Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Results 1 to 10 of 10
  1. #1 Reply With Quote
    Abenteurer
    Hi!

Wie schon beim Titel beschrieben versuche ich bei allen Gildenlehrern die Zauber und Fähigkeiten für den Rang "Verlorener" oder halt wenn einer Gemeinschaft beigetreten ist freizuschalten.
    Mein Ziel ist es ungeachtet welcher Gemeinschaft man angehört oder als "Verlorener" alle Zauber gegen Kristalle, Altes Wissen oder Jade sofort lernen kann.
    Ich benutze den "risen 3 r3resman" um die Dateien zu extrahieren jedoch weiß ich nicht welche Dateien ich editieren muss um mein Ziel zu erreichen.
    Kann mir da jemand helfen?

Hier nochmal das Ziel in Kurzfassung
    Wie schaffe ich es mit Hilfe von r3resman alle Zauber, Astralsichten und Fähigkeiten aus jeder Gemeinschaft sofort lernbar zu machen ungeachtet welcher Gilde man angehört oder Rang (auch Verlorener) hat?

Hier habe ich mal eine Mod gemacht wo man fast alles lernen kann. Am besten wäre es wenn ihr euch vorerst für den Piraten entscheidet. Ihr könnt euch auch einer anderen Fraktion anschließen.
    Als Pirat kann man fast alle Zauber lernen außer zur Zeit noch Energiewelle bei den Wächtern. Diese Mod ist noch nicht fertig da ich noch nach Lösungen suche.
    Ich werde diese veröffentlichen sobald ich eine Lösung habe

Mehr Informationen findet ihr im Link
    AlleZauberundFhigkeitenlernen.rar
    mostar65 is offline Last edited by mostar65; 28.10.2024 at 08:52.

2. #2 Reply With Quote
    General tombom81's Avatar
    Quote Originally Posted by mostar65 View Post
    Hi!

Wie schon beim Titel beschrieben versuche ich bei allen Gildenlehrern die Zauber und Fähigkeiten für den Rang "Verlorener" oder halt wenn einer Gemeinschaft beigetreten ist freizuschalten.
    Mein Ziel ist es ungeachtet welcher Gemeinschaft man angehört oder als "Verlorener" alle Zauber gegen Kristalle, Altes Wissen oder Jade sofort lernen kann.
    Hi!
    Ein Risen3 modder? Yay! Ich will dir ja nicht gleich mit dem ersten Satz den Wind aus den Segeln nehmen, aber ist es nicht der Sinn eines RPGs, dass bestimmte Fähigkeiten nur Angehörigen einer bestimmten Fraktion zugänglich sind? Und Zauber sind den Magiern vorbehalten. (Nur den "guten alten Feuerball" konnte man in Gothic 3 auch fraktionslos werfen, iirc.)

Naja, egal, zum Problem: zugegebenermaßen habe ich mit damit noch nie beschäftigt (aus dem vorgenannten Grund).
    Spontan wüsste ich jetzt auch nicht, ob das überhaupt über eine Datei änderbar ist.
    In der w_info.hdr(doc) tauchen die verschiedenen Fraktionen in conditions auf (class bCString PlayerKnows = "MAG", aber ich weiß nicht, ob das in Dialogen mit Lehrern passiert (müsste man mal alle Info-Dialogskripte eines Lehrers durchnudeln, Drake, Eldric, Emma, Erasmus).

Hmm, erste Check gleich ein Treffer (InfoSkript "WEIDMANNX6_01922", Owner= Drake):
    Code:
    class gCInfoConditionPlayerKnows {
                                Version = 1;
                                Properties {
                                    class bCString PlayerKnows = "DMJ";
                                }
                                ClassData {
                                }
                            }

Jetzt wird's etwas umständlich; man müsste das Skript klonen (je eins für jede zusätzliche Fraktion, inklusive "None" z.B. für "DMJ").
    Dabei muss man natürlich die InfoSkript-Nummer (_01922) ändern, die 2x im Infoskript vorkommt.
    edit: all diese conditions aus den entsprechenden InfoSkripten von Drake und der anderen Magielehrer löschen.

SortID ändern; dazu muss man die höchste vergebene suchen und dann für jedes zusätzliche Skript eins addieren.
    Bin mir nicht sicher, ob's bei der SortID zwingend nötig ist. Besser wär's schon.

Keine Ahnung, ob der r3resman die w_info.hdr "kann". Irgendwo im Forum hatte ich geschrieben, dass man den elexresman benutzen kann.

have fun.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 21.10.2024 at 08:01.

3. #3 Reply With Quote
    Abenteurer
    Quote Originally Posted by tombom81 View Post
    Hi!
    Ein Risen3 modder? Yay! Ich will dir ja nicht gleich mit dem ersten Satz den Wind aus den Segeln nehmen, aber ist es nicht der Sinn eines RPGs, dass bestimmte Fähigkeiten nur Angehörigen einer bestimmten Fraktion zugänglich sind? Und Zauber sind den Magiern vorbehalten. (Nur den "guten alten Feuerball" konnte man in Gothic 3 auch fraktionslos werfen, iirc.)

Naja, egal, zum Problem: zugegebenermaßen habe ich mit damit noch nie beschäftigt (aus dem vorgenannten Grund).
    Spontan wüsste ich jetzt auch nicht, ob das überhaupt über eine Datei änderbar ist.
    In der w_info.hdr(doc) tauchen die verschiedenen Fraktionen in conditions auf (class bCString PlayerKnows = "MAG", aber ich weiß nicht, ob das in Dialogen mit Lehrern passiert (müsste man mal alle Info-Dialogskripte eines Lehrers durchnudeln, Drake, Eldric, Emma, Erasmus).

Hmm, erste Check gleich ein Treffer (InfoSkript "WEIDMANNX6_01922", Owner= Drake):
    Code:
    class gCInfoConditionPlayerKnows {
                                Version = 1;
                                Properties {
                                    class bCString PlayerKnows = "DMJ";
                                }
                                ClassData {
                                }
                            }

Jetzt wird's etwas umständlich; man müsste das Skript klonen (je eins für jede zusätzliche Fraktion, inklusive "None" z.B. für "DMJ").
    Dabei muss man natürlich die InfoSkript-Nummer (_01922) ändern, die 2x im Infoskript vorkommt.

SortID ebenfalls ändern; dazu muss man die höchste vergebene suchen und dann für jedes zusätzliche Skript eins addieren.
    Bin mir nicht sicher, ob's bei der SortID zwingend nötig ist. Besser wär's schon.

Keine Ahnung, ob der r3resman die w_info.hdr "kann". Irgendwo im Forum hatte ich geschrieben, dass man den elexresman benutzen kann.

have fun.
    Erst einmal Vielen Dank für deine Hilfe!

Es hat alles so geklappt wie du es mir beschrieben hast. Ich kann jetzt als Pirat oder als Gildenloser, Dämonenjäger, alle Astralsichten, Fähigkeiten oder alle Zauber und die Kristallmagie selbst von den Wächtern lernen. Nocheinmal vielen Dank. Ich werde diese Mod bald auch für andere hier Forum zur Vefügung stellen
    mostar65 is offline Last edited by mostar65; 21.10.2024 at 06:53.

4. #4 Reply With Quote
    Erst einmal Vielen Dank für deine Hilfe!

Es hat alles so geklappt wie du es mir beschrieben hast. Ich kann jetzt als Pirat oder als Gildenloser, Dämonenjäger, alle Astralsichten, Fähigkeiten oder alle Zauber und die Kristallmagie selbst von den Wächtern lernen.
    Keine Ursache.

Das ging aber fix. Bevor ich noch 'ne Korrektur anbringen konnte: am einfachsten ist es natürlich, wenn man die conditions einfach löscht.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    tombom81 is offline

5. #5 Reply With Quote
    Abenteurer
    Keine Ursache.

Das ging aber fix. Bevor ich noch 'ne Korrektur anbringen konnte: am einfachsten ist es natürlich, wenn man die conditions einfach löscht.
    Eine Sache muss man aber doch machen. Wie du bereits sagtest muss man die elex1resman benutzen um die an die "hdr.doc" zu kommen.
    Wenn man fertig mit dem editieren ist dann muss man die "hdr.doc" mit dem elex1resman wieder in ".hdr" machen.

Jetzt kommt aber der Punkt der sehr wichtig ist.
    Hat man die fertige ".hdr" wieder beim Ordner "documents" eingefügt dann muss man unbedingt den r3resman oder die experimentielle Version (die kommt mit beidem klar ".hdr" und .hdr.doc) benutzen um die wieder zu "documents.pak" zu machen.
    Denn, mit elex1resman verpackt werden die Änderungen in den neuen documents.pak nicht erkannt und alles läuft vanilla
    mostar65 is offline

6. #6 Reply With Quote
    Danke für die Ergänzung! (Der elexresman ist ja für Elex (1); kann man die doc zu hdr-Wandlung auch mit dem r3resman machen, wenn man vorher die (R3) w_info.hdr zu doc mit dem elexresman wandelte?).
    tombom81 is offline

7. #7 Reply With Quote
    Abenteurer
    Danke für die Ergänzung! (Der elexresman ist ja für Elex (1); kann man die doc zu hdr-Wandlung auch mit dem r3resman machen, wenn man vorher die (R3) w_info.hdr zu doc mit dem elexresman wandelte?).
    Das ging leider nicht. Die normale r3resman kann mit .hdr und mit hdr.doc nichts anfangen. Aber die experimentielle version schon

Ich habe es nochmal mit elex1resman getestet und man muss es so machen. Anders geht es nicht weil die documents.pak ansonsten nicht mehr von Risen 3 erkannt wird wenn man diese mit elex1resman wie neu verpackt. Nur die r3resman experimentiell kann beides hdr zu hdr.doc und umgekehrt machen und es gibt keine probleme wenn man diese wieder zu documents.pak einfügt

Ich hätte nochmal eine Frage. Weißt du eigentlich welche Datei die Ausweichbewegung der Dämonenjäger bestimmt?
    Also dieser kurze Teleport. Ich würde den gerne für alle Klassen als ausweichen nutzen können. Weißt du welche Datei ich editieren muss um das zu schaffen?
    mostar65 is offline Last edited by mostar65; 22.10.2024 at 07:28.

8. #8 Reply With Quote
    Aber die experimentielle version schon
    Danke! Hier der link.

Weißt du eigentlich welche Datei die Ausweichbewegung der Dämonenjäger bestimmt?
    Kann ich nur raten. w_combat.hdrdoc?
    CombatAITask unter "human" wahrscheinlich. DemonHunter finde ich nicht, nur MaraFly z.B.

Also dieser kurze Teleport. Ich würde den gerne für alle Klassen als ausweichen nutzen können. Weißt du welche Datei ich editieren muss um das zu schaffen?
    Müsste man den Namen für die Teleportbewegung wissen. Vielleicht steht in w_Movement.hdrdoc mehr, aber gCMovementSpecies ist nicht aufgelöst, sondern noch in ASCII-Hex Notation gehalten. Das kann man zwar zur "besseren" Übersicht in einem Hexeditor wandeln, um wenigstens eine Handvoll Strings zu sehen ("WalkMoveToTarget"), aber die Lösung des Problems dürfte sich etwas hinziehen. (Wenn jemand die Motivation dafür aufbringt.)
    tombom81 is offline

9. #9 Reply With Quote
    Abenteurer
    Danke! Hier der link.

Kann ich nur raten. w_combat.hdrdoc?
    CombatAITask unter "human" wahrscheinlich. DemonHunter finde ich nicht, nur MaraFly z.B.

Müsste man den Namen für die Teleportbewegung wissen. Vielleicht steht in w_Movement.hdrdoc mehr, aber gCMovementSpecies ist nicht aufgelöst, sondern noch in ASCII-Hex Notation gehalten. Das kann man zwar zur "besseren" Übersicht in einem Hexeditor wandeln, um wenigstens eine Handvoll Strings zu sehen ("WalkMoveToTarget"), aber die Lösung des Problems dürfte sich etwas hinziehen. (Wenn jemand die Motivation dafür aufbringt.)
    Du hast recht das mit dem ausweichen wird sich wohl noch etwas weiter ziehen. Ich suche auch noch was anderes.

Und zwar: Wie kann ich alle einmalig benutzbaren Zauber als gildenloser und wenn ich mich einer Fraktion anschließe herstellen?
    Gemeint ist, ich möchte Voodoo Zauber beim Ahnenstein, Kristallmagie beim Artefaktorium und Runenmagie bei der Runenwerkbank herstellen ungeachtet dessen bei welcher Gemeinschaft ich bin.
    Kannst du mir dabei helfen und sagen welche Datei ich editieren muss? Ist ganz schön schwer zu finden
    mostar65 is offline

10. #10 Reply With Quote
    Hab da leider Null Erinnerung an die interacts. Bräuchte mehr Details und am Besten ein konkretes Beispiel.
    tombom81 is offline