Results 1 to 16 of 16

gigaset = gigaschrott!!!

1. #1 Reply With Quote
    Security Chief  honx's Avatar
    ein tipp an euch: seid nicht so dämlich wie ich und kauft euch NIE, NIEMALS ein handy des herstellers gigaset!

bei meinem noch nicht mal ein jahr alten gigaset gs5 schrott ist das display defekt und es ist für mich absolut unmöglich, an ein ersatzteil ranzukommen, trotz der neuen am 30.juli in kraft getretenen eu-richtlinie, welche hersteller genau dazu eigentlich verplichten sollte.
    Die Herstellerinnen und Hersteller sollen dazu verpflichtet werden, Ersatzteile bereitzustellen, und müssen über Reparaturrechte informieren.
    trotz des gesetzes kann ich als österreicher bei gigaset kein ersatzdisplay bestellen, da es angeblich vertäge zwischen dem gigaschrott saftladen in deutschland und einem saftladen namens mobiletouch in österreich gäbe, welche den verkauf von ersatzteilen an "endkunden" verbieten würden. ich könnte mein handy lediglich sehr teuer bei dem mobiletouch saftladen reparieren lassen und das ist ein absolutes no-go! erstens wie gesagt scheiss teuer und zweitens hat der saftladen keinerlei filialen, ich müsste das handy also einschicken und hätte MEHRERE wochen lang kein handy! das ist absolutes no-go!

FAZIT: KAUFT NIE, NIEMALS NICHT IRGENDWELCHEN SCHROTT BEI GIGASCHROTT (=GIGASET)!!!

von wegen "gefertigt in deutschland" und "nachhaltig" - "nachhaltig" fürn arsch, da ich an kein ersatzdisplay rankomme, brauche ich nun, nach weniger als einem jahr erneut ein neues handy das gigaschrott handy ist folglich elektroschrott!!! ich hab nämlich auch keine verwandten in deutschland, welche als deutsche staatsbürger bei gigaset ein ersatzdisplay kaufen könnten um es mir dann zu senden, womit ich mein handy dann hier in klagenfurt bei einer lokalen werkstätte mein handy anhand eines ersatzdisplays reparieren lassen könnte (was dann maximal zwei tage dauern würde und nicht mehrere wochen!).
    das nächste handy wird wohl oder übel wieder so ein koreanisches samsumg gedöns werden. von samsung wollte ich eigentlich weg, aber im gegensatz zu den vollpfosten und abzockern hier in europa sind sie in asien zumindest dazu in der lage, ersatzteile zu liefern, wenn man mal was braucht!!!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx is offline Last edited by honx; 25.09.2024 at 19:26.

2. #2 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    "EU-Mitgliedstaaten müssen Anforderungen bis Ende Juli 2026 in nationales Recht umsetzen."
    Das ist in DE sicher noch nicht passiert. Ist doch Deutschland.

Übrigens ist Gigaset insolvent gegangen und wurde 2024 übernommen von VTech Holdings Limited. Diese sitzen in Bermuda, gehörten aber schon vor dem Brexit als britisches Überseegebiet natürlich nicht zur EU. Auch wenn das Gesetz sicher für alle Hersteller gelten wird, die ihr Produkt in der EU verkaufen, kannst du da vermutlich lange warten. Wenn du zu viel Zeit hast, könntest du dich aber an den Verbraucherschutz wenden. Allerdings wird das nicht viel bringen, schließlich kannst du es ja sogar reparieren lassen, nur lohnt sich das halt nicht. Abseits der Umweltschonung genau das Gegenteil von dem, was es bewirken soll.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline

3. #3 Reply With Quote
    da ich wegen der monopolstellung des mobiletouch saftladens hier in österreich kein ersatzdisplay kaufen kann (ist sowas wie ein monopol überhaupt noch legal?):
    würde jemand von euch in deutschland (gegen bezahlung im voraus selbstverständlich) ein ersatzdisplay für ein gigaset gs5 kaufen und mir nach österreich senden? dazu müsste man erst rausbekommen was ein display plus versand nach klagenfurt kosten würde, damit ich das geld im voraus überweisen (oder per paypal senden) kann...
    honx is offline

4. #4 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by honx View Post
    da ich wegen der monopolstellung des mobiletouch saftladens hier in österreich kein ersatzdisplay kaufen kann (ist sowas wie ein monopol überhaupt noch legal?):
    würde jemand von euch in deutschland (gegen bezahlung im voraus selbstverständlich) ein ersatzdisplay für ein gigaset gs5 kaufen und mir nach österreich senden? dazu müsste man erst rausbekommen was ein display plus versand nach klagenfurt kosten würde, damit ich das geld im voraus überweisen (oder per paypal senden) kann...
    Der Versand nach Österreich ist das kleinste Problem, würde vermutlich 10-15€ kosten.
    Mit Sendungsverfolgung 15€: https://www.dhl.de/de/privatkunden/p...terreich&send=

Ich hätte auch passende, kleine Pakete da. Zeig mir einfach was du bestellen willst, dann kauf ich das und schicks dir zu.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Nobbi Habogs is offline

5. #5 Reply With Quote
    dank dir!

dann werd ich heute abend zusammensuchen, was ich zu dem handy so habe. dürfte vermutlich ohnehin nur das zettelwerk in der verpackung (anleitung) sein und verpackung selbst. welche infos genau brauchst du, damit du auch wirklich das richtige display für das richtige gigaset gs5 bestellen kannst? denn soweit ich inzwischen mitbekommen habe, soll es von gigaset auch noch andere gs5 handys geben (gs5 "pro", gs5 "lite", gs5 "senior" und whatever)...

//edit: bin grade am überlegen, ob ich das display nicht gleich doppelt bestelle, damit ich eins auf reserve hab, nur für den fall der fälle. und wo wir grad dabei sind, auch gleich einen zweiten akku dazu. nur falls der akku irgendwann mal einen auf grätsche macht und ich dann bzgl. akku vor dem selben problem stehen sollte... denn dem mobiletouch saftladen hier in österreich traue ich durchaus zu, dass man auch TROTZ AUSTAUSCHBAREM AKKU bei denen das handy zur reparatur einschicken muss, um an einen ersatzakku ranzukommen... aber erst mal abwarten, was das display überhaupt kostet, davon hab ich gegenwärtig noch gar keine vorstellung...
    honx is offline Last edited by honx; 27.09.2024 at 10:07.

6. #6 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    //edit: bin grade am überlegen, ob ich das display nicht gleich doppelt bestelle, damit ich eins auf reserve hab, nur für den fall der fälle.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt. Selbst der offiziell zugesagte Support endet in 1⅓ Jahren (Februar 2026). Und ob das Versprechen aufgrund der Insolvenz und Übernahme durch VTech überhaupt eingehalten werden wird, darf auch bezweifelt werden. Also allerspätestens ab 02/26 solltest du mit dem Ding nicht mehr ins Internet gehen, keine E-Mails mehr lesen, keine Messengerdienste mehr nutzen, etc. Im Grunde kann man dann nur noch damit telefonieren. Es wird vom Smartphone zum Dumbphone. Und wenn das gewollt hätte, hätte man sich gar nicht erst ein Smartphone gekauft.

Aber wenn du unbedingt gutes Geld schlechtem hinterher werfen willst: Für die kurze Nutzungszeit, die dir mit dem Ding noch bleibt, reicht auch ein Display.

Und nein, da hilft auch keine EU-Richtlinie (die mit der Updatepflicht für 5 Jahre), weil die selbst nach Ablauf der Übergangsfrist nur für neu in den Markt eingeführte Geräte gilt.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

