Ergebnis 1 bis 10 von 10

Mal wieder eine neue Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    841
    Hi,

    keine 2 Jahre ist es her da hatte ich so einen Thread eröffnet. Nun ist es leider wieder soweit.

    Mein System:


    AMD Ryzen 5 3600
    B450 Gaming Plux Max
    G Skill Ripjaws V DDR-3200 32GB
    Be Quiet 700 Watt Pure Power 11 80+Gold
    G-Sync fähiger Monitor mit max 165 hz
    Aktuelle Karte ist die RTX 3060 TI

    Budget um die 450€,aber gerne weniger.

    Wie vielleicht bekannt hat meine RTX 3060 Ti ja gerade "Lüfter". Sie wird wohl noch ein Weilchen funktionieren,aber auf Dauer finde ich das nicht prickelnd. Hektik hat die neue Anschaffung der neue Karte also nicht.

    Im großen und ganzen möchte ich für die nächsten Games gerüstet sein. Sowas wie das G1 Remake oder den zweiten Teil vom FF7 Remake. Im Grunde bin ich aber mit der RTX 3060 Ti auch zufrieden also muss es kein großes Update sein.

    Nvidia wäre bevorzugt. Nur von Inno werde ich die Finger lassen.

    Vielleicht einfach die 12GB Variante? Oder lohnt sich vielleicht eine RTX 4060?
    Vetter Jack ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.133
    Die 4060 lohnt sich nur sehr bedingt. Die hat nur 8GB, und ist damit auch für FullHD nur noch eingeschränkt gerüstet - es gibt bereits Spiele, die bei FullHD von mehr als 8GB profitieren. Wenn man dann noch den Kaufpreis berücksichtigt, dann kann man die 4060 kaum empfehlen.

    Von der 3060 TI gibts keine 12GB Variante, sondern von der 3060 (ohne TI). Solange der Grafikspeicher der TI reicht, wäre die 3060 langsamer. Bei immer mehr Spiele, würde auch nicht die FPS weniger, sondern die Bildqualität schlechter.

    Die mMn. erste empfehlenswerte RTX-40 wäre die 4060 Ti mit 16GB, nur ist deren preislicher Abstand zur 4070 12GB relativ gering.
    Dennoch wäre mit der 4060 Ti 16GB dein Budget ausgereizt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Das lohnt sicher überhaupt nicht, kann nur abraten. Fix die Grafikkarte bzw. lass sie fixen. Ich hab hier auch noch mehrere neue GPU-Lüfter da, aber das ist oft nicht so einfach.

    Dein ganzes System ist so harmonisch, da eine fette Graka reinballern kann man zwar machen wenn einem hohe Einstellungen wichtig sind, aber:
    A) Kommt man mit dem Budget nicht weit bzw. wird schwierig
    B) Bremst die CPU schon etwas aus.


    Eine 4070 ist zu teuer, eine 4060 Ti 8GB kommt nicht in Frage und die 4060 Ti 16GB hat trotzdem nur 8x PCIe Lanes und wird dann durch PCIe 3.0 eingeschränkt.
    Das ist alles wirklich suboptimal. Am besten die alte Karte reparieren ist hier klar die beste Option.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (03.09.2024 um 20:36 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    19.133
    Man könnte es auch mit einer "Ghetto-Mod" versuchen. In diesem Fall bastelt man dafür Gehäuselüfter auf die GraKa.
    Es gibt fälle, das es die Kühlung sogar verbessert.

    Günstige Methode wären zwei Arctic P8.
    Wenn das Gehäuse groß genug ist, könnte man zwei Arctic P12 nehmen.
    Wie man die dann am geschicktesten befestigte, müsste man schauen. Wahrscheinlich mit Kabelbinder machbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.767
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Man könnte es auch mit einer "Ghetto-Mod" versuchen.
    This!
    Würde ich auch machen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Wenn man Kabelbinder und alles hat ok, aber wenn man alles erst kaufen muss mit Versand sind die Originallüfter glaub ich deutlich einfacher zu wechseln und günstiger. Aber sonst geb ich euch Recht, würde auch direkt 3x 80mm draufschnallen und mir eine "metal-shroud" basteln/kanten.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das lohnt sicher überhaupt nicht, kann nur abraten. Fix die Grafikkarte bzw. lass sie fixen. Ich hab hier auch noch mehrere neue GPU-Lüfter da, aber das ist oft nicht so einfach.

    Dein ganzes System ist so harmonisch, da eine fette Graka reinballern kann man zwar machen wenn einem hohe Einstellungen wichtig sind, aber:
    A) Kommt man mit dem Budget nicht weit bzw. wird schwierig
    B) Bremst die CPU schon etwas aus.


    Eine 4070 ist zu teuer, eine 4060 Ti 8GB kommt nicht in Frage und die 4060 Ti 16GB hat trotzdem nur 8x PCIe Lanes und wird dann durch PCIe 3.0 eingeschränkt.
    Das ist alles wirklich suboptimal. Am besten die alte Karte reparieren ist hier klar die beste Option.
    Nun gut. Ihr habt mich überzeugt. Hab jetzt das erste mal bei Ali Express bestellt.
    Da hier aber schon mein harmonisches System angesprochen wurde:

    Falls ich auch irgendwann doch mal eine neue Karte bräuchte müssten Mainboard und Prozessor direkt mit ausgetauscht werden?
    Vetter Jack ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.767
    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Falls ich auch irgendwann doch mal eine neue Karte bräuchte müssten Mainboard und Prozessor direkt mit ausgetauscht werden?
    Kommt drauf an, wie stark diese neue Grafikkarte dann ausfallen würde.
    Mit einem BIOS Update auf die neueste Version ist auf deinem Mainboard alles bis rauf zum Ryzen 9 5950X möglich. Speziell für Spieler sind die "X3D" Modelle gemacht. Da hättest du also die Möglichkeit einen 5700X3D oder 5800X3D zu verbauen.
    Der 5800X3D bringt im Schnitt über mehrere Spieletests hinweg etwa 60% mehr Leistung (ohne GPU Limit) als dein jetziger 3600. Das ist schon eine ganze Menge.

    Du müsstest also nicht zwangsweise auch das Mainboard wechseln, sondern es würde ein CPU Upgrade ausreichen.
    Aber wie gesagt, das kommt darauf an, wie stark die dann gewählte Grafikkarte ausfällt. Würdest du bspw. zur kommenden RTX 5090 greifen, hätte diese so viel Leistung, dass diese mit Sicherheit nicht voll abgerufen werden könnte wenn neben ihr "nur" ein 5800X3D arbeitet.
    Man erzielt schon heute mit einer RTX 4090 bessere Ergebnisse, wenn man bspw. einen 7800X3D dazu packt.

    Greifst du hingegen zu einer deutlich langsameren Grafikkarte, so wirst du viel eher in ein GPU Limit kommen, wo ein schnellerer Prozessor in Hinblick auf die FPS nichts bringt.
    Da wäre es dann also unsinnig, etwas besseres als einen 5700X3D/5800X3D zu installieren und man würde nur sinnlos Geld rauswerfen.

    Natürlich hängt es auch davon ab, wie lange du dein aktuelles System noch nutzen willst.
    Wenn du jetzt deine derzeitige Grafikkarte repariert bekommst und du mit dem System noch mehrere Jahre auskommst, wäre dann sicherlich eine Neuanschaffung des kompletten Grundsystems keine dumme Idee. Schlicht, weil dann dein aktuellen System tatsächlich stark veraltet wäre.
    Aber da kommts letztlich auch immer drauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat, wie hoch die eigenen Ansprüche an die Leistung sind usw.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Nun gut. Ihr habt mich überzeugt. Hab jetzt das erste mal bei Ali Express bestellt.
    Ich hoffe du hast die Version ("Farbe") mit beiden Lüftern bestellt.


    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Da hier aber schon mein harmonisches System angesprochen wurde:
    Falls ich auch irgendwann doch mal eine neue Karte bräuchte müssten Mainboard und Prozessor direkt mit ausgetauscht werden?
    Nein, um deinen PC stark aufzurüsten und wirklich deutlich an Leistung zu gewinnen, müsstest du halt auch auf jeden Fall den Prozessor tauschen. Ob das nötig ist, lässt sich halt nur sehr schwer abschätzen, immerhin müsstest du aber bei weitem nicht so viel ausgeben wie für die Grafikkarte. Da du bereits schnelle 32 GB RAM hast und auch das Netzteil groß genug dimensioniert wurde, wäre nach dem Aufrüsten auf eine bessere CPU auch das "Endstadium" des PCs als solches eingeläutet. Bedeutet: Da werden nur noch Grafikkarten getauscht, solange bis die CPU zu schwach ist und die Karte zu stark ausbremst. Ich würde vermuten, dass das erst in 4-5 Jahren mit einem 5700X3D eintritt.

    Im Vergleich zu einer Grafikkarte ist aber diese zweitbeste Gaming-CPU die man bei dir einbauen kann mit ca. 190€ noch recht günstig. Die erwähnte 3D-Cache CPU (5700X3D) ist ein Pionier einer sehr erfolgreichen "Technologie" und kaum langsamer als neueste Prozessoren, die das noch nicht haben. Die Hersteller merkten aber erst vor kurzem, dass das die Zukunft zu sein scheint und müssen ihr Portfolio erstmal umstellen und versuchen alle Modelle ohne 3D-Cache zu verkaufen. Das bremst den Fortschritt etwas aus und eine solche CPU wie der 5700X3D wäre relativ lange ein treuer Begleiter.

    Deshalb hat man dir aber auch damals dazu geraten ein AMD System mit diesem Mainboard zu holen, da dadurch die Kompatiblität gegeben ist. Bei Intel hätte das nicht geklappt und du wärst gezwungen ein komplett neues System kaufen zu müssen, da Intel sehr schnell die Sockel ändert in denen die CPUs liegen, was dann immer ein neues Mainboard erfordert. Du wirst auf jeden Fall auch in einem halben Jahr oder Jahr noch aufrüsten können um eine neue Grafikkarte einzubauen, solange du nicht wie Morrich geschrieben hat das Beste vom Besten haben musst, sondern dich in der Mittelklasse mit deutlich besserer Preis-Leistung aufhälst. Der Grundstein bei dem System wurde dafür gelegt
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (09.09.2024 um 12:43 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast die Version ("Farbe") mit beiden Lüftern bestellt.
    Ja. Diese Version hat mir am besten gefallen.

    Danke euch nochmal für die Aufklärung bezüglich meines Systems. Im Grunde bin ich nicht so anspruchsvoll und mit der jetzigen Konfiguration zufrieden sofern nicht wieder was kaputt geht. Es ist dennoch gut zu wissen was ich dann als nächsten Schritt austauschen müsste.
    Vetter Jack ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •