|
 |
|
 |
-
05.11.2024 17:33
|
 Zitat von maekk03
Du kannst doch nicht erwarten, dass die für 'The Veilguard' Verantwortlichen sich mit DA:O oder DA 2 auseinandersetzen. Womöglich noch beide Titel spielen, um sich einen allumfassenden Eindruck zu verschaffen - Von Corinne Busche wissen wir lediglich, dass sie EINEN Durchgang von DA:I als Solomancer vorzuweisen hat.
Der in DA:O und DA 2 gebotene Inhalt würde die Jungs und Mädels, sowie Diverse, nur triggern, und sie brauchten anschließend erst einmal Hilfe eines guten Psychiaters. Und da EA seine Entwickler auf diese Weise nicht verlieren wollte, hat es auch nicht von ihnen verlangt, mehr über DA:O oder DA 2 zu wissen, als das sie existieren.
Stimmt, danke für den Tadel.
Es ist wirklich vermessen von mir sowas zu erwarten.
Dafür möchte ich mich entschuldigen, bei dir, bei euch - natürlich insbesondere bei Bioware.
Natürlich kann man für 60-80 Euro je nach Plattform, nicht erwarten, dass Leute an der Franchise arbeiten, die dafür brennen.
Und ich verstehe vielleicht auch, warum immer von der New Audience gesprochen wird. Hierzu gehört ja auch Frau Busche.
Ihr war es wichtig, dass alle Spieler, die selbe Spielerfahrung haben, wie sie.
Zevran? - Egal, kennt eh keiner.
Morrigan? - Ja, hab ich mal in Inquisition gesehen? Hatte sie da noch einen Jungen? Ne - war nur ein Bote der ihr die Post gebracht hat.
Inquisitor? - Ja, glaub den hab ich auch in Inquisition gesehen. Welche Klasse hatte er gleich nochmal? Egal, der ist eh nicht wichtig, wenn er nicht auf Solas steht.
Maekk, jetzt, setzt sich das Puzzle für mich zusammen, warum beschwer ich mich eigentlich? Das IST das Game of the Year. 
|
|
 |
|
 |
-
05.11.2024 18:08
|
 Zitat von Yavana
Stimmt, danke für den Tadel.
...
Maekk, jetzt, setzt sich das Puzzle für mich zusammen, warum beschwer ich mich eigentlich? Das IST das Game of the Year.  
Schön, dass du endlich das Licht siehst. 
Ich erinnere mich gerne an Chris Avellone. Der Mann wurde um die Jahrhundertwende beauftrag (mit) an 'Kotor 2' zu arbeiten, obwohl er mit 'Star Wars' überhaupt nichts am Hut hatte. Schlimmer noch, er sah seine Mitarbeit als DIE Change, die Franchise genüsslich auseinanderzunehmen.
Und was hat der gute Mann daraufhin gemacht? Laut eigener Aussage konsumierte er sämtliche Filme, Spiele, Romane, und Comic, welcher er bis zu Beginn/ während der Entwicklung von 'Kotor 2' habhaft werden konnte, um sich auch ja einen umfassenden Eindruck von dem zu verschaffen, was er bedachte zu dekonstruieren. Und... es WURDE GENIAL!
So sehr, dass selbst die 'Star Wars'-Fans Chris Avellone dafür feierten, wie der von ihm geschriebene Charakter, Kreia, der Franchise einen Spiegel vorhielt und die Fehler und Unzulänglichkeiten von 'Star Wars' offen legte. Selbst Teile der Fachpresse waren entzückt. So lobte z.B. Gunnar Lott damals von der Gamestar: 'Endlich 'Star Wars' für Erwachsene!'
Warum? Chris Avellone hatte sich offenbar ein umfangreiches Wissen zu 'Star Wars' angeeignet, so dass der gute Mann wusste worüber er schrieb, jegliche Kritik an 'Star Wars' hatte Hand und Fuß, und wandte sich dabei an ein erwachsenes Publikum.
Und jetzt stelle dir vor, der selbe Arbeitseinsatz würde auch von den Entwickler von 'The Veilguard' verlangt - ich meine Zeit genug dafür hatten sie ja - bevor es ihnen gestattet ist, an DA 4 als Autoren zu arbeiten? 
Aber genau in diesen Vergleich sieht man den Unterschied zwischen Leidenschaft und Selbstbeweihräucherung.
|
|
 |
|
 |
-
05.11.2024 18:18
|
 Zitat von maekk03
Schön, dass du endlich das Licht siehst. 
Ich bin wie geblendet.. soviel Erleuchtung auf einmal.. nur ist mir das jetzt zu viel Licht, VIEL ZU VIEL ERLEUCHTUNG AUF EINMAL, weil irgendwie finde ich noch nicht den Weg zum "Kaufbutton". Ich würd das ja gerne nachholen, aber ich glaube jetzt bin ich ZU geblendet, um ihn zu finden. Verdammt aber auch, wo ich doch jetzt weiß, dass ich sowas großartiges mit meinem Geld belohnen MUSS, es wär ja gar ein Verbrechen es nicht zu tun.
Stell dir mal vor, jetzt seh ich meine Fehler ein, die NUR bei mir liegen. Will es unbedingt zum Vollpreis haben, aber diese nicht abebben wollende Erleuchtung blendet mich und hält mich davon ab. 
Ich erinnere mich gerne an Chris Avellone. Der Mann wurde beauftrag (mit) an 'Kotor 2' zu arbeiten, obwohl er mit ' Star Wars' überhaupt nichts am Hut hatte. Schlimmer noch, er sah seine Mitarbeit als Change, die Franchise genüsslich auseinanderzunehmen. Und was hat der gute Mann daraufhin gemacht? Laut eigener Aussage konsumierte er sämtliche Filme, Spiele, Romane, und Comic, welcher er bis zu Beginn/ während der Entwicklung von 'Kotor 2' habhaft werden konnte, um sich auch ja einen umfassenden Eindruck von dem zu verschaffen, was er bedachte zu dekonstruieren. Und... es WURDE GENIAL!
So sehr, dass selbst die 'Star Wars'-Fans Chris Avellone dafür feierten, wie der von ihm geschriebene Charakter, Kreia, in 'Kotor 2' der Franchise einen Spiegel vorhielt und die Fehler und Unzulänglichkeiten von 'Star Wars' offen legte. Selbst Teile der Fachpresse waren entzückt. So lobte z.B. Gunnar Lott damals von der Gamestar: 'Endlich 'Star Wars' für Erwachsene!'
Warum? Chris Avellone hatte sich offenbar ein umfangreiches Wissen zu 'Star Wars' angeeignet, so dass der gute Mann wusste worüber er schrieb, und wandte sich dabei an ein erwachsenes Publikum.
Leider hab ich mit Star Wars absolut nichts am Hut und kann da nicht mitreden. Aber vom Prinzip her, hätte das Busche aus dem auch schon seit Inquistion nicht mehr auf Linie stehenden Dragon Age (Serie) gemacht, also wäre das ihr Einfluss gewesen, hätte sie sich so reingekniet, dann würde ich sie feiern und jedem eins auf die Nase geben (im Übertragenen Sinn - natürlich nicht wortwörtlich  ), der auch nur dran denkt, ihr abzusprechen, die tollste Frau auf Erden zu sein. Das wäre sie dann gewesen, als Retterin des mir liebsten Gaming-Franchises.
Und jetzt stelle dir vor , dieser Arbeitseinsatz würde auch von den Entwickler von 'The Veilguard' verlangt, bevor es ihnen gestattet ist, das Produkt zu erschaffen?
Er hat für mich nie was getan, aber klingt nach einem tollen Kerl. 
Aber genau in diesen Vergleich sieht man den Unterschied zwischen Leidenschaft und Selbstbeweihräucherung.
Maekk, du weißt es sieht jetzt richtig blöd aus, wenn ich dir jetzt rechtgeben würde, ich bin jetzt erleuchtet - vergiss das nicht.
*hust hust*
*zwinker zwinker* *nochmal gaaanz auffällig zwinker*
Mist, hab was ins Auge gekriegt...
|
|
 |
|
 |
-
06.11.2024 05:13
|
Dort wo ich nicht Konfrontativ sein will, muss ich es , weil das spiel es so will und ort wo ich konfrontativ sein will, kann ich es nicht, weil das spiel es so will.
Ich bin quasi in meine Rolle gefangen.
[Video]
Ein neues mass Effect würde ich mir nicht antun. Ich erwarte dort nichts besseres als bei Veilguard. Dafür gibt es für mich zu viele gute Spiele dort draußen, die ich noch nicht gespielt habe.
Getting a positive review is a privilege
|
|
-
06.11.2024 10:29
|
[Video]
Ghilan'nain braucht wirklich Nachhilfe, das ist ein klarer Fall von Verschlimmbesserung.
Die Brut sollte doch furchterregender sein, durch ihren Einfluss. (Ich blicke mahnend auf dich, John Epler und damit Autor des Kapitels "The Horror of Hormak" (Tevinter Nights) ich hab es gelesen, und du hast soooo maßlos übertrieben!! )
Aber jetzt ist es doch so, dass man sobald man sie sieht grinsen muss, statt vor Angst zu Erstarren.
|
|
-
06.11.2024 15:21
|
Aber die Oger waren doch lila. Das geht doch nicht.
|
|
-
06.11.2024 15:24
|
 Zitat von Yavana
[Video]
Ghilan'nain braucht wirklich Nachhilfe, das ist ein klarer Fall von Verschlimmbesserung.
Die Brut sollte doch furchterregender sein, durch ihren Einfluss. (Ich blicke mahnend auf dich, John Epler und damit Autor des Kapitels "The Horror of Hormak" (Tevinter Nights) ich hab es gelesen, und du hast soooo maßlos übertrieben!!  )
Aber jetzt ist es doch so, dass man sobald man sie sieht grinsen muss, statt vor Angst zu Erstarren. 
ich glaube, ih krame mein alten EA account aus und starte origin 
Ich habe DAV auf den niedrigesten Schwierigkeitsgrad gestellt weil ich nur wissen will, wie es weiter geht und ob sich mit den dialogen verbessert
|
|
-
06.11.2024 15:27
|
 Zitat von Dukemon
Natürlich geht das nicht! Dafür darf eine Qunari neuerdings schlumpfblau sein, je nach Lichteinfall.
So, ich blätter mich gerade durch das Artbook, drüber schreiben denke ich sollte wegen Copyright kein Problem darstellen, ich werde den Post vermutlich öfter editieren/erweitern.. je nachdem wieviel interessantes ich entdecke.
Ursprünglich sollte wohl ehemaligen Spielentscheidungen (Keep) mehr Bedeutung beigemessen werden. Mitten in der Inquisitionproduktion machten sie sich schon Gedanken drüber wo sie im nächsten Teil hinwollen. (Erscheint mir auch logisch schließlich hieß es mal DA:TV wäre ja sozusagen die zweite Hälfte von Inquisition. Das folgende ist also erstmal eher Konzeptzeug.)
Jedenfalls sieht man dort zb. ein Artwork von der Göttlichen (nur von hinten zu sehen) die Schiffe losschickt um Solas zu jagen. Sie erhofften sich davon, dass, wenn sie es schaffen ihn gefangenzunehmen, dass dann der Frieden in Thedas bewahrt bleibt.
Auch die Spielerbasis, sollte damals noch auf einem Schiff sein. Sie wollten sie mobil haben mit Wasserverbindungen zu den meisten Regionen in Nordthedas.
In der frühen Konzepthase dachten sie auch an Griffons als reitbare Mounts um auf ihrem Rücken z.B. Drachen zu jagen.
Etwas in den tiefen Wegen hat die Zwerge so in Aufruhr und Schrecken versetzt, dass sie zu abertausenden an die Oberfläche flüchteten. (Das muss wohl schlimm gewesen sein, wenn man bedenkt dass im Glauben der Zwerge, jeder der die Sonne berührt kein Kind des Steins mehr ist. Genau das sah man gut an Valta in Inquisition, wie sie sogar vor dem geringsten Lichteinfall zurückweicht, als man sie kennenlernt)
Elfen aus ganz Thedas hätten einem mysteriösen Ruf in den Wald von Arlathan folgen sollen. (Könnte sein dass damit Solas gemeint ist wo es ja noch im Epilog von Trespasser hieß, dass er die Elfe um sich herum vereint.)
Ohh das ist interessant, ein mögliches Endgameszenario war: Solas beschwört einen Titanen aus dem Erdreich herauf und das mitten in Minratheous. Man erkennt ein wenig was davon, es sieht aber eher aus, dass die Mitte von Minratheous sich als ganzes erhebt und unter dieser Masse Stadt der Titan nach oben kommt. Mit Solas davor der eine beschwörende Geste zeigt. Nicht, dass man einen Titan als solchen wirklich erkennen könnte auf dem Bild.
Es wurde überlegt, was wohl wäre, wenn man ins Nichts zurückkehrt um denjenigen den man im Nichts zurückließ (ich vermute hier war hawke/Alistair/Loghain/Stroud gemeint) zu retten. Wie hätte die Zeit in dieser seltsamen Welt sie verändert. Und welche möglichen Erkenntnisse betreffend Solas hätten sie wohl anbieten können?
Auch eine frühe Konzeptidee: Solas unterbricht eine Mission, tötet die Hälfte unseres Teams und zwingt den Spieler eine ungewönliche Allianz einzugehen.
Die Qunari sahen in den Konzeptzeichnungen noch wie Qunari aus, sogar sehr wie jene aus DA2. Aber das sind Konzeptzeichnungen, da sieht meistens alles anders/besser/schlechter als im fertigen Spiel aus.
Ein Bild zeigt eine Stadt in Tevinter wo eine Frau aus einem, definitiv ein Bordell sich weit aus dem Fenster in einem höhergelegenen Stockwerk beugt, nackt mit langem roten Haar und pot. Freier, von unten auf der Straße, zu sich nach oben winkt. Hach ja.... [Bild: s_004.gif]
Ein Bild beschreibt einen "friedlichen Anfang", ich vermute es zeigt die Welt, wie sie früher war. Vor dem Schleier. Man sieht weiße Einhörner und Geister, die aussehen wie Solas bevor er einen Körper annahm (Wandbild in seinen Erinnerungen). Also soll wohl zeigen wie harmonisch damals alles war.
Okay, es gibt Bilder die zeigen wie die Geister die Zwerge beneideten und sich dann die Geister aus dem "Fleisch" der Erde eigene körper schufen, damit begann der Krieg.
Jetzt sieht man einen Titanen, aber es sieht aus wie ein großer Berg mit einem riesen offenen Maul das voller Lava ist und 2 Öffnungen darüber, die wohl augen sein sollen, ebenfalls lavafarben. Wirklich nur der Kopf, der Rest verbleibt unter der Erde, sieht irgendwie albern aus. Solas machte sie zu Besänftigten und fing ihre Seelen ein, so hat er den Krieg beendet.. lediglich eine Idee innerhalb der Konzeptphase.. im Spiel haben sie das ja ein wenig anders geschildert. Er hat hier nicht den Dolch in der Hand, er hält stattdessen einen Behälter hoch in dem vom Titanen aus etwas übergeht und sich dort sammelt, vermutlich die Seele die erwähnt wurde.
Diese mit einer Titanenseele gefüllte Box (oder Boxen wenn es mehrere waren) waren für die Elfen eine Art Trophäe. Es war damals noch kein runder Orb, sondern wirklich eine würfelförmige Box.
Dadurch, dass die Titanen zu Besänftigten gemacht wurden, verloren die Zwerge ihre Verbindung zu ihnen, die liefen damals auch splitterfasernackt rum, wie der Titan sie schuf sozusagen. Sie flohen von der Oberfläche in die Körper ihrer verstorbenen/besänftigten Titanen. (Erklärt vielleicht woher ihre Angst vor der Sonne/Oberfläche kommt und warum sie denken sie verlieren ihre Verbindung zum Stein, wenn sie sich eben jener aussetzen. Vielleicht interessant weil diese Details werden im Spiel ja nicht kommuniziert.)
Mit der Macht der Titanen schufen die Elfen dann das größte und mächtigste Reich das Thedas je gesehen hat.
Der Ursprung der Verderbnis so im Konzept: Die Götter nutzten die Kraft der Titanenseelen um immer mächtiger zu werden, das veränderte die gefangenen Seelen zu purer Wut. Und genau das führte zu dem was wir unter der Verderbnis kennen.
Die Verderbnis also, die Solas, samt den Evanuris, einzudämmen versuchte, indem er sie wegsperrt, in genau jene schwarze Stadt, in die die Magister eingedrungen sind, die damit einen kleinen Teil davon befreit haben. Und es steht auch da, wie Corypheus es auch erwähnte, als die Magister ankamen fanden sie die Stadt bereits von der Verderbtheit schwarz vor. Soweit aber denke ich nichts Neues.
Neu ist, dass wohl wieder Ratgeber geplant waren, aber es nicht über die Konzeptphase hinaus schafften. So zb. eine tevinteranische Gladiatorin die sich ihre Freiheit erarbeitet hat.
Oder ein Erbe von Andraste, der letzte lebende Nachfahre von ihr, ein harter zäher Krieger der unter Barbaren lebt. Dorian, Morrigan und Isabela waren auch im Gespräch als Berater und Ratgeber auf "unserem" (na wurde ja leider keines) Schiff. Auch Lace Harding ist unter den Bildern dabei, aber es steht nichts dazu geschrieben, kann heißen, sie sollte auch beratend dabei sein muss es aber eben nicht.
Ein Bild von der besiegten Ghilan'nain, sieht aus wie ein riesiger Wurm/eine lange Made (also keine Tentakel, 4 Arme etc), unterhalb ihrer Hüfte. Oberhalb sieht sie aus wie ein normaler Elf, statt ihres Kopfschmucks/Hut hat sie Hörner in der selben Form. Sie wurde in dem Bild vom Horn ihres eigenen Drachen aufgespießt. zumindest geh ich von aus es ist Razikale, weil auch er tot ist und ihm das Blut aus dem Maul läuft.
Ein Bild zeigt etwas das wohl .. Solas darstellen soll wenn man sich in den Traumsequenzen mit ihm so richtig anlegt und er wütend wird. Man sieht ein riesiges Vieh, mit 6 Augen, soll wohl der Wolfskopf sein aber er ist so groß, dass man echt nicht sagen könnte, welches Vieh das ist, nichtmal der ganze Kopf ist auf dem Bild abgebildet, so riesig ist er. Jedenfalls ein monströßses Vieh, das im Begriff ist den Protagonisten (ich weiß nicht ob das damals schon Rook war) zu fressen. Das Maul sperrangelweit aufgerissen mit Rook, der reingezogen wird. [Bild: s_004.gif]
Mhm auch eine Idee, vermutlich fürs Ende: Solas macht sich selbst zu einem Besänftigten um den Schleier zu schließen, um ihn selbst und die gesamte Verderbnis. Tragisches Ende für einen der das Nichts so liebt wie er, muss man ihnen lassen. Auf dem Bild sieht man Solas wie er eine Hand auf eine Box legt, vermutlich eine jener mit einer Titanenseele im inneren, die andere legt er sich auf seine Stirn um ihn herum viel dieser grünen Rissmagie.
Eine sehr dürftige Sketchzeichnung bei dem Solas das Ritual zuendegebracht hätte, der Schleier fällt, Thedas wie wir es kennen wäre zu seinem Ende gekommen und die Altelfen tauchen als helle Gestalten im Hintergrund auf. Das war eine frühe Idee für ein Fail-Ende also worst case.
Ein Bild dass die Erkundung der tiefen Wege zeigt mit einem Drachen, der mit seinem Schädel aus dem Boden hervorbricht und bekämpft wird. Wird nicht näher beschrieben was es darstellen soll, könnte Razikale oder Lusacan sein, muss aber nicht.
Eine weitere Idee für ein Worst-Case Ende war, dass, wenn man keinen Weg findet um Solas aus Rooks Träumen zu verbannen, er ihn im Traum tötet. (Was.. durchaus logisch ist er ist ein Träumer, Jemand mit dieser Begabung kann andere in ihren Träumen töten. Magier wären besänftigt und würden als solche aufwachen. Aber Nicht-Magier wären tot und würden überhaupt nicht mehr aufwachen.)
Eine Idee war, dass Solas Tevinter gegen die Antaam zu einem großen offenen Krieg aufhetzt/manipuliert mit dem Ziel, das zu nutzen, für das größte Blutmagieritual seit der Erschaffung des Schleiers.
Rook hätte sich um beide Seiten aufrichtig bemühen müssen um für Frieden zu sorgen. Wäre er hier diplomatisch gescheitert, hätte Solas rund um das Schlachtfeld bereits Orbs verteilt um die Seelen einzufangen (vermutlich der im Krieg/der Schlacht gefallenen). Diese dann zu finden und zu sabotieren, wäre Rooks letzte Option gewesen.
AHH dieser HUND!! Die Bilder. Das sind keine Orbs, das sind diese kleinen Artefakte die man überall in Inquisition für ihn suchen musste um sie zu aktivieren, angeblich um den Schleier zu stärken. Hab erstmal nur auf die Beschreibung geachtet aber auf dem Bild sieht man sie und erkennt sie. Also hat er uns in Inquisition bereits verarscht und hat fleißig Seelenfänger aktiviert, könnte ja jemand in der Nähe zu Tode kommen. [Bild: s_004.gif]
Solas' Elfenarmee hätte sich gegen uns gestellt.
Imshael (hmm der hätte aber auch sterben können in Inquisition) stellt sich auch auf seine Seite und gegen Rook, und entpuppt sich damit als loyaler Doppelagent.
Kal'Sharok Zwerge hätten ein Ritual abgehalten um einen der Titanen zu erwecken.
Solas hätte in einer Idee Ghilan'Nain zu einer Besänftigten gemacht und als letzte Tat, hätte er dann am Ende sich selbst besänftigt. Das hatten wir vorher schonmal, das Detail mit Ghil kam nun noch dazu. Das Bild ist jetzt wieder nur so eine Sketchzeichnung, aber vielleicht interessant, dort hat Ghilan'nain den Körper einer Echse und dort wo der Kopf der Echse gewesen wäre, kommt ihr Thorso hervor. Der Rest wie vorhin beschrieben. Sieht also aus wie ein Zentaure, nur ohne Pferd - dafür eine Echse. [Bild: s_072.gif]
Dann ein Bild von einer Frau, mit Ghilan'Nains Kopfschmuck/Hut. Ihre Hände halten Ketten, mit diesen zieht sie in Ketten gelegte Qunari hinter sich her. Ich weiß wirklich nicht wen diese Frau darstellen soll, weil sie eben keine Elfenohren hat, sie hat Menschenohren, gekleidet in goldenes Gewand, recht freizügig. Hinter ihr erhebt sich demonstrativ ein Drache der Hörner hat, wie Ghilan'nain. Es ist aber eine dunkelhäutige Menschenfrau. Interessantes Bild, interpretiert das aber bitte nicht über. Wie das zusammenpasst weiß ich nicht. Vielleicht eine Menschenfrau die für Ghil' arbeitet, und sie trägt vielleicht deswegen einen Kopfschmuck der ihr nachempfunden ist. Fraglich eben warum der Drache über sie zu wachen scheint. [Bild: fressehalten.gif]
Ein Bild von einem besiegten Solas der im Nichts allein und einsam in die schwarze Stadt zurückgekehrt wäre. Da ist tatsächlich ein Thron auf den er zuläuft - und er IST leer. Naja, kann er wenigstens weich sitzen der Arme. (Armer Corypheus, keiner hat dir geglaubt...)
Ghilan'nain die einem, von der Rüstung her, Qunari die Kehle aufschlitzt. Ein Opfer, um einen schwarzen Eluvian zu öffnen.
Ein Bild von einem Happy Ending: Rook steht an einen Türrahmen gelehnt da und sieht Davrin (ich vermute es ist Davrin) zu, wie er auf einer satten grünen Hügellandschaft vorm Haus Holz hackt und sich den Schweiß von der Stirn wischt, den Blick auf Rook mit einem Lächeln gerichtet.
Das Schiff, das unsere Spielerbasis sein hätte können (aber nicht wurde) hätte "The Dumat" geheißen. Also nach Dumat, dem ersten Drachen"pokemon", das sich als Erzdämon erhoben und besiegt wurde. Viele sehr detaillierte Konzeptzeichnungen, ich kenn mich mit Schiffsplänen nicht aus, ein Schiff eben, sieht groß/riesig aus, eine schwimmende Normandy SR2 eben. [Bild: s_004.gif] Kurzzeitig haben sie wohl auch mal an u-boote gedacht, wussten aber zu jeder Zeit, dass es nur eine Gedankenspielerei war und einfach verrückt ist wegen dem Fantasy-Setting. Also, sie scheinen jedenfalls Spaß gehabt zu haben beim Brainstorming.
Sie dachten es wäre für uns faszinierend einen mysteriösen Gefangenen in unserer (Brig? Ich kenn mich mit Schiffsenglisch nicht aus) sieht aus wie ein Gefängnis, irgendwo ganz unten im Schiff. Die Frage die sie sich stellen ist, hätten wir ihn rausgelassen.
Man kann etwas von ihm erkennen, männlich mit dunklem Vollbart. Aber ich könnte nicht sagen, ob Mensch oder Zwerg. Dazu sieht man ihn nicht deutlich genug. Also keine Ahnung ob sie auf ein Cameo anspielen.
Dann nochmal eine Idee, es geht wieder um das U-Boot. Sie dachten sich z.B. ein Design aus, das aussieht wie eine drachenartige Meereskreatur oder ein Meermonster - "Dragon Sub".
Der Gedanke war ein U-Boot das dann doch irgendwie vielleicht in diese Welt passt. [Bild: s_004.gif] (Das mit dem U-Boot hat sie wohl wirklich nicht losgelassen.)
Um "Dumat" auch irgendwo eine Stimme zu geben, dachten sie an einen festen Kapitän und Ingenieur. Denen wollten sie dann auch eine unerwiderte Lovestory verpassen.
Es sollte eine mysteriöse Maschine im Schiff geben. Der Schiffsingenieur hätte diese mit allem möglichen Zeug "füttern" müssen um sie am Laufen zu halten. Es ist ein riesiges rundes Ding abgebildet mit einer leuchtenden, ich nenn es dann mal "Futterluke". Als Bespiele werden genannt: 10 getrocknete Lavendelblüten, fünf Wachteleier, drei Gürtelschnallen aus Messing, etc.. Es hätte als Möglichkeit gedient den Spielern Fetchquests anzubieten, wie: "Wenn du eh unterwegs bist, bringst du mir dann bitte 10 Fangzähne von Riesenspinnen mit?"
(Offensichtlich, schon wegen den Spinnen, stammen diese Ideen aus einer sehr frühen Phase, da wollten sie wohl noch schreckliche ekelige Spinnen im Spiel haben)
Eine weitere Idee war eine Unterwasser-Villa auf dem Rücken einer Kreatur. Dies hielten sie für mysteriöser (die lieben das Wort scheint mir) und geeigneter für das Fantasy Genre. Es hätte immer noch großartige Unterwasserbilder ermöglicht aber ohne die klaustrophobischen Einschränkungen welche ein tatsächliches Uboot mit sich gebracht hätte.
Das Vieh das diese riesige Villa mit großer runder Kuppel und Türmen auf dem Rücken getragen hätte lässt sich nur schwer ausmachen, es ist zu tief unterhalb und alles drumherum zu dunkel im Meer es hat aber seeehr viele Fangarme, mehr als eine Krake hätte, ich nenn es mal mutierte Riesenqualle, sowas in der Art wird es schon gewesen sein in ihren Köpfen.
Der Name für die Idee war: "Dumat-Mansion".
Sie schwankten hin und her ob diese von einer riesigen Meereskreatur oder stattdessen von einem gigantischen Golem getragen werden soll. (Fühlen sich Golems in Wasser wohl??) (Ist es vermessen zu fragen was die geraucht haben beim Arbeiten? [Bild: s_004.gif])
Auf einem schwarz-weiß bild sieht es dann wieder aus wie eine Art Riesenhummer.
Es sollte bewusst nicht deutlich sein, welche Art Kreatur die Villa trägt, sie hatten geplant nur hier und da kleine Einblicke davon erhaschen zu lassen, aber eben nicht genug, um sich sicher zu sein.
Ideen hatten sie viele, eine sieht sogar aus wie ein auf den Rücken liegender Reaper (bitte beachten es sieht so aus, das heißt nicht es ist einer, wir sind hier in DA - nicht in ME[Bild: s_072.gif]), andere wie eine Art parasitärer Wurm, eines wirklich wie ein Krebs mit Zangen und Beinen, alles seltsam jedenfalls. (Wer würde sich auf so einem Gefährt wohlfühlen wenn man nicht sicher weiß, wovon es getragen wird, außer, dass es ein monströses Unterwasservieh ist?)
Eine Idee waren auch verdeckte Kommandos, Dinge wie: Undercover mit einer Handelskarawane losziehen um Gebietskarten aufzudecken.
Eine frühe Idee war es Cole zurückbringen, der als Stimme des Mitgefühls versucht auf Solas einzuwirken.
Sie meinen (damals jedenfalls noch [Bild: s_038.gif]) es wäre immer ein Spaß Charaktere aus älteren Spielen in neue Spiele einzubinden. So war auch eine Idee Sten aus Origins dabeizuhaben, als Dreadnought-Kapitän.
In früheren Entwürfen hatte Solas einen Partner (blonder Elf mit modernem Kurzhaarschnitt, fremdartiges Vallaslin, sieht eher aus wie Narben, so als hätte er sich sein Vallaslin abgekratzt) der den Bad Cop zu Solas als Good Cop hätte spielen sollen. Zu deutsch, die beiden hätten sich insgeheim abgesprochen sein Partner hätte vor uns das Arschloch gespielt um Solas als den guten dastehen zu lassen dem man dann mehr vertrauen schenkt.
Elgar'nan und Ghilan'nain als die beiden verbleibenden Elfengötter waren von Anfang an so geplant. Sie fanden die Idee einer Doppel-Verderbnis aufregend.
Ghilan'nain sieht ohne Maske (wieder nur eine Strichzeichnung), na, sagen wir "interessant" aus - sie hat ein breites komplett schräges Grinsen mit weit aufgerissenen Augen, kennt ihr den Horrorfilm Smile? Genauso befremdlich sieht es aus. Also nichts, was man verpasst hat. Es gibt noch schlimmere Bilder von ihrem Gesicht, mit diesen Minitentakeln die neuerdings Drachen im Spiel unterm Kopf baumeln, nur kommen ihr diese aus den Augen raus.
Elgar'nan sieht auf einem Bild fast so aus wie im Spiel, im Grunde immer ein stattlicher Elf, vielleicht keine Schönheit aber auch nicht so entartet wie Ghil'.
Er wird als Gott der Rache und der Sonne, des Feuers und Schattens beschrieben.
Ghilan'nain dagegen als Mutter der Halla und Göttin der Monster.
Auf einem detaillierten Bild hat sie sogar Hufe, statt Beine also ähnlich wie Gott Pan und einen glatten langen Schwanz wie eine Echse.
Taash wird dort noch als wirkliche heiß gezeichnet, ihr Gesicht erinnert mich da an, ich denke das kann ich zeigen weil es Promo war, sie sieht wirklich von Rüstung und Gesicht aus wie diese Qunari, die wohl mal Taash war, auch wenn sie sie im nachhinein anders dargestellt haben, zumindest im fertigen Spiel.
Ein Bild von Imshael, dem ältesten Dämon der Wolllust, aus Inquisition (Suledin-Feste) in seiner Menschenform, einmal weiblich dort sieht er aus wie eine sexy "Xena" mit langem GROßSCHWERT (da gab es sie noch!! [Bild: s_037.gif]) einmal als Mann, sehr sexy, ganz anders als er uns in Inquisition begegnete.
Dann eine antivanische Krähe, weiblich, Elfe, dunkelhäutig, die von Kopf bis Fuß mit Tattoos bedeckt ist, die sie wohl an ihre Identiät erinnern sollen wenn sie von ihren Träumen zurückkehrt. Sie ist, wie Solas, oder Feynriel (DA2), ein Somniari/Träumer. Einer dieser gefährlichen Magier die jemand im Schlaf/Traum töten können, oder besänftigen sofern es sich um Magier handelt.
In einer ganz frühen Phase hatte man auch noch an einen männlichen Qunari als Gefährten gedacht, ein Saarebas (Magier). Rüstungsart passt wie man es von ihnen kennt, aber die Lippen waren nicht zugenäht und er trägt auch keine Maske, dafür Fußfesseln.
Auch Calpernia war eine Idee, aber dieses Mal eben als Gefährtin. [Bild: s_013.gif]
Lucanis war anfangs ein Tevinteragent, sein Background wurde wohl somit erst später zur Krähe geändert.
Vor langer Zeit wurde Kal'Sharok vom Rest des Zwergenreichs abgeschnitten aufgrund einer Verderbnis. Sie haben überlebt indem sie dunkle Brut gejagt und sich von ihr ernährt haben. Dadurch wurden sie zu Grauen Wächtern. Sie haben also mit Konzepten gespielt wie schäbigere Zwerge mit noch engerer Bindung zum Stein aussehen würden.
Tevinter fand die letzten Reste des Reichs der Altelfen und kopierten was sie nur konnten. Sie wollten deshalb dass das Design von Tevinteranern aussieht wie vereinfachte Kopien des Elfen-Designs.
Sie spielten mit der Idee, na nennen wir's möderische Möbel einzubauen. Der "Zauberscherenstuhl" war darunter ihr Favorit. Es sieht aus wie ein schwarzer großer Stuhl mit rotem Samt, erstmal normal, aber wenn man den Fehler macht sich drauf zu setzen, entpuppt sich die Rückenlehne als scherenartiges Maul, das aufgeht und dich angreift. Wirklich bizarr.
Oder ein Fass, das wenn man sich nähert kein Fass ist sondern der Hinterleib einer Spinne.
Eine einladend aussehnde Truhe mit Gebüsch, wenn man sich ihr nähert hebt sich das Erdreich und eine Art Insekt, die das ganze auf ihrem Hinterleib als Köder getragen hat, kommt zum Vorschein um anzugreifen.
Kanaldeckel die wenn man drauftritt aufgehen und irgendein matschiger fleischball kommt hoch und reißt das Maul auf.
Dann haben sie an Hybridkreaturen gearbeitet, Dinge die Ghilan'nain geschaffen haben könnte bzw. an denen sie experimentiert hat. SO zb. eine ARt Zyklop-Drachen-Zentaure.
Ein Spinnenmann, der aussieht wie ein normaler Passant der etwas liest, bis du in Reichweite von ihm kommst damit er nach dir schnappen kann.
Auch eine Frau mit Brüsten, einem seltsamen Unterleib den ich jetzt schwer einem Tier zuordnen kann, ist einem Pferd ähnlich aber es sind keine Hufe eher seltsame Krallen, ein langer Schweif, große Fledermausflügel und ein Gesicht, das irgendwie an die Brutmutter aus awakening erinnert. Also nichts was man im Dunkeln vor sich stehen haben will.
Auch Kreaturen die als Problemlösung fungieren sollten waren geplant, zum Beispiel eine Art ekeliger Riesenwurm der aus dem Wasser kommt, um zu vermeiden dass Spieler ins Meer gehen. Es war als Ghilan'Nains Version einer Meerjungfrau geplant. [Bild: ugly.gif]
Gleiches galt für schildkrötenartige Kreaturen mit stacheligem Panzer ich glaube eine Variante davon sah man auch mal in einem frühen Trailer. Die sollten auch dafür da sein, dass die Spieler besser auf ihre Umgebung achten. Sie wären friedlich geblieben bis der Spieler ihnen zu nahe kommt. Später haben sie sogar überlegt was möglich wäre mit gezähmten Varianten dieser schildkrötenartigen Kreaturen.
Figuren die Sanduhren nachempfunden sind, so lang der Sand abläuft kämpfen sie, wenn er abgelaufen ist sind sie dann erstmal geschwächt und solang das Glas sich auf den Kopf stellt sind sie angreifbar ohne sich wehren zu können.
Aufgrund dessen, dass von vielen in Tevinter Blutmagie praktiziert wird (so die Idee damals noch) ist ein Schwarzmarkt für Blut entstanden. So zeigen sie zwielichtige Gestalten die durch die Gassen laufen mit einem Bluttank am Leib und einem Spitzen, na wie nennt man das, so eine scharfe Kanüle wie man sie zum Fettabsaugen benutzt. Sie laufen rum, suchen sich ein Opfer, tanken Blut ab, und hauen ab. [Bild: s_004.gif]
Dann noch ein Geschöpf von Ghil, diesmal ein Geier-Bär-Riesen-Hybrid.
Sie spielten mit der Idee für ein öffentliches Transportmittel in Minratheous, einem domestizierten Riesen der als Taxidienst genutzt worden wäre. Stellt euch einen Riesen aus Inquisition vor, auf seinen Schultern eine große runde Plattform mit darüber ausgespanntem schirmartigen Dach, und wenn jemand der Fahrgäste "absteigen" will, hält er mit der Hand eine weitere, längliche, Plattform hoch, als Übergang, damit derjenige die Transportplattform auf seinen Schultern verlassen kann und dorthin rüberlaufen kann wo er hinmöchte.
So jetzt zum Kapitel "Veilguard".
Schätze also jetzt geht es weniger um das was hätte sein können, sondern eher das warum es ist wie es ist. Zumindest grafisch.
Die ersten paar Seiten geht es darum warum Veilguard genau so aussehen soll wie es aussieht, bevorzugte Farbpaletten, Designentscheidungen, Vergleiche mit Inquisition, also alles was ich da sehe, sieht in Inquisitions Artstil besser aus, sie sind kann man zusammengefasst sagen absolut damit im Reinen wie es nun aussieht. Also weiter..
Elgar'nan (again..)
Der Elfengott der Tyrannei, Rache, Vaterschaft und der Sonne. Allvater des Evanuris-Pantheons.
In frühren Spielen sah man mächtige menschliche Magier die böse Götter verehrten, in die Schwarze Stadt einfielen und verderbt wurden. Dieses mal wollten sie die bösen Götter selbst zeigen. Sie wollten dass frühere Charaktere wie Corypheus und der Architekt dagegen aussehen wie grobe Kopien gegenübergestellt Elgar's kontrolliertem Gesicht. Ich denke sie meinen dass er die Fassung wahrt und ihm die Gesichtszüge nicht so offensichtlich entgleiten wie es bei Corypheus der Fall war.
Mit Solas haben sie etabliert dass Haarausfall das einzige Anzeichen ist, das auf das fortgeschrittene Alter eines Altelfen hinweist. Elgarnans Perrücke ist mit seiner Krone verbunden. Also, jetzt wissen wir warum Elgar'nan noch Haare hat. Es ist Fake. Man ist der aber auch eitel [Bild: s_004.gif]
Jede Lyriumscherben an seinem Kragen stammt von einem während dem Krieg zwischen den ersten Elfen und Titanen, von eben einem solchen erschlagenen Titan. Sie wurden verderbt während ihrer Zeit in der schwarzen Stadt. Soll heißen, die Lyriumscherben waren ursprünglich blau, wurden aber rot durch die Verderbnis mit der sie eingeschlossen waren. Etwas ähnliches sah man mit Corypheus, das in seinem Körper verwachsene Lyrium war in DA2 noch blau, als er aber die Griffel nach rotem Lyrium ausstreckte und er die verderbte Variante davon nutze, wurde auch das Lyrium in seinem Körper rot. (Vermutung - kein Fakt)
Eine Überlegung war es ihn stark ausgezehrt darzustellen so dass er ohne seine magische Rüstung nicht überleben hätte können. Sieht aus wie zerfressen, überall klaffende Löcher in seinem Körper, Gesicht selbst den Hörnern.
Sie hatten viele Ideen für ihn, unter anderem auch ein Bild wo er genauso aussieht (natürlich nur vom Stil her) wie die neuen Dämonen, eine Hülle mit leuchtenden Venen im inneren, sind wir mal froh dass sie sich dafür nicht entschieden haben. [Bild: s_072.gif]
Dann (again) wieder der Fokus auf Ghilan'nain.
Sie wird als Götting der Monstren beschrieben, Schöpferin zahlloser entstellter Kreaturen, sie war es auch die sich selbst modifiziert hat weswegen wie auch immer ihr Gesicht mal ausgesehen haben mag, dies längst vergessen ist.
Ihre Maske erzählt von der Geschichte wie sie einst als jüngste von Ihnen zu den Evanuris aufstieg. Am ersten Tag vernichtete sie alle ihre Monster im Himmel, am zweiten Tag ertränkte sie die Riesen der Meere, am dritten Tag tötete sie alle Bestien an Land.
Sie war einst ein Elf, auserwählt von Andruil, der Göttin der Jagd, sie war auserwählt um ein Gott zu werden, als Anerkennung für ihre Hingabe zu allen Tieren, so wurde sie Teil des Elfenpantheons.
Die Form ihrer Hörner sind einem Jagdbogen nachempfunden, als Anspielung auf Andruil.
Ghil möchte das alte Elfenreich wiederherstellen um ihre Experimente fortführen zu können. Im Grunde sieht sie in allem und jedem potentielles Material für ihre Experimente, mit ausnahme von Elgar'nan mit dem sie sich gut versteht. Wenn es um ihr Werk geht, ist sie erbarmungslos sie hat kein Problem damit hundert Leute auszuschlachten aber ihre Schwäche ist ihr stolz auf ihre Monster/Schöpfungen, wenn sie mit ihnen fertig ist.
Ihr Drache Razikale wurde von ihr immer und immer wieder modifiziert.
Razikale war inspiriert von Jabberwocky, aus dem gleichnamigen Film von Terry Gilliam.
Dann noch paar Gefährtenartworks, aber viel interessantes ist nicht dabei.
Griffons basieren normalerweise auf Raubkatzen, für Dragon Age aber haben sie sich entschieden sie auf Hunden basieren zu lassen, insbesondere der Rasse Great Dane.
Früher waren Hardings Steinkräfte mächtiger, so dass sich selbst ihre Haut im Kampf transformiert hat, sieht aus wie komplett aus, in dem Fall rotem Lyrium. Es war schwer die Steinhaut so zu gestalten, dass es nicht aussieht wie eine infektion. Eine Version beschreiben sie sogar als "korrumpierte Rotlyriumversion".
Eine von Neves Konzeptideen stellt sie als hübsche Blondine dar, wobei, ist eher Wasserstoffblond. Aber hübsch.
Bei Taash, kann ich nicht mehr sagen als dass sie völlig anders, in meinen Augen weit attraktiver aussieht als sie im Spiel ist. Größtenteils, es sind schon auch Artworks dabei die dem wie es im Spiel ist wieder sehr ähnlich sind.
So, morgen kommt die andere Hälfte, sofern was interessantes dabei ist was sich zu teilen lohnt. Bei abermaligen Wiederholungen zu Ghil und Elgar'nan bin ich raus, für mich sind das nur Fillerpassagen. Aber wie ich sehe, geht's wohl mit Varric/Solas weiter. [Bild: muede028.gif]
Letzte Edit:
Also, da war jetzt als ich im Bett lag und den Rest durchging kaum noch interessantes, Beschreibungen zu Regionen, Gegnern, Fraktionen, deren Rüstungen etc, also nichts, was sich nicht ausm Spiel ergibt oder Infos bereitstellt die nennenswert wären.
Es gab eine EINZIGE Seite zu Varric, die auch nichts hergibt was nicht im Spiel wäre.
Nur zu Solas gabs noch was, was aber so wenig war, das kann ich genausogut jetzt noch schnell ergänzen und damit ist das Buch dann auch durch.
Im Grunde hätten sie das Buch auch nach der Hälfte beenden können, das interessanteste, war wirklich all das was es nicht ins Spiel schaffte, die ganzen Ideen und Sideinfos zu den NPCs.
Also zu Solas:
"Varric" deutet es im Spiel ja mal an, andere haben es in Tevinter Nights gelesen, es wird nochmal bestätigt, dass der Ritualdolch von Solas dem Rotlyriumgötzen der seit DA2 für Unruhe sorgte entstammt. Er war in dem Götzen verborgen. Das auffälligste Merkmal ist das, was Varric auch im Spiel auf den Verdacht bringt, der Ring.
Dann hatten die meisten der Elfengötter einen Drachen, selbst Außenseiter, nur Solas nicht, er nahm den Namen "Dread Wolf" den man ihm gab an, machte sich diesen Ruf/Titel also zum Schutzschild trug ihn mit Stolz. Vielleicht auch eine Trotzreaktion, gerade aus verletztem Stolz. Sie nennen ihn abfällig den Dreadwolf, also ist er auch genau das für sie. (Wobei es glaube ich ja sogar Elgar'nan war, wie man Solas Erinnerungen entnahm, der ihn begann damit aufzuziehen. So bezeichnete er ihn als Mythals Schoßhund dem er nichts weiter zu sagen hat und meinte auch, in jedem "Schoß"hund steckt ein Wolf. [Bild: s_004.gif] Ich glaube damit hat er Solas' stolz angekratzt, gerade weil es von ihm kam. Wenigstens hat er sich dann für einen Wolf entschieden, mag mir garnicht vorstellen wie seine Verwandlung zum tatsächlichen Schoßhündchen ausgesehen hätte. [Bild: grinundwech.gif])
Das Design für das sie sich entschieden haben entspricht einer seiner Tarotkarten aus Inquisition. (Wüsste nicht, dass der Wolf dort derart haarlos und hässlich war, aber schön, wenn sie meinen. [Bild: pinky.gif])
Man muss aber dazusagen, in Tevinter Nights, wird er eigentlich als Hochdrachengroßer Wolf-Drachen-Hybrid beschrieben der Schwingen hat. Die hatte er in Veilguard nicht sonst hätte er im Kampf gegen Lusacan nicht so hilflos gewirkt, so dass er ohne Hilfe selbst an Elgar'nans "pokemon" fast gescheitert wäre. [Bild: smilie_01.gif] Mehrmals. Da bekam ich ja beim Zusehen schon fast Mitleid. [Bild: ugly.gif]
Damit ist glaub ich alles relevante abgedeckt.
Auch wenn ich nur die erste Hälfte des Buchs für kaufenswert halte denke ich, war es das Geld wert.
So viele schöne Ideen die es leider nicht ins Spiel schafften.
Wirklich letzte Edit: Paar Korrekturen und Formatierungssachen.
|
|
 |
|
 |
-
06.11.2024 16:55
|
 Zitat von Yavana
So, ich blätter mich gerade durch das Artbook, drüber schreiben denke ich sollte wegen Copyright kein Problem darstellen, ich werde den Post vermutlich öfter editieren/erweitern.. je nachdem wieviel interessantes ich entdecke.
Das hört sich nach einem wahnsinnig geilen Spiel an.
Und wenn man sieht, was daraus wurde, dann fragt man sich, was in Bioware gefahren ist.
|
|
-
06.11.2024 17:00
-
06.11.2024 17:13
|
 Zitat von Dawnbreaker
Das hört sich nach einem wahnsinnig geilen Spiel an.
