Results 1 to 12 of 12

AMD Adrenaline + RX580 - Erst übertakten, dann nicht mehr kompatibel?

1. #1 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Hi,

ich bin hier durch Zufall auf ein kurioses Problem gestoßen.
    Und zwar wollte ich mit einer installierten AI Bilder aufpolieren und hab die RX580 zum berechnen ausgewählt.
    Direkt nach dem Starten des Verbesserungsprozesses hört man den Lüfter laut laufen, doch leider wird dann auch der Bildschirm direkt schwarz und bleibt auch so.
    Dann dachte ich okay neustarten und dann schaue ich mal ins Adrenaline rein und gucke ob da irgendwas ist, aber dazu kam es nicht.
    Das System + Adrenalin habe ich erst vor wenigen Tagen eingerichtet, da konnte ich ganz normal im Programm an allen möglichen Dingen rumschrauben.
    Wenn ich jetzt das kleine Icon in der Taskleiste klicke (Was ja bedeutet das es läuft) dann kommt einfach nur die Meldung dass die Version die ich versuche zu launchen nicht kompatibel ist mit meinen Treibern.
    Hab daher Adrenaline gelöscht und nochmal die hier installiert.
    Das Ergebnis ist dasselbe und was mir in dem AI Programm auffiel ist, dass hier nun statt RX580 nurnoch Default GPU drinnen steht.
    Das Problem ist ich kann nur die vorhergeschätzte berechnungszeit sehen, danach wird das Bild schwarz. In meinem Fall wurden 2 Minuten Zeit geschätzt, habe die GPU mal ca. 5 Minuten bei gleichbleibender Volllast und schwarz bleibendem Screen laufen lassen und dann per Knopf ausgeschaltet.

Weiß jemand was da nicht stimmt?
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO
    McArti is offline

2. #2 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Wir haben natürlich keine Glaskugel und wissen nicht was da falsch lief, aber man kann versuchen das zu herauszufinden

Am besten benutzt du DDU (Display Driver Uninstaller) um den alten Grafiktreiber zu deinstallieren. Danach kannst du den neuen Adrenalin 24.9.1 erneut installieren. Hier ein paar wichtige Infos bei der Verwendung von DDU:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Empfohlene Verwendung
    • Das Tool kann im Normalmodus verwendet werden, aber für absolute Stabilität bei der Verwendung von DDU ist der Safemodus immer die beste Wahl.
    • Erstellen Sie eine Sicherungskopie oder eine Systemwiederherstellung (diese sollte jedoch normalerweise ziemlich sicher sein).
    • Es ist am besten, den DDU-Ordner vollständig von jeglicher Sicherheitssoftware auszuschließen, um Probleme zu vermeiden.
    • Sie MÜSSEN die Internetverbindung unterbrechen oder Windows Update komplett blockieren, wenn Sie DDU ausführen, bis Sie Ihre neuen Treiber neu installiert haben.
    • Wenn Sie DDU im normalen Modus verwenden: säubern -> neustarten -> erneut säubern -> neustarten
    • DDU sollte verwendet werden, wenn ein Problem bei der Deinstallation/Installation eines Treibers auftritt oder wenn Sie die GPU-Marke wechseln.
    • DDU sollte nicht jedes Mal verwendet werden, wenn Sie einen neuen Treiber installieren, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun.
    • DDU funktioniert nicht auf einem Netzlaufwerk. Bitte installieren Sie auf einem lokalen Laufwerk (C:, D: oder anders).
    • Bitte beachten Sie, dass NVIDIA/AMD nichts mit dieser Anwendung zu tun hat. Ich arbeite nicht bei oder für NVIDIA/AMD und sie sollten nicht für irgendetwas verantwortlich gemacht werden, das mit dieser Anwendung schief gehen könnte.

Treten danach immer noch Probleme auf, also die Adrenalin Software nicht funktioniert und die Karte auch in Spielen oder Benchmarks (z.B. Unigine Heaven) nicht funktioniert oder abstürzt, obwohl sie das vorher tat, wird die Karte vermutlich defekt sein. Möglicherweise stimmt da auch was mit der Stromversorgung nicht, aber das wäre schon ein paar Stufen schwieriger und für einen Laien nicht diagnostizierbar.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 06.10.2024 at 09:19.

3. #3 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Und wie üblich kann man das Verhalten der Karte auch mal unter Linux beobachten. Funktioniert sie da, aber nicht unter Windows, dann ist die Hardware an sich vermutlich in Ordnung und nur im Windows ist irgendwas verkorkst. Hat auch Linux Probleme, dann dürfte es vermutlich an der Hardware liegen.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is online now

4. #4 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Und wie üblich kann man das Verhalten der Karte auch mal unter Linux beobachten. Funktioniert sie da, aber nicht unter Windows, dann ist die Hardware an sich vermutlich in Ordnung und nur im Windows ist irgendwas verkorkst. Hat auch Linux Probleme, dann dürfte es vermutlich an der Hardware liegen.
    Unter Linux hatte ich keine Probleme und da habe ich auch schon Bilder skaliert. Bloß mit einer anderen Software.
    Edit: Es tritt nur bei der Recovery Funktion auf, und diese ist mit BETA markiert, könnte es sein, dass es einfach daran liegt?

Am besten benutzt du DDU (Display Driver Uninstaller) um den alten Grafiktreiber zu deinstallieren. Danach kannst du den neuen Adrenalin 24.9.1 erneut installieren. Hier ein paar wichtige Infos bei der Verwendung von DDU:
    Du schreibst den neuen, also ich kann die Adrenaline Software installiert lassen und dann darüber den Treiber nachinstallieren?

Wie kommt man bei Win 10 nochmal in den abgesicherten Modus?
    DEMO
    McArti is offline

5. #5 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by McArti View Post
    Wie kommt man bei Win 10 nochmal in den abgesicherten Modus?
    Per Klickorgie. In den Einstellungen auf Update und Sicherheit, dann Wiederherstellung, dann erweiterter Start, dann Jetzt neu starten. Nach dem Neustart solltest du im erweiterten Startmenü landen. Da dann Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen und dann noch einen Neustart. Nun kommt man endlich in das Menü, wo sich der abgesicherte Modus auswählen lässt.

Wie man sieht, ist das viel einfacher und benutzerfreundlicher als wie früher F8 beim Windows-Start drücken zu müssen. Schöne neue Welt. Du kannst auch als Administrator den Befehl
    Code:
    bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
    absetzen. Danach müsste die F8-Taste beim Windows-Boot wieder funktionieren.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is online now

6. #6 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Per Klickorgie. In den Einstellungen auf Update und Sicherheit, dann Wiederherstellung, dann erweiterter Start, dann Jetzt neu starten. Nach dem Neustart solltest du im erweiterten Startmenü landen. Da dann Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen und dann noch einen Neustart. Nun kommt man endlich in das Menü, wo sich der abgesicherte Modus auswählen lässt.

Wie man sieht, ist das viel einfacher und benutzerfreundlicher als wie früher F8 beim Windows-Start drücken zu müssen. Schöne neue Welt. Du kannst auch als Administrator den Befehl
    Code:
    bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
    absetzen. Danach müsste die F8-Taste beim Windows-Boot wieder funktionieren.
    Wahnsinn! Natürlich wollte ich das Kommando ausprobieren, bekomme baer folgende Meldung:
    Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
    Falscher Parameter.
    DEMO
    McArti is offline Last edited by McArti; 07.10.2024 at 16:38.

7. #7 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by McArti View Post
    Wahnsinn! Natürlich wollte ich das Kommando ausprobieren, bekomme baer folgende Meldung:
    Eventuell hast du dich vertippert? Bei meiner Test-VM (Win10 Pro, MBR-Boot) geht es zumindest:

[Bild: bcdedit.png]

Und ja, ich kann beim Booten F8 drücken und kriege das altbekannte Menü.

EDIT: Bei meiner Test-VM mit Windows 11 Pro im UEFI-Bootmodus klappt es auch.

foobar is online now Last edited by foobar; 07.10.2024 at 17:24.

8. #8 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Oh Mann ich war in der Powershell und nicht im CMD hab mich schon gewundert warum es so komisch aussieht^^
    Jetzt hats geklappt, super dann kann ich also das Prog oben mal ausprobieren.

Virenscanner ist bei mir eh standartgemäß abgeschaltetl Aber zum Thema Sicherheit und wie ich mir das vorstelle werde ich ncoh gesondert ein Thema erstellen.

Danke erstmal bis hierhin.
    DEMO
    McArti is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ritter
    Das Problem könnte sein das es daran liegt das die "AI" Software Vulkan verwendet. Neue Versionen des Treibers für die RX580 schalten Vulkan ua. auf Polaris Karten ab. Ziemlicher Aloch move von AMD, muss man echt so deutlich sagen...

Nächste Karte wird NVIDIA da AI auf AMD Karten keinen Spass macht (vieles geht nur über NVIDIA/CUDA) und die mir Vulkan "geklaut" haben...

Glaube die letzte Version mit vollem Vulkan war: 23.8.2

https://extreme.pcgameshardware.de/t...-linux.641316/
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton is offline Last edited by jc_denton; 15.10.2024 at 20:29.

10. #10 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Du hast aber schon gemerkt, das dein Link sich auf die Linux-Treiber bezieht, der TE jedoch unter Linux das Problem nicht hat?

Genau genommen, geht es in dem verlinkten Artikel darum, das AMD keine neuen offiziellen Linux-(Vulkan-)Treiber mehr für Polaris und Vega entwickelt. Nicht, das sie die Vulkan-Unterstützung raus nehmen, es gibt nur eben keine neue Versionen mehr.

Für Linux gibt es jedoch noch RADV, ein Treiber welcher von der Community entwickelt wird, und die unterstützen weiterhin Polaris und Vega.

Es ist völlig normal, das früher oder später die Treiber-Entwicklung erst zurückgefahren - nur noch Sicherheitsupdates und fixen von (groben) Bugs - wird, und dann eingestellt. Das man Treiber für eine 20 Jahre alte Karte (ja, Polaris und Vega sind keine 20 Jahre alt) mit einer aktuellen Versionsnummer erhält, heißt auch nicht, das der Treibersupport weiterhin ungebrochen aktuell ist, und man mit jeder Karte von allen Verbesserungen gleichermaßen profitieren könnte.
    In den Treiberpaketen, die man bei den Hersteller herunterlädt, ist nicht nur der Treiber für ein bestimmtes Modell enthalten, sondern für zig Modelle. Der richtige Treiber wird erst vom Installer bei der Installation ausgewählt. Irgendwann werden die Treiber alter Modelle eben nicht mehr mit ins Treiberpaket gepackt.

Ich finde es zwar auch nicht gut, das AMD den Support von Polaris und Vega nahezu eingestellt haben, vor allem weil sie ja auch heute noch APUs mit iGP auf Vega-Basis auf den Markt bringen. Aber deine Darstellung, ist übertrieben.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

11. #11 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    Hi ich habe nun tatsächlich noch bei Games was ähnliches erlebt:

Cossacks 3 - Spiel lädt aber startet meistens nicht, entweder auch schwarzer Bildschirm mit laufender Musik im Hintergrund, wenn ich es dann beende wird zwar ein Memory Fehler angezeigt aber wenn es läuft, dann sind z.B. Einheiten unsichtbar und sämtliche Animationen starr oder nicht vorhanden.

In Elden Ring war es gestern so, dass das Bild nach kurzem Bewegen anfing sehr langsam zu werden, dann wurde das Bild kurz schwarz und danach ging es weiter, daraufhin wurde mir das kleine Ingame Control Panal von Adrenalin mit den aktivierten Einstellungen in der rechten oberen Ecke angezeigt.

Ich weiß nicht was das jetzt zu bedeuten hat, ist die Grafikkarte am Arsch und ich muss was machen oder ist das ein Sotwareproblem dass sich beheben lässt?

Interessant finde ich auch dass der Typ aus nem YT Video Elden Ring mit
    + FPS spielen kann, habe grade bei mir im Adrenalin gesehen, dass es hier nur mit 27,9 FPS gespielt habe.
    Sogar auf Ultra Settings müsste es besser sein:
    https://pc-builds.com/fps-calculator...4C/elden-ring/
    dnuhr:
    DEMO
    McArti is offline Last edited by McArti; 27.11.2024 at 14:32.

12. #12 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Klingt ziemlich nach einer defekten Grafikkarte.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline