Results 1 to 20 of 48
-
Hey Hallo,
Was mir bei Elex aufgefallen ist, ist, dass es im Gegensatz zu Gothic-Reihe kein Min-Maxing der Quests gibt. In Gothic war es ja immer so, dass es einen einzigen Pfad zu maximalen Exp gibt, diesen herauszufinden ist wesentlicher Bestandteil des Spiels, mit jedem Run revidiert man die Fehler aus dem letzten, oder man nutzt gleich einen Guide.
Bei Elex geht das nicht mehr, da zu viele gegenläufige Belohnungen in den Quests liegen: Erfahrung, Elexit, Gegenstände, Fraktionsapproval, Charakterapproval, Begleiterapproval, Kälte rauf/runter, das Überleben der Charaktere und das Auslösen von Folgequests... einen perfekten Weg scheint es nicht zu geben, zumal EXP und Währung dank Respawn im Gegensatz zu Gothic endlos und damit letztlich trivial sind.
Aber es gibt vielleicht eine Ausnahme:
Ich behaupte es muss möglich sein, dass Jax sämtliche Skillchecks (also Anforderungen wie Handwerk 3 oder sowas) meistern kann. Problem: Schon am Anfang, in Goliet, tauchen etliche davon auf, viele in einmaligen Dialogen die sich nicht wiederholen lassen.
Man müsste also direkt nach dem man von Duras nach Goliet begleitet wurde, umkehren und sich erst einmal am Kleinen Lager hochgrinden, was sicher sehr zeitaufwändig, ist helfen könnten die +200 EXP die man für die Batterie aus seinem Gleiter bekommt und vielleicht gibt es noch ein paar mehr Tricks, lasst mich wissen wenn ihr welche kennt.
Vor allem aber: Ich hab gar keine Erinnerungen mehr was genau die Anforderungen der ersten paar Skill-Checks gewesen sind. Leider gibt es ja auch keinen wirklich vollständigen Guide zu Elex, bestenfalls werden Checks in Quests erwähnt, aber nicht solche in einfachen Dialogen.
Was mir auch aufgefallen ist: Wer die Wache am Schlund mit Kampf 2 bedroht, löst gar keinen Kampf aus sondern stattdessen schlägt Jax reichlich drüber (gibt ordentlich Kälte) und die Wache gibt ihm ein Bier aus, zum runterkommen. Das wiederum passt perfekt zur Aufgabe von Drog. Halte es deshalb für gut möglich, dass Elex in früheren Builds schnellere Progression hatte, die zugunsten von Nichtlinearität aufgegeben wurde. Wie gut das Spiel ineinander greift, wenn man alle Skillchecks meistert, möchte ich auch gerne herausfinden.
Ich würde das deshalb gerne mit euch zusammen ausarbeiten. Wie müsste man starten, um ein richtiger....Jaxperte zu sein? Würde das in meinem nächsten Run gerne mal probieren.
-
Es gibt einige sehr geniale Speedruns, auch ohne glitches. Allerdings wurden bei fast allen hinterher manche Sachen verändert, sodass man sie nicht genauso durchspielen kann.
Grundsätzlich kann man alle Missionen ohne Auftrag ausführen und erst später reporten. Dadurch kann man bis etwa level 8 aufsteigen, ohne viel zu kämpfen. Aber man muss das Spiel halt kennen.
-
Hallo,
verstehe, ehrlich gesagt, nicht genau, was du meinst. Also welchen Ansatz du verfolgst.
Damit Jax sämtliche Skillchecks meistern kann, braucht er alle Skills, richtig?
a) geht es jetzt darum, wie man am schnellsten Punkte sammelt?
Die Beschränkung ist ja diese (aus dem Forum, danke @Schnurz): "Beim Stufenaufstieg bekommst Du 10 Attributpunkte und einen Lernpunkt."
oder b) um die Dialoge.
Gib mal ein Beispiel für einen skillcheck-Dialog, der sich nicht wiederholen lässt (also nicht "permanent" ist).
Sonst finde ich es nach 6 Jahren schwer, dir zu folgen.
(Ich hatte hier mal ein paar skill-check-Dialoge gelistet, wenn das die sind, die du meinst?)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Die Belohnungen dafür, dass man die Anforderungen der Dialoge erfüllt, sind relativ gering...
-
Es geht darum, in der richtigen Reihenfolge zu skillen, dass man alle Skillchecks meistern kann. Du wirst ja direkt zu Beginn in Goliet schon mit nicht wiederholbaren Skillchecks bombadiert, nur einige wenige sind permanent verfügbar (z. B. Personality 4 bei Sinda) oder können aufgeschoben werden (z. B. Handwerk 3 bei Bigby Quest).
Der Plan ist sich hochzugrinden im Startgebiet, und erst dann Goliet zu betreten, straight die Lehrer aufzusuchen ohne jemand anders anzusprechen und dann sich mit den richtigen Startskills perfekt durch Goliet zu quatschen, danach sollte es nicht mehr schwierig sein, wenn man sich einfach in Edan überlevelt und ausgewogen skillt kann man das meiste wahrscheinlich durchlaufen.
Ja aber ist cool. Fühlt sich gut an. Passt halt auch gut zum Hintergrund von Jax. Außerdem würde ich gerne herausfinden, ob es noch mehr Puzzle wie mit dem Bier für Drog gibt.Last edited by McNuss; 20.09.2024 at 19:07.
-
Schonmal 'n cooler Plan.
Der Plan ist sich hochzugrinden im Startgebiet, und erst dann Goliet zu betreten, straight die Lehrer aufzusuchen ohne jemand anders anzusprechen
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein paar Skillcheck-Dialoge im Gesamt-Dialogbaum zu verschieben. Dazu müsste ich aber wissen, welche nicht-permanenten Dialoge das sind. (Du hast jetzt nur einen permanenten und einen aufschiebbaren erwähnt.)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
-
Ich hab das auch schon versucht - ist aber nicht so einfach, da es dem "normalen" Ablauf des Spieles entgegenwirkt. Zum Beispiel ist es leicht, sehr früh den Klerikern beizutreten - aber bei den Klerikern gibt es auch den höchsten Skilcheck.
Jeder bildet sich so seine eigene Theorie über das Spiel... meiner Theorie nach sind es Albs, die Skillchecks vergeben, es bewirkt also nichts Konstruktives für die anderen Fraktionen.
-
Da fällt mir noch ein Skill-Check ein:
Wenn Katta wieder als Torwache da ist, bedankt sie sich bei Dir und gibt Dir eine Belohnung (ihre Kralle und ein wenig Elexit).
Wenn man einen bestimmten Skill schon hoch genug hat, gibt es noch eine Frage-Option und man bekommt nochmal Elexit und sie hat auch noch 'ne Bemerkung dazu.
Du musst mindestens im Kampf schon Lvl 3 sein um den letzten Teil abzuschließen. Das kann man nach dem Schließen des Gesprächs nicht widerholen.
Hier lückenhaft ein paar Bilder mit Text:
[Bild: ELEX_2024_10_03_17_43_46_21.jpg]
[Bild: ELEX_2024_10_03_17_44_11_31.jpg]
[Bild: ELEX_2024_10_03_17_44_21_59.jpg]
[Bild: ELEX_2024_10_03_17_44_39_20.jpg]
Leider hat Jax bislang nur 2 mal Kampf geskillt...."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Last edited by Schnurz; 03.10.2024 at 18:02.
-
[offtopicOn]Was mich zu der Frage führt, was aus der alten Torwache (Drog, dem @{$(%loch) geworden ist? Angeblich abgeschoben ins Tal der Verbannten? Wo ich ihn aber nicht angetroffen habe, iirc.[offtopicOff]
Dass man nicht alle Skillchecks in einem Durchlauf meistern kann, ist jetzt "Kanon"?"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 03.10.2024 at 23:36. Reason: verbessert: Drog
-
Angeblich verlangt er von einem 2000 Elexit und man kann ihn entweder zu den Klerikern oder Outlaws schicken, oder muss kämpfen und ihn töten wenn man die 2000 Elexit nicht hat.
Mir wäre auch wichtig zu wissen wo er steht weil hab das noch nicht gemacht
Noch viel spannender: Was passiert wenn Alrik tot ist? Angeblich kann man dann Cormag bestechen. Könnte die Quest "Paying Debts" sein, es sei denn das ist die Situation mit Drog im Tal wo man ja auch payen muss... keine Ahnung.
Und wo steht Katta dann wenn Drog nicht verbannt wird?
Außerdem kann man Cormag auch auf Katta ansprechen wenn Alrik am Leben ist. Er sagt dann aber das Diebstahl selbst ihm zu viel ist und Katta ihre Strafe verdient hat. - kann man das unter Umständen auch beeinflussen, vielleicht mit Zuneigung bei Cormag?
