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  1. Beitrge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline

    Du magst Tiefenunschrfe, aber kein Bloom! - Eine Lsung :)

    Guten Abend ihr Lieben,

    jetzt habe ich es doch geschaft, den Bloom zu verbannen und gleichzeitig trotzdem die Tiefenunschrfe zu behalten.

    Das ganze bedarf lediglich eine kleine nderung der Datei IP_DOF.fx (auch wenn es selbstverstndlich ist: macht von der Datei eine Sicherheitskopie! ).

    Die Datei IP_DOF.fx befindet sich im Verzeichnis:
    ...\Programme\Gothic III\Data\Materials\Effects\ImageProcessing\

    dort sucht folgende Stelle:
    Code:
    // add bloom
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f - cOut.rgb );
    return cOut;

    Jetzt gibt es zwei Mglichkeiten: (a) Bloom abschwchen oder (b) Bloom ganz entfernen

    (a) z.B. mit Faktor 0.66 abschwchen
    Code:
    // add bloom
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f - cOut.rgb ) * 0.66;
    return cOut;


    (b) mit // auskommentieren, also Null-Wirkung
    Code:
    // add bloom
    // cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f - cOut.rgb );
    return cOut;


    Das Game wirkt jetzt etwas ungewohnt, wem es nicht gefllt, der macht es halt rckgngig (darum auch die Sicherheitskopie ).

    Solltet ihr die die DOF-Werte in der ge3.ini gendert haben, so empfehle ich diese wieder auf die ursprnglichen Werte Render.DOFStart=1000.0 und Render.DOFEnd=8000.0 zurck zustellen, weil nur mit den Originalwerten wirkt die Tiefenunschrfe richtig, wenn das blooming ganz abgestellt ist.
    Mud
    _

  2. Beitrge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
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    2good4me ist offline

    Thumbs up thx

    Vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast um diese Einstellung zu finden.
    Ich habe Bloom bei mir jetzt ausgestellt und muss sagen, das mir Gothic jetzt besser gefllt. Es wirkt alles etwas realer und vor allem glnzten die Sklaven und die Schweine nicht mehr

  3. Beitrge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    Ich habe jetzt mal ein Minitool gebastelt. Nichts aufregendes, ist nur eine compilierte Batchdatei, mit der je nach Auswahl eines von 4 vorgefertigten Profilen zur Anwendung kommt.

    Die EXE ins Gothic3-Verzeichnis kopieren, also dort, wo sich die Gothic3.exe befindet. Klick, Auswahl treffen und danach Gothic3 starten und schauen ob's gefllt.



    Wenn's interessiert, hier die entscheidende Zeile, die durch das Tool gendert wird.
    1: da passiert nichts

    2: Originalwerte werden wiederherstellt, volle Pulle 100% Tschernobyl
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f -cOut.rgb );

    3: Bloom auf 33%
    cOut.rgb += tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f -cOut.rgb ) * 0.66;

    4: Bloom mit Gammakorrektur auf 20%
    cOut.rgb += ( tex2D( BloomImage, input.TexCoord0 ) * ( 1.0f -cOut.rgb ) -cOut.rgb ) * 0.2;

    5: Weg mit dem Schei..; Bloom deaktiviert
    //


    //edit:
    ich habe jetzt noch eine Abfrage der Registrierung eingefgt, sofern Gothic3 korrekt installiert wurde, findet das Tool (G3-BloomChange+.zip) das Gothicverzeichnis selbstndig und kann damit jetzt von berall aus gestartet (z.B. vom Desktop aus). Ansonsten macht es das gleiche.
    Mud
    _
    Gendert von Gothic_I_MUD (06.11.2006 um 14:28 Uhr)

  4. Beitrge anzeigen #4 Zitieren
    Waldlufer Avatar von HiddenX
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    HiddenX ist offline
    Sehr interessant - klappt das auch mit Shader-Model 2 Grafikkarten ?

  5. Beitrge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
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    jaH.da.izi ist offline
    Das wrde mich jetzt auch interessieren, da ich mit Shader 2.0 immer sehr starke Grafikfehler hatte.

    Ich probiere es einfach mal

  6. Beitrge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    Zitat Zitat von HiddenX Beitrag anzeigen
    Sehr interessant - klappt das auch mit Shader-Model 2 Grafikkarten ?
    Sollte gehen, ich hab's mal bei mir auf Shader 2_0 gestellt und da ging es.
    Mud
    _

  7. Homepage besuchen Beitrge anzeigen #7 Zitieren
    Kmpfer Avatar von DeepBlue23
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    DeepBlue23 ist offline
    Hab G3-BloomChange+ mal auf meiner Homepage gemirrored:

    http://www.deepblue-online.eu/downloads/downloads.html

    Ich finde den Standarteinstellung brigens ok.

  8. Beitrge anzeigen #8 Zitieren
    Waldlufer Avatar von gbm31
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    gbm31 ist offline



    endlich keine verstrahlten fuzzis mehr.
    "None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with ME!" Rorschach

    Kampfzwerg: SST-PS07B, 2550K@4300MHz, 8GB DDR3-1333, GTX570@800/1600/2050MHz, 64GB SSD+200GB, Win7 x64 Pro
    HTPZwerg: Core 1000, X3320, 4GB DDR2-800, GMA 3100, 0.5TB, WinXP x86 Pro
    Now playing: Risen 2: Dark Waters, NFS HP 2010, Dirt 2

  9. Beitrge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mr.Ed
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    Mr.Ed ist offline
    Goil ! Vielen Dank.

    Bringts denn auch was an Performance ?

    EDIT:
    Ich bekomm ohne Bloom einen ganz leichten Blaustich. Hab ich eben bei direkten Vergleichs Screens bemerkt.

    Wrde mich freuen wenn man hier ein paar Vergleichsbilder online stellen knnte.
    Gendert von Mr.Ed (06.11.2006 um 16:49 Uhr)

  10. Beitrge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    das mit dem Farbstich ist mglich, da ja der Bloomeffekt gelblich ist und blau ist ja die Komplimentrfarbe von gelb. Ein Problem drfte das aber nicht sein, da man ja die Gammawerte fr jeden Kanal (RGB) unter Einstellungen -> Video ndern kann (also etwas blau raus und dafr mehr rot und grn).


    Bringts denn auch was an Performance ?
    Schwer zu sagen, es ist ja ein Shader-Effekt, den die Grafikarte mehr oder weniger nebenbei mit abarbeitet. Es wird eigenlich nur eine Maske berechnet und eine Textur ber das Bild gelegt, das geht in Nullkommanix, wenn man den Renderaufwand der Scene selbst als Mastab nimmt.
    Mud
    _
    Gendert von Gothic_I_MUD (06.11.2006 um 17:13 Uhr)

  11. Beitrge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mr.Ed
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    Mr.Ed ist offline
    Vielleicht kann man ja einen passenden Wert zusammen erarbeiten und das ganze in Dein Tool integrieren.

  12. Beitrge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Dunbar
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    das Schicksal von Faern wird hinter dem Grat der Welt entschieden, im EISWINDTAL
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    Dunbar ist offline
    Hallo MUD

    danke dir fr deim Mhe und Arbeit, endlich gefllt mir G3 besser.

    Achso, einen Blaustrich habe ich nicht (Bloom ganz aus).
    Gendert von Dunbar (06.11.2006 um 17:42 Uhr)

  13. Beitrge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
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    Gothic_I_MUD ist offline
    Zitat Zitat von Mr.Ed Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man ja einen passenden Wert zusammen erarbeiten und das ganze in Dein Tool integrieren.
    Das wird nicht viel bringen, da ja jeder andere Vorlieben hat. Das ganze ist ja auch noch vom Farbmanagment abhngig, der Farbtemperatur des Montitors/TFT und der Arbeitsplatzbeleuchtung. Am Ende stellt man es eh im Spiel ein, weil man ja direkt die nderung sieht, im Gegensatz zum Bloom bedarf es hierfr ja auch kein Neustart des Games.

    Ich habe jetzt bei mir mal die Helligkeit im Spiel auf -4%, den Konstrast auf +9% und den Gammawert fr Blau auf -11% eingestellt.


    @all

    freut mich, das es euch gefllt und vorallem, das es auch funktioniert, das war nmlich meine grte Sorge ...
    Mud
    _

  14. Beitrge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Mr.Ed
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    Mr.Ed ist offline
    Sorry, muss meine Aussage zurcknehmen. Hab doch KEIN Blaustich.

    Da gabs offenbar whrend den Screens ein Wetterwechsel. Also luft alles bestens und sieht nun einfach Super aus.

    Gothic wird so langsam wie ich es mir gewnscht habe...

  15. Beitrge anzeigen #15 Zitieren
    banned
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    westside ist offline
    also mitlerweile sehe ich kaum ne vernderung aber ganz am anfang fand ichs irgendwie.. tuefenunscharf
    luft subba und hab sogar weniger ruckler(psychisch bedingt nehm ich ma an )

  16. Beitrge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
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    R3IGAM ist offline

    Thumbs up

    danke@MUD

  17. Beitrge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Exterminas__
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    Auf dem Todesstern deines Vertrauens
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    Exterminas__ ist offline

    Thumbs up

    Gut gemacht!Endlich mal was fr die, denen der Hssliche Bloom Effekt genervt hat!
    Der, der ich bin,
    grt trauernd den,
    der ich
    sein mchte.

  18. Beitrge anzeigen #18 Zitieren
    Waldlufer Avatar von n3p0muk
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    n3p0muk ist offline
    kann mich da nur anschlieen, zusammen mit angepassten cache werten sagt fraps im durchschnitt 5-10fps more [Bild: s248.gif]
    es wird immer angenehmer un ich fang an zu berlegen das ich mir wohl doch kein RAM riegel kaufen werde
    un dafr lieber mehr in meine camera investiere [Bild: s366.gif]
    THX a lot

    gr33tz van n3p0muk

    ,/^~._> p.i.x.e.l.d.u.d.e <_.~^\,

  19. Beitrge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld
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    flexy ist offline
    Gothic_I_Mud,

    wie gut kennste dich mit shadern aus ?

    Auf ner 2.0 karte wie meiner X850XT..tiefenunschaerfe GEHT einfach so nicht...auch dein ding da ausprobiert.

    Alles was wir kriegen ist schwarze bloecke um objekte sowie andeer grafikfehler.

    Das komische ist es SOLLTE definitv gehen, wir haben ja die menu-option sowie die shader sind alle 2.0 shader, zumindest fuer DOF etc..warum GEHT der *** denn nicht ?

    Die haetten ne *arbeitende* DOF sogar auf ner uralt karte mit PS1.4 machen koennen...und ich versteh einfach nicht warums nicht geht.

    Ist es nen ATI problem ?

    Bei mir geht *ueberhaupt* kein "blur" von "tiefenunschaerfe" eben ganz zu schweigen. Auf ner X850XT.

  20. Beitrge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
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    Djon ist offline
    Ich kann dem mich nur anschlieen. Ich habe zwar nur eine Mobility X300, aber das Problem ist das gleiche. Wahrscheinlich ist es wirklich ein ATI Problem

    Mfg Djon

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