Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 24 of 24
  1. #21 Reply With Quote
    Questorianer  Tharisa's Avatar
    Ich habe gesichert:
    den originalen Skyrim (Special Edition) Ordner
    Skyrim.ini und .prefs.ini, weil ich da individuelle Einstellungen vorgenommen habe.
    die Versionen der mods, die ich verwende.

Tharisa is offline
  2. #22 Reply With Quote
    Der Winter naht ...  Kansul's Avatar
    Quote Originally Posted by honx View Post
    ...
    was soll ich noch sichern? es existieren offensichtlich noch diverse skyrim folder unter c:\users\meinname\AppData\Local, AppData\Local\LOOT; c:\users\meinname\Documents\My Games (letzterer beherrbergt vermutlich savegames und einstellungen)
    Wie du vermutest und @Tharisa schon schrieb liegen unter ".\Documents\My Games\Skyrim..." die Spielstände, und die INI-Dateien ... diese sind natürlich wichtig. Die Spielstände enthalten deinen aktuellen Spielstand und die INI-Dateien deine aktuellen Einstellungen (Spieleinstellungen wie z.B. den verwendeten Schwierigkeitsgrad etc., Einstellungen der Grafik und vieles andere derlei). Und falls du da so eine Datei "Custom_ControlMap.txt" haben solltest (bin mir gerade nicht sicher beim Namen) solltest du die auch sichern, da wird deine Tastenbelegung drin abgespeichert. Da ich derzeit nur Oldrim spiele weiß ich nicht wo die SE diese Datei abspeichert (Oldrim speichert diese direkt im Installationsorder), da aber Fallout 4 die Datei im Benutzerprofil von Windows abspeichert wird es die Skyrim SE vermutlich auch tun.

Unter ".\AppData\Local\Skyrim..." liegt unter anderem die Datei "plugins.txt", diese ist ebenfalls sehr wichtig da über diese Datei Skyrim all deine verwendeten Modifikationen lädt (wenn da nichts dran verändert wurde über ein Dritt-Tool). Nur mit dieser Datei ist es für Skyrim möglich wieder die Modifikationen zu laden (die Textdatei kannst du, wie INI-Dateien, ganz normal per Notepad öffnen und hereinschauen).

Der Ordner ".\AppData\Local\LOOT" gehört zu dem entsprechenden Tool "LOOT", welches deine Mod-Reihenfolge automatisch sortiert (also die erwähnte plugins.txt direkt bearbeitet). Dort speichert LOOT nur seine eigenen Daten (Ladeliste die vom Server heruntergeladen wurde und so), das hat also nicht direkt etwas mit Skyrim zu tun sondern mit einem fremden Dritt-Programm.
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul is offline Last edited by Kansul; 17.10.2024 at 18:38.
  3. #23 Reply With Quote
    Security Chief  honx's Avatar
    ich hab nun einfach auch alle drei ordner aus MyGames und beide aus AppData jeweils in ein .7z-archiv gepackt. jene musste ich auch nicht mal aus dem backup pfriemeln, da laut änderungsdatum in besagten ordner ohnehin schon länger nichts mehr verändert wurde. jene drei ordner hab ich also ganz original von ihrem ursprungsort auf der festplatte aus gesichert. eine ControlMap_Custom.txt liegt bei mir im installationsfolder von skyrim unter steamapps. jene ist folglich ohnehin im backup des skyrim installationsordners gesichert.

btw. ich nutze auch nur gute alte skyrim legacy edition (du nennst jene "oldrim").
    "special edition", wo man sogar für mods geld zahlen soll, interessiert mich nicht.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx is offline Last edited by honx; 17.10.2024 at 19:40.
  4. #24 Reply With Quote
    Der Winter naht ...  Kansul's Avatar
    Ja, genau, meine die Legendary Edition mit "Oldrim". Ich habe mich so sehr an diese Version gewöhnt dass ich mich bisher noch nicht auf die neuere SE von Skyrim einlassen konnte/wollte. Und ich bin auch überrascht wie stabil Oldrim unter Windows 11 läuft. Und dieser Punkt wäre mein bisher einziger Grund gewesen auf die SE umzusteigen, da Oldrim mir früher sehr oft abgestürzt war. Doch das hat sich zum Glück erledigt.

Freut mich dass du nun alle Daten gesichert hast. Man weiß schließlich nie was Bethesda da in Zukunft noch so für Pläne hat.
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul is offline
Page 2 of 2 « First 12