Results 1 to 12 of 12

DDR4 RAM funktioniert nicht

1. #1 Reply With Quote
    Waldläufer Sergeant Stedenko's Avatar
    Hi,

ich habe hier einen etwas älteren Rechner mit einem ASUS H110M-A/M2 (Intel H110 Skylake PCH-H) Mainboard.
    Prozessor ist ein Intel Core I3-6100

Folgendes Problem:

Es ist ein 4 GB DDR4 RAM Riegel von Crucial verbaut.
    - Alles läuft wunderbar.

Nun habe ich einen zweiten Ram Riegel mit 8GB, ebenfalls von Crucial DDR4 besorgt (Neu)

Damit startet der Rechner nun aber nicht mehr. Weder zusammen mit dem alten noch allein.

a) 4GB DDR4 -2133 UDIMM 1.2V CL15
    b) 8GB DDR4 -3200 UDIMM 1.2V CL22

Hat da jemand ne Erklärung oder besser noch ne Lösung für?

Vielen Dank.

EDIT:
    Im Bios werden 12 GB RAM erkannt
    Sergeant Stedenko is offline Last edited by Sergeant Stedenko; 14.09.2024 at 19:15.

2. #2 Reply With Quote
    Halbgott Morrich's Avatar
    Das hört sich ganz schlicht nach einem defekten RAM Modul an. Würde ich umtauschen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich is offline

3. #3 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Für die Leistung ist das aber auch nicht ideal, eine 4+8GB-Konfiguration.
    Die 8 der insgesamt 12 GB würden im schnelleren Dual Channel laufen, während die übrigen 4 GB nur im langsameren Single Channel angesprochen werden. Das System priorisiert aber nicht die 8GB im Dual Channel, das System würde also mal schneller und mal langsamer laufen. Das kann man nun also zufälligen Boost oder zufällige Leistungsbremse betrachten.
    Sobald man jedoch etwas macht, das von mehr als 8 GB RAM profitiert, ist es auch bei einer solchen Konfiguration schneller.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

4. #4 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Startet das System jetzt nicht mehr oder kommst du noch ins BIOS, wo 12 GB angezeigt werden? Das sind ja widersprüchliche Angaben.

Der RAM ist bestimmt nicht defekt, sondern nur inkompatibel. Dazu müsste man aber auch mal updaten, weil der vorhandene 4GB Riegel ist sicher sehr alt und einer der ersten DDR4-Module überhaupt. Die Technik verändert sich aber stetig etwas, ich habe das schon öfter gehabt das neue und alte Module zusammen nicht laufen oder das System plötzlich sehr untypisch agiert beim Hochfahren, im BIOS oder einen extra Reset-Loop macht usw. Dazu sollte man wie gesagt am besten erst mal das BIOS aktualisieren, siehe hier:
    https://www.asus.com/de/supportonly/...me=H110M-A-M-2

Dazu lädt man die aktuellste Version herunter die ganz oben steht (4202), entpackt das Zip-Archiv und kopiert die Datei "H110M-A-M2-ASUS-4202.CAP" auf einen USB-Stick der mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist. Sonst den Stick einfach vorher in Windows formatieren.
    Im BIOS suchst du dann nach ASUS EZ Flash 3 und updatest damit das BIOS bzw. UEFI.

Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Für die Leistung ist das aber auch nicht ideal, eine 4+8GB-Konfiguration.
    Die 8 der insgesamt 12 GB würden im schnelleren Dual Channel laufen, während die übrigen 4 GB nur im langsameren Single Channel angesprochen werden.
    Der Unterschied ist im Alltag überhaupt nicht spürbar und wird nur relevant bei Anwendungen, die die erhöhten Transferraten auch benutzen. Zudem mir gerade keine Anwendungen einfallen die so zeitkritisch sind wie üblicherweise Spiele es sind. Davon abgesehen kam er die ganze Zeit mit nur 4GB im Single-Channel aus.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 14.09.2024 at 23:00.

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Startet das System jetzt nicht mehr oder kommst du noch ins BIOS, wo 12 GB angezeigt werden? Das sind ja widersprüchliche Angaben.

[...]
    Wenn beide Riegel drin sind, kann ich noch bis ins BIOS starten. Erst wenn es übers BIOS hinaus geht und Win10 gestartet wird,
    bleibt er beim Windows Kringel (direkt am Anfang) hängen. Wenn ich den 8GB Riegel rausnehme, startet alles wieder wie gehabt.

Ich habe jetzt mal von meinem Rechner (bei dem beschriebenen Problem oben geht es um den Rechner von meinem Sohn)
    einen 8GB DDR4 Riegel von 'Patriot' bei ihm ausprobiert. Dieser läuft ohne Probleme. Gleichzeitig habe ich dann den Problemriegel
    von Crucial in meinen Rechner gesteckt, worauf hier das gleiche Problem besteht. Freeze beim Windows Start / BIOS möglich.

Auch in meinem Rechner ist ein ASUS H110M-A (allerdings ohne M2) verbaut.

EDIT:
    Das BIOS ist tats. von 2016. Ich habe mir jetzt mal das von dir empfohlene Update runtergeladen und schaue nachher mal ob das einen
    Unterschied macht.

Vielen Dank schonmal!
    Sergeant Stedenko is offline Last edited by Sergeant Stedenko; 15.09.2024 at 11:01.

6. #6 Reply With Quote
    Halbgott Morrich's Avatar
    Davon abgesehen kam er die ganze Zeit mit nur 4GB im Single-Channel aus.
    Das ist dennoch kein Grund dafür, weiterhin auf Single Channel hocken zu bleiben, wenn man schon Geld in die Hand nimmt um durch mehr RAM den Rechner zu beschleunigen. Dann wäre es schon auch sinnvoll, direkt so zu kaufen, dass man letztlich den performanteren dual Channel Modus "mitnimmt".

Sofern von ASUS angeboten, würde ich mal ein BIOS Update vornehmen und es dann nochmal mit dem 8GB Modul versuchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich is offline

7. #7 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Ich glaube, es wurde noch nicht ausdrücklich erwähnt, daher zur Sicherheit: Man kann auch nochmal die Slots tauschen, in denen die Riegel stecken. Wenn nämlich der neue Riegel immer in – sagen wir mal – Slot B steckt und der alte in Slot A, und Slot B ist (weil jahrelang unbenutzt) mit Staub und Dreck gefüllt, dann wäre das auch eine Erklärung für das beobachtete Verhalten. Dann würde eine Reinigung (z.B. mit Isopropanol) vermutlich helfen.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

8. #8 Reply With Quote
    Am Staub liegt es wohl nicht. Der einfache 4GB Riegel funktioniert in beiden Slots alleine ohne Probleme und in meinem
    Rechner, in welchem 2 8GB Patriot Riegel stecken und funktionieren, geht es mit dem neuen ebenso wenig.

Auch hier habe ich schon versucht die Slots zu tauschen, ohne Erfolg.

Ich habe nun ein BIOS Update durchgeführt und auch dies hat leider nicht gefruchtet. Das einzige was mich
    bisher noch nicht davon überzeugt hat, das der Riegel defekt ist, ist die Tatsache, das er im BIOS korrekt erkannt wird.

Auch wenn ich von einen Bootstick mit Windows boote, friert der Ladevorgang kurz nach dem BIOS ein.
    Sergeant Stedenko is offline

9. #9 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Im Zweifel mal mit MemTest86+ versuchen, siehe Link in meiner Sig.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Morrich View Post
    Das ist dennoch kein Grund dafür, weiterhin auf Single Channel hocken zu bleiben, wenn man schon Geld in die Hand nimmt um durch mehr RAM den Rechner zu beschleunigen. Dann wäre es schon auch sinnvoll, direkt so zu kaufen, dass man letztlich den performanteren dual Channel Modus "mitnimmt".
    Das ist vollkommen richtig, aber viele überschätzen einfach den Effekt von Dual-Channel. Und je nach Anspruch braucht man das einfach nicht, vielleicht hat er den RAM Riegel für 12-15€ irgendwo gekauft und konnte ihn direkt einbauen. Problem erledigt. Wofür dann das Doppelte ausgeben, wenn das Ziel doch auch so erreicht wird? Single-Channel gilt immer so als Art "Todsünde" im PC-Bau, dabei ist der Einfluss super gering (sofern man keine iGPU nutzt). Und wenn das Board bzw. der Speichercontroller vernünftig arbeiten, dann läuft das ganze trotzdem im asymmetrischen Dual-Channel, wie Homerclon bereits erklärt hat.
    Single-Channel ist vorallem dann deutlich schlechter, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, also viele Daten hin und her geschoben werden, aber genau das wird ja hier durch 4 + 8 GB bekämpft. Zumal: Es ist nur ein i3 6100, was wird damit wohl noch gemacht? Sicher nichts anspruchsvolles.

Quote Originally Posted by Sergeant Stedenko View Post
    Am Staub liegt es wohl nicht. Der einfache 4GB Riegel funktioniert in beiden Slots alleine ohne Probleme und in meinem
    Rechner, in welchem 2 8GB Patriot Riegel stecken und funktionieren, geht es mit dem neuen ebenso wenig.

Auch hier habe ich schon versucht die Slots zu tauschen, ohne Erfolg.

Ich habe nun ein BIOS Update durchgeführt und auch dies hat leider nicht gefruchtet. Das einzige was mich
    bisher noch nicht davon überzeugt hat, das der Riegel defekt ist, ist die Tatsache, das er im BIOS korrekt erkannt wird.

Auch wenn ich von einen Bootstick mit Windows boote, friert der Ladevorgang kurz nach dem BIOS ein.
    Jetzt erhärtet sich natürlich tatsächlich der Verdacht eines Defekts. Funktioniert dein neuer RAM Riegel denn z.B. in dem System wo du den RAM der Marke Patriot her hast?
    So oder so: Nutze mal nur den neuen RAM und stelle explizit 2133 MHz im BIOS ein, damit nicht vielleicht versucht wird den RAM höher zu betreiben durch automatische Erkennung. Danach bootest du von dem präparierten USB Stick den Memtest86+ und schaust mal was der sagt. Sobald der Fehler findet kannst du davon zur Sicherheit ein Foto machen und den Riegel zurückgeben nach dem Motto "hier, ist defekt, hab sogar nen Foto, hätte gern möglichst unkompliziert und schnell einen neuen".
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Nobbi Habogs is offline Last edited by Nobbi Habogs; 16.09.2024 at 00:58.

11. #11 Reply With Quote
    Vorweg... RAM gegen 'Geld zurück' umgetauscht.

Also erstmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten. Es ist echt toll zu wissen, das es für alle möglichen Probleme immer noch einen
    Ort gibt, wo sich Hilfe finden lässt.

Das ist vollkommen richtig, aber viele überschätzen einfach den Effekt von Dual-Channel. Und je nach Anspruch braucht man das einfach nicht, vielleicht hat er den RAM Riegel für 12-15€ irgendwo gekauft und konnte ihn direkt einbauen. Problem erledigt. Wofür dann das Doppelte ausgeben, wenn das Ziel doch auch so erreicht wird? Single-Channel gilt immer so als Art "Todsünde" im PC-Bau, dabei ist der Einfluss super gering (sofern man keine iGPU nutzt). Und wenn das Board bzw. der Speichercontroller vernünftig arbeiten, dann läuft das ganze trotzdem im asymmetrischen Dual-Channel, wie Homerclon bereits erklärt hat.
    Normalerweise hätte ich den Riegel online für ca. 15€ bekommen. Aber mein Kurzer wollte am Samstag unbedingt schnell noch 8GB
    haben, also bin ich mit ihm zum örtlichen Saturn gefahren und habe dort 19€ dafür bezahlt.

Single-Channel ist vorallem dann deutlich schlechter, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, also viele Daten hin und her geschoben werden, aber genau das wird ja hier durch 4 + 8 GB bekämpft. Zumal: Es ist nur ein i3 6100, was wird damit wohl noch gemacht? Sicher nichts anspruchsvolles.
    Er zockt damit Minecraft und Roblox. Dafür reicht's allemal.

Jetzt erhärtet sich natürlich tatsächlich der Verdacht eines Defekts. Funktioniert dein neuer RAM Riegel denn z.B. in dem System wo du den RAM der Marke Patriot her hast?
    Das hatte ich oben, glaub ich schon beschrieben. Ich habe ein ähnliches Mainboard und dort 2 x 8GB Patriot drin. Einer davon funktioniert bei meinem Sohn und der besagte, neue Riegel funktioniert auch bei mir nicht.

So oder so: Nutze mal nur den neuen RAM und stelle explizit 2133 MHz im BIOS ein, damit nicht vielleicht versucht wird den RAM höher zu betreiben durch automatische Erkennung. Danach bootest du von dem präparierten USB Stick den Memtest86+ und schaust mal was der sagt. Sobald der Fehler findet kannst du davon zur Sicherheit ein Foto machen und den Riegel zurückgeben nach dem Motto "hier, ist defekt, hab sogar nen Foto, hätte gern möglichst unkompliziert und schnell einen neuen".
    Das kann ich leider nicht mehr machen da ich schon am Samstag einen 16GB Patriot Riegel bei Amazon bestellt habe und heute am Montag
    den besagten 8GB Riegel zu Saturn zurück gebracht habe und Anstandslos mein Geld zurück bekam.

Bei meinem Sohn läuft's jetzt perfekt mit 8 und 4GB also 12. Und bei mir sind jetzt 16 und 8GB also 24 drin.

Der Kurze ist zufrieden und ich ebenso!

Nochmals vielen Dank an Alle!
    Sergeant Stedenko is offline

12. #12 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Sergeant Stedenko View Post
    Der Kurze ist zufrieden und ich ebenso!

Nochmals vielen Dank an Alle!
    Das ist doch das wichtigste
    Nobbi Habogs is offline