Zitat von
McArti
Moin die hier ist zwar brutal teuer aber ich die gefällt mir extrem gut, ausssehen!
[...]
Habe das nämlich mit Roccat auch gelesen, dass die Linux supporten. bloß steht das leider nicht bei allen ihren Produkten mit dabei ob es wirklich so ist...
Genau, da muss man aufpassen. Aber offenbar nicht nur bei Roccat. Ich erinnere mich, dass ich mit meiner alten Corsair-Maus bereits ein ähnliches Problem gehabt hatte. Da gab es die M65 und die teurere M65 RGB (letztere halt mit bunter RGB-Beleuchtung). Und ich dachte in meiner kindlichen Naivität: RGB brauche ich nicht, mir geht es um die Programmierbarkeit. Das Lichtspektakel will ich nicht bezahlen müssen. Und dann hinterher kam heraus, dass die Linux-Software nur mit der RGB-Version reden konnte. Weil die beiden Mäuse trotz gleichen Namens komplett unterschiedliche Protokolle sprechen.
Hätte mir eigentlich dann später für die Roccat eine Warnung sein müssen, aber wer ahnt auch, dass sowas offenbar branchenüblich ist? Und wie gesagt: Die Auswahl war nicht sehr groß zu dieser Zeit.
Außerdem habe ich bei meiner Kone Pure inzwischen auch einmal die Schalter auswechseln müssen, weil die alten nicht mehr zuverlässig ausgelöst haben. Genau passend zum Ablauf der Gewährleistungsfrist. Dabei stellte sich dann heraus, dass es keine Omron-Schalter waren, obwohl Roccat das meines Wissens so beworben hatte. Hier mein Bericht dazu. Ich kann also zusammenfassend sagen: Die Maus ist gut genug, dass ich sie behalten und mir die Mühe gemacht habe, sie zu reparieren. Aber nochmal kaufen würde ich sie mir vermutlich nicht. Jedenfalls nicht, solange es Alternativen in einem ähnlichen Preisrahmen gibt.
Also – egal, was du nimmst – gucke im Zweifel ganz genau hin und/oder stelle sicher, dass du ein Rückgaberecht hast, wenn es am Ende doch nicht geht.
Die Tastatur hier sollte die sein, die du beschrieben hast. Die überzeugt mich auch und der Preis ist echt gut, bloß die passende Skiller Maus dazu soll leider nicht sehr gut sein...
Also meine ist die SGK30, aber die SGK20 sollte in den wesentlichen Punkten gleich sein. Die SGK20 scheint einen größeren Onboard-Speicher zu haben und kommt mit anderen Schaltern (rot oder braun). Hingegen hat die SGK30 entweder rot oder blau. Und da ich Blue-Fanboy bin, wurde es dann die 30. Sonst kann ich aber keine Unterschiede zwischen denen entdecken.
Und zumindest mit den Huano Blue Schaltern habe ich bisher keinerlei Probleme.
Ein zweiter Blick in die Beschreibung zu der Skiller-Software für Linux verrät, dass die nur für die ProPlus ist. Und ein Schnelltest verrät: Die SGK30 wird wirklich nicht unterstützt.
Aber solange du die Geräte nur ein Mal so einrichten willst, wie du es gerne hättest, reicht vermutlich auch eine Windows-VM. Selbst, wenn du keine Windoof-Lizenz hast: Die Enterprise-Version von Win11 kann man ganz legal 90 Tage kostenlos testen, das reicht also für so eine Einmal-Aktion. Nur, wenn du ständig an der Konfiguration herum basteln willst, dann sollte es auf jeden Fall eine passende Linux-Software geben. Ansonsten reicht es, wenn man die Konfiguration im Gerät hinterlegen kann. Dann funktioniert es „einfach so”, ohne irgendwelche Spezialzutaten. Ist ja schön, wenn es eine Software für Linux gibt. Aber am besten ist, wenn man sie gar nicht erst braucht.