Ergebnis 1 bis 13 von 13

Rechner ändert plötzlich Auflösung

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner gestartet, ein Game gezockt, als plötzlich der Monitor schwarz wurde und als er wieder ein Bild zeigte, die Auflösung geändert hat.

Die Skalierung ist 100% (empfohlen) sowie Auflösung 640x480 - beides ist nun ausgegraut und nicht mehr änderbar.

Ich habe nichts am Rechner geändert, es passierte im laufenden Betrieb, habe nun auch den DP Anschluss an die interne Grafikkarte (AMD Radeon (TM) Graphics) angesteckt, hier ist dasselbe Problem.

Rechner: (kein Jahr alt)
    Prozessor AMD Ryzen™ 7 7800X3D
    Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000
    Grafikkarte SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT, 20 GB

Monitor: (6 Monate alt)
    INNOCN 32", 4k-Monitor, UHD-Mini-LED-Gaming-Monitor
    144Hz

Habe nun das aktuelle Win 11 Update (2024-10 kumulatives Update für Win 11 23H2 für x64) heruntergeladen, keine Änderung.
    AMD Software alles geupdated, ebenfalls keine Änderung.

Habt ihr noch ne Idee, was ich machen könnte?

Selbst eine Systemwiederherstellung von einem Tag davor, brachte keine Abhilfe, die Auflösung kann nicht geändert werden.

Danke und Grüße
    Michl
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Morrich
    Versuchs mal mit dem HDMI Anschluss. Wenns mit dem geht, ist wohl der Display Port Anschluss im Eimer. Gehts mit dem auch nicht, hat grundsätzlich der Monitor einen Defekt.

Die Marke INNOCN hab ich auch noch nie gehört. Der Kaufpreis ist für die gebotene Ausstattung auch sehr günstig. Würde mich also nicht wundern, wenn das Ding einfach teildefekt wäre.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 9060 XT 16GB / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12 M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 7 4800H / GTX 2060 6GB / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB WD SN850X / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Ich würde 2 Dinge versuchen:
    - Testen, ob es bei einem anderen Monitor nicht auftritt
    - Die Bildschirme auf Software-Ebene deinstallieren, am besten direkt den ganzen Treiber, und sich das ganze neu initialisieren lassen bzw. installieren. Dafür eignet sicht DDU sehr gut.

Danach müsste ich auch erst mal das Überlegen anfangen. Am besten wäre natürlich, das Problem ließe sich auf den Monitor eingrenzen, dann kannste einfach die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Innerhalb eines Jahres ist das eigentlich nie ein Problem, weil jeder Händler weiß er kann sich da nicht wehren.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline

4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von McArti
    Moin die meisten Monitore haben am unterem Rand des Monitors Tasten und bieten in einem der Menüs an die Skalierung automatisch oder manuell anzupassen.
    Bei mir musste ich es da von Vollbild auf 1:1 stellen, da sonst das gezeigte Bild über den Bildschirmrand hinaus ging.
    Also evtl hat der Monitor die Einstellung aus irgendeinem Grund geändert?
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO
    McArti ist offline

5. #5 Zitieren
    Hallo danke erst mal für eure Antworten, Problem wurde allerdings auf andere Weise behoben, was ich mir allerdings nicht erklären kann.

Ich habe das DP Kabel getauscht, nachdem ich erstmal alles vom Strom genommen habe und ein anderes DP Kabel (Welches ich noch hatte) dran gehängt und plötzlich startete alles wieder normal seitdem.

Allerdings hätte ich gleich noch eine weitere Frage:

Ein paar weniger Games ruckeln bei mir übelst, weil sie zu 99% die integrierte GPU belasten und nicht die normale Grafikkarte laut Task Manager. Wenn dies geschieht (ist mir jetzt allerdings auch nur bei 2-3 Demos passiert), habe ich max 5 FPS, was das spielen unmöglich machen würde. Kann man das irgendwie umstellen, dass das Game die "richtige" GPU auslastet? Oder ist das evtl ein generelles Problem von Demos manchmal?!
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline Geändert von Stinger (09.11.2024 um 00:54 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Bei den allermeisten Spiele - speziell der letzten 10-15 Jahre -, kann man nicht explizit festlegen welche GPU genutzt werden soll.
    Bei Laptops kann man im Grafiktreiber festlegen, welche genutzt werden soll - bei alte Spiele, wird das aber auch ignoriert.
    Achte darauf, das der Bildschirm an der dedizierten GraKa, und nicht am Mainboard angeschlossen ist. Das sollte eigentlich bereits dafür sorgen, das die GraKa genutzt wird. Solltest du zwei oder mehr Bildschirme haben, dann sollte der primäre Bildschirm (der Anmeldeschirm wird auf diesem angezeigt, es sei denn man nutzt Duplizierung des Bildes) an der GraKa hängen, weitere dürfen auch ans Mainboard.

Wenn du die iGPU nicht brauchst, kannst auch im BIOS einstellen das diese autom. deaktiviert wird, wenn eine GraKa erkannt wird. Direkt deaktivieren ginge zwar auch, nur wenn die GraKa dann mal ausfallen sollte, muss man erst relativ umständlich die Werkseinstellungen des Mainboard wiederherstellen, wodurch die iGPU wieder reaktiviert würde.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna
    Das passiert zum Teil bei den alten PB-Spielen, risen z. B..

Ajanna ist offline

8. #8 Zitieren
    Bei den Demos handelt es sich um Morbid - The Lord of the Ire und Forspoken, eigentlich nicht soo alt.

Der DP STecker hängt auch nicht am Mainboard sondern an der externen Graka.

Kann man irgendwo außerhalb der Games diese Einstellung vornehmen, dass auf die externe Grafikkarte zugegriffen wird?
    Stinger ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Morrich
    Wie es unter Windows 11 aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Bei Windows 10 gibts unter "Einstellungen" -> "System" -> "Bildschirm" ganz unten den Punkt "Grafikeinstellungen". Dort kann man dann bei "Durchsuchen" die jeweilige Anwendung auswählen und dieser dann die Nutzung der jeweiligen Grafikausgabe zuweisen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 9060 XT 16GB / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12 M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 7 4800H / GTX 2060 6GB / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB WD SN850X / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie es unter Windows 11 aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Bei Windows 10 gibts unter "Einstellungen" -> "System" -> "Bildschirm" ganz unten den Punkt "Grafikeinstellungen". Dort kann man dann bei "Durchsuchen" die jeweilige Anwendung auswählen und dieser dann die Nutzung der jeweiligen Grafikausgabe zuweisen.
    Danke, das konnte ich auch - auch wenn etwas anders - in Win 11 ändern, nun laufen die Demos normal. Danke

Edit: Hab es jetzt auch bei Dragon Age The Veilguard festgestellt, das Game greift auf die integrierte GPU zu....warum das plötzlich? Steam Games haben das bisher immer richtig erkannt?!
    Bei den Einstellungen (System/Bildschirm/Grafik) steht bei den Apps immer "Windows entscheiden" - komischerweise bei Energiesparmodus: AMD Radeon RX 7900 XT und bei Höchstleistung: AMD Radeon RT Graphics - kann es sein dass hier Windows (oder was auch immer) hier etwas vertauscht hat?
    Stinger ist offline Geändert von Stinger (07.12.2024 um 01:15 Uhr)

11. #11 Zitieren
    *Update: Kann hier mir jemand evtl einen Tipp geben, damit künftig die Standard GPU wieder verwendet wird und nicht die ingetrierte Grafikkarte?
    Stinger ist offline

12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Du kannste die integrierte GPU im BIOS ausschalten. Sofern die normale Grafikkarte dann mal kaputt ist und du Bild aus der iGPU brauchst, musst du halt nur das BIOS resetten. Mit den Standardeinstellungen erhälst du da auch wieder Bild auf den Mainboard-Videoanschlüssen.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist offline

13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Häufig gibts im BIOS auch die Funktion, das die IGP automatisiert ein-/abgeschaltet wird, je nachdem ob eine dedizierte GPU erkannt wurde oder nicht.
    Wenn man einen Bildschirm am Mainboard anschließt, wird die IGP aber evtl. nicht automatisch abgeschaltet.

Bei meinem (ur)alten Z97 Board ist genau das möglich, nur hab ich noch nicht ausprobiert wie reagiert wird, wenn ich ein Monitor am Mainboard anschließe.

Hatte ich ja schon mal geschrieben.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline