Moin,
ich habe bekanntlich keinen Gaming-PC mehr und da ich die "alte Kiste" (die für mich nach wie vor überdimensioniert sein wird) meines Vaters erst in 2 Jahren bekomme, würde ich gern die Maschine, die ich im Home-Office habe, für diverse Klassiker nutzen.
Anno 1602 und 1503 sowie Stronghold laufen problemlos, bei Anno 1704 habe ich allerdings schon gemerkt, dass die Kiste nicht wirklich Leistung hat.
Ich will eigentlich nur Gothic und Gothic 2 (inkl. Addon) spielen, meint ihr, dass das ThinkCentre das ohne Probleme schafft? Ich arbeite ja in der IT und würde sagen "ja, das geht", habe allerdings ein wenig Bammel, dass die Lüftung o.ä. dafür nicht geeignet sind, weil das ThinkCentre halt kein Gaming-PC ist.
Meine Kiste hat folgende Hardware:
Windows 10 Pro
11th Gen Intel Core i9-11900 (2,50 GHz)
32 GB RAM
Es handelt sich um das Lenovo ThinkCentre M90q Gen 2, zur Grafikeinheit finde ich leider auf die Schnelle nichts, wird sicher irgendein OnBoard-Krams sein.
Wie gesagt, ich will hier keine großen Zocker-Sessions fahren, dafür hab ich meine Series X, nur gibt es da eben weder G1 noch G2.
Danke vorab!
---
Nachtrag
---
Ich habe es jetzt mal kurz gestartet (für ca. 2 Minuten), läuft ruckelfrei, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Ich schaue heute nach der Arbeit mal, ob der Lüfter irgendwie rumspinnt, weil der meine größte Angst ist, aber sieht doch ganz gut aus bisher.