Results 1 to 6 of 6

PC und Handy über Kabel mit Internet verbinden

1. #1 Reply With Quote
    Held Teron Gorefiend's Avatar
    Hallo kleine Frage

ich ziehe um in eine neue Wohnung. Diesmal gibt es kein WLAN aber der Vermieter teilte mir mit, dass er ein Kabel in meine Wohnung legt womit ich ins Internet kann. Also normalerweise ja ganz einfach. Nur 2 kurze Fragen.

A: wenn das Kabel zu kurz ist wie kann ich das am besten machen. Verlängern? Also neues Kabel + Verbindungsstück oder könnte man da was besseres machen um doch noch irgendwie eine kurze kabellose Verbindung herzustellen.

B: Wie könnte ich mein Handy mit dem Internet verbinden um Updates etc. runterzuladen?
    Teron Gorefiend is offline

2. #2 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Du kannst einen WLAN-Router anhängen. Es gibt welche ohne integriertem Modem, aber auch bei vielen mit Modems kann man es so einstellen dass das Internetsignal von/zu einem anderen Router durchgeschleift wird. Wenn du einen mit Modem kaufst, einfach vorher informieren ob es geht - bspw. AVM (Fritz!Box) bewirbt es auf den Produktseiten als "Feature".
    Der Router würde auch für eine aktive Signalverstärkung sorgen, so das höhere Reichweiten per Kabel überbrückt werden kann (je nach Kabelstandard, sind bis zu 100m sicher drin; mit Signalverstärkung sind es weitere bis zu 100m).

Der WLAN-Router teilt und verwaltet die Kommunikation für alle Geräte die direkt an diesem angeschlossen sind, egal ob Kabellos oder per Kabel.
    Je nach Modell, kannst du mehr oder weniger Geräte per Kabel anschließen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

3. #3 Reply With Quote
    Halbgott Morrich's Avatar
    Quote Originally Posted by Teron Gorefiend View Post
    ich ziehe um in eine neue Wohnung. Diesmal gibt es kein WLAN aber der Vermieter teilte mir mit, dass er ein Kabel in meine Wohnung legt womit ich ins Internet kann.
    Was ist das denn für eine komische Wohnung in der du keinen eigenen Internetanschluss hast?
    Sollst du dann über den Internetanschluss deines Vermieters mit ins Netz, oder wie ist das gedacht?

Ich verstehe hier ehrlich gesagt nicht den grundsätzlichen Ausgangspunkt an dem man hier ansetzen soll.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich is offline

4. #4 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Für zu kurze LAN-Kabel gibt es entsprechende Kupplungen, beispielsweise diese hier. Achte darauf, dass sie mindestens CAT6 ist, wenn du dir was anderes kaufst. Theoretisch kommt man zwar auch mit CAT5 durch, aber ich würde bei den geringen Preisen lieber auf Nr. Sicher gehen. Unter CAT5 darf es auf keinen Fall sein.

Zum Router hat Homerclon bereits alles gesagt. Je nachdem, was genau man da nun vom Vermieter kriegt und was vereinbart wurde (siehe Morrich), genügt evtl. auch ein Ethernet-Switch mit einem separaten WLAN-AP.

Abschließend noch der Hinweis: Kommt dein Internet vom Vermieter, kann dein Vermieter (zumindest theoretisch) auch alles sehen, was du so im Internet treibst, sofern du nicht rigoros auf Transportverschlüsselung und dergleichen achtest. Insbesondere das DNS sollte mit im Blick behalten werden.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?Was ist ein Überlauf?
    foobar is offline

5. #5 Reply With Quote
    Tieftöner Lookbehind's Avatar
    Erste Rückfrage: Was für ein Kabel?

Es scheint ja hier die Einhellige Annahme zu bestehen, dass da ein Ethernet-Kabel mit RJ45 Stecker in der Wohnung rum liegen wird. Wenn dem so ist, ist das meiste auch schon gesagt worden. Die Bezeichnung "ein Kabel in die Wohnung legen" lässt aber durchaus Raum für Interpretation zu.
    Lookbehind is offline

6. #6 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Quote Originally Posted by Morrich View Post
    Was ist das denn für eine komische Wohnung in der du keinen eigenen Internetanschluss hast?
    Sollst du dann über den Internetanschluss deines Vermieters mit ins Netz, oder wie ist das gedacht?

Ich verstehe hier ehrlich gesagt nicht den grundsätzlichen Ausgangspunkt an dem man hier ansetzen soll.
    Dieses.
    Quote Originally Posted by Lookbehind View Post
    Erste Rückfrage: Was für ein Kabel?

Es scheint ja hier die Einhellige Annahme zu bestehen, dass da ein Ethernet-Kabel mit RJ45 Stecker in der Wohnung rum liegen wird. Wenn dem so ist, ist das meiste auch schon gesagt worden. Die Bezeichnung "ein Kabel in die Wohnung legen" lässt aber durchaus Raum für Interpretation zu.
    Und dieses auch.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline