Ich habe gestern Stufe 12 erreicht und war immer noch nicht in Nementon.
Die neue Axt hat sich als "sehr gut" herausgestellt, weswegen ich erst einmal anfing, einige Bereiche zwischen den Holzfällern, der Mine und dem Ruinenlager abzulaufen, bei denen ich zuvor nicht weiterkam (Schaden zu gering) - das hat wunderbar geklappt und so habe ich etliche Schnapper und Reißer getötet, was schlussendlich auch dazu führte, dass ich meine erste, richtige Rüstung bekam, komplett kostenfrei.
Einen Bären hab ich auch entdeckt, der war allerdings noch etwas zu stark (das war, bevor ich meine Rüstung fand), ich habe mir die Stelle aber markiert und schaue dort später noch einmal vorbei, vielleicht nach dem ich endlich in Nementon war.
Im Auwald hab ich einen Musiker getroffen, der ein wirklich tolles Lied gesungen hat (hoffe mal, dass das auch der Auwald war - zwischen Ruinenlager und Taverne im Süden) und hab fernab davon etliche Gegner in dem Wald und an den Wegen getötet, sodass nur noch wenig in dem nordwestlichen Teil der Karte, inkl. Heide und die Areale ums Holzfällerlager, übrig ist.
Jetzt muss ich nur noch mal in die Höhle im Moor für ein Rätsel, was ich mir erneut anschauen wollte und dann kann ich eigentlich mal endlich nach Nementon.
Im Ruinenlager komme ich jetzt ins obere Viertel, war also in der tiefen Mine, habe den Arenakampf "beeinflusst" und einige Aufgaben gelöst, für die ich zuvor zu schwach bzw. zu wenig Rüstung hatte. Spielzeit laut PSN-App liegt jetzt bei knappen 12-13 Stunden, bin immer noch ohne Fraktion und, wie erwähnt, Stufe 12.
Ich tendiere aktuell zum Ruinenlager (Fraktion), aber will mir Nementon natürlich trotzdem einmal anschauen, damit ich auch wirklich vergleichen kann.
Zitat von Pizzaschnecke
"Game of Thrones" war das erste was mir eingefallen ist als ich den Thron gesehen hab.
Ich habe im Spiel übrigens chronischen Geld- und Heilungsmangel, gehts noch wem so? Gibt ein paar Dinge die ich gerne kaufen würde, habe aber kein Geld und zum verkaufen hab ich auch nichts da das alles Materialien sind die ich zum craften für Zeug brauche. Ich hab aber auch zu wenig Materialien um mir Heilung zu craften (Essen ist kein Problem aber das heilt nicht schnell genug im Kampf).
Ich weiß auch nicht ob es klug war auf 2 Waffen zu skillen. Schwert habe ich mittlerweile auf Stufe 3 und eine Fähigkeit. Ich würde aber gerne auch Dolche nutzen, die habe ich mal auf Stufe 2 und auch eine Fähigkeit. Stufe 3 bräuchte aber schon 8 Lernpunkte aber daneben wäre Stärke und Geschicklichkeit natürlich auch nicht schlecht.
Auf ne Fernkampfwaffe hab ich noch nicht geskillt. Ich nutze zwar auch den Bogen aber meist nur zum pullen.
Ich habe aktuell über 1.300 Münzen und gebe sie eigentlich nur für Heilsalbe aus. Ich hatte zu Beginn auch Geldnot und habe mir gestern, beim Beginn der Session, eine Axt für 600 Münzen gekauft - danach war ich natürlich arm, dann konnte ich aber jede Menge Viecher erledigen und den Loot dann verkaufen (vor allem die Schnapper-Federn und -Eier bringen gutes Gold), dazu einen Haufen Waffen und Zeug, was ich nicht brauche (wie Diamanten z.B.).
Materialien für Heilsalbe hab ich auch kaum, obwohl ich viel erkunde, nur hab ich das selbe Problem wie du: Essen heilt im Kampf zu langsam, deswegen nutze ich da die Heilsalbe und davon ging bei meiner gestrigen Erkundung recht viel drauf, primär weil ich zu gierig und damit unvorsichtig geworden bin (in Kämpfen).
Gelernt habe ich bisher recht wenig, weil ich in fast keinem RPG der große Crafter war (und bin). Tränke will ich mir wegen der erhöhten Boni für die Attribute später mal anschauen, aber sonst habe ich bisher zwei Stufen beim Axtkampf, eine Stufe um schwere Angriffe mit weniger Ausdauer durchführen zu können, alle 3 Erzabbau-Stufen, Schlösser knacken und Tiere ausweiden (damit verdiene ich mir dann quasi auch das Gold, zusätzlich).
Fernkampf ignoriere ich komplett, die restlichen LP wanderten alle in Stärke (müsste aktuell 32-33 - aus dem Kopf - haben, ohne Ringe/Ketten). Ich wollte anfänglich auch den Bogen häufiger nutzen, aber vergesse den oft einfach. Hab da jetzt nen grünen (Wert) Kurzbogen, der gut Schaden macht und den ich ab und an als Kampföffner nutze, aber sonst wird immer direkt draufgekloppt.
Spielzeit und Stufe steht ja über dem zitierten Beitrag (hab da einfach meinen Post aus dem Videospielforum kopiert).
Zum Drova-Bereich:
DA WÄRE ICH SOFORT DABEI! Wir könnten da zumindest mal die Karte in Gebiete aufteilen, Guides und Tipps loswerden - es wäre herrlich!
Es gibt übrigens einen Drova-Discord (siehe Homepage von 2D) - da kann man auch Bugs melden (hab ich gestern bzgl. der Almar-Thematik getan) und die reagieren echt schnell und geben einem dazu auch antworten.
"Game of Thrones" war das erste was mir eingefallen ist als ich den Thron gesehen hab.
Ich habe im Spiel übrigens chronischen Geld- und Heilungsmangel, gehts noch wem so? Gibt ein paar Dinge die ich gerne kaufen würde, habe aber kein Geld und zum verkaufen hab ich auch nichts da das alles Materialien sind die ich zum craften für Zeug brauche. Ich hab aber auch zu wenig Materialien um mir Heilung zu craften (Essen ist kein Problem aber das heilt nicht schnell genug im Kampf).
Ich weiß auch nicht ob es klug war auf 2 Waffen zu skillen. Schwert habe ich mittlerweile auf Stufe 3 und eine Fähigkeit. Ich würde aber gerne auch Dolche nutzen, die habe ich mal auf Stufe 2 und auch eine Fähigkeit. Stufe 3 bräuchte aber schon 8 Lernpunkte aber daneben wäre Stärke und Geschicklichkeit natürlich auch nicht schlecht.
Auf ne Fernkampfwaffe hab ich noch nicht geskillt. Ich nutze zwar auch den Bogen aber meist nur zum pullen.
An GoT hatte ich gar nicht gedacht, stimmt aber.
Geldmangel? Na ja, am Anfang vielleicht ein wenig (bis ich Viecher ausnehmen konnte und Waffe und Rüstung einigermaßen passabel waren) aber Heilungsmangel kann ich nicht behaupten. Habe immer alles eingesammelt was ich konnte und so schnell wie möglich Rezepte lernen ist auch sehr hilfreich. Zumindest was Tränke/Essen für Heilung angeht sollte man früh anfangen.
Auf 2 Waffen skillen? Würde ich nicht tun wollen. Bin am besten gefahren nur eine Art von Nahkampfwaffe zu skillen und einfach immer alle anderen Waffen verkauft. Bis auf einen billigen Speer natürlich
Ich hab das Problem, dass ich zu Beginn wohl zu viele Heilpflanzen pur gefressen habe, da konnte ich das Rezept noch nicht. Jetzt finde ich immer mal wieder ein paar Zutaten, aber hab am Ende trotzdem selten mehr als 7-10 Einheiten dabei (ohne Zukauf).
Geldmangel löst sich, wie in vielen Spielen, nach einigen Stunden von selbst auf. Wenn man die Schnapper besiegen kann, sind allein deren Eier und die Federn recht viel Wert, dazu empfehle ich, Felle und Erze immer zu verfeinern, die bringen auch gutes Gold und dann findet man ja auch sehr oft Waffen, die man nicht braucht.
Ich war gestern aber selbst erstaunt, als ich nach meiner Erkundungstour, die locker 2-3 Stunden ging, zurück ins Ruinenlager ging, um Kram zu verkaufen und dann sah, dass ich über 1.300 Münzen habe.
Klaust du denn auch schön? Ich räume wirklich jede Kiste aus und haue auch alle zerstörbaren Elemente in der Umgebung kaputt, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Spielt es jemand auf der Konsole ( switch oder xbox)?
Wie ist die Performance?
Was ist mit Bugs? Ende Oktober gab es wohl noch viele schlimme Bugs.
Haben sich die 25€ eurer Meinung gelohnt, oder soll man im Sale lieber zuschlagen?
Spielt es jemand auf der Konsole ( switch oder xbox)?
Wie ist die Performance?
Was ist mit Bugs? Ende Oktober gab es wohl noch viele schlimme Bugs.
Haben sich die 25€ eurer Meinung gelohnt, oder soll man im Sale lieber zuschlagen?
Ich spiele auf der PS5.
Performance ist absolut kein Problem, das Spiel "stottert" halt kurz, wenn ein Speicherstand angelegt wird, dass kannst du aber selbst anpassen (den Intervall) - der steht im Standard auf alle 3 Minuten, mich stört es persönlich nicht, war ja damals bei Gothic ähnlich (kurzes stottern/hängen, wenn das Spiel automatisch speichert). Die Performance ist fernab davon ohne Probleme, ich hatte in 12h Spielzeit auch keine Abstürze o.ä.
Bugs habe ich bisher zwei entdeckt und direkt auf dem Discord von 2D gemeldet, die prüfen diese Meldungen derzeit. Einmal passierte bei einem NPC nichts, nachdem ich mich mit dem gekloppt hatte (Quest war noch anders lösbar) und einmal wurde mir ein Gegenstand auf dem Boden angezeigt, der nicht mehr da war, ich konnte trotzdem damit interagieren (nichts wichtiges oder störendes).
Die 25 Euro haben sich in meinen Augen mehr als gelohnt. Ich habe mehr Spaß als bei Wukong und damit hatte ich schon extrem viel Spaß (vergab 96 Punkte), aktuell würde ich Drova wohl meine höchste, bisherige Bewertung geben (98 Punkte, die nur Astro Bot erreicht hat) - Kritik habe ich nur an Kleinkram, der Geschmackssache ist (das KS ist bei mehreren Gegnern manchmal ein wenig knifflig, kann aber auch an mir liegen und es gibt kein Schleich-System, was mich ein wenig stört).
Ich denke mal, dass die Performance auf der XSX ähnlich ist (zumindest laut Netz, meiner Erfahrung - hatte ja vorher eine XSX und anderen Usern auf Discord). Die Switch-Fassung sollte auch ordentlich laufen, aber leider hat die Switch ja öfters mal ganz eigene Probleme, dazu kann ich aber nichts sagen (eine Switch ist mMn sowieso primär für die Exklusivtitel von Nintendo geeignet/gemacht - ich hab meine damals wegen Zelda und Kirby gekauft, danach hab ich sie wieder verkauft).
Ich bin jetzt am überlegen es mir für die switch zu kaufen oder doch zu warten. Vielleicht kommen ja noch gute Updates raus.
Weiss jemand etwas von geplanten updates zB addon?
Eigentlich bin ich kein Fan solcher Pixelspielen, aber ich lese nur gutes über das Spiel.
Habe gestern viel Zeug verkauft (ich geb ungern was weg weil ich nie weiß ob ichs nicht mal für irgendwas brauche) und auch Sachen gecraftet (Ringe) und diese ebenfalls verkauft. Da hab ich auch das Geld für all die Rezepte wieder drinnen gehabt. Handwerk zahlt sich schon gut aus, auch für gute Ausrüstung. Geldmangel hat sich erstmal erledigt.
Heilung ist mittlerweile auch ok. Ich sammle auch alles auf was ich finde, hab mir auch Salben usw gecraftet aber weil ich viel von dem Zeug brauch bei der Erkundung (vorallem weil ich auch sehr lange ohne ordentlicher Rüstung unterwegs war) hat man da irgendwann nen Mangel aber derzeit geht es und Heiltränke kann ich mittlerweile auch craften.
Klar klau ich auch wo es geht, hat sich auch schon oft gelohnt. Es bekommen auch hin und wieder paar Leute aufs Maul die frech sind. Ich bin mittlerweile stark genug mit ner guten Rüstung dass ich mir das nicht mehr gefallen lassen muss. Sowas hier zum Beispiel: [Bild: bQW9G52.png]
Der Entwickler will demnächst ne Roadmap veröffentlichen wie es weitergeht mit Updates.
Das Spiel kostet 25€ auf Steam. Für das was man bekommt, ist das geschenkt und die 25€ sind das definitiv wert. Im Gegensatz zu so manchen AAA-Spielen, wäre mir dieses hier sogar Vollpreis wert. Gute Grafik und/oder ein Entwicklerbudget von mehreren Millionen Dollar sind eben noch lange kein Garant für ein gutes Spiel bzw. für ein Spiel das den Vollpreis wert wäre.
Bugs hab ich so bisher nicht ausgemacht, in den 41 Spielstunden die ich aktuell habe, ist es mir ein mal abgestürzt.
Geändert von Pizzaschnecke (06.11.2024 um 17:51 Uhr)
Ich bin jetzt am überlegen es mir für die switch zu kaufen oder doch zu warten. Vielleicht kommen ja noch gute Updates raus.
Weiss jemand etwas von geplanten updates zB addon?
Eigentlich bin ich kein Fan solcher Pixelspielen, aber ich lese nur gutes über das Spiel.
Es wird eine Roadmap geben, ob es dann noch Addons/DLCs gibt, ist noch nicht bekannt.
Auf deren Discord geht es aktuell primär um Feintuning, d.h. sie nehmen Feedback und Bugs auf. Ich hab da auch schon ein paar Anregungen gegeben und die Reaktionszeit ist extrem schnell, zudem sind die Entwickler wirklich freundlich und offen.
Wow, also es gibt nen Kampf im Spiel, da dachten die Entwickler wohl "Ja, lass das mal machen, das soll ja auch ne schwere Herausforderung für den Spieler sein."
Falls die Entwickler hier mitlesen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Der Kampf ist keine "schwere Herausforderung". Ornstein und Smaugh in Dark Souls ist ne schwere Herausforderung. Der Nameless King in Dark Souls 3 ist ne schwere Herausforderung. DER Kampf in Drova ist bei diesem Kampfsystem schlicht unfair. Ich habs mehrmals versucht, immer soweit bis einer oder sogar beide Golems besiegt waren aber irgendwann bin ich bei der schieren Masse der Gegner, die gefühlt endlos wiederbelebt werden und einen permanent gestunt und alles auf einmal auf einen abgefeuert haben und man zum Teil nicht mal mehr ausweichen konnte weil man immer irgendwo hängen geblieben ist, gestorben. Ich hab mir dann gesagt, ok, die Golems lege ich und wenn das passiert ist, stelle ich den Schwierigkeitsgrad um was ich dann auch gemacht habe nachdem die Golems down waren und zwar so dass ich keinen Schaden mehr von den Gegner bekommen habe. Das war auch die richtige Entscheidung als ich dann gemerkt habe wie oft die Gegner noch wiederbelebt werden und wie lang das ganze spektakel dann noch geht. Wie lang das erst noch gehen würde wenn man ständig am ausweichen ist.
