Results 1 to 5 of 5

Würde gerne Programmieren Lernen!

1. #1 Reply With Quote
    Lehrling
    Hallo Leute,
    ich würde mir gerne zum Spaß einen neuen Skill aneignen, aber ich habe keinen Plan, wie ich mit dem Coden anfangen soll. Ich habe mir mal einen Code angeschaut und verstehe nur Bahnhof ^^. Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten starte? Welche Sprache ich lernen soll, weiß ich auch noch nicht, aber ich habe überlegt, entweder Python oder HTML und CSS zu wählen.
    Zimutu is offline

2. #2 Reply With Quote

Batmanistrator
    Thoronador's Avatar
    Quote Originally Posted by Zimutu View Post
    Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten starte?
    Am Anfang sollte man sich fragen, was man erreichen möchte. Programmieren ist ja kein Selbstzweck, sondern führt irgendwann zu einer Software, die einen bestimmten Zweck erfüllen oder ein bestimmtes Problem lösen soll. Darüber sollte man sich klar werden und sich eine Art (Zwischen-)Ziel stecken. Wenn man das hat, lässt sich meiner Erfahrung einfacher und motivierter lernen und darauf hinarbeiten. Dabei sollte dieses Ziel gerade am Anfang absichtlich sehr niedrig angesetzt werden. (Schwerere Ziele kann man dann später immer noch in Angriff nehmen, wenn man das leichtere erreicht hat.) Nehmen wir als Beispiel jemanden, der programmieren lernen möchte, um später Computerspiele entwickeln zu können. Dann sollte das Ziel nicht sein, das nächste Baldur's Gate 3 entwickeln zu wollen sondern eher ein sehr einfaches Spiel wie Pong. Das Spielprinzip ist sehr einfach und übersichtlich, sodass nicht irgendeine komplizierte Spiellogik das eigentliche Ansinnen, nämlich programmieren zu lernen, überschattet und unnötig verkompliziert.

Quote Originally Posted by Zimutu View Post
    Welche Sprache ich lernen soll, weiß ich auch noch nicht, aber ich habe überlegt, entweder Python oder HTML und CSS zu wählen.
    Das hängt auch davon ab, in welchem Bereich man unterwegs ist - womit wir wieder indirekt bei den oben angesprochenen Zielen wären. Um die beiden genannten aufzugreifen: Mit Python kann man gut kleinere (und auch etwas größere) Programme schreiben, z. B. um zusammen mit einem Raspberry Pi etwas zu "basteln" und zu automatisieren. HTML und CSS sind sehr spezifisch (und im engeren Sinne keine Programmiersprachen) und dafür geeignet, (statische) Webseiten zu erstellen. Andersherum ist das nicht möglich, sprich man kann nur mit HTML und CSS keine an einen Raspberry Pi angeschlossene Schaltung zum Blinken bringen. Einfach gesagt haben viele Programmiersprache bestimmte Gebiete, in denen man sie bevorzugt einsetzen kann und andere in denen ihr Einsatz wenig sinnvoll ist.

Daher wäre es aus meiner Sicht gut, sich erst zu überlegen, was man machen möchte und erst danach die Programmiersprache(n) auszuwählen. Wenn du uns also mitteilst, was du gern machen möchtest, können die Leute hier dir sicher passende Sprachen dafür empfehlen.
    Thoronador is offline

3. #3 Reply With Quote
    Lehrling
    Ich bin gerade Azubi als Kaufmann im E-Commerce, und einer meiner Klassenkameraden hat gesagt, dass wir programmieren lernen werden. Ich weiß jetzt, dass wir HTML und CSS benutzen werden, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da anfangen soll – es ist alles so verwirrend. Ich würde gerne vorab ein bisschen was lernen, damit ich besser drin bin als die anderen. Mir fällt es schwer aufzuholen, wenn ich einmal hinterherhänge. könnt ihr mir da Helfen?
    Zimutu is offline

4. #4 Reply With Quote

Batmanistrator
    Thoronador's Avatar
    Der Klassiker für HTML und CSS im deutschsprachigen Raum ist Selfhtml. Dort gibt es auch Tutorials für HTML und CSS.
    Thoronador is offline

5. #5 Reply With Quote
    Lehrling
    Quote Originally Posted by Thoronador View Post
    Der Klassiker für HTML und CSS im deutschsprachigen Raum ist Selfhtml. Dort gibt es auch Tutorials für HTML und CSS.
    Danke dir Vielmals das war eine große hilfe!
    Zimutu is offline