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  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline

    Du magst Tiefenunschärfe, aber kein Bloom! - Eine Lösung :)

    Guten Abend ihr Lieben,

    jetzt habe ich es doch geschaft, den Bloom zu verbannen und gleichzeitig trotzdem die Tiefenunschärfe zu behalten.

    Das ganze bedarf lediglich eine kleine Änderung der Datei IP_DOF.fx (auch wenn es selbstverständlich ist: macht von der Datei eine Sicherheitskopie! ).

    Die Datei IP_DOF.fx befindet sich im Verzeichnis:
    ...\Programme\Gothic III\Data\Materials\Effects\ImageProcessing\

    dort sucht folgende Stelle:
    Code:
    // add bloom
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f - cOut.rgb );
    return cOut;

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: (a) Bloom abschwächen oder (b) Bloom ganz entfernen

    (a) z.B. mit Faktor 0.66 abschwächen
    Code:
    // add bloom
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f - cOut.rgb ) * 0.66;
    return cOut;


    (b) mit // auskommentieren, also Null-Wirkung
    Code:
    // add bloom
    // cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f - cOut.rgb );
    return cOut;


    Das Game wirkt jetzt etwas ungewohnt, wem es nicht gefällt, der macht es halt rückgängig (darum auch die Sicherheitskopie ).

    Solltet ihr die die DOF-Werte in der ge3.ini geändert haben, so empfehle ich diese wieder auf die ursprünglichen Werte Render.DOFStart=1000.0 und Render.DOFEnd=8000.0 zurück zustellen, weil nur mit den Originalwerten wirkt die Tiefenunschärfe richtig, wenn das blooming ganz abgestellt ist.
    Mud
    _

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
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    2good4me ist offline

    Thumbs up thx

    Vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast um diese Einstellung zu finden.
    Ich habe Bloom bei mir jetzt ausgestellt und muss sagen, das mir Gothic jetzt besser gefällt. Es wirkt alles etwas realer und vor allem glänzten die Sklaven und die Schweine nicht mehr

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    Ich habe jetzt mal ein Minitool gebastelt. Nichts aufregendes, ist nur eine compilierte Batchdatei, mit der je nach Auswahl eines von 4 vorgefertigten Profilen zur Anwendung kommt.

    Die EXE ins Gothic3-Verzeichnis kopieren, also dort, wo sich die Gothic3.exe befindet. Klick, Auswahl treffen und danach Gothic3 starten und schauen ob's gefällt.



    Wenn's interessiert, hier die entscheidende Zeile, die durch das Tool geändert wird.
    1: da passiert nichts

    2: Originalwerte werden wiederherstellt, volle Pulle 100% Tschernobyl
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f -cOut.rgb );

    3: Bloom auf 33%
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f -cOut.rgb ) * 0.66;

    4: Bloom mit Gammakorrektur auf 20%
    cOut.rgb += ( tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f -cOut.rgb ) -cOut.rgb ) * 0.2;

    5: Weg mit dem Schei..; Bloom deaktiviert
    //


    //edit:
    ich habe jetzt noch eine Abfrage der Registrierung eingefügt, sofern Gothic3 korrekt installiert wurde, findet das Tool (G3-BloomChange+.zip) das Gothicverzeichnis selbständig und kann damit jetzt von überall aus gestartet (z.B. vom Desktop aus). Ansonsten macht es das gleiche.
    Mud
    _
    Geändert von Gothic_I_MUD (06.11.2006 um 14:28 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von HiddenX
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    HiddenX ist offline
    Sehr interessant - klappt das auch mit Shader-Model 2 Grafikkarten ?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
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    jaH.da.izi ist offline
    Das würde mich jetzt auch interessieren, da ich mit Shader 2.0 immer sehr starke Grafikfehler hatte.

    Ich probiere es einfach mal

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    Zitat Zitat von HiddenX Beitrag anzeigen
    Sehr interessant - klappt das auch mit Shader-Model 2 Grafikkarten ?
    Sollte gehen, ich hab's mal bei mir auf Shader 2_0 gestellt und da ging es.
    Mud
    _

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von DeepBlue23
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    DeepBlue23 ist offline
    Hab G3-BloomChange+ mal auf meiner Homepage gemirrored:

    http://www.deepblue-online.eu/downloads/downloads.html

    Ich finde den Standarteinstellung übrigens ok.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gbm31
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    gbm31 ist offline



    endlich keine verstrahlten fuzzis mehr.
    "None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with ME!" Rorschach

    Kampfzwerg: SST-PS07B, 2550K@4300MHz, 8GB DDR3-1333, GTX570@800/1600/2050MHz, 64GB SSD+200GB, Win7 x64 Pro
    HTPZwerg: Core 1000, X3320, 4GB DDR2-800, GMA 3100, 0.5TB, WinXP x86 Pro
    Now playing: Risen 2: Dark Waters, NFS HP 2010, Dirt 2

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mr.Ed
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    Mr.Ed ist offline
    Goil ! Vielen Dank.

    Bringts denn auch was an Performance ?

    EDIT:
    Ich bekomm ohne Bloom einen ganz leichten Blaustich. Hab ich eben bei direkten Vergleichs Screens bemerkt.

    Würde mich freuen wenn man hier ein paar Vergleichsbilder online stellen könnte.
    Geändert von Mr.Ed (06.11.2006 um 16:49 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    das mit dem Farbstich ist möglich, da ja der Bloomeffekt gelblich ist und blau ist ja die Komplimentärfarbe von gelb. Ein Problem dürfte das aber nicht sein, da man ja die Gammawerte für jeden Kanal (RGB) unter Einstellungen -> Video ändern kann (also etwas blau raus und dafür mehr rot und grün).


    Bringts denn auch was an Performance ?
    Schwer zu sagen, es ist ja ein Shader-Effekt, den die Grafikarte mehr oder weniger nebenbei mit abarbeitet. Es wird eigenlich nur eine Maske berechnet und eine Textur über das Bild gelegt, das geht in Nullkommanix, wenn man den Renderaufwand der Scene selbst als Maßstab nimmt.
    Mud
    _
    Geändert von Gothic_I_MUD (06.11.2006 um 17:13 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mr.Ed
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    Mr.Ed ist offline
    Vielleicht kann man ja einen passenden Wert zusammen erarbeiten und das ganze in Dein Tool integrieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Dunbar
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    das Schicksal von Faerün wird hinter dem Grat der Welt entschieden, im EISWINDTAL
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    Dunbar ist offline
    Hallo MUD

    danke dir für deim Mühe und Arbeit, endlich gefällt mir G3 besser.

    Achso, einen Blaustrich habe ich nicht (Bloom ganz aus).
    Geändert von Dunbar (06.11.2006 um 17:42 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    Zitat Zitat von Mr.Ed Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man ja einen passenden Wert zusammen erarbeiten und das ganze in Dein Tool integrieren.
    Das wird nicht viel bringen, da ja jeder andere Vorlieben hat. Das ganze ist ja auch noch vom Farbmanagment abhängig, der Farbtemperatur des Montitors/TFT und der Arbeitsplatzbeleuchtung. Am Ende stellt man es eh im Spiel ein, weil man ja direkt die Änderung sieht, im Gegensatz zum Bloom bedarf es hierfür ja auch kein Neustart des Games.

    Ich habe jetzt bei mir mal die Helligkeit im Spiel auf -4%, den Konstrast auf +9% und den Gammawert für Blau auf -11% eingestellt.


    @all

    freut mich, das es euch gefällt und vorallem, das es auch funktioniert, das war nämlich meine größte Sorge ...
    Mud
    _

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mr.Ed
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    Mr.Ed ist offline
    Sorry, muss meine Aussage zurücknehmen. Hab doch KEIN Blaustich.

    Da gabs offenbar während den Screens ein Wetterwechsel. Also läuft alles bestens und sieht nun einfach Super aus.

    Gothic wird so langsam wie ich es mir gewünscht habe...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
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    westside ist offline
    also mitlerweile sehe ich kaum ne veränderung aber ganz am anfang fand ichs irgendwie.. tuefenunscharf
    läuft subba und hab sogar weniger ruckler(psychisch bedingt nehm ich ma an )

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
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    R3IGAM ist offline

    Thumbs up

    danke@MUD

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Exterminas__
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    Auf dem Todesstern deines Vertrauens
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    Exterminas__ ist offline

    Thumbs up

    Gut gemacht!Endlich mal was für die, denen der Hässliche Bloom Effekt genervt hat!
    Der, der ich bin,
    grüßt trauernd den,
    der ich
    sein möchte.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von n3p0muk
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    n3p0muk ist offline
    kann mich da nur anschließen, zusammen mit angepassten cache werten sagt fraps im durchschnitt 5-10fps more [Bild: s248.gif]
    es wird immer angenehmer un ich fang an zu überlegen das ich mir wohl doch kein RAM riegel kaufen werde
    un dafür lieber mehr in meine camera investiere [Bild: s366.gif]
    THX a lot

    gr33tz van n3p0muk

    ,/^~._> p.i.x.e.l.d.u.d.e <_.~^\,

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld
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    flexy ist offline
    Gothic_I_Mud,

    wie gut kennste dich mit shadern aus ?

    Auf ner 2.0 karte wie meiner X850XT..tiefenunschaerfe GEHT einfach so nicht...auch dein ding da ausprobiert.

    Alles was wir kriegen ist schwarze bloecke um objekte sowie andeer grafikfehler.

    Das komische ist es SOLLTE definitv gehen, wir haben ja die menu-option sowie die shader sind alle 2.0 shader, zumindest fuer DOF etc..warum GEHT der *** denn nicht ?

    Die haetten ne *arbeitende* DOF sogar auf ner uralt karte mit PS1.4 machen koennen...und ich versteh einfach nicht warums nicht geht.

    Ist es nen ATI problem ?

    Bei mir geht *ueberhaupt* kein "blur" von "tiefenunschaerfe" eben ganz zu schweigen. Auf ner X850XT.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
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    Djon ist offline
    Ich kann dem mich nur anschließen. Ich habe zwar nur eine Mobility X300, aber das Problem ist das gleiche. Wahrscheinlich ist es wirklich ein ATI Problem

    Mfg Djon

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