7. #7 Reply With Quote
    irgendwelche sensiblen oder wichtigen internetbasierten dinge wie email würde ich ohnehin NIEMALS an einem android handy tun. android ist bekanntlich so vertrauenswürdig wie ne politikersau, nämlich GAR NICHT! ich nutze auch keinen messanger bullshit. die wenigen dinge, welche ich mit einem handy online mache, beschränken sich auf google suche, wenn ich mal eben etwas googlen muss, während ich unterwegs bin, oder wenn ich mal eben irgendwas installieren oder updaten muss.
    was will also irgendwer schon über mich rausfinden, wenn ich mit android online gehe? die paar kontakte, welche auf meinem handy gespeichert sind? kontakte sind ja ohnehin offen, denn jeder, der meine telefonnummer gespeichert hat und den whatapp bullshit installiert hat, teilt kontakte (und damit auch meine telefonnummer) ohnehin mit meta und weiss der henker wem sonst noch... die kennen meine telefonnummer also ohnehin, obwohl ich deren schrott nicht nutze. ansonsten gibts bei mir, was daten betrifft, keine email-adresse oder sonstiges zu holen. da ich wie gesagt dem android os genausowenig traue wie einer politikersau. vielleicht jene email-adresse des mit dem handy verknüpften google kontos könnte man hier holen, aber jene nutze ich nicht für email-korrespondenz, sondern nur weil man mit anlegen des kontos auch eine email adresse anlegt. also wayne...
    honx is offline

8. #8 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Zunächst mal kann ein kompromittiertes Handy in deinem LAN auch als Sprungbrett dienen, um andere, wichtigere Geräte zu infizieren. An der „Firewall” im Router ist man so ja immerhin schon vorbei. Und dann ist es auch nicht automatisch unmöglich, z.B. Mikrofon und/oder Kamera einzuschalten, um mal zu gucken, was du so den ganzen Tag über treibst. Vielleicht findet man ja was, mit dem man dich erpressen kann oder so.

Doch es geht nicht (nur) um dich, sondern auch um andere. Wenn deine Geräte kompromittiert werden, können die Angreifer damit eben all die Dinge erledigen, die sie mit ihren eigenen Systemen niemals machen würden. Zum Beispiel eben Spam verschicken. Du bist ja Moderator hier in der WoP, also freust du dich bestimmt auch über den ganzen Müll, der hier regelmäßig entsorgt werden muss. Eine Quelle dieser Posts sind eben Leute, die sagen: „Ich brauche mein System nicht abzusichern, ich habe ja nichts für mich wichtiges drauf und wer will mich unbedeutende Wurst schon angreifen? Also Wayne!

Im Extremfall werden die Systeme für kriminelle Aktivitäten genutzt und dann kann auch eines Tages die Kripo vor der Tür stehen. Die glauben deinen Unschuldsbeteuerungen natürlich nicht und nehmen erst mal alles mit, an dem ein Kabel rumbaumelt. Zurück kriegst du es dann 1-2 Jahre später. Wenn es halt ausgewertet ist. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ich kann dir den Gefallen tun als Mittelsmann zu dienen, aber noch rauszusuchen was du brauchst hab ich keine Lust zu.
    Nobbi Habogs is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Ich kann dir den Gefallen tun als Mittelsmann zu dienen, aber noch rauszusuchen was du brauchst hab ich keine Lust zu.
    ich wollte ja nur fragen, was du wissen musst, für das richtige display. sonst fotografier ich einfach die gesamte anleitung seite für seite ab. und auch die verpackung von allen seiten...

Quote Originally Posted by foobar View Post
    Zunächst mal kann ein kompromittiertes Handy in deinem LAN auch als Sprungbrett dienen, um andere, wichtigere Geräte zu infizieren. An der „Firewall” im Router ist man so ja immerhin schon vorbei. Und dann ist es auch nicht automatisch unmöglich, z.B. Mikrofon und/oder Kamera einzuschalten, um mal zu gucken, was du so den ganzen Tag über treibst. Vielleicht findet man ja was, mit dem man dich erpressen kann oder so.
    dazu müsste das handy ständig online sein, was es natürlich nicht ist. sowas zieht ja auch akku. folglich geh ich nur online, wenn ich auch wirklich muss... und in den paar minütchen werd ich schon nichts "kompromittierendes" anstellen, zumal ich in der zeit ja aktiv das handy in der hand halte und das display betrachte.

Doch es geht nicht (nur) um dich, sondern auch um andere. Wenn deine Geräte kompromittiert werden, können die Angreifer damit eben all die Dinge erledigen, die sie mit ihren eigenen Systemen niemals machen würden. Zum Beispiel eben Spam verschicken. Du bist ja Moderator hier in der WoP, also freust du dich bestimmt auch über den ganzen Müll, der hier regelmäßig entsorgt werden muss. Eine Quelle dieser Posts sind eben Leute, die sagen: „Ich brauche mein System nicht abzusichern, ich habe ja nichts für mich wichtiges drauf und wer will mich unbedeutende Wurst schon angreifen? Also Wayne!
    sowas wäre mit meinem alten handy sicherlich leichter gewesen als mit meinem aktuellen gigaschrott handy, welches zumindest gegenwärtig noch mit updates versorgt wird. hab erst vor drei wochen das letzte sicherheitsupdate installiert.
    mein altes handy dagegen war ein uraltes samsung galaxy s3 aus 2013, welches nach android 4.3 keinerlei update mehr erhalten hat, dafür gabs nicht mal mehr 4.4, obwohl das ursprünglich noch versprochen war...

wobei "sicherheitsupdates" ohnehin ein witz sind, gerade was gigaset handys angeht. ich hab gelesen, dass gigaset vor ein paar jahren über den offiziellen updatekanal malware verteilt hat... soviel zum thema "handy aktuell halten, dann bist du sicher"... zumal "updates" immer häufiger auch nachteile mit sich bringen (update = DOWNGRADE), siehe firefox und thunderbird oder shitware 11, welche mit jedem major update irgendwelche dämlichen designänderungen einführen, welche keine sau braucht und zum teil sogar nützliche funktionen streichen. aber dafür ist man "sicher". fürn arsch. für mich sind dinge wie usability wesentlich wichtiger als so ein fabeltierchen wie "sicherheit", was in der realität ohnehin nicht existiert. wenn einer rein will, dann kommt er auch rein, da kann ein system noch so "aktuell" und "sicher" sein...

Im Extremfall werden die Systeme für kriminelle Aktivitäten genutzt und dann kann auch eines Tages die Kripo vor der Tür stehen. Die glauben deinen Unschuldsbeteuerungen natürlich nicht und nehmen erst mal alles mit, an dem ein Kabel rumbaumelt. Zurück kriegst du es dann 1-2 Jahre später. Wenn es halt ausgewertet ist. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam.
    auch hier: müsste ein handy nicht 24/7 online sein, um einem botnetz dienen zu können? ein gerät, das maximal 15 minuten in der woche online ist, dürfte für solche zwecke wohl nicht wirklich brauchbar sein.
    honx is offline Last edited by honx; 27.09.2024 at 15:22.

11. #11 Reply With Quote
    ich wollte ja nur fragen, was du wissen musst, für das richtige display. sonst fotografier ich einfach die gesamte anleitung seite für seite ab. und auch die verpackung von allen seiten...
    Wie gesagt, ich werde jetzt nicht anfangen mehrere Stunden zu rechechieren welches exakte Teil du brauchst und wo man es in DE kaufen kann.
    Wenn ich einen Link zu einem Shop habe oder mir einen Händler als Ansprechpartner gibt dem ich sagen kann "bitte um Ersatzdisplay Set für Telefon XYZ", dann kann ich das machen.
    Nobbi Habogs is offline

12. #12 Reply With Quote
    so wie es aussieht, machen diese gigaschrott arschlöcher bei euch in deutschland den selben bullshit: nur reparatur, wo man wochenlang sein gerät nicht sieht und kein ersatzteilverkauf. soviel zum thema "nachhaltigkeit". der begriff "deutsche qualitätsware" trifft hier überhaupt nicht zu. absolutes gegenteil.

und um nochmal zum thema update-blödsinn zurückzukommen: alle paar jahre geld rauszuschmeissen und neue hardware anzuschaffen, nur um softwaretechnisch "aktuell" zu bleiben ist ohnehin ein witz. solange "updates" nichts kosten kann ja noch einer verlangen, dass leute update installieren. aber sobald man neu kaufen muss weil eine hardware durch neue downgrades nicht mehr unterstützt wird, hört der spass auf. denn GELD ist auch um welten wichtiger als sogenannte "sicherheit". da wir nunmal unter einem kapitalistischen system geknechtet sind, ist GELD und SPAREN desselben ohnehin wichtiger als alles andere! GELD ist einfach allem nicht nur haushoch sondern mt. everest hoch ÜBERLEGEN!
    wie schonmal gesagt, mein altes samsung galaxy s3 hatte ich über 11 jahre in betrieb und mindestens genauso lang hatte ich vor, das gs5 zu behalten, wenn der display-bullshit nicht wäre. sobald es also ans portemonnaie geht, sag ich ganz klar: scheiss auf updates! zumal man software- und datentechnisch (vor allem spielstände und so) ja nicht mitnehmen kann und auf neuer hardware wieder bei 0 anfangen müsste...
    hinzu kommt, dass man im playstore gekaufte apps nicht mehr installieren kann, sobald sie aus dem playstore entfernt wurden! dazu hatte ich im dezember auch schonmal nen thread hier im forum, google bestiehlt zahlende kunden. folglich hab ich für mich entschieden, dass ich im playstore überhaupt gar nichts mehr kaufen werde, da diese arschlöcher es mir ja ohnehin wieder wegnehmen würden, sobald solch eine app aus deren abzockerstore verschwindet. sollte ich irgendwannmal ne kostenpflichtige app brauchen, dann besorg ich mir irgendwo ne gecrackte apk davon. was google darf, darf ich auch.
    honx is offline

13. #13 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar
    ein tipp an euch: seid nicht so dämlich wie ich und kauft euch NIE, NIEMALS ein handy des herstellers gigaset!
    Hab ich, das schlechteste von allen GS110, ein absolutes Einsteigermodell da ich einfach nur einen Router Ersatz brauchte. Auf meinem Haupthandy gingen nicht alle gängen Banking Apps etc. weil ich es mit CyanogenMod oder LineageOS bespilet hatte. Da dachte ich mir naja gut, dafür wird das GS110 schon reichen.
    Junge hab ich oft geflucht, trotz diesem mobilen Android ist das Ding so unfassbar langsam, dso viele App Abstürtze weil kein RAM mehr etc.

Ich habe aber immerhin 2 Jahre damit rumgemacht (geizig) und erst als der Akku meines Haupthandys sich verabschiedete, entschied ich mich für ein moderneres Handy. Das fühlt sich nun wie unverzichtbar an, keine Ahnung wie ich es die letzte 2 Jahre mit dem Schrottding aushielt "Made in Germany" bla bla alles Schrott das Ding funktioniert so lange bis man anfängt es zu nutzen, dann beginnen auch die Probleme.

bei meinem noch nicht mal ein jahr alten gigaset gs5 schrott ist das display defekt und es ist für mich absolut unmöglich, an ein ersatzteil ranzukommen
    Ja das passierte mir auch nach einem Monat, nachdem es herunterfiel, hab es aber nie ersetzt.

trotz des gesetzes kann ich als österreicher bei gigaset kein ersatzdisplay bestellen, da es angeblich vertäge zwischen dem gigaschrott saftladen in deutschland und einem saftladen namens mobiletouch in österreich gäbe, welche den verkauf von ersatzteilen an "endkunden" verbieten würden.
    Traurig dass es sowas geben kann, aber ich würde es mal in Handyreparaturshops probieren, vorallem so Türkenläden bekommen sowas immer irgendwo her.

.
    das nächste handy wird wohl oder übel wieder so ein koreanisches samsumg gedöns werden. von samsung wollte ich eigentlich weg, aber im gegensatz zu den vollpfosten und abzockern hier in europa sind sie in asien zumindest dazu in der lage, ersatzteile zu liefern, wenn man mal was braucht!!!
    Hab ich auch gemacht ein gebrauchtes aber restauriertes A50 von Amazon, hat 139 € gekostet und ist 10000000% besser als das GS110 für 100 €!!!
    Ich hab mich so oft genauso aufgeregt wie du, wie kann man so einen nutzlosen Schrott produzieren und ich hasse diese Scheiss Firma!!

EDIT:
    wie schonmal gesagt, mein altes samsung galaxy s3 hatte ich über 11 jahre in betrieb und mindestens genauso lang hatte ich vor, das gs5 zu behalten, wenn der display-bullshit nicht wäre. sobald es also
    Witzig das angesprochene Haupthandy zu derzeit war ein altes Motorola von 2015
    das war IN ALLEN BELANGEN besser als das deutlich neuere GS110.
    Und das die Apps darauf nicht liefen, lag an meinen Privatsphäre Wünschen.

Auch witzig: Giganetz macht hier bei uns das Glasfaser, der Subunternehmer für die Hausverkabelung war nun schon 3 mal in allen Wohnungen im Haus und das ganze läuft immernoch nicht. Lt. Subunternehmer weil ein großer Verteilerkasten im Ort nicht die technischen Anforderungen erfüllt. Unglaublich einfach, aber ich bin froh, weil solange das nicht läuft, muss ich denen monatlich auch nichts bezahlen und die Chance besteht das die dadurch einfach pleite gehen.
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO
    McArti is offline Last edited by McArti; 08.10.2024 at 03:26.

14. #14 Reply With Quote
    Stadtrat WoP Tiha's Avatar
    bei meinem noch nicht mal ein jahr alten gigaset gs5 schrott ist das display defekt und es ist für mich absolut unmöglich,
    Das Deutsche Recht von 2 Jahren Garantie auf Elektrogeräte (bzw. ab 1 Jahr Gewährleistung oder umgekehrt) ist mittlerweile EU Recht. Heißt, geh zu dem Händer wo du es gekauft hast und lass dir dein Geld (oder ein Austauschprodukt) geben. Fertig.
    Tiha is offline

15. #15 Reply With Quote

foobar's Avatar
    Quote Originally Posted by Tiha View Post
    Das Deutsche Recht von 2 Jahren Garantie auf Elektrogeräte (bzw. ab 1 Jahr Gewährleistung oder umgekehrt) ist mittlerweile EU Recht. Heißt, geh zu dem Händer wo du es gekauft hast und lass dir dein Geld (oder ein Austauschprodukt) geben. Fertig.
    Allerdings gilt das nur für Mängel, die bereits bei der Übergabe vorhanden oder angelegt waren. Abnutzung oder selbst verursachte Schäden fallen nicht darunter.

Zwar gilt auch hier eine einjährige Beweislastumkehr (es kommt also darauf an, ob der Kauf nun 11 oder 13 Monate her ist), aber selbst dann kann der Händler sich querlegen und dann hängt es davon ab, ob honx deswegen vor Gericht ziehen will.

foobar is offline

16. #16 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Quote Originally Posted by Tiha View Post
    Du meinst die gesetzliche Gewährleistung, bzw. Beweislastumkehr.
    Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.

Oder nochmal Vollständig:
    Die gesetzliche Gewährleistung, die vom Händler zu leisten ist, besagt, das die Ware Mängelfrei an den Kunden zu übergeben ist. Wenn es zu einem Problem kommt, hat der Kunde ein Recht auf Reparatur, Austausch oder Geld zurück - letzteres jedoch nicht sofort. Wenn der Austausch der Ware unverhältnismäßig teuer oder unmöglich ist, kann der Kunde ein Reparaturversuch nicht ablehnen. Wenn weder Reparatur noch Austausch möglich ist, ist das Geld zu erstatten.

Nach 1 Jahr kommt es zur Beweislastumkehr, das heißt, das nicht mehr automatisch davon ausgegangen werden muss, das der Mangel schon vor der Übergabe an den Kunden bestand. In manchen EU-Länder kommt es später zur Beweislastumkehr - teils erst nach 2 Jahren.
    Die gilt auch nicht nur für Elektrogeräte, sondern bspw. auch für Möbel, und ebenfalls digitale Ware (sprich: Software). Eine Reduzierung auf 1 Jahr ist bei Gebrauchtware möglich, wenn der Händler darauf hingewiesen hat - dies gilt nicht für Privatverkauf.
    Auch "kostenlose" Ware, die man durch überlassen von persönlichen Daten zahlt, fallen unter die Gewährleistung.

Siehe bspw. dort:
    https://europa.eu/youreurope/citizen...q/index_de.htm

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline