Page 3 of 3 « First 123
Results 41 to 57 of 57
  1. #41 Reply With Quote
    General tombom81's Avatar
    Quote Originally Posted by McNuss View Post
    Nice sehr gut heißt dass jetzt wir können den vollständigen Log dataminen??
    Vermutlich.
    Jedenfalls konnte ich, äh, verifizieren (haha), dass diejenigen Logs rechts im Bild, die keine LogDescriptions sind, tatsächlich in der Reihenfolge auftreten wie man die entsprechenden NPCs anspricht (das wusstest du ja schon...).
    Hier hatte ich zuletzt mit Barin geredet:

[Bild: E1_CircumstantialEvid_Barin.png]
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 04.11.2024 at 22:07.

2. #42 Reply With Quote
    Abenteurer
    Ich hab auf jeden Fall noch was zur Sortierung der Quests im Log rausgefunden. Bei Edan (und ich denke mal bei den anderen Regionen auch) ist es alphabetisch nach Questnamen in den Dateien sortiert...aber nicht ganz, den als erstes kommt immer die Hauptquest einer Region, im Falle von Edan ist das "Ragnar_ReportLaw", sprich das "Gesetz der Berserker". Danach folgen der Hauptquest zugehörige Missionen, die aber nicht teil dieser sind, in meinem Fall ist es "Gesetzestreu", sprich Player_ReportPositiveReputation. Ich nehme an das Gegenstück, Gesetzesbruch (Player_ReportNegativeReputation) steht an selbiger Stelle.
    Erst danach kommen die Nebenquests alphabetisch sortiert nach Questgeber. Weitere Quests von Ragnar, sprich Neuland ist unter "R", weitere Quests von "Player" unter "P".

Fragen daraus:
    1. An welcher Stelle steht Wiedergutmachung (Ragnar_ReportRedemption)? Unter "Gesetzesbruch" oder bei "R".?
    2. An welcher Stelle steht Die Wege der Clans? (Player_KnowsTheBSKClans) Irgendwo an der Spitze oder bei "P"? Und was zum Geier ist das überhaupt, wir haben hier wieder eine 0 XP-Quest die womöglich (unbeabsichtigt?) nicht geloggt wird...
    3. An welcher Stelle steht Player_TheLaws (Die Gesetze), selbige Fragen wie bei 2.
    4. An welcher Stelle stehen die Rank-Up Quests Ragnar_ReportSecondRank und Ragnar_ReportThirdRank? Irgendwo an der Spitze oder bei "R"?
    McNuss is offline

3. #43 Reply With Quote
    1. An welcher Stelle steht Wiedergutmachung (Ragnar_ReportRedemption)? Unter "Gesetzesbruch" oder bei "R".?
    2. An welcher Stelle steht Die Wege der Clans? (Player_KnowsTheBSKClans) Irgendwo an der Spitze oder bei "P"? Und was zum Geier ist das überhaupt, wir haben hier wieder eine 0 XP-Quest die womöglich (unbeabsichtigt?) nicht geloggt wird...
    3. An welcher Stelle steht Player_TheLaws (Die Gesetze), selbige Fragen wie bei 2.
    4. An welcher Stelle stehen die Rank-Up Quests Ragnar_ReportSecondRank und Ragnar_ReportThirdRank? Irgendwo an der Spitze oder bei "R"?
    1. "Wiedergutmachung|Making Things Right" steht bei mir (engl. Version) unter Edan, hinter "Das Gesetz der Berserker|The Law of the Berserkers", das als Unterpunkt "Breaking the Law" hat

2. keinen Eintrag gefunden im Log des Spiels.

3. In allen meinen saves ist die Quest noch offen.
    4. Bei mir steht "In Service of The Warlords" unter Edan, hinter "The Missing Man", bzw. "Seeking Promotion" hinter "New Ground".
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    tombom81 is offline

4. #44 Reply With Quote
    Abenteurer
    Quote Originally Posted by tombom81 View Post
    1. "Wiedergutmachung|Making Things Right" steht bei mir (engl. Version) unter Edan, hinter "Das Gesetz der Berserker|The Law of the Berserkers", das als Unterpunkt "Breaking the Law" hat
    Okay, das ist schon wieder strange, denn "Abiding the Law" und "Breaking the Law" sind keine Subquests von "Das Gesetz der Berserker" auch wenn sie in deutlichem Zusammenhang dazu stehen. Ich hab 'Das Gesetz der Berserker' noch nicht abgeschlossen, weil ich erst mal bei Abessa bin und mir noch Stormson im Hort von Ignadon fehlt, also kann ich es bei mir nicht überprüfen. Auf jeden Fall steht "Wiedergutmachung" and der Top, wie ich es vermutet hatte (denn es ist ja auch Teil der Aufnahmequest).

Okay...hat es denn eine LogDescription?? Wegen "Erledige die Ratte" wissen wir ja schon, dass mindestens eine 0-XP Mission verbuggt ist und einfach nicht loggt. Ob aber alle 0-XP Quests verbuggt sind kann man daraus noch nicht herleiten, zumal wir ja auch zwei Quests ohne Titel (mit #hasnotfound!#) haben. Es könnte auch sein dass manche Quests einfach nicht loggen sollen (aber warum dann mehrsprachige LogTopics schreiben?) Wäre aber spannend wenn herauskommt das das ganze Log buggy ist und das Spiel eigentlich viel nachvollziehbarer geplant gewesen ist.

Okay, dann müssen wir rausfinden, was das überhaupt für Quests sind. "The Laws" hatte ich die Vermutung, dass es mit einem frühen Dialog von Angrim zusammenhängt, wo er die Gesetze der Berserker aufzählt. Ich meine es gab die Option, dass man es verstanden hat, oder dass Angrim sich noch einmal wiederholt, je nach Antwort gab es glaub ich einen Bonus oder Malus auf das Verhältnis mit Angrim.
    Aber bei Player_KnowsTheBSKClans hab ich keine Idee. Ich mein aber irgendein NPC erklärt einem auch die drei Clans, an den Dialog kann ich mich aber kaum noch erinnern.

4. Bei mir steht "In Service of The Warlords" unter Edan, hinter "The Missing Man", bzw. "Seeking Promotion" hinter "New Ground".
    Okay, interessant hatte ich nicht vermutet. Aber andererseits ist das Rank-UP im Gegensatz zum Fraktionsbeitritt doch komplett optional oder? Müsste das dann noch für Abessa, Ignadon und Tavar überprüfen, aber denke die Logik ist immer die selbe, erst regionale Hauptmissionen, dann alphabetisch der Rest.
    McNuss is offline

5. #45 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar

4. sind Gildenquests zur Beförderung zum Krieger; The Missing Man ist der Sturm auf den Handelsweg nach Tavar, In Service Of The Warlords wahrscheinlich Angrims Spitzelquest, Seeking Promotion ist das einleitende Begehr bei Ragnar, New Ground, da schickt einen Cormag nach Ignadon.

Ajanna is offline

6. #46 Reply With Quote
    Okay...hat es denn eine LogDescription??
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    0xbc7cc957|Ich habe von Clans bei den Berserkern gehört. Ich sollte mich erkundigen, was es damit auf sich hat.|The Berserkers faction are made up of clans. I should figure out what that is about.

Aber bei Player_KnowsTheBSKClans hab ich keine Idee. Ich mein aber irgendein NPC erklärt einem auch die drei Clans,
    Born und Drog:
    Code:
    [Info]Name=WEIDMANNX6_00275
    SortID=10776
    Owner=Born
    Parent
    Quest
    ConditionType=General
    InfoType=gEInfoType_Info
    GoldCost=0
    CondOwnerNearEntity
    Folder=Magallan/
    InfoScript_Commands=
    Say Player  INFO_WEIDMANNX6_00000938, Du gehörst den Nebelkrähen an?
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000939, Sehr richtig.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000940, Es gibt drei Clans unter den Berserkern.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000941, Der Clan der Nebelkrähen steht für das Gleichgewicht und die Ordnung.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000942, Wir stehen hinter dem Gesetz, solange es Sinn macht. Man sollte allerdings niemals blind auf etwas vertrauen, ohne es zu hinterfragen.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000943, Wir sind aber auch für die Sicherheit Goliets verantwortlich.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000944, Dann gibt es noch den Eisen-Clan und den Hammer-Clan.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000945, Der Clan des Eisens ist sehr... sagen wir altmodisch. Sie stehen mit voller Härte hinter dem Gesetz.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000946, Und der Hammer-Clan ist so ziemlich das genaue Gegenteil des Eisen-Clans. Manchmal denke ich, dass sie das Gesetz am liebsten abschaffen würden.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000947, Auch wenn sie nur von 'Anpassungen' und 'Modernisierungen' reden.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000948, Na ja, so viel dazu.
    SucceedQuest player_knowsthebskclans, 

CPK=QuestStatus player_knowsthebskclans gEInfoQuestStatus_Ready
    Code:
    [Info]Name=WEIDMANNX6_00024
    SortID=10797
    Owner=Drog
    Parent
    Quest
    ConditionType=General
    InfoType=gEInfoType_Info
    GoldCost=0
    CondOwnerNearEntity
    Folder=Magallan/
    InfoScript_Commands=
    Say player  INFO_WEIDMANNX6_00000952, Wer sind die Nebelkrähen?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000953, Die meisten Krieger in Goliet gehören den Nebelkrähen an.
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000954, Sie sind neben dem Eisen-Clan und dem Hammer-Clan der dritte Clan in Goliet.
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000955, Der Clan der Nebelkrähen steht für das Gleichgewicht und die Ordnung. Warlord Ragnar höchstselbst ist ihr Anführer.
    SwitchCase, 
    SwitchCase, Version 1] = <02 00 47 45 43 32 DD 6C 0E 2B 01 00 30 00 00 00 02 00 99 6E FD 18 8E DF C8 67 , 
    Say Player  INFO_WEIDMANNX6_00000956, Wer?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000957, Jetzt sag nicht, du hast noch nie von Ragnar gehört?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000958, Ragnar der Stürmische? Ragnar, Sohn von Bjar?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000960, Er ist der oberste Warlord hier in Goliet und wohnt oben in den Ruinen aus der alten Welt.
    SetGameEvent Drog_ToldFromRagnar, 
    SwitchEnd --------------------, 

CPK=QuestStatus drog_isdrivenaway gEInfoQuestStatus_Ready
    Aber andererseits ist das Rank-UP im Gegensatz zum Fraktionsbeitritt doch komplett optional oder?
    Naja, was heißt "optional"? Du kriegst z.B. bestimmte Rüstungen nur, wenn du den entsprechenden Rang hast.
    tombom81 is offline

7. #47 Reply With Quote
    Abenteurer
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    4. sind Gildenquests zur Beförderung zum Krieger; The Missing Man ist der Sturm auf den Handelsweg nach Tavar, In Service Of The Warlords wahrscheinlich Angrims Spitzelquest, Seeking Promotion ist das einleitende Begehr bei Ragnar, New Ground, da schickt einen Cormag nach Ignadon.
    Nein. New Ground ist die Mission, wo man von Ragnar zu den Weltenherzen in Tavar und Abessa geschickt wird. Missing Man ist Untermission bei Thorgal. Im Dienste der Warlords ist die erste Beförderungsquest, Seeking Promotion die zweite.

0xbc7cc957|Ich habe von Clans bei den Berserkern gehört. Ich sollte mich erkundigen, was es damit auf sich hat.|The Berserkers faction are made up of clans. I should figure out what that is about.

Born und Drog:
    Code:
    [Info]Name=WEIDMANNX6_00275
    SortID=10776
    Owner=Born
    Parent
    Quest
    ConditionType=General
    InfoType=gEInfoType_Info
    GoldCost=0
    CondOwnerNearEntity
    Folder=Magallan/
    InfoScript_Commands=
    Say Player  INFO_WEIDMANNX6_00000938, Du gehörst den Nebelkrähen an?
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000939, Sehr richtig.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000940, Es gibt drei Clans unter den Berserkern.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000941, Der Clan der Nebelkrähen steht für das Gleichgewicht und die Ordnung.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000942, Wir stehen hinter dem Gesetz, solange es Sinn macht. Man sollte allerdings niemals blind auf etwas vertrauen, ohne es zu hinterfragen.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000943, Wir sind aber auch für die Sicherheit Goliets verantwortlich.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000944, Dann gibt es noch den Eisen-Clan und den Hammer-Clan.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000945, Der Clan des Eisens ist sehr... sagen wir altmodisch. Sie stehen mit voller Härte hinter dem Gesetz.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000946, Und der Hammer-Clan ist so ziemlich das genaue Gegenteil des Eisen-Clans. Manchmal denke ich, dass sie das Gesetz am liebsten abschaffen würden.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000947, Auch wenn sie nur von 'Anpassungen' und 'Modernisierungen' reden.
    Say Born  INFO_WEIDMANNX6_00000948, Na ja, so viel dazu.

Code:
    [Info]Name=WEIDMANNX6_00024
    SortID=10797
    Owner=Drog
    Parent
    Quest
    ConditionType=General
    InfoType=gEInfoType_Info
    GoldCost=0
    CondOwnerNearEntity
    Folder=Magallan/
    InfoScript_Commands=
    Say player  INFO_WEIDMANNX6_00000952, Wer sind die Nebelkrähen?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000953, Die meisten Krieger in Goliet gehören den Nebelkrähen an.
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000954, Sie sind neben dem Eisen-Clan und dem Hammer-Clan der dritte Clan in Goliet.
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000955, Der Clan der Nebelkrähen steht für das Gleichgewicht und die Ordnung. Warlord Ragnar höchstselbst ist ihr Anführer.
    SwitchCase, 
    SwitchCase, Version 1] = <02 00 47 45 43 32 DD 6C 0E 2B 01 00 30 00 00 00 02 00 99 6E FD 18 8E DF C8 67 , 
    Say Player  INFO_WEIDMANNX6_00000956, Wer?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000957, Jetzt sag nicht, du hast noch nie von Ragnar gehört?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000958, Ragnar der Stürmische? Ragnar, Sohn von Bjar?
    Say Drog  INFO_WEIDMANNX6_00000960, Er ist der oberste Warlord hier in Goliet und wohnt oben in den Ruinen aus der alten Welt.
    SetGameEvent Drog_ToldFromRagnar, 
    SwitchEnd --------------------, 

CPK=QuestStatus drog_isdrivenaway gEInfoQuestStatus_Ready
    Naja, was heißt "optional"? Du kriegst z.B. bestimmte Rüstungen nur, wenn du den entsprechenden Rang hast.
    Okay...es gibt also eine LogDescription. Heißt wir kommen der Sache immer näher: Das komplette Questlog ist VERBUGGT!!!!
    Man würde ja sich keine Questnamen in zig verschiedenen Sprachen ausdenken, noch dazu komplette Beschreibungen, wenn es sowieso nicht angezeigt werden soll.
    Yikes. Mir fehlen die Worte. Wie konnte man das übersehen??

Okay.. wusste ichs doch, Drog hatte den Dialog. An den von Born hingegen kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist es richtig anzunehmen, dass man die Quest entweder bei Born oder bei Drog abschließt?
    Und wie sieht es mit Player_TheLaws
    aus? Ist es das Ding bei Angrim, wo er die Gesetze erklärt? Kann man sich die Gesetze unter Umständen auch von jemand anderem erklären lassen? Ist ja auch eine "Player" Quest.

Optional im Sinne von man braucht die Ränge nicht mehr um das Spiel abzuschließen, während der Beitritt zu einer Fraktion für die Hauptquests nötig ist, also mindestens eine von 'Das Gesetz der Berserker'/'Zersetzende Kräfte'/'Brüchige Macht' muss zwingend abgeschlossen werden.

Die Sortierlogik für Edan/Ignadon/Tavar und vermutlich auch Abessa ist folgende:

1. Hauptmission (Das Gesetz der Berserker/Zersetzende Kräfte/Brüchige Macht/Regierungsgeschäfte)
    2. Direkte Folgemissionen auf Hauptmission z. B. Gesetzestreu/Gesetzesbruch+Wiedergutmachung
    3. Alle weiteren Missionen, alphabetisch sortiert nach Dateinamen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie es mit den Untermissionen aussieht. 'Das Gesetz der Berserker' ist wiederum alphabetisch nach Questgebern sortiert, aber wie sieht es mit den Unter-Untermissionen aus? Kommt "Töte Stormson" (Angrim_KillStormson) vor "Gerechte Strafe" (Angrim_ReportTroopsDead) obwohl "Töte Stormson" die logische Folgemission von "Gerechte Strafe" ist?
    McNuss is offline

8. #48 Reply With Quote
    Das komplette Questlog ist VERBUGGT!!!!
    Was heißt "komplett". Es gibt ein paar minor Fehler, was bei der Komplexität nicht verwundern tut.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie es zu so einem Bug kommt, dass die LogDescription von "Player_KnowsTheBSKClans" nirgends auftaucht . Die hashes der Logtopics und LogDescriptions sind nicht im save, ihre Texte werden also vermutlich abhängig vom Status der zugehörigen Quest ("running" oder "success") automatisch in das Log eingefügt. (Was zu beweisen wäre.)

edit: Korrektur, Player_KnowsTheBSKClans ist eine Null-XP Quest, deshalb

Ist es richtig anzunehmen, dass man die Quest entweder bei Born oder bei Drog abschließt?
    Keine Ahnung. player_knowsthebskclans ist eine "undurchsichtige" Quest. Weder weiß ich, wo/wie die aktiviert, noch wo/wie sie beendet wird.
    Nur in Bigbys info Dialog ist sie als Quest eingetragen; bei Born und Drog wird nur auf "Quest _ready" abgefragt.

Kann man sich die Gesetze unter Umständen auch von jemand anderem erklären lassen?
    Prädestiniert wären Ragnar, Angrim oder Cormag, die Warlords eben. Müsste man mal deren Dialoge durchforsten.

aber wie sieht es mit den Unter-Untermissionen aus? Kommt "Töte Stormson" (Angrim_KillStormson) vor "Gerechte Strafe" (Angrim_ReportTroopsDead) obwohl "Töte Stormson" die logische Folgemission von "Gerechte Strafe" ist?
    Das habe ich als Struktur unter "Edan":
    Code:
    80  akira_reportstormsonislost    Spurlos verschwunden|Disappeared without a Trace   500;
                371  "Angrim_KillStormson"  Kill Stormson
               429  "Angrim_ReportTroopsDead"

The Missing Man
    also Disappeared... mit Unterpunkt "Kill Stormson"
    vor "The Missing Man".
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 07.11.2024 at 06:47.

9. #49 Reply With Quote
    Abenteurer
    Was heißt "komplett". Es gibt ein paar minor Fehler, was bei der Komplexität nicht verwundern tut.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie es zu so einem Bug kommt, dass die LogDescription von "Player_KnowsTheBSKClans" nirgends auftaucht . Die hashes der Logtopics und LogDescriptions sind nicht im save, ihre Texte werden also vermutlich abhängig vom Status der zugehörigen Quest ("running" oder "success") automatisch in das Log eingefügt. (Was zu beweisen wäre.)
    Ja, ich denke wir haben schon mehr als genügend Indizien das wir es nicht mehr für jede einzelne Quest durchchecken müssen. Es gibt mehrere Dutzend 0-XP Quests, die in kaum einem Guide auftauchen. Ich habe schon einige dieser Aufträge durch, aber nur die wenigsten tauchen in meinem Log auf (Töte die nächste Pestratte, Benutze den Aufzug). Die Tatsache, dass alle diese Quests LogDescriptions haben, sowie die Logik mit den beiden Pestrattenquests, bei denen nur die zweite eingeloggt wird, offenbart dass hier was schiefläuft.

Mein Tipp wäre ja immer noch, dass es irgendwas mit den Tooltips zu tun hat. Kein 'xxx' abgeschlossen + XP -Tooltip, kein Questlogging.

Keine Ahnung. player_knowsthebskclans ist eine "undurchsichtige" Quest. Weder weiß ich, wo/wie die aktiviert, noch wo/wie sie beendet wird.
    Nur in Bigbys info Dialog ist sie als Quest eingetragen; bei Born und Drog wird nur auf "Quest _ready" abgefragt.
    Bigby?? Was hat der denn damit zu tun das ist doch ein Outlaw?
    Naja, bei den Infos von Born und Drog steht ja am Ende des Dialogs "SucceedQuest player_knowsthebskclans", heißt wenn man sich von Born oder Drog erzählen lässt, was die Clans bedeuten, ist die Quest abgeschlossen, und das passt auch zur LogDescription.

Als "Player_" Quest dürfte sie schlichtweg keinen Auftragggeber haben sondern läuft im Hintergrund immer, eben solange bis man es erfüllt.

Was der Zweck dieser Aufgabe ist, ist mir jedoch noch schleierhaft. Außer dass man vermutlich nur einen der beiden Dialoge bekommt, weil an Borns erinnere ich mich nicht mehr (aber ganz sicher bin ich mir nicht). Aber eine ganze Quest nur als Dialogflip?

2 Vermutungen:

a) Die Erfüllung der Quest schaltet weitere Optionen an ganz anderer Stelle frei
    b) Die Quest ist rein glossarischer Natur und soll dem Spieler eine Kurzbeschreibung der Berserkerclans im Log verewigen. Was nach hinten losgegangen ist, weil die Quest nicht loggt, aber wir können es womöglich trotzdem prüfen, kannst du deinen Check nach zusätzlichen Logtexten aus den Hashes oder was das war mal bei dieser Quest machen?

Prädestiniert wären Ragnar, Angrim oder Cormag, die Warlords eben. Müsste man mal deren Dialoge durchforsten.
    Ja das hab ich auch gedacht. Ragnar trifft man ja als erstes an der Treppe, aber dieser Dialog ist ein einzigartiges Event. Meinen ersten freien Dialog hatte ich afaik mit Angrim, und erst dann mit Ragnar und Cormag. Gut möglich dass einem jeder der drei beim ersten Anquatschen die Gesetze erklärt.
    Ich würde sogar nichtmal ausschließen, dass einem die Berserker in der Kuppelstadt was sagen, wenn man gar nicht in Goliet war, da man ja sonst schwerer nachvollziehen kann, wer das überhaupt ist.

Das habe ich als Struktur unter "Edan":
    Code:
    80  akira_reportstormsonislost    Spurlos verschwunden|Disappeared without a Trace   500;
                371  "Angrim_KillStormson"  Kill Stormson
               429  "Angrim_ReportTroopsDead"

The Missing Man
    also Disappeared... mit Unterpunkt "Kill Stormson"
    vor "The Missing Man".
    Also einfach wieder alphabetisch? Gut das macht die Sache einfacher
    McNuss is offline

10. #50 Reply With Quote
    Es gibt mehrere Dutzend 0-XP Quests, die in kaum einem Guide auftauchen. Ich habe schon einige dieser Aufträge durch, aber nur die wenigsten tauchen in meinem Log auf (Töte die nächste Pestratte, Benutze den Aufzug).
    Die Tatsache, dass alle diese Quests LogDescriptions haben, sowie die Logik mit den beiden Pestrattenquests, bei denen nur die zweite eingeloggt wird, offenbart dass hier was schiefläuft.
    Wenn aber konsequent alle 0 XP Quests nicht geloggt werden, dann ist es KEIN bug, sondern nachvollziehbar.
    Vielleicht wollte man den Questlog übersichtlich halten?
    (War heute morgen schon im Schlafmodus. Habe die Bug-Aussage in meinem vorherigen Post gestrichen.)

Mein Tipp wäre ja immer noch, dass es irgendwas mit den Tooltips zu tun hat. Kein 'xxx' abgeschlossen + XP -Tooltip, kein Questlogging.
    Habe ich was verpasst? Wo tauchen denn Tooltips auf bei den Quests?
    Ich kenn bei diversen Apps nur gelbe Boxes, die erscheinen, wenn man mit der Maus über signifikante Stellen "hovert".
    Bei Elex erscheinen Hinweise (nicht gelb), wenn man über bestimmte Icons auf der Map hovert.

Naja, bei den Infos von Born und Drog steht ja am Ende des Dialogs "SucceedQuest player_knowsthebskclans", heißt wenn man sich von Born oder Drog erzählen lässt, was die Clans bedeuten, ist die Quest abgeschlossen, und das passt auch zur LogDescription.
    Nein, das stimmt nicht! CPK heißt "ConditionPlayerKnows", ist also lediglich eine Abfrage-condition, ob die Quest abgeschlossen ist.
    edit: ja, tombom, wenn du mal aufmerksamer lesen würdest und nicht nur die letzte Zeile, wär dir aufgefallen, dass da SucceedQuest steht.

Als "Player_" Quest dürfte sie schlichtweg keinen Auftragggeber haben sondern läuft im Hintergrund immer, eben solange bis man es erfüllt.
    Ja. Würde mich trotzdem interessieren, wo/wie sie gestartet wird? (Mal code gucke...)

Aber eine ganze Quest nur als Dialogflip?
    Man kann ja nicht wissen, was da vielleicht mal geplant war. Wie gesagt, das ist ja ne ziemlich komplexe Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass es neben den 750 Quests schlappe 7679 InfoDialoge gibt, die zwar nicht alle direkt mit einer Quest "verbunden" sind, aber in der Mehrzahl über die GameEvent Flags mit einer verbunden sind.
    Das macht es ja auch so schwierig, einen InfoDialog-Baum aufzustellen.
    (Ich hatte ja schon damit angefangen, die Questaktivator-InfoDialoge rauszusuchen und muss da unbedingt ein Ebenen- bzw Strukkturdiagramm zu erstellen. Bin aber total busy mit einem halben dutzend Dingen, schon seit Monaten.)

Was nach hinten losgegangen ist, weil die Quest nicht loggt,
    Du hattest doch aber selbst gesagt, dass 0 XP-Quests nicht geloggt werden!
    Insofern ist das ein gewolltes "feature", kein bug, oder?

aber wir können es womöglich trotzdem prüfen, kannst du deinen Check nach zusätzlichen Logtexten aus den Hashes oder was das war mal bei dieser Quest machen?
    Gute Idee; aber Player_KnowsBSKClans hat tatsächlich null structs, also keine hashes, so dass eben auch kein Text geloggt werden kann.
    Ja das hab ich auch gedacht. Ragnar trifft man ja als erstes an der Treppe, aber dieser Dialog ist ein einzigartiges Event.
    ragnar, der Unvollendete?

Ich würde sogar nichtmal ausschließen, dass einem die Berserker in der Kuppelstadt was sagen, wenn man gar nicht in Goliet war, da man ja sonst schwerer nachvollziehen kann, wer das überhaupt ist.
    Ob PB jede Eventualität abgedeckt haben, würde ich mal schwer bezweifeln. Wenn zum Beispiel die Albs ABECity überrennen, kriegen die Krallen in ihrer Höhle nichts davon mit. Das wäre für den Anfang ja nicht ungewöhnlich, da sie keinen außerhöhlichen (äh) Aktivitäten frönen, aber jede Wette, auch 50 Spielstunden später haben die immer noch keinen Plan, was "da oben" los war.

Also einfach wieder alphabetisch? Gut das macht die Sache einfacher
    Macht doch sinn?
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 07.11.2024 at 11:21.

11. #51 Reply With Quote
    Abenteurer
    Wenn aber konsequent alle 0 XP Quests nicht geloggt werden, dann ist es KEIN bug, sondern nachvollziehbar.
    Vielleicht wollte man den Questlog übersichtlich halten?
    (War heute morgen schon im Schlafmodus. Habe die Bug-Aussage in meinem vorherigen Post gestrichen.)
    Aber es werden eben doch einige geloggt, z. B. "Töte die nächste Pestratte" und "Benutze den Aufzug". Ersteres macht ohne loggen von "Töte die Ratte" keinen Sinn.

Habe ich was verpasst? Wo tauchen denn Tooltips auf bei den Quests?
    Ich kenn bei diversen Apps nur gelbe Boxes, die erscheinen, wenn man mit der Maus über signifikante Stellen "hovert".
    Bei Elex erscheinen Hinweise (nicht gelb), wenn man über bestimmte Icons auf der Map hovert.
    Bei Questabschluss taucht am linken Rand ein Tooltip mit + XP und weiteren Belohnungen auf. Ich vermute dass in den meiste Fällen bei +0 XP Quests der Tooltip fehlt.

Nein, das stimmt nicht! CPK heißt "ConditionPlayerKnows", ist also lediglich eine Abfrage-condition, ob die Quest abgeschlossen ist.
    Aber was heißt denn dann das SucceedQuest? So wie die Description aussieht, und weil es eine Player-Quest ist, wäre ein sofortiger Abschluss ja sehr denkbar.

...

Oder ändern sich die Dialoge beim jeweils anderen? Und so wird die Quest abgeschlossen: Jax: "Ja Ich weiß das schon, bla bla"?

Neben Born und Drog sind meine ich Jora, Hakon, Oran und Eldur noch Berserker, die ihre Clanzugehörigkeit preisgeben, also vielleicht findet sich ja da was?

Ja. Würde mich trotzdem interessieren, wo/wie sie gestartet wird? (Mal code gucke...)
    Erstes Gespräch mit Duras maybe? Glaube nicht, dass er einem die Clans erklärt aber vielleicht erwähnt er beiläufig, dass er eine Nebelkrähe ist.

Man kann ja nicht wissen, was da vielleicht mal geplant war. Wie gesagt, das ist ja ne ziemlich komplexe Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass es neben den 750 Quests schlappe 7679 InfoDialoge gibt, die zwar nicht alle direkt mit einer Quest "verbunden" sind, aber in der Mehrzahl über die GameEvent Flags mit einer verbunden sind.
    Das macht es ja auch so schwierig, einen InfoDialog-Baum aufzustellen.
    (Ich hatte ja schon damit angefangen, die Questaktivator-InfoDialoge rauszusuchen und muss da unbedingt ein Ebenen- bzw Strukkturdiagramm zu erstellen. Bin aber total busy mit einem halben dutzend Dingen, schon seit Monaten.)
    Ja, ach keinen Stress. Ich mache erstmal die die Quest-Seiten im Wiki fertig, dann NPCs, und erst dann werde ich mich den Dialogen widmen. In den Dialogen steckt eigentlich das halbe Spiel, das zu sortieren ist tatsächlich die meiste Arbeit, auch mit Kälte, Zuneigung, "Wird sich das merken", und so weiter und so weiter.

Du hattest doch aber selbst gesagt, dass 0 XP-Quests nicht geloggt werden!
    Insofern ist das ein gewolltes "feature", kein bug, oder?
    Aber bis auf die beiden Quests die keinen Namen haben (die mit #hashnotfound!#) gibt es keine logische Erklärung dazu. Erst recht nicht, weil ja LogDescriptions anscheinend vorhanden sind. Warum sollte man einen 9-Sprachigen Roman schreiben, wenn das sowieso nicht angezeigt werden soll?

Gute Idee; aber Player_KnowsBSKClans hat tatsächlich null structs, also keine hashes, so dass eben auch kein Text geloggt werden kann.
    ragnar, der Unvollendete?
    Hm....
    Echt seltsame Quest.

Ob PB jede Eventualität abgedeckt haben, würde ich mal schwer bezweifeln. Wenn zum Beispiel die Albs ABECity überrennen, kriegen die Krallen in ihrer Höhle nichts davon mit. Das wäre für den Anfang ja nicht ungewöhnlich, da sie keinen außerhöhlichen (äh) Aktivitäten frönen, aber jede Wette, auch 50 Spielstunden später haben die immer noch keinen Plan, was "da oben" los war.

Macht doch sinn?
    Ich erwarte es auch nicht, aber möglich wärs. Die Berserker in der Kuppelstadt sind ja Verbannte, man kann einige auch darauf ansprechen. Vielleicht schaltet "TheLaws" ja auch solche Dialogoptionen an oder aus und Jax wählt immer die andere Option (also nicht "Ihr seid Verbannte").
    Oder es hat mit Diebstahl zu tun. Bin noch nie beim Klauen erwischt worden, aber eines der Talente suggeriert mir, dass man eine Strafe zahlen muss. Vielleicht ist das erste Vergehen in Goliet "for free", solange man noch nicht die Gesetze kennt?
    McNuss is offline

12. #52 Reply With Quote
    Aber es werden eben doch einige geloggt, z. B. "Töte die nächste Pestratte" und "Benutze den Aufzug".
    Ok, das ist natürlich doof.
    Ich werde mal dieLogDescriptions der 0-XP-Quests durchforsten - ob uns da gegebenenfalls signifikante Infos vorenthalten werden...

Aber was heißt denn dann das SucceedQuest?
    Ja, natürlich, sorry. ("SucceedQuest" Steht auch noch im Quote!) War so auf die CPK-Zeile fixiert... ich glaub', ich brauch mal Pause...

Erstes Gespräch mit Duras maybe? Glaube nicht, dass er einem die Clans erklärt aber vielleicht erwähnt er beiläufig, dass er eine Nebelkrähe ist.
    Das Problem hierbei ist die schiere Anzahl von 7600 und ein paar zerquetschten InfoDialogen. Und was sind geeignete Keywords? Ich hatte schon nach Nebelkrähe gesucht, da werden aber nur 4 info-Dateien "ausgeworfen".

Ja, ach keinen Stress.
    Sowieso nicht.

Ich mache erstmal die die Quest-Seiten im Wiki fertig, dann NPCs, und erst dann werde ich mich den Dialogen widmen. In den Dialogen steckt eigentlich das halbe Spiel, das zu sortieren ist tatsächlich die meiste Arbeit, auch mit Kälte, Zuneigung, "Wird sich das merken", und so weiter und so weiter.
    Ja, ein brauchbarer QI-Checker wäre schon hilfreich. Nur habe ich den von E1 mehr oder weniger abandoned iregendwann, als E2 rauskam. Der für E2 ist etwas besser, aber die Änderungen jetzt "rückwärts" einzupflegen wäre die Hölle.

Ich muss die GameEvents mal Quest-spezifisch "sortieren" und dann EINE Quest verhackstücken. (Mit dem top-down-Ansatz war ich komplett überfordert, scheinbar...)

Warum sollte man einen 9-Sprachigen Roman schreiben, wenn das sowieso nicht angezeigt werden soll?
    Ich werde die "missings" mal checken, s.o. Vielleicht sind wir dann schlauer.

Vielleicht schaltet "TheLaws" ja auch solche Dialogoptionen an oder aus ...
    Womit wir wieder bei den GameEvents wären,
    hier mal ein Auszug aus einem Quest_list-Savedata_00xxx.txt des E1SGModifiers (s. Nexus):
    Code:
    Ragnar_WasOnceTalkedTo 0
    Ragnar_ThoraldThere 0
    Ragnar_LawAndOrder 0
    Ragnar_Choice1b 0
    Ragnar_Choice1a 0
    Ragnar_Choice1 0

IsInnocent_Irdor 0
    IsInnocent_Geron 0
    Irdor_NeedsFood 0
    Irdor_InvestigationInfo 0
    Irdor_Innocent 0
    Irdor_FinallySomeFood 0
    Irdor_CollectSomeFood 0
    Irdor_Choice4 0
    Irdor_Choice3 0
    Irdor_Choice1 0

Geron_InvestigationInfo 0
    Geron_Innocent 0
    Geron_HisDuties 0
    Geron_GotTradeStuff_Rank_0 1
    Geron_Choice1 0

Duras_WhoWasMurdered 0
    Duras_TwoWaysNow 0
    Duras_ReadyToTalkAboutSeparatists 0
    Duras_OffersMurderQuest 0
    Duras_OffersGuide4 0
    Duras_OffersGuide3 0
    Duras_OffersGuide1 0
    Duras_HisDuties 0
    Duras_Choice6 0
    Duras_Choice4a 0
    Duras_Choice4 0
    Duras_Choice3a 0
    Duras_Choice3 0
    Duras_Choice2a 0
    Duras_Choice2 0
    Duras_Choice1 0
    Duras_Candidates 0
    Duras_CanBeCrewNow 0
    DurasReadyForTutorial 0
    Drog_ToldFromRagnar 0
    Drog_ThoraldThere 0
    Drog_GolietWorkingMarket 0
    Drog_Choice2 0

Cormag_NeedsWeapons 0
    Cormag_DidTellHowToGetTheWeapons 0
    Cormag_Choice3b 0
    Cormag_Choice3a 0
    Cormag_Choice1 0

Born_NoMoreMutants 0
    Born_NeedsHealingRoots 0
    Born_HisDuties 0
    Born_GavePlayerOrders 0
    Born_Choice5 0
    Born_Choice3 0
    Born_Choice1 0

Barin_ThoraldThere 0
    Barin_ThoraldPilgerNow 0
    Barin_ThoraldElexManaStuff 0

Angrim_QuestChoice8b 0
    Angrim_QuestChoice8a 0
    Angrim_News1 0
    Angrim_Choice1 0
    GameEvents (GEvs) sind aktiviert, wenn sie vorhanden sind (Funktion der Null dahinter unklar, heißt aber nicht "inaktiv", manchmal ist es ein Zähler, z.B. bei den PositivePoints)

(Vollständige Liste der GEvs steht noch aus.)

Vielleicht ist das erste Vergehen in Goliet "for free", solange man noch nicht die Gesetze kennt?
    Zuviele Vermutungen für einen Post.
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 07.11.2024 at 12:30.

13. #53 Reply With Quote
    Abenteurer
    Ok, das ist natürlich doof.
    Ich werde mal dieLogDescriptions der 0-XP-Quests durchforsten - ob uns da gegebenenfalls signifikante Infos vorenthalten werden...
    Cool, danke

Ja, natürlich, sorry. ("SucceedQuest" Steht auch noch im Quote!) War so auf die CPK-Zeile fixiert... ich glaub', ich brauch mal Pause...
    Ach alles gut
    Es ist also so wie ich vermutet habe, die Quest wird mit Vergabe sofort erfüllt? Ist ja bei den meisten "Player-Quests" so, die meisten sind Sammel- oder Killquests die jederzeit abgeschlossen werden können...was die Sache für uns nicht einfacher macht denn viele haben trotzdem noch einen richtigen Auftraggeber, ...

Das Problem hierbei ist die schiere Anzahl von 7600 und ein paar zerquetschten InfoDialogen. Und was sind geeignete Keywords? Ich hatte schon nach Nebelkrähe gesucht, da werden aber nur 4 info-Dateien "ausgeworfen".
    Ich denke, das beste wäre den Satz mal grundsätzlich zu trimmen, bis man die "echten" Dialoge hat. Also alles was zufälliger oder fixer Ambientdialog ist raus, alles was zu den Cutscenes gehört raus. Das dürfte zwar der kleinere Teil sein, aber es wäre immerhin ein Anfang.

Dann würde ich nach der Quest-Liste gehen, und mit den Dialogen der NPCs anfangen, welche die wenigsten Quests haben. Nun ist der in den Dateinamen aufgeführte Questtitel nicht zu 100% dazu aussagekräftig, aber pi mal Daumen sollte man so trotzdem an die weniger komplexen Dialoge kommen.

Wenn ich das Framework fürs Wiki fertig habe, muss ich mich auch mal in das Tool einarbeiten, ...

Ja, ein brauchbarer QI-Checker wäre schon hilfreich. Nur habe ich den von E1 mehr oder weniger abandoned iregendwann, als E2 rauskam. Der für E2 ist etwas besser, aber die Änderungen jetzt "rückwärts" einzupflegen wäre die Hölle.

Ich muss die GameEvents mal Quest-spezifisch "sortieren" und dann EINE Quest verhackstücken. (Mit dem top-down-Ansatz war ich komplett überfordert, scheinbar...)

Ich werde die "missings" mal checken, s.o. Vielleicht sind wir dann schlauer.

Womit wir wieder bei den GameEvents wären,
    hier mal ein Auszug aus einem Quest_list-Savedata_00xxx.txt des E1SGModifiers (s. Nexus):
    Code:
    Ragnar_WasOnceTalkedTo 0
    Ragnar_ThoraldThere 0
    Ragnar_LawAndOrder 0
    Ragnar_Choice1b 0
    Ragnar_Choice1a 0
    Ragnar_Choice1 0

IsInnocent_Irdor 0
    IsInnocent_Geron 0
    Irdor_NeedsFood 0
    Irdor_InvestigationInfo 0
    Irdor_Innocent 0
    Irdor_FinallySomeFood 0
    Irdor_CollectSomeFood 0
    Irdor_Choice4 0
    Irdor_Choice3 0
    Irdor_Choice1 0

Geron_InvestigationInfo 0
    Geron_Innocent 0
    Geron_HisDuties 0
    Geron_GotTradeStuff_Rank_0 1
    Geron_Choice1 0

Duras_WhoWasMurdered 0
    Duras_TwoWaysNow 0
    Duras_ReadyToTalkAboutSeparatists 0
    Duras_OffersMurderQuest 0
    Duras_OffersGuide4 0
    Duras_OffersGuide3 0
    Duras_OffersGuide1 0
    Duras_HisDuties 0
    Duras_Choice6 0
    Duras_Choice4a 0
    Duras_Choice4 0
    Duras_Choice3a 0
    Duras_Choice3 0
    Duras_Choice2a 0
    Duras_Choice2 0
    Duras_Choice1 0
    Duras_Candidates 0
    Duras_CanBeCrewNow 0
    DurasReadyForTutorial 0
    Drog_ToldFromRagnar 0
    Drog_ThoraldThere 0
    Drog_GolietWorkingMarket 0
    Drog_Choice2 0

Cormag_NeedsWeapons 0
    Cormag_DidTellHowToGetTheWeapons 0
    Cormag_Choice3b 0
    Cormag_Choice3a 0
    Cormag_Choice1 0

Born_NoMoreMutants 0
    Born_NeedsHealingRoots 0
    Born_HisDuties 0
    Born_GavePlayerOrders 0
    Born_Choice5 0
    Born_Choice3 0
    Born_Choice1 0

Barin_ThoraldThere 0
    Barin_ThoraldPilgerNow 0
    Barin_ThoraldElexManaStuff 0

Angrim_QuestChoice8b 0
    Angrim_QuestChoice8a 0
    Angrim_News1 0
    Angrim_Choice1 0
    GameEvents (GEvs) sind aktiviert, wenn sie vorhanden sind (Funktion der Null dahinter unklar, heißt aber nicht "inaktiv", manchmal ist es ein Zähler, z.B. bei den PositivePoints)

(Vollständige Liste der GEvs steht noch aus.)

Zuviele Vermutungen für einen Post.
    Ja vor allem immer gut wenn sie sich die Beschreibungen sparen und es nur Choice1 und so was heißt
    Was hat Barin denn mit Thorald zu tun????
    McNuss is offline

14. #54 Reply With Quote
    Cool, danke
    Habe mal die 207 Null-XP quest descriptions überflogen: die meisten haben nur 10 bis 12 Wörter.
    Hier sind die längeren Sätze:
    Gerald_ReportHelpHimIch habe einen Berserker namens Garald getroffen der von einem Outlaw angegriffen wurde.

Angrim_ReportLaw
    Angrim ist ein ziemlicher Paragraphenreiter und erklärt jedem Neuen, wie das Gesetz der Berserker funktioniert.Angrim sticks strictly to the letter of the law and explains the Laws to every newcomer.

Der Klassiker:
    "Player_KnowsTheBSKClans" bc7cc957: "Ich habe von Clans bei den Berserkern gehört. Ich sollte mich erkundigen, was es damit auf sich hat.

"Player_SpareTheHeretics" 67a829be: "Hagen will, dass ich einige Ketzer aus dem Verkehr ziehe. Aber die Ketzer haben mich gebeten, sie am Leben zu lassen. Ich muss mich entscheiden.

"Player_ReportFirstIGNThief" 3bbf915c: "Ich habe einen Zettel aus der Auftragstruhe der Krallen genommen. Darauf finde ich Hinweise für Dinge, die in ihrem Interesse zu erledigen sind.

"Rat_ReportBigCoup" 37d8874f: "Rat hat mir erzählt, dass Chloe gar nicht im Stande ist, den Tribut für den Duke aufzubringen. Aber Chloe ist im Besitz einiger Gegenstände, die Rat für mich verkaufen kann. Mit dem Erlös könnte ich dann Chloes Tribut aufbringen.

"Striker_KillBSKInCanyon" a89e4d6a: "Striker und seine Vorhut haben den Auftrag, den geheimen Zugang zu Edan zu überfallen und für die Outlaws einzunehmen. Ich soll ihm bei dem Angriff helfen.

"Player_ReportABECityDestroyed" 9a99c0e9: "In Abessa rotten sich die Menschen aller Gruppierungen zusammen, aber es scheint zu brodeln. Wer weiß, wie lange das noch gut geht.
    (Leider folgt die Trennung von Englisch durch Komma oder Punkt, mal so, mal so -blöd, wenn man das in eine csv einpflegen wollte. Dann müsste ich die andere strings.csv verwenden, wo aber leider die Umlaute defetto sind wg. code page Problem, wahrscheinlich.) Habe hier den Englisch Part manuell abgeschnitten.

Es ist also so wie ich vermutet habe, die Quest wird mit Vergabe sofort erfüllt?
    Was meinst du mit "Vergabe"? Aktivierung? Niemand weiß, wo/wie die quest Player_KnowsTheBSKclans aktiviert wird.

Ja vor allem immer gut wenn sie sich die Beschreibungen sparen und es nur Choice1 und so was heißt
    Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an ihrem Questmanager-tool, oder so.
    Möglicherweise reicht es für ein besseres Verständnis, wenn ich den Text aus dem jeweiligen setter-Dialog zuordne (also, wo der GameEvent gesetzt wird).
    Was hat Barin denn mit Thorald zu tun????
    Say Barin INFO_PANKRATZI7_00005917, Hat dich Meister Thorald geschickt, oder was?

Say player INFO_PANKRATZI7_00005918, Du scheinst wohl ein GANZ spezieller Freund von Meister Thorald zu sein.
    Say Barin INFO_PANKRATZI7_00005919, Mh... Nicht wirklich. Als er noch bei uns in unserer Stadt Goliet der große Boss war, hat er mich öfter zusammengefaltet.
    tombom81 is offline

15. #55 Reply With Quote
    Abenteurer
    Habe mal die 207 Null-XP quest descriptions überflogen: die meisten haben nur 10 bis 12 Wörter.
    Hier sind die längeren Sätze:
    Gerald_ReportHelpHimIch habe einen Berserker namens Garald getroffen der von einem Outlaw angegriffen wurde.

Angrim_ReportLaw
    Angrim ist ein ziemlicher Paragraphenreiter und erklärt jedem Neuen, wie das Gesetz der Berserker funktioniert.Angrim sticks strictly to the letter of the law and explains the Laws to every newcomer.

Der Klassiker:
    "Player_KnowsTheBSKClans" bc7cc957: "Ich habe von Clans bei den Berserkern gehört. Ich sollte mich erkundigen, was es damit auf sich hat.

"Player_SpareTheHeretics" 67a829be: "Hagen will, dass ich einige Ketzer aus dem Verkehr ziehe. Aber die Ketzer haben mich gebeten, sie am Leben zu lassen. Ich muss mich entscheiden.

"Player_ReportFirstIGNThief" 3bbf915c: "Ich habe einen Zettel aus der Auftragstruhe der Krallen genommen. Darauf finde ich Hinweise für Dinge, die in ihrem Interesse zu erledigen sind.

"Rat_ReportBigCoup" 37d8874f: "Rat hat mir erzählt, dass Chloe gar nicht im Stande ist, den Tribut für den Duke aufzubringen. Aber Chloe ist im Besitz einiger Gegenstände, die Rat für mich verkaufen kann. Mit dem Erlös könnte ich dann Chloes Tribut aufbringen.

"Striker_KillBSKInCanyon" a89e4d6a: "Striker und seine Vorhut haben den Auftrag, den geheimen Zugang zu Edan zu überfallen und für die Outlaws einzunehmen. Ich soll ihm bei dem Angriff helfen.

"Player_ReportABECityDestroyed" 9a99c0e9: "In Abessa rotten sich die Menschen aller Gruppierungen zusammen, aber es scheint zu brodeln. Wer weiß, wie lange das noch gut geht.
    (Leider folgt die Trennung von Englisch durch Komma oder Punkt, mal so, mal so -blöd, wenn man das in eine csv einpflegen wollte. Dann müsste ich die andere strings.csv verwenden, wo aber leider die Umlaute defetto sind wg. code page Problem, wahrscheinlich.) Habe hier den Englisch Part manuell abgeschnitten.

Was meinst du mit "Vergabe"? Aktivierung? Niemand weiß, wo/wie die quest Player_KnowsTheBSKclans aktiviert wird.

Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an ihrem Questmanager-tool, oder so.
    Möglicherweise reicht es für ein besseres Verständnis, wenn ich den Text aus dem jeweiligen setter-Dialog zuordne (also, wo der GameEvent gesetzt wird).
    Say Barin INFO_PANKRATZI7_00005917, Hat dich Meister Thorald geschickt, oder was?

Say player INFO_PANKRATZI7_00005918, Du scheinst wohl ein GANZ spezieller Freund von Meister Thorald zu sein.
    Say Barin INFO_PANKRATZI7_00005919, Mh... Nicht wirklich. Als er noch bei uns in unserer Stadt Goliet der große Boss war, hat er mich öfter zusammengefaltet.
    Hey sorry war etwas zu viel Reizüberflutung die letzten Tage. US-Wahl, Ampel-Aus, etc.

Also wenn die 0-XP Quests alle LogDescriptions haben, dann haben wir es ganz sicher mit einem Bug zu tun. Was wäre denn, wenn du den 0-XP Quests mal eine Belohnung hinzumoddest, 5 XP oder so, werden sie dann geloggt? Vielleicht ist es so simpel?

Mit Vergabe meine ich, dass die Player_-Quests alle quasi immer aktiv sind: Jax kann z. B. die Missionen von "Elektroteile für Falk" von Falk bekommen, er kann sie aber auch alle schon sammeln und die Untermissionen abschließen, ohne Falk je begegnet zu sein.

Ah krass an den Dialog von Barin erinnere ich mich sogar noch ein wenig, habe aber den Zusammenhang vergessen.
    McNuss is offline

16. #56 Reply With Quote
    Hey sorry war etwas zu viel Reizüberflutung die letzten Tage. US-Wahl, Ampel-Aus, etc.
    Hey - tja, es ist schon völlig verrückt. Da hilft nur: Decke über den Kopf und 4 Jahre durchschlafen...
    (Ich hatte in der Zwischenzeit einen Abstecher zu Risen 2 gemacht und tatsächlich 2 (kleinere) tools dafür erstellt.)

Auch den Log der GameEvent setter Dialoge habe ich endlich fertig (das hatte ich schon vor 2 Jahren machen wollen, aber irgendwie die Lust dazu verloren.)
    Deine "Intervention" war so was wie eine Frischzellenkur. Dank dir dafür! (Ich hoffe, du verlässt uns nicht so schnell, wie einige andere treulose Tomaten nach spätestens 1 Monat...)

Also wenn die 0-XP Quests alle LogDescriptions haben, dann haben wir es ganz sicher mit einem Bug zu tun.
    Du willst deinen Bug? Du kriegst deinen bug.
    Was wäre denn, wenn du den 0-XP Quests mal eine Belohnung hinzumoddest, 5 XP oder so, werden sie dann geloggt?
    Das ist eine gute Idee, die sich zudem noch relativ einfach umsetzen lässt per "GiveXP", iirc.
    Aber erstmal
    Heia"...
    edit: tja, zu früh gefreut, mit GiveXP geht's natürlich nicht. Man muss die ExperiencePoints in der entsprechenden quest setzen.

Jax kann z. B. die Missionen von "Elektroteile für Falk" von Falk bekommen, er kann sie aber auch alle schon sammeln und die Untermissionen abschließen, ohne Falk je begegnet zu sein.
    Das mit dem "Sammeln ohne Auftrag" war mir aufgefallen
    Weiß aber nicht mehr, wie das Spiel dann den Quest Start/solve Mechanismus umsetzt. (Da spielen sicher die GameEvents wieder eine Rolle.)

Ah krass an den Dialog von Barin erinnere ich mich sogar noch ein wenig, habe aber den Zusammenhang vergessen.
    Barin ist mir nur noch schemenhaft in Erinnerung, der erwähnte Dialog überhaupt nicht (oder doch?)
    Er machte mir aber (wieder mal) schmerzhaft bewusst, wieviel unausgeschöpftes Potential die Löcherlore in den Details vermissen lässt.

Zum Beispiel bei dieser ominösen Pilgerreise:

~ Barin_ThoraldElexManaStuff
    117 Barin, player: Was weißt du über die Pilgerreise von Thorald?,What do you know about Thorald's retreat?
    Barin: "Nicht viel. Es heißt, dass er sich mit der Umkehrung von Elex in Mana beschäftigt.Not much. It's said that he is working on a plan to stop the Albs.

(Die Tilde ist nur eine Markierung, um einfacher nach den GameEvent settern suchen zu können, da nicht jedes der 7678 InfoDialogScripte einen besitzt.)
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 19.11.2024 at 09:29.

17. #57 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Barin hints early to where to find Thorald, I think that's all to it. Could be a hint to some mobbing (bossing?), too.
    ELEX leaders aren't saints.

Ajanna is offline

Page 3 of 3 « First 123