-
Drog steht, wenn seine IsBanned Routine aktiviert ist, auf -202279.0 20525.0 -249136.0.
Mal gucken, wo das genau ist...
Hier. Vor dem Bürostuhl. (Bei dem save ist er nur noch nicht banned; müsste ich raussuchen.)
btw, lustigerweise liegt in der Nähe ein mod-Bild rum. Wusstich garnicht."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 04.10.2024 at 00:04.
-
Eigentlich kommt man an Drog nicht vorbrei, wenn man das Spiel ganz normal durchspielt.
Von mir bekommt er die 2000 Splitter nie, dieser falsche Kerl.
Er hatte von mir auch kein Bier bekommen, welches ich ihm kostenlos holen sollte.
Dieses Mod-Bild kenne ich nicht. Wahrscheinlich wohl, weil ich in Elex keine Mods nutze. Oder?"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Last edited by Schnurz; 04.10.2024 at 08:11.
-
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
-
-
-
-
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Last edited by Schnurz; 05.10.2024 at 08:32.
-
-
Tatsächlich habe ich keine Belege gefunden, dass Drog sich bezüglich Kattas eines Unrechts schuldig gemacht hat.
Er hat sie als Diebin angeschwärzt, ja. Hat er sie nun nur verleumdet, oder hatte er einen Beweis?
Sie ist Mitglied der Krallen, also eine Diebin, Alrik ihr Freund. Ich glaube, als Cormag hätte ich sie auch verurteilt.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Say Katta INFO_IKENI7_00001573, Sagen wir einfach, dieses verfluchte Gesetz der Berserker hat mich meiner Existenz beraubt.
Say Katta INFO_IKENI7_00001574, Ich wurde des Diebstahls bezichtigt und ohne viel Federlesens abgeurteilt.
Say Katta INFO_IKENI7_00001716, Und das Beste an der Sache ist, dass das miese Schwein Drog aus dem Weg geräumt wurde.
Say Alrik INFO_IKENI7_00001657, Das liegt doch auf der Hand. Der Kerl der Katta damals angeschwärzt hat. Drog!
----------------------------------------------------
Say player INFO_IKENI7_00001643, Wie sieht dein Plan aus, um Katta zu helfen?
Say Alrik INFO_IKENI7_00001644, Also pass auf. Man sagt ihr nach, sie hätte gestohlen, richtig?
Say Player INFO_IKENI7_00001645, Richtig.
Say Alrik INFO_IKENI7_00001646, Und was denkst du passiert, wenn auf einmal die Diebesserie fortgeführt wird.
Say Player INFO_IKENI7_00001647, Dann wäre das der Beweis, dass die Anschuldigungen falsch waren.
Say Alrik INFO_IKENI7_00001648, Gut kombiniert. Und genau da kommst DU ins Spiel.
Aber mMn ist die Lore zu löcherig, sind die Beziehungsgeflechte zu dürftig,
als dass wir uns ernsthaft moralischen Fragen stellen könnten. PB enthält uns überzeugende Indizien vor.
Jax Verhalten ist nachvollziehbar, wenn er als Mitglied der Krallen einer Krallin hilft.
Keiner weiß, ob Drog Katta aus Boshaftigkeit angeschwärzt hat, oder Pflichtbewusstsein.
Drog: "Der Versuch, mich bei der Ehre zu packen, wird dir nicht gelingen."
Jax: "Natürlich nicht, du hast ja auch keine."
edit: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Torwache einen Diebstahl begeht und jemanden anderes dafür anschwärzt?
Du wirst nicht Torwache, wenn du ein unzuverlässiger, verlogener Typ bist. Außer, du bist ziemlich durchtrieben..."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 05.10.2024 at 08:57.
-
Einst standen dort 2 Torwachen. Da wäre es leicht, dass einer "mal auf Toilette" muss.
Es ist auch nicht zu klären, woher Drog weiß, dass Katta eine Diebin ist.
Und was, genau, er zu Cormag gesagt hat wissen wir nicht...
Man kann also vermuten, was man will. Es ist immer falsch - oder - richtig...
Dass Cormac Katta nicht zur Rede gestellt hat ist auch nicht richtig.
Wir haben also wieder eine PB-Info-Lücke."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Last edited by Schnurz; 05.10.2024 at 10:36.