Und so schwach bin ich jetzt wohl auch nicht mehr (ich denke auch mal dass ich schon ziemlich am Ende des Spiels bin)
Stufe 26
Stärke 75
Geschick 29
Geist 24
Leben 175
Grundfokus 48
Rüstung 216 (Runenrüstung der Vergangenheit und Schutz der Götter)
Magieresistenz 96
Mondschwert (144 Schaden)
Die Gewitterrune hatte ich ständig aktiv
Tut mir leid, ich bin ja viel gewohnt durch die Souls-Spiele und ich hab grundsätzlich kein Problem stundenlang und auch über mehrere Tage einen Kampf immer und immer und immer wieder zu versuchen wenn mir das Spiel das Gefühl gibt dass ich nicht verliere weil das Spiel unfair ist sondern weil ich noch nicht gut genug bin. Hier bei dem Kampf ist es einfach nur maximal unfair. Masse statt Klasse. Einfach viele Gegner hinklatschen. Wenn man einmal nicht dazukommt mal auszuweichen wird man komplett umkreist und mit allem zugebombt und man kann original nichts dagegen machen weil dauerstun, keine Ausdauer, usw. Hättet ihr stattdessen mal lieber nen wirklich schweren Boss mit ordentlichen Mechaniken eingebaut denen man gezielt ausweichen muss und Schwachstellen des Bosses ausnutzen. Lasst so nen Bullshit doch sonst einfach bleiben.
Edit:
Bin eben mit dem ersten Durchgang fertig geworden (nach 49 Stunden). Fazit: Bis auf diesen einen Kampf den ich hier beschrieben habe und die weiter oben genannten Punkte bin ich absolut begeistert von dem Spiel. 2x habe ich was gegoogelt, einmal wo sich ein bestimmtes Versteck befindet und einmal wo sich ein Relikt befindet. Die Rätsel haben alle Spaß gemacht. Nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer. Das Kampfsystem ist grundsätzlich gut, vorallem das System mit dem Fokus aber ich denke noch ausbaufähig. Beim ausweichen hatte ich öfter mal das Gefühl dass es nichts bringt weil ich trotzdem getroffen werde, denke da könnte man noch dran arbeiten.
Story fand ich auch gut. Einige Dialoge könnten ne Spur kürzer sein und der eine oder andere Dialog hat sich etwas unnatürlich angehört wo ich mir dachte "Kein Mensch redet so" aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Für ein Erstlingswerk absolut spitze, man merkt dass die Bock auf das Spiel hatten, da können sich so manche AAA-Entwickler ne Scheibe von abschneiden.
Geändert von Pizzaschnecke (07.11.2024 um 21:24 Uhr)
Ich bin gestern in Nementon angekommen und habe alle Quests (bis auf zwei Welt-Quests), die ich zuvor erhalten habe, gelöst (beim Ruinenlager könnte ich jetzt aufgenommen werden) - jetzt erkunde ich erst einmal Nementon und fange an, die dortigen Quests anzugehen.
Mein Charakter ist immer noch auf Stufe 12, die Spielzeit liegt bei knapp 18 Stunden und ich habe noch ein paar Geheimnisse gefunden, die ich - bei Bedarf - teilen kann.
Es handelt sich um folgende Dinge (Spoiler zu Gegenständen, aber nicht, wo man sie findet):
Eine weitere Lederrüstung, die man kostenfrei und ohne Kämpfe - sofern man vorsichtig ist ist - finden kann und einen Ring, der die Rüstung um 4 Punkte erhöht (auch dieser ist ohne Kämpfe zu erreichen, wird jedoch etwas kniffliger, weil dort mehr Gegner sind).
Welchem Lager ich mich anschließe, überlege ich mir, sobald ich in Nementon alles erledigt habe - zudem möchte ich die Spielwelt auch noch ein wenig genauer erkunden. Die meisten Gegner schaffe ich mittlerweile sehr gut, auch wenn es mal mehr als 2 sind, nur gegen den großen Waldschrat und die Harpyien sehe ich aktuell noch kein Land (die Harpyien kann ich im Einzelkampf besiegen, wenn ich konzentriert und vorsichtig vorgehe).
Zu den Lagern habe ich tatsächlich schon eine kleine Tendenz, die ich mal in einen Spoiler verpacke:
Ich dachte zu Anfang, dass mir Nementon mehr gefallen würde und optisch wie musikalisch tut es das auch, aber leider nicht "charakterlich". Die Menschen in Nementon wirken bisher sehr fanatisch, was ihre Gottheiten betrifft, die Strafen helfen zwar, um für Ordnung zu sorgen, grenzen Straftäter - selbst bei kleineren Delikten - jedoch ziemlich aus. Die Aufteilung innerhalb Nementons ist sehr strikt und es scheint so, als wären alle nur den Gottheiten verpflichtet.
Im Ruinenlager ist es zwar schroffer und gefährlicher, ich habe aber irgendwie mehr Menschlichkeit gespürt - die Leute wirkten einfach echter und nicht so aufgesetzt, aber mal schauen, was Nementon noch so zu bieten hat (einige Quests hab ich dort ja schon gemacht).
Meine Tendenz geht aktuell aber trotzdem eher zum Ruinenlager, die Quests in Nementon nehme ich wegen den XP aber natürlich trotzdem mit.
Jetzt hab ich bis Dienstag erstmal eine kleine Spielpause, aber ich freue mich schon, wenn ich dann weiterspielen kann.
---
Kleine Info
---
Die Entwickler streamen übrigens zu regelmäßigen Terminen, heute z.B. direkt während der "Entwicklung" (oder vielmehr beim fixen von Bugs und Problemen).
Hier könnt ihr reinschauen: https://www.twitch.tv/entwicklerwg
--- Infos aus dem Discord und dem heutigen Entwickler-Stream
---
- Die PS5 und die XBOX Series X sind aktuell auf Version 1.0.4.3 - kommende Woche soll hier die 1.0.5er folgen. Die Nintendo Switch rennt aktuell auf der 1.0.3.1 und soll zeitnah auf die 1.0.5er hochgezogen werden, inkl. einiger Bug-Fixes
- Gegner, die getötet worden sind, respawnen nicht, es spawnen pro Kapitel jedoch neue Gegner (aber nicht sehr viele). Gegner, die man in einem Kapitel nicht getötet hat, verbleiben in der Spielwelt.
- Man kann das 2. Kapitel komplett skippen, wenn man...
... den Druiden im Wald (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) vor einem Fraktionsbeitritt besucht. Dies macht allerdings auch einige Folge-Quests ggf. schwieriger und wird daher nicht empfohlen (man sollte vorher einer Fraktion beitreten).
Der Skip wird primär genutzt, weil man nur so recht schnell an einen Geist-Trainer kommt, falls man auf Magie setzen möchte.
- Die Roadmap für Drova erscheint heute, laut einem Deck13-Mitarbeiter auf 16:00 Uhr
- Es kommen neue Optionseinstellungen hinzu, u.a. für Farbenblinde und für kleinere Dinge, wie Vibrations-Einstellung
Die meisten Gegner schaffe ich mittlerweile sehr gut, auch wenn es mal mehr als 2 sind, nur gegen den großen Waldschrat und die Harpyien sehe ich aktuell noch kein Land (die Harpyien kann ich im Einzelkampf besiegen, wenn ich konzentriert und vorsichtig vorgehe).
Wird sich auch so schnell nicht ändern. Da du ja schon eine Harpyie erledigt hast, der Waldschrat gibt ein vielfaches von deren EXP.
Klingt alles ganz nice, vorallem hoffe ich dass man dann mit dem Update Ende November wirklich alle Tasten für die Keybindings nutzen kann. Sowas muss eigentlich schon zum Start eines Spiels dabei sein, ist mir bisschen unbegreiflich warum das nicht machbar war.
Mehr Stempel für die Karte klingt auch gut. Lieber wäre mir zwar wenn man die Stempel auch selber beschriften könnte aber naja. Sowas hab ich bis jetzt nur in den Divinity Original Sin Spielen gesehen (gibts dann wohl auch in BG3? Das hab ich noch nicht gespielt) und sonst noch nirgends was ich schade finde.
Den nächsten Run werde ich dann irgendwann nächstes Jahr machen wenn das Spiel soweit fertig gepatcht und die Roadmap durch ist.
Kennt jemand das Spiel von Steam?
Grafisch eher Pixelart und ich bin noch nicht weit aber...
2 Lager... Oberstadt im Ruinenlager wo ich nicht rein darf. Muss mich erst beweisen in der Mine.
Scavengerartige Vögel.
Mücken welche Mückenstachel und Flügel droppen.
Pflanzen welche Attribute erhöhen zu sammeln.
Publisher ist Deck13 also geh ich davon aus das der Entwickler deutsch oder zumindest Europäisch
und scheinbar Menge Gothic Nostalgie hatte.
die entwickler haben damals auch hier erste screenshots for so.... 3 jahren oder so geposted. Das Spiel war/ist ganz klar an gothic angelehnt. Viele mechaniken sind ja gothic aehnlich und einiege quests fast 1:1 kopiert.
Quest, bei der man Gradwan - ich glaub', so hieß er - Geld geben kann, um quasi in ihn zu investieren
)
- Runenjäger-Questreihe
Mein Charakter hat schon zwei Bären getötet, einen Leshen (Waldschrat) und einige Harpyien, diese sind jedoch wirklich hartnäckig und nur im 1v1 mit etwas Glück zu besiegen. Gegner, die mir zudem noch Schwierigkeiten machen, sind einmal diese Steinwesen in den Minen (wovon man
eines ja auch während der Zeit in der Mine bezwingen muss
), die
Jumpscare-Dogs (wie ich sie liebevoll nenne) am Anfang des Düsterwaldes, deren Damage und Attacken einfach zu schnell sind)
und die merkwürdigen
Viecher, die in einem im Sumpf im knöcheltiefen Wasser angreifen, die man aber irgendwie (zumindest mein bisheriger Eindruck) nicht besiegen kann.
Ich habe jetzt noch 2-3 kleinere Orte auf meiner Liste, die ich einmal ablaufen möchte, alle anderen Areale habe ich erkundet oder die Gegner sind mir dort noch zu stark, sprich: ich brauche eine bessere Rüstung und eine neue Waffe, beides finde ich aber nicht bei den aktiven Händlern, werde mich also bald einem Lager anschließen - mache mir aber einen Speicherstand vor dem Anschluss, dann brauche ich danach nicht alles noch mal "bis dahin" spielen (und da man LPs ja bald zurücksetzen können soll, reicht das erst einmal, um beide Lager mal kennenzulernen und andere Dinge zu lernen).
Ich bin mittlerweile auf Stufe 19 und in Kapitel 4. Der Kapitelwechsel von 2 bis 4 ging dann doch relativ schnell von statten. Ich habe mittlerweile bis auf die letzte passive Fähigkeit alle Dolchskills gelernt. Nebenskills fehlen mir noch das Trank brauen und das meisterliche Handwerk. In die beiden Skills werde ich wohl auch noch investieren.
Ich komme jetzt schon ganz gut mit den Gegner klar. Am Anfang war der Kampf mit den Dolchen schon teilweise sehr zäh, da man im Vergleich wenig Schaden ausgeteilt hat. Ich crite diese schon wirklich sehr oft, durch meine geskillte Geschicklichkeit und durch die passiven Fähigkeiten. Es macht wirklich sehr viel Spaß.
Zitat von Pizzaschnecke
Klingt alles ganz nice, vorallem hoffe ich dass man dann mit dem Update Ende November wirklich alle Tasten für die Keybindings nutzen kann. Sowas muss eigentlich schon zum Start eines Spiels dabei sein, ist mir bisschen unbegreiflich warum das nicht machbar war.
Mehr Stempel für die Karte klingt auch gut. Lieber wäre mir zwar wenn man die Stempel auch selber beschriften könnte aber naja. Sowas hab ich bis jetzt nur in den Divinity Original Sin Spielen gesehen (gibts dann wohl auch in BG3? Das hab ich noch nicht gespielt) und sonst noch nirgends was ich schade finde.
Den nächsten Run werde ich dann irgendwann nächstes Jahr machen wenn das Spiel soweit fertig gepatcht und die Roadmap durch ist.
Also das mit der eigenen Beschriftung der Karte kann ich nur hervorheben. Die Markierungen sind schön und gut, allerdings bin ich nach zahlreichen Markierungen selber nicht mehr sicher, für was die gestanden sind.
Ich nutze bei den Markierungen eigentlich nur die Sternchen für NPCs/noch nicht erkundete Areale (markiere natürlich so, dass ich das noch unterscheiden kann), den Totenkopf für Bosse oder Areale, wo zu starke Gegner warten und das Lager-Symbol für nicht direkt erkennbare Lager (kleine wie große).