|
 |
|
 |
-
01.10.2024 19:04
|
 Zitat von Tempus
Über die Gründe kann man nur spekulieren, bis vielleicht irgendwann mal was Handfestes aufgedeckt wird. Aber ich erinnere mich z.B. daran das Inon Zur zu DA2 Zeiten darüber gemeckert hat das man ihm extrem Druck gemacht hat schnell fertig zu werden mit dem Soundrack. (Bei der Entwicklungszeit von DA2 kein Wunder)
Also eventuell hatte er danach auf Inquisition keinen Bock mehr. Warum sie dann aber jetzt auch Morris wieder abgeschossen haben, und zu Zimmer gewechselt sind... keinen Schimmer. 
Ich finds schade, nichts gegen Hans Zimmer, aber von ihm hätt ich besseres erwartet.
Und das gerade wo ich mich an Morris gewöhnt hatte und Inon Zur kaum noch nachgetrauert hab. Einfach weil mir der Soundtrack zu DA2 schon nicht mehr so gefallen hat wie DA:O (von dem bin ich nach wie vor begeistert).
Ob's wohl wieder so schöne Tavernensongs gibt? Vermutlich eher nicht, oder? Also das Lighthouse gibt sowas wohl nicht her. Kann mir dort jedenfalls keine gesellige Taverne vorstellen, außer der Schleierwacht läuft ja keiner aufm Kreuzweg dort rum. Oder meinst du der Caretaker ist ein Gesangstalent und gibt sich dafür her?
Das war auch so ein kleines Highlight in Inquisition. Ich hab immer einen Batzen Kodexeinträge gesammelt, mich dann in die Taverne gestellt, und dort alles durchgelesen während ich mir die Titel angehört habe, machte schon Spaß.
|
|
 |
|
 |
-
01.10.2024 19:48
|
Vermutlich wurde lediglich Hans Zimmer Firma beuaftragt und einer der Angestelten hat es gemacht. Auf dem Cover stehen ja auch 2 Namen.
|
|
-
01.10.2024 19:57
|
 Zitat von Yavana
Dein Rook verändert "konsequent" Solas, und du wirst dich nie darüber auslassen können, weil es dein Rook ist der es Solas aufzwingt. Du wirst nie wissen, wie, wenn Rook einfach mal die Klappe gehalten hätte - es wirklich war. Denn nur dann hättest du etwas über Solas' tatsächliche Beweggründe erfahren und nur dann hat es einen Wert.
Das ist eine Möglichkeit besagtes Feature zu interpretieren. Die andere ist schlicht, dass Rook kommentiert, was er gerade sieht.
Du bestimmst hier über die Vergangenheit eines Nebencharakters. Also wenn du ihn als größten Arsch 'fremdbestimmst' freund dich damit an in den Spiegel sehen zu dürfen und dir eingestehen zu müssen - der Arsch warst du/Rook.
Wäre das nicht ironisch? Der Trickser-Gott wurde ausgetrickst!
Aber, wie ich bereits geschrieben habe, soll es stattdessen so wirken, dass Rook schlicht die Geschehnisse kommentiert, die er beobachtet. Es sei denn du spricht den Spiel zu meta zu sein.
Allerdings, so wie du Detroit angegangen bist hast du mit dem 'Arschsein' ja wohl eh wenig Probleme in Games.
Warum? Mein Spieldurchgang hatte das perfekte Happy End!
Die Gefahr durch die Androiden wurde gebannt. Connor ist der Held (und er erhält ein Update!). Kara lebt glücklich in Kanada (zumindest bis ihr der 'Sprite' ausgeht). Und die Menschheit erkennt, dass es ein Fehler war die Androiden zu erschaffen. Statt Androiden werden zukünftig wieder Menschen eingesetzt, was zahlreiche Arbeitsplätze sichert, und tausende von ihren Existenzängsten befreit.

Es ist erstmal nur das Haupttheme.
Der Rest kann ja noch gut/besser sein/werden.
Der letzten OST der mich ohnehin überzeugt hat, ist der von Owlcats 'Warhammer 40,000 Rogue Trader' und 'Pathfinder: Wrath of the righteous'.
Ich konnte bereits bei BG 3 nicht nachvollziehen, wie Spieler diesen als etwas anderes als völlig generisch empfinden können - Mit Ausnahme von 'Raphael fight', der war zwar gesanglich jetzt nicht unbedingt überzeugend, aber zumindest originell.
Überhaupt, was ist mit den weiblichen Gesang in den OST bei DA geworden, welcher die Musik in DA:O und DA 2 so einprägsam gemacht hat, und DA einen Teil seiner (akustischen) Identität gegeben hat?
Was ich nicht verstehe ist, wozu wird ständig der Komponist geändert? Das hab ich schon nicht bei Inquisition verstanden, und jetzt hat man sich an Morris gewöhnt, schleppen sie für Veilguard Hans Zimmer an. Der aber nicht mehr wirklich nach Hans Zimmer klingt.
Ich denke hier spielt der Name die entscheidende Rolle. Ein Hans Zimmer zieht weit mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein Inon Zur.
|
|
 |
|
 |
-
01.10.2024 20:08
|
 Zitat von Yavana
Ich finds schade, nichts gegen Hans Zimmer, aber von ihm hätt ich besseres erwartet.
Ich glaub das letzte Mal das mir die Musik von Hans Zimmer bewusst in nem Game aufgefallen ist, war damals bei Crysis 2. Und das war schon so ne Michael Bay Katastrophe! 
Und das gerade wo ich mich an Morris gewöhnt hatte und Inon Zur kaum noch nachgetrauert hab. Einfach weil mir der Soundtrack zu DA2 schon nicht mehr so gefallen hat wie DA:O (von dem bin ich nach wie vor begeistert).
Och ich fand DA2 hatte durchaus noch schöne Stücke dabei. Hawkes Family Theme, gehört für mich klar zu meinen Favoriten. Schön traurig. 
[Video]
Ob's wohl wieder so schöne Tavernensongs gibt? Vermutlich eher nicht, oder? Also das Lighthouse gibt sowas wohl nicht her. Kann mir dort jedenfalls keine gesellige Taverne vorstellen, außer der Schleierwacht läuft ja keiner aufm Kreuzweg dort rum. Oder meinst du der Caretaker ist ein Gesangstalent und gibt sich dafür her?
Glaub ich auch eher nicht. Höchstens wenn es sowas wie Tavernen in Städten gibt? Und selbst dann... Ich fürchte die Tavernensongs könnten so ein kurzfristiger Trend gewesen sein, den Skyrim angeschoben hatte. Genau wie der Hang zur "Open World" 
Ich versuch übrigens gerade mal in Throne & Liberty reinzuschnuppern. Was wohl Heute nichts mehr wird, weil die Server auf dem letzten Loch pfeifen. Aber mir dröhnt da im Login-Screen die Musik um die Ohren. Und das Main-Theme ist bedauerlicherweise jetzt schon interessanter als das von Veilguard. 
[Video]
 Zitat von maekk03
Ich denke hier spielt der Name die entscheidende Rolle. Ein Hans Zimmer zieht weit mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein Inon Zur.
DANN hätten sie mit dem Namen "Hans Zimmer" und seinen Soundtrack aber etwas mehr werben müssen. Oder eher, überhaupt werben müssen! Es war ja lange ein Rätselraten wer denn überhaupt für den Soundtrack verantwortlich sein wird. Und "Offiziell" ist es ja gerade erst die letzten Tage geworfen.
Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
|
|
 |
|
 |
-
01.10.2024 20:13
|
 Zitat von maekk03
Das ist eine Möglichkeit besagtes Feature zu interpretieren. Die andere ist schlicht, dass Rook kommentiert, was er gerade sieht.
Bedauerlicherweise "kommentiert" Rook es bevor es passiert - also gibt er den Ton an.
Aber, wie ich bereits geschrieben habe, soll es stattdessen so wirken, dass Rook schlicht die Geschehnisse kommentiert, die er beobachtet. Es sei denn du spricht den Spiel zu meta zu sein.
Wieso bleibst du nicht bei dem Timing das das Video vorgibt? Rook schätzt ein was Solas als nächstes macht, er sagt was er ihm zutraut/nicht zutraut zu tun - und Solas setzt es seinen Worten nach um. Ohne ihn zu hören. Es passiert schlicht, was Rook von ihm erwartet.
Würde er die Geschehnisse kommentieren, würde Solas handeln und Rook erst dann seinen Schnabel aufmachen.
Versuchst du dich gerade an Gaslighting? Wir haben beide das selbe Video gesehen, aber dennoch verdrehst du die Geschehnisse obwohl du genau weißt wie es abläuft, in der Hoffnung (?) wenn dus oft genug anders behauptest vergisst man wie es im Video war? 
 Zitat von Tempus
Glaub ich auch eher nicht. Höchstens wenn es sowas wie Tavernen in Städten gibt? Und selbst dann... Ich fürchte die Tavernensongs könnten so ein kurzfristiger Trend gewesen sein, den Skyrim angeschoben hatte. Genau wie der Hang zur "Open World" [Bild: s_067.gif]
Atomsphärisch und schön war es trotzdem, schade eigentlich.
Also nicht um die Open World, die kann mir fernbleiben. Aber die Tavernensongs, darüber hätte ich mich sicher gefreut. 
Ich versuch übrigens gerade mal in Throne & Liberty reinzuschnuppern.
Ach hör mir auf mit neuen Spielen. BG3 war für mich ein Fehlkauf, landet nach nichtmal 2 Wochen schon auf meinem ohnehin großen 'Pile of shame' der nicht beendeten Games. Das einzige was das Spiel geschafft hat ist, weil so garkein Baldurs Gate Feeling aufkam, weil es sich spielt wie ein inoffizielles D:OS 3, war, dass ich Lust auf eine neue Runde D:OS 2 bekam und damit jetzt meinen Spaß habe.
|
|
 |
|
 |
-
01.10.2024 20:26
|
 Zitat von Yavana
Versuchst du dich gerade an Gaslighting?  Wir haben beide das selbe Video gesehen, aber dennoch verdrehst du die Geschehnisse obwohl du genau weißt wie es abläuft, in der Hoffnung (?) wenn dus oft genug anders behauptest vergisst man wie es im Video war? 
Ich verdrehe die Geschehnisse nicht. Dieses ist schlicht meine Einschätzung, wie besagte Szene innerhalb der Erzählung interpretiert werden soll. Rook wird Zeuge von Ereignissen, deren Ablauf er kommentiert.
Spielerisch lässt es sich aber nun einmal nicht umsetzen dass 'Veilguard' ERST die Ereignisse zeigt, und Rook diese erst DANN kommentiert.
Weshalb es auch diese Diskrepanz zwischen Erzählung und Spielmechanik gibt.
Es sei denn, Bioware möchte Rook irgendwelche Gedankenkontrolleigenschaften über Solas zuschreiben. Und das bezweifle ich.
|
|
-
01.10.2024 20:28
|
 Zitat von maekk03
Ich verdrehe die Geschehnisse nicht. Dieses ist schlicht meine Einschätzung, wie besagte Szene innerhalb der Erzählung interpretiert werden soll. Rook wird Zeuge von Ereignissen, deren Ablauf er kommentiert.
Sorry, aber für mich sieht es manipulierend und nicht kommentierend aus.
Rooke hat ja die Wahl, Solas' Anhängerin leben oder sterben zu lassen/zu sehen.
|
|
-
01.10.2024 20:34
|
Kinder, muss ich wirklich moderativ einschreiten? 
