Page 4 of 4 « First 1234
Results 61 to 68 of 68
  1. #61 Reply With Quote
    Lied im Schilf  Dawnbreaker's Avatar
    Quote Originally Posted by VRanger View Post
    Gwess selber sieht sich als Waldelfe. Denn sie wurde sehr früh ihrem Clan entrissen. Sie kann nicht mehr sagen, wo und was dieser für Traditionen pflegt. Aber sie sieht sich nicht als Bosmerin. Das hat sie in ihrer Gefangenschaft als Schimpfwort erlebt. Deswegen bleibt es ein großer Traum, mal die Ihren zu finden. Soweit mein Verständnis zu diesem Begriff.
    Ah, ok.
    Ich habe den Begriff im Post geändert.
    Dawnbreaker is offline
  2. #62 Reply With Quote
    Verloren in Thedas Almalexia's Avatar
    Quote Originally Posted by VRanger
    Gwess selber sieht sich als Waldelfe. Denn sie wurde sehr früh ihrem Clan entrissen. Sie kann nicht mehr sagen, wo und was dieser für Traditionen pflegt. Aber sie sieht sich nicht als Bosmerin. Das hat sie in ihrer Gefangenschaft als Schimpfwort erlebt. Deswegen bleibt es ein großer Traum, mal die Ihren zu finden. Soweit mein Verständnis zu diesem Begriff.
    Okay. Schauen wir uns doch mal das Wort Bosmer an. Bos ist das aldmerische Wort für Lebensaft, Wald. Mer ist das aldmerische Wort für Elfe. Aldmerisch ist zwar eine offizielle Sprache des Kaiserreichs, wird aber effektiv nur von den Altmern gesprochen. Aldmer sind die Vorfahren der Elfenvölker, also Altmer, Bosmer und Dunmer haben sich von diesen Volk entwickelt. Aldmerisch ist kein Dialekt. Es ist eine Sprache.
    Es ist also unwahrscheinlich, dass ein Kaiserlicher die Gwess als Bosmer beschimpft hat. Die Bosmer bezeichnen sich selbst als Boiche oder Lebensaft-Leute.
    Hochelf ist auch nur die Übersetzung von Altmer.
    Altmer, Bosmer und Dunmer haben jeweils ihre eigenen Sprache.

Das ist meine Sichtweise dazu. Gwess kann es natürlich als Beleidigung empfinden. Aber das bitte im RP ausspielen. Beispiel: Meine Syralissa würde sie eine Waldelfe nennen. Meine Arrandil, Illoril und Lorelanwen würden sie als Bosmer bezeichnen.

Zum anderen würde ich gern direkt antworten, Quintus dann anschließend ebenso damit dann alle drei wieder am Frühstück in der Taverne sein können.
    Du kannst direkt antworten. Das ist kein Problem. Meine Syralissa schläft sowieso. Ich bin ja sowieso wieder am nächsten Morgen aktiv.
    Daher kein Ding für mich.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

Almalexia is offline
  3. #63 Reply With Quote
    Deus VRanger's Avatar
    Quote Originally Posted by Almalexia View Post
    Du kannst direkt antworten. Das ist kein Problem. Meine Syralissa schläft sowieso. Ich bin ja sowieso wieder am nächsten Morgen aktiv. Daher kein Ding für mich.
    Vielen Dank für Dein rasches Einverständnis

Okay. Schauen wir uns doch mal das Wort Bosmer an. Bos ist das aldmerische Wort für Lebensaft, Wald. Mer ist das aldmerische Wort für Elfe. Aldmerisch ist zwar eine offizielle Sprache des Kaiserreichs, wird aber effektiv nur von den Altmern gesprochen. Aldmer sind die Vorfahren der Elfenvölker, also Altmer, Bosmer und Dunmer haben sich von diesen Volk entwickelt. Aldmerisch ist kein Dialekt. Es ist eine Sprache.
    Es ist also unwahrscheinlich, dass ein Kaiserlicher die Gwess als Bosmer beschimpft hat. Die Bosmer bezeichnen sich selbst als Boiche oder Lebensaft-Leute.
    Hochelf ist auch nur die Übersetzung von Altmer.
    Altmer, Bosmer und Dunmer haben jeweils ihre eigenen Sprache.
    Finde Deine Gedanken interessant, auch wenn es nicht meine sind. Eine Clanstruktur, Sippe kann sprachlich nie eine gemeinsame Basis haben. In Wortstücken sicher, aber keine komplette einheitliche Sprache. Man erkennt hier deutlich eine "ausgedachte Lore", die sehr weit weg von sprachlichen Fähigkeiten von J. R. R. Tolkien ist. Um mal was Echtes anzufügen: Auch die Deutschen haben in ihrer dörflichen Enge des Mittelalters das Deutsch erst durch Luther und seiner Übersetzung der Bibel erlernt.

Gwess kann es natürlich als Beleidigung empfinden. Aber das bitte im RP ausspielen. Beispiel: Meine Syralissa würde sie eine Waldelfe nennen. Meine Arrandil, Illoril und Lorelanwen würden sie als Bosmer bezeichnen.
    Vielleicht liest Du Dir mal den Steckbrief von Gwess durch . Da steht seit 2017 (!) das so drin. Was soll da ausgespielt werden? Mache ja nichts anders. In der Schreibe zwischen Dawnbreaker und mir ging es darum, dass hier das Wort "Bosmer" verwendet wurde. Es ist absolut in Ordnung, dass Du da Deine Meinung dazu geschrieben hast.

Das Ändern des Post von @Dawnbreaker ist super nett, wäre aber nicht notwendig gewesen.

Bei Syralissa ist die Ansprache zu Gwess in den bisherigen Post: eine Bosmer oder Bosmer-Frau (was für ein Wort). Du solltest da schon korrekt bleiben. Und es war mir an der Stelle egal. Wieso, steht auch im Steckbrief.
    VRanger is offline
  4. #64 Reply With Quote
    @VRanger
    Oh, die arme Gwess
    Aber es ist gut so, die Dinge zu vertagen. Würden wir auch nicht tun, wenn einen der Tag durch die Mangel gedreht hat und man außerdem müffelt, wie ein nasser Hund.

Aber was ihr durch den Kopf geht, lese ich immer mit besonderem Vergnügen. Es hat sich im Laufe der Zeit so ihre wahre Persönlichkeit entwickelt.
    Dawnbreaker is offline
  5. #65 Reply With Quote
    @VRanger

Du hast gesagt:

Für mich ein Schimpfwort. Wegen Dieben usw. ... Dann gibt es für mich keine Bosmer. Eigentlich unerhört.
    Und das gibt die Lore einfach nicht her. Ich halte mich einfach nur an die Lore. Damit wir eben alle eine gemeinsame Basis haben.
    Für dich ist es ein Schimpfwort. Das ist okay. Für mich ist es ein normales Wort. Für mich ist die Lore der Richtwert.

Bei Syralissa ist die Ansprache zu Gwess in den bisherigen Post: eine Bosmer oder Bosmer-Frau (was für ein Wort). Du solltest da schon korrekt bleiben. Und es war mir an der Stelle egal. Wieso, steht auch im Steckbrief.
    Ich habe das Wort "Bosmer" auch nicht zur Diskussion gestellt. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob jetzt die Syralissa das Wort verwendet oder nicht. Allerdings hat die Syralissa die Gwess nie als Bosmer bezeichnet sondern nur in ihren Gedanken. Vielleicht auch der Erzähler.

Auf mich wirkt es halt so, dass du nicht möchtest, dass man die Gwess als Bosmer bezeichnet.

Aber wie immer ein tolles Gwess-Posting von dir. Wer macht den nächsten Post?
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro

Almalexia is offline
  6. #66 Reply With Quote
    Deus VRanger's Avatar
    Quote Originally Posted by Dawnbreaker View Post
    @VRanger
    Oh, die arme Gwess
    Aber es ist gut so, die Dinge zu vertagen. Würden wir auch nicht tun, wenn einen der Tag durch die Mangel gedreht hat und man außerdem müffelt, wie ein nasser Hund.

Aber was ihr durch den Kopf geht, lese ich immer mit besonderem Vergnügen. Es hat sich im Laufe der Zeit so ihre wahre Persönlichkeit entwickelt.
    Vielen Dank für das Feedback Habe mir Mühe gegeben Quintus nichts sagen zu lassen. Du kannst also alles fragen oder erklären. Gwess wird in dem folgenden Post, auf dem Weg zum Frühstück, dann schreiben, was sie möglicherweise gehört hat.

@VRanger
    Aber wie immer ein tolles Gwess-Posting von dir. Wer macht den nächsten Post?
    Danke für das Feedback

Mein Vorschlag ist, dass Quintus, der ja im Zimmer von Gwess ist, seinen Post bekommt und aus diesem Post von @Dawnbreaker die Reihenfolge wieder hergestellt wird und sich dann alle beim Frühstück treffen.
    VRanger is offline
  7. #67 Reply With Quote
    Wer macht den nächsten Post?
    Quote Originally Posted by VRanger View Post
    Mein Vorschlag ist, dass Quintus, der ja im Zimmer von Gwess ist, seinen Post bekommt und aus diesem Post von @Dawnbreaker die Reihenfolge wieder hergestellt wird und sich dann alle beim Frühstück treffen.
    Wenn das für Dich ok ist, Almalexia, mache ich den nächsten Post.
    Quintus legt sich schlafen und wird dann am Morgen als Erster am Frühstückstisch sitzen. So habt ihr Zeit und Syralissa wäre dann die Nächste.
    Dawnbreaker is offline
  8. #68 Reply With Quote
    Jo, mach das.

Almalexia is offline
Page 4 of 4 « First 1234