrheitsfähig.
Also voraussichtlich Neuwahlen im Januar.
Was glaubt ihr denn, wie es dann weitergeht bzw. wie dann die Ergebnisse sein werden.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
ich rechne mit starken AfD gains
Die Ampel war aber wirklich, egal ob man links oder rechts in der Regierung haben will, die unfähigste Regierung aller Zeiten. Kann mir keiner anders erzählen.
Ich kann das nicht finden? Wo hast du das denn nun gelesen?
https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-5cc0cb7d76f5
Oooooh!
Als es heute mittags klar wurde, dass Trump unvermeidlich gewinnen würde, hatte ich mir gedanklich zugesichert wie es in Deutschland zumindestens noch die Ampel gibt, bevor auch hier noch die letzten rechten Dominosteine fallen. Aber das war wohl nix.
Ich mein, die FDP hat von Anfang an nur gegen die anderen beiden Regierungsparteien gearbeitet. Lindner hätte nie Finanzminister werden dürfen, wegen genereller Unfähigkeit. Wenn Rot/Grün eine Mehrheit gehabt hätte, das hätte vielleicht sogar echten Fortschritt bedeuten können.
Und was ist, wenn sich jetzt dieser Friedrich Merz mit AfD und FDP vorher noch zum Kanzler wählen lässt? Und dann eine Minderheitsregierung macht?
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Rechtsruck ist anscheinend eine Eternal Recursion.
Der Ampel war echt jeder Stein vor den Weg gelegt worden, reichend von einer Mandatsverteilung die unmöglich für linke Politik ist (deshalb auch FDP in der Regierung) und einem Erbe von 16 Jahren der CDU-Vorherrschaft. Treffen tut es trotzdem die Ampel und nicht die politische Kultur welche hinter dieser Situation eigentlich steckt.
Ich glaube, die haben das ja aber versucht. Die passen aber nicht zueinander. Wo es dann mal bei zwei von denen passt, ist dann der dritte immer voll dagegen.
Unwahrscheinlich, es wäre nur noch für 6 Monate, wo sowieso nicht mehr viel passiert und bei Neuwahlen die auf diese Art zustande kommen ist das tendenziell eher schlecht für die alten Koalitionsparteien und die Opposition würde wahrscheinlich alleine schon dadurch Stimmenzuwachs erhalten. Also aus Merz Sicht wahrscheinlich vorteilhafter auf Neuwahlen zu setzen.
"Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."
Robert Solow
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
sai perche' mi batte il corazon?
Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
eh, mamma', innamorato son.
hätte hätte Fahrradkette... so war es aber nun mal nicht. wobei man natürlich auch sehen muss dass die Regierung durch den Beginn des russischen Aggressionskriegs gegen die Ukraine kurz nach der Installation der Regierung kalt erwischt wurde, finanziell war die Lage dadurch von Anfang an schwierig. auch ist man es in Deutschland nicht gewohnt 3er Koalitionen zu bilden die naturgemäß schwieriger als das alte Modell "eine große Volkspartei + ein kleiner Partner" zu managen sind. ich schätze mal man wird das Zukunft aber einfach lernen müssen, es gibt inzwischen zu viele Parteien um eine 2er Koalition noch realistisch erscheinen zu lassen.
Ich glaube bei Schröder hat das damals nicht sofort geklappt und er hat mehrmals die Vertrauensfrage im Bundestag gestellt. Das der Bundestag dem Kanzler das Vertrauen entzieht ist aber notwendig damit der Präsident Neuwahlen ausrufen kann. Wenn statt der FDP andere Parteien für Scholz stimmen hat er weiter das Vertrauen des Bundestags aber es gibt dann keine Regierungsmehrheit. Wenn die Trolle der AfD bspw. kurz aus dem Sumpf kommen und für Scholz stimmen bleibt er weiter Kanzler, kann aber faktisch nichts mehr bewirken oder müsste sich jedesmal vor einer Abstimmung eine Mehrheit suchen.
"Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Everything reminds me of sex, but I try to keep it out of my papers."
Robert Solow
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma
sai perche' mi batte il corazon?
Ho visto Maradona, Ho visto Maradona
eh, mamma', innamorato son.
Mal sehen. Es ist interessant. Abgesehen davon: Abwarten und Tee trinken.