Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 5 of 5
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Schwertmeister Silent Hunter's Avatar

Silent Hunter is offline

PC für Gothic + Mods (Fragen zur Hardware)

Hey zusammen,

ich plane einen kleinen Mini PC zu bauen / anzuschaffen, der alleine für Gothic 1+2 und jegliche Mods verwendet werden soll.

Folgende Fragen sind für mich offen, bei denen ich Hilfe brauche:

1. Reicht eine integrierte Grafikkarte oder gibt es damit Probleme in Bezug auf Gothic / Mods und ich sollte lieber eine dedizierte Grafikkarte nehmen?

2. Welcher Prozessortyp ist am Besten für Gothic geeignet? AMD oder Intel?

3. Windows 10 oder Windows 11?

4. Wie viel RAM sollte ich nehmen, 8 oder 16 GB?

Der PC soll wirklich einzig für Gothic + Mods genutzt werden. Andere Anwendungsfälle sind nicht relevant.

Vielen Dank im Voraus!

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Veteran normann's Avatar

normann is online now
    Hallo,

also ich spiele G1+2 seit Jahren auf meinen Laptops.
    Aktuell habe ich einen i5 1135G7 mit intel Iris Xe Grafik und 8GB Gesamt RAM.
    Darauf läuft auch der DX11 Renderer.
    Ob die ganz großen MODs darauf laufen würden, KA.
    Auf einem älteren Ryzen AMD Laptop mit intergrierter Radeon Grafik hatte ich noch Probleme mit der Performance in Verbindung mit dem DX11 Renderer.
    Alles in FullHD.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen. Ich würde W11 nehmen.
    Bei höherer Auflösung müsste dann wohl eher eine dedizierte Graka sein. Mit nVidia sollte es da wohl keine Probleme geben.
    Auf meinen AMD Systemen hatte ich allerdings auch nie ein Problem, aber auf diesen habe ich schon ewig kein G1+2 gespielt.

Um alles voll nutzen zu können sollte dann aber 16GB RAM Pflicht sein, da sich Windows doch mehr als 4GB genehmigt.
    Gruß

normann

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar

Homerclon is offline
    Quote Originally Posted by Silent Hunter View Post
    1. Reicht eine integrierte Grafikkarte oder gibt es damit Probleme in Bezug auf Gothic / Mods und ich sollte lieber eine dedizierte Grafikkarte nehmen?
    Kommt darauf an. Wie aufwändig sind die Mods, welche Auflösung?
    Mit D3D11-Renderer? Irgendwelche zusätzlichen Details?

2. Welcher Prozessortyp ist am Besten für Gothic geeignet? AMD oder Intel?
    Das ist unerheblich.
    Mit einer Intel iGP funktioniert jedoch nicht jede Variante des D3D11-Renderer.

3. Windows 10 oder Windows 11?
    Da Win10 nur noch bis Sep./Okt. 2025 mit Updates versorgt wird, wäre (leider) Win11 Sinnvoller.
    Es sei denn, du willst den PC nicht mit dem Internet verbinden - nachdem er erst mal eingerichtet wurde. Dann sind fehlende Sicherheitsupdates kein Problem.

4. Wie viel RAM sollte ich nehmen, 8 oder 16 GB?
    Für Gothic selbst reichen 8GB völlig, denn mehr als 4GB kann es eh nicht nutzen.
    Windows könnte es aber evtl. etwas unangenehm werden lassen, wenn man nur 8GB nutzt. Mehr als 16GB sind aber keinesfalls nötig.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Schwertmeister Silent Hunter's Avatar

Silent Hunter is offline
    Vielen Dank für eure Antworten. Auflösung wäre 1440p und ich plane keine extremen Grafikverbesserungen. Die Mods sollen (grafisch) so nah wie möglich an den original Spielen sein. Spielen möchte ich eigentlich so gut wie alle großen Mods und z.B auch Archolos.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit Win11 und Gothic?

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Veteran normann's Avatar

normann is online now
    Bei 1440p würde ich eine dedizierte Graka vorziehen und wie schon geschrieben bei großen MODs auch auf 16GB RAM.
    W11 läuft bei mir auf 4 Systemen von Anfang an. Auf allen läuft G1+2 ohne Probleme.
    Gruß

normann