Und wenn man sieht, was daraus wurde, dann fragt man sich, was in Bioware gefahren ist. 
Ich denke die Entscheidung statt dem Spiel lieber das Artbook zu kaufen, um zu sehen was hätte sein können, war die beste meines Lebens. Na gut dramatisieren wir nicht, die beste seit LANGEM. 
Und danke Amazon, dass ihr es mich nicht mehr stornieren lassen habt...
Ich mach später weiter bzw. editier dann den Post weiter damit alles gebündelt bleibt, wenn überhaupt Interesse da ist, brauch jetzt erstmal eine Pause, bin noch nichtmal halb durch mit dem Buch.
|
|
-
06.11.2024 17:16
|
@Yvana
Oh mann, vieles davon klingt SOO viel besser, als das was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat! 
Ich frag mich was die Gründe waren warum all das rausgeflogen ist.
Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
|
|
-
06.11.2024 17:20
|
 Zitat von Tempus
@Yvana
Oh mann, vieles davon klingt SOO viel besser, als das was es letztendlich ins fertige Spiel geschafft hat! 
Ich frag mich was die Gründe waren warum all das rausgeflogen ist. 
Vielleicht erfahren wir das in den Seiten die ich noch nicht gesichtet habe, ich versuch das wirklich heute noch durchzukriegen
(Edit: Okay bei einem Blick auf die Uhr, korrigier ich mal auf vorsorglich auf bis MORGEN, vielleicht heute die Hälfte, viel ist es ja nicht mehr bis dahin, morgen die andere Hälfte ).
Ich glaub so viel "neues" und "berichtenswertes" kommt da auch nicht mehr sind ja jetzt schon viel Wiederholungen dabei wo sie Dinge aufgreifen die zuvor schonmal angeschnitten wurden.
Aber ja, das Spiel, also bisher jetzt, der Teil, wenn es so im Spiel verblieben wäre - ich hätts gekauft.
|
|
-
06.11.2024 17:47
|
 Zitat von Yavana
Der Ursprung der Verderbnis so im Konzept: Die Götter nutzten die Kraft der Titanenseelen um immer mächtiger zu werden, genau das veränderte die gefangenen Seelen zu purer Wut. Und genau das wurde zu dem was wir unter der Verderbnis kennen.
Bis zu diesen Punkt empfand ich das ursprüngliche Konzept noch interessant. Aber... die Verderbnis besteht aus den gequälten Seelen der Titanen? 
Wie sollen wütende Seelen die Flora und Fauna mutieren lassen, und sogar Mineralien befahlen? Yep, bevor Bianca EXTRA darauf hingewiesen hat, dass die Verderbnis nur lebende Wesen befällt, hieß es in DA:O und DA 2 dass sie selbst vor Mineralien nicht Halt macht. 
Das macht ebenso wenig Sinn, wie: 'Die Verderbnis besteht aus den abgetrennten Träumen der Titanen' in der finalen Fassung. Selbst die Fan-Theorie, von der Biowaffe der Evanuris, wäre im Vergleich die bessere Alternative gewesen.
Irgendwie beschleicht mich hier der Verdacht, dass Bioware, bis zu den Zeitpunkt der Entwicklung von DA:I, oder sogar erst später, sich selber keine Gedanken darüber gemacht hat, was die Verderbnis ist. Wir haben quasi die Reaper in Grün. Bei der ME-Franchise fiel den Entwicklern auch erst bei den dritten Teil auf, dass sie sich noch immer kein Motiv ausgedacht hatten, warum die Reaper tun was sie tun, und kamen dann auch eher auf eine... bescheidene Antwort (die mMn keinen Sinn macht, aber egal!).
Und wo ich die Titanen schon einmal anspreche. Etwas was mich bei 'The Veilguard' stutzig gemacht hat, ist, warum der Epilog es dort als positiv malt, dass die Zwerge wieder Magie einsetzen können. Die GESAMTE Wirtschaft von Orzammer basiert darauf, dass die Zwerge gegenüber Magie immun sind, und somit als EINZIGES Volk Lyrium abbauen und verarbeiten können.
'Hurra, wir Zwerge können jetzt Zaubern! Unsere gesamte Wirtschaft wurde dadurch zwar komplett zerstört, unser Handel mit der Oberfläche komplett ausradiert, Lyrium wird nur noch abgebaut werden können, indem die Leben der Bergwerkarbeiter dafür geopfert werden, aber HEY, Happy End!'

|
|
 |
|
 |
-
06.11.2024 22:39
|
 Zitat von maekk03
Bis zu diesen Punkt empfand ich das ursprüngliche Konzept noch interessant. Aber... die Verderbnis besteht aus den gequälten Seelen der Titanen?
Wie sollen wütende Seelen die Flora und Fauna mutieren lassen, und sogar Mineralien befahlen? Yep, bevor Bianca EXTRA darauf hingewiesen hat, dass die Verderbnis nur lebende Wesen befällt, hieß es in DA:O und DA 2 dass sie selbst vor Mineralien nicht Halt macht.
Das macht ebenso wenig Sinn, wie: 'Die Verderbnis besteht aus den abgetrennten Träumen der Titanen' in der finalen Fassung. Selbst die Fan-Theorie, von der Biowaffe der Evanuris, wäre im Vergleich die bessere Alternative gewesen.
Für mich auch nicht zufriedenstellend, schließlich leiden die Zwerge am meisten unter der Verderbnis, denn wenn an der Oberfläche keine herrscht ist in den Tiefen Wegen Hochsaison bei der Brut. Warum sollten die Titanen also die Zwerge mehr als alle anderen bestrafen wollen? Sie sind doch nicht ursächlich für das alles sondern ebenso Opfer die sich nach dem was die Elfen verbockt haben wie man jetzt weiß sogar schutzsuchend in die toten Körper ihrer einstigen Schöpfergottheiten flüchteten.
Außer, mit Wut ist auch blinde Wut gemeint, die sich eben gegen alles richtet was lebendig oder aus fester Materie ist, und garnicht mehr unterscheiden will und kann, wen es trifft.
Letzten Endes, wir können das eh nicht mehr ändern. Sie haben sich dafür entschieden also ist es jetzt für die Lore eben gesetzt. Da kannst du nicht mehr dran rütteln auch wenn man es nicht versteht oder leiden mag, es ist wie es ist. 
Akzeptieren, Schwamm drüber, der Kuchen ist gegessen.
|
|
 |
|
 |
-
07.11.2024 07:51
|
 Zitat von Yavana
Für mich auch nicht zufriedenstellend, schließlich leiden die Zwerge am meisten unter der Verderbnis, denn wenn an der Oberfläche keine herrscht ist in den Tiefen Wegen Hochsaison bei der Brut. Warum sollten die Titanen also die Zwerge mehr als alle anderen bestrafen wollen? Sie sind doch nicht ursächlich für das alles sondern ebenso Opfer die sich nach dem was die Elfen verbockt haben wie man jetzt weiß sogar schutzsuchend in die toten Körper ihrer einstigen Schöpfergottheiten flüchteten.
Außer, mit Wut ist auch blinde Wut gemeint, die sich eben gegen alles richtet was lebendig oder aus fester Materie ist, und garnicht mehr unterscheiden will und kann, wen es trifft.
Letzten Endes, wir können das eh nicht mehr ändern. Sie haben sich dafür entschieden also ist es jetzt für die Lore eben gesetzt. Da kannst du nicht mehr dran rütteln auch wenn man es nicht versteht oder leiden mag, es ist wie es ist.
Akzeptieren, Schwamm drüber, der Kuchen ist gegessen.
wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich gestern den Schlussstrich gezogen habe.
|
|
 |
|
 |
-
07.11.2024 09:18
|
 Zitat von Foodin
wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich gestern den Schlussstrich gezogen habe.
Ich würde ja sagen, wenn du dafür bezahlt hast, spiels zumindest einmal durch.
Weil die Aussage, dass an der Lore nunmal nicht mehr zu rütteln ist, da diese nun eben um Inhalte aus Veilguard erweitert wurde und somit alles gesetzt ist, würde in jedem Fall gelten.
Das ist einfach etwas, womit man sich jetzt abfinden muss, weil man das Spiel zwar für sich, wenn es einem gelingt, ausblenden kann, aber es ändert nunmal nichts daran, dass sie sich für den Weg entschieden haben den sie jetzt eingeschlagen haben.
Jeder weitere Teil baut auf Veilguard auf.
Das kannst du nur noch retten, wenn du ein Spiel veröffentlichst in dem Rook anfangs aufwacht, und alles was in Veilguard passiert ist, war nur ein schlechter Traum. Oder noch besser, es ist der Inquisitor der aufwacht, und alles rund um Rook und Veilguard war ein schlechter Traum. Nur friert bevor DAS kommen würde, eher die Hölle zu. 
Ich denke ich werde Origins nie wieder so spielen können wie früher, vermutlich weil ich in Situationen die mal eine gewisse Tragweite hatten, nun in Lachen ausbreche.
Wenn ich dran denke, Morrigan kommt zu mir, sagt mir, Flemeth hat sie eigentlich nur mitgeschickt weil sie ein OGB haben wollte. Ein Kind mit der Seele eines...
...
...
...
SO, und an dieser Stelle würde ich genau wie jetzt lachen müssen weil ich einfach weiß, dass es einen massiven Retcon gab und all das, nur noch ein Witz ist. Genausogut könnte sie dich bitten, ob dein Mabari mit ihr ein Schäferstündchen abhalten darf, weil sie gern das Kind mit der Seele eines trainierten Kriegshundes möchte und dadurch, dass es ein magisches Ritual ist, kann sie von ihm geschwängert werden.
Edit: Korrigiere: "Mit den Skills und Fähigkeiten eines trainierten Kriegshundes" denn mehr als das, eine Waffe zur Machtdemonstration die beißt wenn sein Besitzer "fass" sagt waren diese Drachen ja nunmal nicht.
Was Lusacan und Razikale auch in Veilguard schön demonstrierten. Inkl. der Sprachrohrfunktion, bis Solas selbst das unterbunden hat als es ihm auffiel (damals), was man ja nun auch in Veilguard demonstriert bekam, indem Ghil' zu, und damit für alle hörbar AUS einem Drachen gesprochen hat - ohne dass dieser zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur selbst dazu fähig gewesen wäre.
Zum Glück ist Bioware in der Hinsicht nicht Larian. Sollten sie also Dragon Age:Origins je remastern oder remaken, muss ich mir keine Sorgen machen, dass es "DAZU" kommt. Sie werden sich vielleicht im Falle eines Remakes was anderes einfallen lassen, für die OGB-Sache, damit es sich nicht mehr beißt, aber SOWEIT, geht es dann ja wohl hoffentlich nicht.
|
|
 |
|
 |
-
07.11.2024 09:28
|
 Zitat von Yavana
Ich würde ja sagen, wenn du dafür bezahlt hast, spiels zumindest einmal durch. 
mich fuckt der Hauptcharakter zu sehr ab. Das war gestern für mich der Punkt, dass ich das nicht mehr ertrage. Ich spiele lieber andere Spiele die mich glücklich machen und schaue mir für Schlüsselmomente Videos an. Dragon Age Origin noch mal spielen. Dragon Age 2 das erste mal durchspielen und Inquisition auch.
Geld verschwenden ist eine Sache aber zusätzlich auch Zeit verschwenden ist eine andere Sache. Evlt. kucke ich auch hin und wieder ins game hinein. Es gibt aber so viele games die man noch spielen kann und an manche alte games ist die erinerung auch etwas verblasst. die kann man dann mal, wie einen guten Wein noch mal heraus holen und auf machen.
 Zitat von Yavana
Weil die Aussage, dass an der Lore nunmal nicht mehr zu rütteln ist, da das Spiel nun eben Teil des Kanons ist, würde in jedem Fall gelten. Das ist einfach etwas, womit man sich jetzt abfinden muss, weil man das Spiel zwar für sich, wenn es einem gelingt, ausblenden kann, aber es ändert nunmal nichts daran, dass sie sich für den Weg entschieden haben den sie jetzt eingeschlagen haben. Jeder weitere Teil baut auf Veilguard auf, das kannst du nur noch retten, wenn du ein Spiel veröffentlichst in dem Rook anfangs aufwacht, und alles was in Veilguard passiert ist, war nur ein schlechter Traum. Oder noch besser, es ist der Inquisitor der aufwacht, und alles rund um Rook und Veilguard war ein schlechter Traum. Nur friert bevor DAS kommen würde, eher die Hölle zu. 
Ich kaufe einfach BioWare. Ich frage scholz, ob er mir Sondervermögen gibt.
 Zitat von Yavana
Ich denke ich werde Origins nie wieder so spielen können wie früher, vermutlich weil ich in Situationen die mal eine gewisse Tragweite hatten, nun in Lachen ausbreche.
Wenn ich dran denke, Morrigan kommt zu mir, sagt mir, Flemeth hat sie eigentlich nur mitgeschickt weil sie ein OGB haben wollte. Ein Kind mit der Seele eines...
...
... 
...
damit komme ich klar.
|
|
 |
|
 |
-
07.11.2024 09:39
|
 Zitat von Foodin
mich fuckt der Hauptcharakter zu sehr ab. Das war gestern für mich der Punkt, dass ich das nicht mehr ertrage. Ich spiele lieber andere Spiele die mich glücklich machen und schaue mir für Schlüsselmomente Videos an. Dragon Age Origin noch mal spielen. Dragon Age 2 das erste mal durchspielen und Inquisition auch.
Veilguard hat mein Ranking der DA-Teile zumindest verändert.
Zuvor war DA:O an der Spitze, DA2 knapp dahinter.
Jetzt aber ist DA2 an der Spitze, weil es Hawkes Story ist, mit Story-Fokus auf ihn und seinen Werdegang. Weil es die Themen aus DA:O, die mich jetzt triggern/stören würden, relativ gut umschifft. Sogar fast komplett. Was bleibt ist eine erwachsene Story mit den besten Gefährten (meiner Meinung nach) aus der Serie. Einem gelungen Freundschafts/Rivalitäts-system das so auch nie wieder zurückkam. Es ist Dragon Age, fühlt sich nach Dragon Age an.. aber all die Dinge die mir jetzt bitter aufstoßen - bleiben außen vor.
Und natürlich das übliche, nach Inquisition hab ich meinen Frieden mit dem Maprecycling in DA2 geschlossen und konnte die Story für das schätzen was sie ist, ungeachtet des Drumherums.
Und nach Veilguard finde ich nun Inquisition garnicht mehr so übel, würde es aber trotzdem nicht mehr spielen, aus den selben Gründen wieso ich auch DA:O nicht mehr anrühre sondern lieber die schönen Momente die ich damit hatte in Erinnerung behalte. Ich hab es dieses Jahr nochmal gespielt, eigentlich geplant als Einstimmung für Veilguard, es ist also noch frisch - ich bin froh dass ich es noch einmal durchgespielt habe - DAVOR.
|
|
 |
|
 |
-
07.11.2024 09:42
|
 Zitat von Yavana
Wenn ich dran denke, Morrigan kommt zu mir, sagt mir, Flemeth hat sie eigentlich nur mitgeschickt weil sie ein OGB haben wollte.
Das würde mir an so vielen Stellen passieren, dass ich langsam bezweifle, noch Spaß an den Vorgängern zu haben. Also, DEN Spaß, den ich früher hatte.
 Zitat von Foodin
Gute Wahl, denn die ersten 3 Teile sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
Rooke ist mir auch zu weichgespült. Wie ein fluffiges Schaf, dass man aus einem Trockner holt. 
Ich kann es nur ertragen, weil ich generell keine A****-Loch-Chars spiele. In Veilguard würde das auch gar nicht gehen.
|
|
 |
|
 |