Ergebnis 1 bis 9 von 9

Refurbished Laptop

1. #1 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom
    Genauer gesagt - Lenovo ThinkPad

Brauche ich es? Nein, will ich aber haben.
    Finde die ThinkPads echt sexy. Fragt mich nicht warum, isso.

Und weil die neu unverschämt teuer sind, sehe ich nicht ein zu viel zu bezahlen für 'nen Laptop,
    der ich hauptsächlich im Urlaub und ansonsten zwei-drei mal monatlich benutzen werde. Deswegen Refurbished.

Soll Windows 11 fähig sein, 16GB Ram haben, nicht gaaanz alt sein und wird hauptsächlich für Office, Surfen, spielen im Browser und für ein-zwei alte nicht anspruchsvolle Klassiker benutzt.
    Ach ja, Schwupzidität ist natürlich erwünscht, soll die aufgaben im null Komma nix bewältigen können.

Budget liegt bei maximal 500€. Es eilt nicht, kann und werde wahrscheinlich lange lauern.
    Ist eigentlich als Weihnachtsgeschenk für mich selbst gedacht.

Kenne nur Green Panda, könnt ihr auch andere Anlaufstellen empfehlen?
    Wie sieht es z.B. damit aus?

Einige vorschläge nehme ich gerne entgegen. Und noch was - was ist eigentlich ''alt'' bezogen auf solche Business Laptops?
    Gucke grob nach Prozessoren ab 2020, ist das ok als Richtwert?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Ich habe mein gebrauchtes Thinkpad vor einiger Zeit bei AFB gekauft. Keine Probleme. Und vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich konnte selbst durch intensives Suchen keine Gebrauchsspuren entdecken. Das wäre auch als Neuware durchgegangen.

Dann gibt es noch:

https://backmarket.de
    https://esm-computer.de
    https://itsco.de
    https://quantelectronic.de
    https://rebuy.de
    https://refurbed.de

Mit denen habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Und manche normalen Elektronik-Händler wie Alternate oder Pollin verkaufen auch wiederaufbereitete Geräte.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Sowas wäre z.B. ganz nett:
    https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T490/DE-25.716-B

Das von Gnom verlinkte T14 finde ich zu teuer. Ist zwar ein 6-Kerner, aber die Mehrleistung ist den Aufpreis nicht wert. Ganz davon abgesehen, dass sie ja auch nicht nötig zu sein scheint.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist gerade online

4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Also wenn du auch mit DELL vorlieb nehmen würdest und dir ein 13,3" Gerät reicht, hätte ich da grad was da.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe mein gebrauchtes Thinkpad vor einiger Zeit bei AFB gekauft. Keine Probleme. Und vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich konnte selbst durch intensives Suchen keine Gebrauchsspuren entdecken. Das wäre auch als Neuware durchgegangen.

Dann gibt es noch:

https://backmarket.de
    https://esm-computer.de
    https://itsco.de
    https://quantelectronic.de
    https://rebuy.de
    https://refurbed.de

Mit denen habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Und manche normalen Elektronik-Händler wie Alternate oder Pollin verkaufen auch wiederaufbereitete Geräte.
    AFB kommt auf die liste, danke. Die anderen kenne ich auch nicht, außer Rebuy.
    Und mit Rebuy habe ich persönlich schlechte Erfahrungen, deswegen können die mich mal kreuzweise
    Alternate und co. sind zu teuer, habe gerade kurz reingeschaut. Sogar MM verkauft so etwas, ist aber auch teuer.

Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Sieht tatsächlich nett aus, bin sogar mächtig am überlegen.
    Kapiere nur nicht ganz wie der Laptop zusätzlich aufgerüstet werden kann.
    Wenn ich im Reiter 16GB statt 8GB Ram auswähle, wird mir nur ''zustand Fair oder Gut'' vorgeschlagen.
    Wenn ich aber weiter unten bei Reiter ''Produkt Konfigurieren'' gehe,
    kann ich 8GB Ram dazu packen (also gesamt 16GB) und kriege ''zustand Sehr gut'' angezeigt. Na was denn nun?

Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also wenn du auch mit DELL vorlieb nehmen würdest und dir ein 13,3" Gerät reicht, hätte ich da grad was da.
    Ganz lieb, aber nein, danke. 13,3'' ist schon zu klein und außerdem es MUSS einen ThinkPad sein.
    Wie gesagt, brauche ich nicht wirklich, wollte einfach schon immer haben. Es geht um die Optik halt.
    Ich weiß, das DELL auch gute und stabile Business Laptops produziert, sprechen mich einfach nicht an aber...
    Gnom ist offline

6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zitat Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
    Kapiere nur nicht ganz wie der Laptop zusätzlich aufgerüstet werden kann.
    Wenn ich im Reiter 16GB statt 8GB Ram auswähle, wird mir nur ''zustand Fair oder Gut'' vorgeschlagen.
    Wenn ich aber weiter unten bei Reiter ''Produkt Konfigurieren'' gehe,
    kann ich 8GB Ram dazu packen (also gesamt 16GB) und kriege ''zustand Sehr gut'' angezeigt. Na was denn nun?
    So wie ich das verstehe, haben diese mehrere dieses Modells, darunter auch wahlweise mit 8 oder 16GB, und diese in unterschiedlichem Zustand.
    Wählst du oben 16GB aus, wechselt man auf das Modell das mit 16GB vorkonfiguriert ist - kann dort aber auch wieder zwischen den Zuständen "Sehr gut", "Gut" und "Fair" wählen.
    Geht man auf Konfigurieren, kann man das 8GB-Modell auf 16GB aufrüsten, bekommst also neuen / refurbished RAM eingebaut - als zusätzlicher Aufwand für den Händler. Wählt man das 16GB-Modell, kann man auch nur noch die Festplatte durch eine größere ersetzen - vorausgesetzt man wählt Zustand "Fair", bei den mit besserem Zustand muss man sich mit der 250GB-SSD zufrieden geben, keine Ahnung warum.
    Das 16-GB-Modell scheint AFB nur mit einer 250GB-SSD auf Lager zu haben. Denn wählt man das 16GB-Modell und dann 500GB-SSD, wird wieder auf das 8GB-Modell zurückgestellt - unabhängig in welchem Zustand.

Ich würde aber sagen, deren Seite ist einfach schlecht aufgebaut.
    Wählt man zwischen 8- und 16-GB-RAM, wird ja die Seite neugeladen, und dabei dann die Zustandswahl resettet bzw. zufällig eines gewählt.
    Also wähle erst 16GB-RAM, und dann den gewünschten Zustand. Wenn dir eine größere Festplatte als 250GB wichtig ist und diese nicht selbst aufrüsten willst, musst du eben doch das 8GB-Modell nehmen und dann gegen Aufpreis auf 16GB konfigurieren - und zumindest für eine 1TB-SSD auch diese konfigurieren.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstehe, haben diese mehrere dieses Modells, darunter auch wahlweise mit 8 oder 16GB, und diese in unterschiedlichem Zustand.
    Wählst du oben 16GB aus, wechselt man auf das Modell das mit 16GB vorkonfiguriert ist - kann dort aber auch wieder zwischen den Zuständen "Sehr gut", "Gut" und "Fair" wählen.
    Geht man auf Konfigurieren, kann man das 8GB-Modell auf 16GB aufrüsten, bekommst also neuen / refurbished RAM eingebaut - als zusätzlicher Aufwand für den Händler. Wählt man das 16GB-Modell, kann man auch nur noch die Festplatte durch eine größere ersetzen - vorausgesetzt man wählt Zustand "Fair", bei den mit besserem Zustand muss man sich mit der 250GB-SSD zufrieden geben, keine Ahnung warum.
    Das 16-GB-Modell scheint AFB nur mit einer 250GB-SSD auf Lager zu haben. Denn wählt man das 16GB-Modell und dann 500GB-SSD, wird wieder auf das 8GB-Modell zurückgestellt - unabhängig in welchem Zustand.

Ich würde aber sagen, deren Seite ist einfach schlecht aufgebaut.
    Wählt man zwischen 8- und 16-GB-RAM, wird ja die Seite neugeladen, und dabei dann die Zustandswahl resettet bzw. zufällig eines gewählt.
    Also wähle erst 16GB-RAM, und dann den gewünschten Zustand. Wenn dir eine größere Festplatte als 250GB wichtig ist und diese nicht selbst aufrüsten willst, musst du eben doch das 8GB-Modell nehmen und dann gegen Aufpreis auf 16GB konfigurieren - und zumindest für eine 1TB-SSD auch diese konfigurieren.
    Habe es soeben bestellt mit 16GB Ram, 250GB SSD und zustand ''Sehr Gut'' für 329€.
    Sollte reichen, wenn nicht kann ich immer noch später selber aufrüsten, die ThinkPads sollen eigentlich Wartungsklappe haben.

Bin gespannt
    Gnom ist offline

8. #8 Zitieren
    So, mal 'ne kurze Rückmeldung nachdem ich den ganzen tag damit gespielt habe (kam gestern Nachmittag an):

das kleine ding sieht genau so wie bei foobar neu aus, kann keine abnutzungsspuren entdecken.
    Einzige ausnahme - links vom Touchpad wurde den Aufkleber entfernt (wo normal ''Intel I5 Inside'' oder so etwas steht),
    das aber richtig penibel - hätte ich nicht gewusst wo ich suchen und gucken soll, hätte ich es übersehen. Einen punkt für AFB also.

Akku ist auch voll ok, ist nach fast fünf stunden intensive kämpfe mit Windows 11 und einrichten, herunterladen etc. von 83% auf 26% runtergefallen.
    Was für mich voll in Ordnung geht für eine gebrauchte Akku, normal soll ich dann locker durch den tag gehen ohne aufladen zu müssen. Noch einmal punkt für AFB.

Schwupzidität geht auch klar. Hochfahren ist nicht gaaanz so schnell trotz die eingebaute Samsung SSD, das ist aber glaube ich auch Win 11 verschuldet.
    Arbeiten und surfen sind gefühlt ein wenig langsamer als am meinen PC, der hat aber auch mehr muckis, von daher bin ich zufrieden.

Windows 11 ist zum kotzen. Hier sage ich aber (noch) nichts mehr, will mich nicht aufregen.
    Vielleicht später, nachdem ich es vergewaltigt habe und so zurechtgebogen und verändert, das es mir passt
    Nur so am Rande - der Laptop hat Fingerabdrucksensor, wollte ich auch benutzen. Pustekuchen aber, das geht nur wenn ich mich zwangsanmelde mit meine MS Konto, damit ich Windows Hello benutzen darf. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Lokale Konto wurde also angelegt, Fingerabdrucksensor ist zur Zeit unbrauchbar... Minus punkt für MS.

Summa summarum bin ich sehr zufrieden und hoffe, das ich lange damit spaß haben werde.
    Danke wieder mal für die tolle Beratung

Edit:

Muss ja zugeben, drei Minuspunkte kriegt auch Lenovo aber:

1. So robust und unzerstörbar wie die alte klobige ThinkPads (was die auch so geil in meine Augen gemacht hat) sieht der schlepptop aber nicht mehr aus.
    Wahrscheinlich weil es Trend ist alles kleiner, schmaler und ''modern aussehender'' zu machen. Ist dünn und leicht. Sieht wie ThinkPad aus. Fühlt sich aber nicht so an.
    2. Die Ladebuchse ist USB-C. Finde ich blöd. Ist auch nicht so robust und festsitzend wie ein stinknormaler USB Anschluss. Hab das Gefühl, das ich mein Handy auflade...
    3. Wartungsklappe gibt es doch nicht, was ich eigentlich von einen Arbeitslaptop erwarte. Von einen ThinkPad sowieso. Aufrüsten wird also auch nicht so ganz einfach...

Hier mal ein paar Bilder:

DxDiag
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (17.09.2024 um 19:42 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Schön, dass dir das Gerät gefällt. Ich bin auch schon ein paar Jahre nur noch mit Lenovo unterwegs und auch sehr zufrieden.

Ja, Windows 11 ist große Scheisse. Deshalb bin ich auch noch immer bei Windows 10 und werde mich kommenden Winter, wenn ich keine Arbeitssaison mehr habe, mit dem Umstieg auf Linux beschäftigen. MS soll sich sein elend vernageltes Schnüffelsystem in den Allerwertesten schieben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline