Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 5 of 5
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Veteran
    Himmelsrand, Velen, Khorinis, Myrtana, Night City, Sera

oblivion2 is offline

[Archolos] Freezes, Blackscreens, Abstürze unter D3D11 - Out of Memory?

Hi!

Ich habe gerade erst mit Archolos begonnen, Installation laut Release-Thread, also Archolos über Steam, UnionPrimaryUniversal, Union, GameTTS sowie den D3D11-Renderer 17.8.15.

Leider ist es damit unspielbar, da sich das Spiel ständig nach unbestimmter Zeit verabschiedet. Die Optionen des Renderers brauch ich erst gar nicht anzufassen, drehe ich diese hoch, folgt zu 100% ein Blackscreen. In L'Hiver, Gold Remaster, Gothic 1 kann ich alle Optionen ohne Probleme auf Anschlag drehen (Ryzen 7 7800X3D, RX 7900 XT). Ich vermute ein Speicherproblem, wenn im Task-Manager die Gothic2.exe an die 2GB braucht (eigentlich noch deutlich darunter, bei 1,9GB), fangen die Probleme an. 4GB Patch ist soweit ich weiß bei Archolos dabei und habe extra mit dem Laa Hack nachgesehen, ob das Häckchen bei der Gothic2.exe gesetzt ist. Es treten auch Access Violations auf mit einem memcpy() Befehl im Stacktrace, daher tippe ich eben auf zu wenig RAM, obwohl das Spiel ja eigentlich 4GB adressieren kann oder nicht? Dachte eigentlich dass Gothic 2 mit dem Patch die vollen 4GB verwenden kann oder bezieht sich das auf insgesamt, also Prozess + Betriebssystem teilen sich die 4GB?

Vielen Dank für die Hilfe!

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Veteran normann's Avatar

normann is offline
    Moin,
    lies mal ab hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27319033

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem.
    Gruß

normann

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Veteran

oblivion2 is offline
    Vielen Dank!

Ich verwende jetzt die dxvk-gplasync, um unter Vulkan zu spielen. Bisher keine Abstürze, und das Spiel braucht jetzt nur mehr ca. 1,6 GB RAM.
    Die Lib verwende ich auch schon erfolgreich in Gothic 3 und Risen für etwas bessere Performance und AutoHDR. In Gothic 2 bisher nicht, da es beim Öffnen des Overlays crasht, ergo muss man die Details vorher schon hochdrehen. Doch Vorsicht, nicht alle werden beim Aufruf aus dem Hauptmenü (das geht auch unter D3D11, da das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Speicher braucht) übernommen, die übrigen kann man denke ich durch die Anpassungen in den folgenden INI-Dateien maximieren.

Code:
    system/GD3D11/ZENResources/ARCHOLOS_ENDGAME.INI
    system/GD3D11/ZENResources/TheChroniclesOfMyrtana/ARCHOLOS_ENDGAME.INI
    system/GD3D11/ZENResources/TheChroniclesOfMyrtana/ARCHOLOS_MAINLAND.INI
    Unter General:

Code:
    VisualFXDrawRadius=10000.000000
    OutdoorVobDrawRadius=100000.000000
    OutdoorSmallVobDrawRadius=100000.000000
    SectionDrawRadius=20
    Ich werde noch mit Hilfe meines Zweitrechners mit NVIDIA RTX GPU überprüfen, ob das wirklich AMD related ist.

4. Visit Homepage View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Veteran McArti's Avatar

McArti is offline
    Quote Originally Posted by oblivion2 View Post
    Vielen Dank!

Ich verwende jetzt die dxvk-gplasync, um unter Vulkan zu spielen. Bisher keine Abstürze, und das Spiel braucht jetzt nur mehr ca. 1,6 GB RAM.
    Die Lib verwende ich auch schon erfolgreich in Gothic 3 und Risen für etwas bessere Performance und AutoHDR. In Gothic 2 bisher nicht, da es beim Öffnen des Overlays crasht, ergo muss man die Details vorher schon hochdrehen. Doch Vorsicht, nicht alle werden beim Aufruf aus dem Hauptmenü (das geht auch unter D3D11, da das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Speicher braucht) übernommen, die übrigen kann man denke ich durch die Anpassungen in den folgenden INI-Dateien maximieren.

Code:
    system/GD3D11/ZENResources/ARCHOLOS_ENDGAME.INI
    system/GD3D11/ZENResources/TheChroniclesOfMyrtana/ARCHOLOS_ENDGAME.INI
    system/GD3D11/ZENResources/TheChroniclesOfMyrtana/ARCHOLOS_MAINLAND.INI
    Unter General:

Code:
    VisualFXDrawRadius=10000.000000
    OutdoorVobDrawRadius=100000.000000
    OutdoorSmallVobDrawRadius=100000.000000
    SectionDrawRadius=20
    Ich werde noch mit Hilfe meines Zweitrechners mit NVIDIA RTX GPU überprüfen, ob das wirklich AMD related ist.
    Hi wie genau hast du das idxvk-gplasync installiert?
    Habe genau die gleichen Probleme unter Linux Mint und würde das gerne mal ausprobieren!
    [Bild: Tainted-Grail-Banner.jpg]
    Cooles Indie Game - ähnlich wie Skyrim, gefällt mir!
    DEMO

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Veteran

oblivion2 is offline
    Quote Originally Posted by McArti View Post
    Hi wie genau hast du das idxvk-gplasync installiert?
    Habe genau die gleichen Probleme unter Linux Mint und würde das gerne mal ausprobieren!
    Puh gute Frage, unter Linux sollten die Spiele ohnehin schon unter Vulkan laufen. Unter Windows beschränkt sich die Installation darauf, zwei Dateien d3d11.dll und dxgi.dll aus dem Archiv ins Spieleverzeichnis zu kopieren sowie optional eine dxvk.conf Config Datei anzulegen. Eventuell hilft dir das weiter?
    https://www.reddit.com/r/linux_gamin...enabled/?tl=de
    So könntest du wohl eine bestimmte Version von dxvk erzwingen. Aber ich bezweifle dass es in deinem Fall hilft, da wie gesagt ohnehin schon Vulkan aktiv sein müsste.