Hört doch mal auf mit diesem ewigen Gestichel, diskutiert auf normale Weise oder lasst es, irgendwelche Anschuldigungen braucht keiner.
(Und nein, auf diesen Post braucht jetzt keiner reagieren)
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
-
01.10.2024 20:49
|
Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
|
|
-
01.10.2024 20:56
|
 Zitat von Tempus
Aber Throne & Liberty ist Free2Play, also kostet mich nix, außer Zeit. Einfach mal aus Neugierde mal rein schauen. Glaub nicht wirklich das es was für mich ist. Unterm Strich generisches Asia-MMO.
Aber da Veilguard ja für mich flach fällt... Hab ich ja ne Lücke zu füllen. Sorry fürs OT. 
So ein Multiplayer Game wie Throne & Liberty ist für mich kein Ersatz für Veilguard. Aber ich habe gerade bei Amazon Prime Gaming Greedfall kostenlos abgestaubt. Das wäre ein guter Lückenfüller.
Throne & Liberty geht halt nicht ohne Gilde und das "Rudeln" liegt mir nicht.
Ich würde allerdings nicht sagen, dass Veilguard für mich ganz verloren ist. Mir fehlen zu viele Infos dafür, aber die hole ich mir, wenn ganz Twitch sich bei Release wie die Saatkrähen draufstürzt.
|
|
-
01.10.2024 21:07
|
 Zitat von Dawnbreaker
Sorry, aber für mich sieht es manipulierend und nicht kommentierend aus.
Rooke hat ja die Wahl, Solas' Anhängerin leben oder sterben zu lassen/zu sehen. 
Wie ich bereits geschrieben habe, es stellt schlicht schlechtes Design da, den Spieler auf diese Weise die Ereignisse beeinflussen zu lassen. Wir können aber davon ausgehen, dass Rook über keine Gedankenkontrolleigenschaften über Solas verfügt.
Was bedeutet, Rook ist VERDAMMT gut darin Situationen in Voraus einschätzen zu können - so gut, dass er locker einen Sechser im Lotto gewinnen könnte. Und das bei jeder Ziehung! 
Oder aber, man sollte die falsche Reihenfolge der Ereignisse auf die selbe Weise schlicht als Teil der Spielmechanik betrachten, wie wenn die bei DA:O im Nahkampf verwickelte Figuren mit schöner Regelmäßigkeit zu blöde sind den unbeweglichen Feind vor ihnen zu treffen, und daher beständig in die Luft schlagen. Sprich, das was die Spielmechanik wiedergibt, geschieht nicht in der Handlung.
Somit kommentiert laut Handlung Rook lediglich die Ereignisse, die er gerade sieht, auch wenn die Spielmechanik etwas anderes wiedergibt. Oder schlägt euer Wächter innerhalb der Handlung auch gefühlte 60x daneben, wenn er versucht einen unbeweglichen Gegner zu treffen?
Mir hätte es persönlich AUCH mehr zugesagt, wenn der Spieler in besagten Szenen Solas selber verkörpert. Aber ich bin sicher, selbst wenn Bioware sich dafür entschieden hätte, würde es Kritik hageln, WARUM der Spieler plötzlich Solas verkörpert und nicht mehr Rook.
Also warum lasst Ihr euch nicht einmal auf eine neue Spielmechanik innerhalb der Franchise ein? Ich finde den Gedanken dahinter zumindest interessant.
|
|
 |
|
 |
-
01.10.2024 21:25
|
 Zitat von Dawnbreaker
So ein Multiplayer Game wie Throne & Liberty ist für mich kein Ersatz für Veilguard. Aber ich habe gerade bei Amazon Prime Gaming Greedfall kostenlos abgestaubt.  Das wäre ein guter Lückenfüller.
Joar, Greedfall ist ganz... ok. 
Throne & Liberty geht halt nicht ohne Gilde und das "Rudeln" liegt mir nicht.
Man braucht da zwingend ne Gilde? Ohje, dann werd ich darin auch nicht alt. Bin absolut kein Gruppenkuschler in diesen Games. Auch wenn es Wiederspruch sein mag.
Ich würde allerdings nicht sagen, dass Veilguard für mich ganz verloren ist. Mir fehlen zu viele Infos dafür, aber die hole ich mir, wenn ganz Twitch sich bei Release wie die Saatkrähen draufstürzt.
Ja, ich hoffe nur man wird dann nicht in null komma nix komplett gespoilert. Ein falscher Klick...
|
|
-
01.10.2024 21:28
-
02.10.2024 15:43
|
Uff, war das schon bekannt? Zitat:
Eine besonders radikale Änderung betrifft die Begleiter: Von denen haben wir ja zwei im Gefecht an unserer Seite. Und wir müssen uns keine Sorgen um sie machen, egal wie wild die Schlacht tobt – denn sie können offenbar gar keinen Schaden nehmen.
https://www.gamestar.de/artikel/drag...h,3420441.html
Alter Schwede... als wie runtergedummt entpuppt sich dieses Kampfsystem denn noch? Jetzt nehmen Begleiter nicht mal mehr Schaden, und können als Folge davon also im Kampf nicht sterben?! WEN zum Geier soll das ansprechen? Oh mann, Bioware... Ist doch alles nur noch traurig.
|
|
-
02.10.2024 15:52
|
Das ist wirklich gruselig. Kann es dann überhaupt ein Game Over geben?
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
-
02.10.2024 16:01
|
 Zitat von Forenperser
Game Over gibts offenbar dann nur wenn Rook stirbt. Kannst im Grunde also zwei unsterbliche Tank-Begleiter vorn hin stellen, und musst dir um garnix mehr Sorgen machen.
|
|
-
02.10.2024 16:12
|
 Zitat von Tempus

Dazu passend zitiere ich einmal gleich einen Kommentar eines Users unter besagten Artikel der Gamestar (ich hoffe das ist Okay):
'Das muss nicht notwendigerweise schlecht oder anspruchslos sein. Es kommt einfach drauf an was man daraus macht. Wenn man das Kampfsystem eben auf diese Kombos aufbaut (und cool in Szene setzt) sind die NPCs im Grunde schöner visualisierte Skills und eben keine Gruppenmitglieder. Es ist konsequent sie in dem Fall unsterblich zu machen (auch wenn viele Spiele das nicht tun)
...
Ich bin ehrlich: Die Nachricht freut mich deutlich mehr als sie mich schockt weil sie zeigt: Die Entwickler machen sich Gedanken über ihr Spiel und versuchen mal die Ideen die schon uralt sind neu zu denken bzw. konsequent zu Ende zu denken. Und darüber sollten wir Alle mal DANKBAR sein.
Wir wollen doch dass sich unser Hobby entwickelt oder?'
 Zitat von Forenperser
Ja, wenn Rook im Kampf stirbt. Und nur dann!
Auf die Idee, die Begleiter ähnlich zu handhaben wie z.B. Capcom bei 'Dragons Dogma 2' sind die Entwickler wohl nicht gekommen - die Begleiter werden auch komplett von der K.I. gesteuert. 'Stirbt' ein Gruppenmitglied im Kampf liegt es solange bewusstlos auf den Boden, bis der Spielercharakter diesen wieder aufhilft. Dazu muss er für einige Sekunden in der Position der 'Hilfestellung' verharren, während der Spieler durchgehend die entsprechende Taste drückt. Wird der Spielercharakter in besagten Sekunden unterbrochen, bleibt das Gruppenmitglied am Boden.
Oder derartiges wie bei 'Dragons Dogma 2' ist der Zielgruppe zu anspruchsvoll bzw. zu frustrierend 'Wähh! Jetzt kann ich meine tolle Kombi nicht machen, wie ich es vorhatte, und muss improvisieren!''

Beim Erbauer! Da HABE ich tatsächlich versucht 'The Veilguard' in den letzten Tagen etwas positives abzugewinnen, und Bioware Entscheidung betreffend Solas sogar verteidigt, und dann serviert Bioware uns DAS! 
Das ist einfach durch nichts mehr zu rechtfertigen!
Vergesst es! Das Spiel ist unrettbar verloren!
Warum macht Bioware aus 'Veilguard' nicht gleich lediglich einen Interactive Movie, oder sogar eine Visual Novel? Das würde verhindern, dass das Produkt derart der Lächerlichkeit anheimfällt, und die Zielgruppe wäre gleichzeitig nicht überfordert mit der Spielmechanik.

Zitat von Tempus
Game Over gibts offenbar dann nur wenn Rook stirbt. Kannst im Grunde also zwei unsterbliche Tank-Begleiter vorn hin stellen, und musst dir um garnix mehr Sorgen machen. 
Hatte sich hier nicht der Eindruck gefestigt, dass die Begleiter in den Videos ohnehin im Kampf keinerlei Schaden machen? 
Dann würde ihre Unsterblichkeit spielmechanisch durchaus Sinn machen.
Die Beiden sind lediglich der schicken Optik wegen noch anwesend. Als Eyecandy, und als Begründung damit Rook seine megacoolen Kombis machen kann. Praktisch kämpf Rook aber alleine.
|
|
 |
|
 |
-
02.10.2024 16:24
|
 Zitat von maekk03
Auf die Idee, die Begleiter ähnlich zu handhaben wie z.B. Capcom bei 'Dragons Dogma 2' sind die Entwickler wohl nicht gekommen - die Begleiter werden auch komplett von der K.I. gesteuert. 'Stirbt' ein Gruppenmitglied im Kampf liegt es solange bewusstlos auf den Boden, bis der Spielercharakter diesen wieder aufhilft. Dazu muss er für einige Sekunden in der Position der 'Hilfestellung' verharren, während der Spieler durchgehend die entsprechende Taste drückt. Wird der Spielercharakter in besagten Sekunden unterbrochen, bleibt das Gruppenmitglied am Boden.
So ist es eigentlich in vielen Spielen seit Jahren üblich, ja.
Das ist einfach durch nichts mehr zu rechtfertigen!
Naja, du siehst ja, selbst das versuchen sich Leute noch schön zu reden... 
Hatte sich hier nicht der Eindruck gefestigt, dass die Begleiter ohnehin im Kampf keinerlei Schaden machen?
Dann wurde ihre Unsterblichkeit spielmechanisch durchaus Sinn machen.
Die Beiden sind lediglich des schicken Optik wegen noch anwesend, als Eyecandy, und damit Rook seine megacoolen Kombis machen kann. Praktisch kämpf Rook aber alleine.
Jap, jetzt wissen wir also warum die Begleiter keinen Schaden mehr machen. Weil sie dafür auch nicht sterben können. Sie sind quasi echt nur noch Deko-Pets die neben dir her rennen. Und die "Stichwortgeber" für deine Kombos.
|
|
 |
|
 |
-
02.10.2024 16:43
|
 Zitat von Tempus
Jap, jetzt wissen wir also warum die Begleiter keinen Schaden mehr machen. Weil sie dafür auch nicht sterben können. Sie sind quasi echt nur noch Deko-Pets die neben dir her rennen. Und die "Stichwortgeber" für deine Kombos. 
Das ist irgendwie ja wieder niedlich! Ich gehe recht in der Annahme, dass die Zielgruppe 6-12 Jährigen sind? Das würde auch den Pixar-Look erklären.
|
|
-
02.10.2024 17:23
|
 Zitat von maekk03
Das ist irgendwie ja wieder niedlich! Ich gehe recht in der Annahme, dass die Zielgruppe 6-12 Jährigen sind? Das würde auch den Pixar-Look erklären.
Und den Einsatz dieser Sims Tante als Developer
|
|