|
-
Wie viel floppy discs braeuchte man um ein Spiel wie GTA 5 zu installieren?
Mal angenommen das Spiel mit 80 GB erscheint auf Floppy discs?
Wie viele braeuchte man fuer GTA 5 ?
-
Kannste doch grob überschlagen.
Je nachdem von welchem Modell einer Floppy Disk wir hier reden weicht die Antwort aber stark ab. Ich nehme aber mal an, du meinst eine 3,5 Zoll-Diskette mit ca. 1,4MB Speicherplatz. Für 80 GB bräuchtest du dann über 57.000 Disketten.
(Diese Rechnung unterschlägt aber noch einge Faktoren.)
z.B.: Würde man wirklich das Spiel auf Disketten aufteilen wollen, müsste man etliche große Dateien in sehr viele sehr kleine Dateien zerlegen. Aus Gründen (Dateiheader, padding) wird die Summe aller einzelnen kleinen Dateien aber einiges mehr an Speicherplatz beanspruchen als eine große Datei.
-
Und ca. 420.000 C64-Datasetten (60 Minuten Audiokassetten mit jeweils 200kb Speicherplatz)
-
Wie viele Keilschrifttafeln?
-
 Zitat von Tiha
Wie viele Keilschrifttafeln?
Sagen wir die Keilschrifttafel hat ca A5 Format (148x210mm), du kannst linien einkeilen die 3mm breit und 4mm lang sind, mit 1mm Abstand jeweils zur Seite und oben/unten, dann bekommst du ca 42 reihen a 37 bit hin, also 1554 bit oder großzügig (unser Informatikeiler hat eine ruhige Hand) 200 byte pro Tafel. Das wären ca 400 millionen Schrifttafeln.
Wenn unser Bildhauer arabische Zahlen und Buchstaben A-F in weniger als 13x4mm darstellen kann, könnte man das ganze hexadezimal aufziehen und Platz sparen
Geändert von Pet@ (17.09.2024 um 07:48 Uhr)
-
Anekdote am Rande: 2006 fand man Höhlenmalereien im Amazonasgebiet, die Teilen des Quellcodes von Windows 10 ähnelten. Auf deren Grundlage ist dann die neue Outlook App entstanden.
-
 Zitat von MrChaos
Anekdote am Rande: 2006 fand man Höhlenmalereien im Amazonasgebiet, die Teilen des Quellcodes von Windows 10 ähnelten. Auf deren Grundlage ist dann die neue Outlook App entstanden.
ist das eine urbane Legende? oder Witz unter Informatikern?
-
 Zitat von Pet@
Sagen wir die Keilschrifttafel hat ca A5 Format (148x210mm), du kannst linien einkeilen die 3mm breit und 4mm lang sind, mit 1mm Abstand jeweils zur Seite und oben/unten, dann bekommst du ca 42 reihen a 37 bit hin, also 1554 bit oder großzügig (unser Informatikeiler hat eine ruhige Hand) 200 byte pro Tafel. Das wären ca 400 millionen Schrifttafeln.
Wenn unser Bildhauer arabische Zahlen und Buchstaben A-F in weniger als 13x4mm darstellen kann, könnte man das ganze hexadezimal aufziehen und Platz sparen
-
 Zitat von Squidvin
Mal angenommen das Spiel mit 80 GB erscheint auf Floppy discs?
Wie viele braeuchte man fuer GTA 5 ?
Besorg dir eine 2 Euro große, runde Glasscheibe aus Quarz.
Da kannst du GTA 5.....ca. 4500 mal drauf speichern.
Das ist einfacher als die Vergangenheit zu nutzen.
-
 Zitat von Squidvin
Wie viele braeuchte man fuer GTA 5 ?
Man bräuchte Regalbretter in der Länge von 188 Meter 
Alle 3,5" - Disketten zusammengenommen wiegen ca. 1 Tonne.
-
 Zitat von HurdyGurdy
ist das eine urbane Legende? oder Witz unter Informatikern?
Das ist eine wahre Geschichte. Bigfoot war beratend tätig.
-
 Zitat von Matteo
Kannste doch grob überschlagen.
Je nachdem von welchem Modell einer Floppy Disk wir hier reden weicht die Antwort aber stark ab. Ich nehme aber mal an, du meinst eine 3,5 Zoll-Diskette mit ca. 1,4MB Speicherplatz. Für 80 GB bräuchtest du dann über 57.000 Disketten.
(Diese Rechnung unterschlägt aber noch einge Faktoren.)
z.B.: Würde man wirklich das Spiel auf Disketten aufteilen wollen, müsste man etliche große Dateien in sehr viele sehr kleine Dateien zerlegen. Aus Gründen (Dateiheader, padding) wird die Summe aller einzelnen kleinen Dateien aber einiges mehr an Speicherplatz beanspruchen als eine große Datei.
Weitere Faktoren: Das Spiel ist installiert auch deutlich größer als in einer Archiv-Datei platzsparend gepackt. Je nach Datei kann der Platz zwischen 2 und bis über 90% komprimiert werden. Am Ende kommt vielleicht eine Rate von 20-30% heraus (müsste man testen).
Aber ich kenne ein Indieprojekt mit moderner High-Resolution Grafik, das auf eine einzige Diskette installiert werden kann (keinen Megabyte Speichergröße!!). Wer also ein Spiel wie GTA5 programmieren und es auf so wenig wie möglich 3,5" Disks installieren möchte, kann das sicher auf deutlich(!) weniger Disks schaffen als das Original.
-
 Zitat von Xarthor
Aber ich kenne ein Indieprojekt mit moderner High-Resolution Grafik, das auf eine einzige Diskette installiert werden kann (keinen Megabyte Speichergröße!!). Wer also ein Spiel wie GTA5 programmieren und es auf so wenig wie möglich 3,5" Disks installieren möchte, kann das sicher auf deutlich(!) weniger Disks schaffen als das Original.
Dazu gibts (oder gab?) eine ganze Indieszene, in denen sich gegenseitig überboten werden will.
Ein bekanntes, und älteres, Beispiel wäre: .kkrieger
Das belegt auf der Festplatte nur 96 kByte.
Auf eine 1,44MB-Floppy bekommt man das Spiel also ~15x drauf.
Video dazu:
[Video]
Und wer es selbst spielen will, kann es bspw. von dort laden: https://www.chip.de/downloads/kkrieger_13013241.html

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Das ist ja von 2004. Ich rede von einem modernen Spiel mit Grafik für aktuelle Grafikkarten. Spielbar hier, wenn du an das Bild im 3D Raum ganz rechts gehst. Es hat Tag-Nacht-Zyklen, eine Open World, hochauflösende Shader, schmelzende Steine, wenn man in den Boden schießt, volumetrischer Nebel, Reflektionen und anderen modernen Kram.
Es geht ja nicht nur darum ein Spiel auf der 1,44MB-Floppy transportierbar zu haben, sondern gerade um "wie viel solcher Disks benötigt man für moderne Spiele mit moderner Grafik".
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|