Results 1 to 15 of 15

Lenovo ThinkCentre

1. #1 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Moin,

ich habe bekanntlich keinen Gaming-PC mehr und da ich die "alte Kiste" (die für mich nach wie vor überdimensioniert sein wird) meines Vaters erst in 2 Jahren bekomme, würde ich gern die Maschine, die ich im Home-Office habe, für diverse Klassiker nutzen.

Anno 1602 und 1503 sowie Stronghold laufen problemlos, bei Anno 1704 habe ich allerdings schon gemerkt, dass die Kiste nicht wirklich Leistung hat.

Ich will eigentlich nur Gothic und Gothic 2 (inkl. Addon) spielen, meint ihr, dass das ThinkCentre das ohne Probleme schafft? Ich arbeite ja in der IT und würde sagen "ja, das geht", habe allerdings ein wenig Bammel, dass die Lüftung o.ä. dafür nicht geeignet sind, weil das ThinkCentre halt kein Gaming-PC ist.

Meine Kiste hat folgende Hardware:

Windows 10 Pro
    11th Gen Intel Core i9-11900 (2,50 GHz)
    32 GB RAM

Es handelt sich um das Lenovo ThinkCentre M90q Gen 2, zur Grafikeinheit finde ich leider auf die Schnelle nichts, wird sicher irgendein OnBoard-Krams sein.

Wie gesagt, ich will hier keine großen Zocker-Sessions fahren, dafür hab ich meine Series X, nur gibt es da eben weder G1 noch G2.

Danke vorab!

---
    Nachtrag
    ---

Ich habe es jetzt mal kurz gestartet (für ca. 2 Minuten), läuft ruckelfrei, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Ich schaue heute nach der Arbeit mal, ob der Lüfter irgendwie rumspinnt, weil der meine größte Angst ist, aber sieht doch ganz gut aus bisher.
    Bock auf Discord? Schreibt mir oder counterspell eine PN!
    [Bild: sigpic168022_142.gif]
    AFD-WÄHLER SIND NATIONALSOZIALISTEN!
    Defc is offline Last edited by Defc; 20.08.2024 at 09:38.

2. #2 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Auf dem Ding könntest du alles zocken, wenn du eine vernüntige Grafikkarte hättest. Du benutzt wahrscheinlich derzeit die in der CPU integrierte (iGPU) Grafikeinheit.
    Das Problem ist, dass das so ein super mega kleines Teil ist, da wird keine Grafikkarte reinpassen. Du wirst also damit auskommen müssen oder auf anderen PC zurückgreifen müssen. Du solltest allerdings erst mal probieren ob Gothic 1/2 damit nicht sogar läuft, wichtig ist die G3D11 Renderer Mod zu nutzen, dadurch läuft das Spiel auch besser.

Kann aber auch sein, dass das gar nicht läuft weil Gothic die Grafikeinheit nicht gefällt. Gab da schon immer viele Problemthreads zu Intel iGPUs.
    Zu erwarten war da aber nix Ohne DX11 Mod würde sich das Spiel kaputt-ruckeln, geschweige überhaupt starten.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline

3. #3 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Ich spiele via Steam, da scheint schon alles dabei zu sein. Ich konnte das Spiel eben testweise starten, keine Ruckler, nur die Videos liefen nicht richtig (Bild abgeschnitten), aber das ist ja egal.

Und nein, ich will eigentlich gar nicht mehr am PC spielen, weswegen ich den PC meines Vaters ggf. auch verkaufen werde, wenn ich ihn bekomme (laut seiner Aussage soll der vor 2 Jahren über 3.000 Euro gekostet haben, mein Vater will aber auch immer die beste Technik haben und kauft sich alle 3-4 Jahre einen neuen PC).

Gothic und Gothic 2 sind Ausnahmen, weil ich die Spiele einfach sehr mag und lange nicht gespielt habe. Wollte mir das dann einfach noch mal anschauen, auch wenn ich alte 3D-Spiele nicht besonders mag.
    Defc is offline

4. #4 Reply With Quote
    Drachentöter Nobbi Habogs's Avatar
    Die DX11 Mod ist nicht drin, die lohnt sich aber auf jeden Fall!
    Sieht viel besser aus und wird besser laufen. Probiers einfach aus. Bei der Steam Version ist schon Systempack 1.8 drin, du musst also nur die von mir verlinkte Mod herunterladen, installieren und ausprobieren. Wenns dir nicht passt oder Probleme macht, deinstallieren. Wichtig: Das Grafikmenü öffnest du dann über die F11-Taste.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs is offline

5. #5 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Quote Originally Posted by Nobbi Habogs View Post
    Die DX11 Mod ist nicht drin, die lohnt sich aber auf jeden Fall!
    Sieht viel besser aus und wird besser laufen. Probiers einfach aus. Bei der Steam Version ist schon Systempack 1.8 drin, du musst also nur die von mir verlinkte Mod herunterladen, installieren und ausprobieren. Wenns dir nicht passt oder Probleme macht, deinstallieren. Wichtig: Das Grafikmenü öffnest du dann über die F11-Taste.
    Das ist aber nur für G2 oder?
    Meinst du denn, meine Kiste hier packt das? Ich will echt vorsichtig sein, weil das Gerät primär für die Arbeit ist und wenn da doch mal was kaputt geht, habe ich hier nur einen alten Messe-PC und müsste sonst zur Firma gurken, was ca. 230 KM sind (Hin- und Rückweg).

G2 hab ich noch nicht installiert, ich wollte erstmal schauen, ob ich überhaupt langfristig Bock auf G1 habe, weil ich, wie erwähnt, normal keine alten 3D-Spiele mehr spielen möchte/kann.
    Defc is offline

6. #6 Reply With Quote

Metasyntaktische Variable
    foobar's Avatar
    Ich hatte seinerzeit G1 und G2 problemlos auf einem Intel Atom Netbook laufen (mit dem werkseitigen DX7-Renderer). Bei G2 musste man ein wenig an den Details schrauben, damit es ruckelfrei lief, aber es war spielbar. Wenn man bedenkt, dass bei FullHD knapp 3x mehr Pixel zu berechnen sind, die iGPU in seiner CPU aber etwa um den Faktor 16 mehr Rechenleistung hat, könnte ich mir gut denken, dass es auch im DX7-Modus gut geht.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar is online now Last edited by foobar; 20.08.2024 at 11:47.

7. #7 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Es geht mir ja erstmal um G1, G2 probiere ich dann danach aus, sofern ich wirklich Lust habe, am PC zu spielen (bin ja eigentlich Konsolero).

G1 lief vorhin sehr gut, teste es in der Mittagspause mal etwas mehr und dann berichte ich.
    Defc is offline

8. #8 Reply With Quote
    Halbgott Morrich's Avatar
    Die Leistung der iGPU des Intel 11900 reicht für G1 und G2 locker aus. Es kann halt zu Fehlern kommen, weil die Kompatibilität der Treiber mit Spielen nicht gegeben ist.
    Hardwareseitig ist alles im Lot.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich is offline

9. #9 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Quote Originally Posted by Morrich View Post
    Die Leistung der iGPU des Intel 11900 reicht für G1 und G2 locker aus. Es kann halt zu Fehlern kommen, weil die Kompatibilität der Treiber mit Spielen nicht gegeben ist.
    Hardwareseitig ist alles im Lot.
    Danke!

Ich war nur ein wenig skeptisch, weil Anno 1704 nicht ganz so rund lief, aber gut, dass ist auch ein Stückchen aktueller als die beiden Gothic-Spiele.
    Defc is offline

10. #10 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Es läuft alles, aber die Steuerung ist wirklich grausam und jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich das letzte Mal so schnell die Lust verlor. Ich hab alles halbwegs anpassen können, so wie ich es vor bald 20 Jahren hatte, aber mittlerweile bin ich ganz anderen Komfort gewöhnt.
    Defc is offline

11. #11 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Quote Originally Posted by foobar View Post
    Ich hatte seinerzeit G1 und G2 problemlos auf einem Intel Atom Netbook laufen (mit dem werkseitigen DX7-Renderer). Bei G2 musste man ein wenig an den Details schrauben, damit es ruckelfrei lief, aber es war spielbar. Wenn man bedenkt, dass bei FullHD knapp 3x mehr Pixel zu berechnen sind, die iGPU in seiner CPU aber etwa um den Faktor 16 mehr Rechenleistung hat, könnte ich mir gut denken, dass es auch im DX7-Modus gut geht.
    Nur der Vollständigkeit halber:
    G2 setzte auf DX8.

Die iGP in der 11. Gen Intel Core-i, basiert auf der neuen Xe-Architektur.
    Problem bei dieser: Intel hat sich den direkten Support für DX9 und Älter gespart, und nur einen Wrapper integriert.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

12. #12 Reply With Quote
    Legende jabu's Avatar
    In Normalfall kommen ältere Versionen als DirectX9 unter Windows 10 sowieso nicht zum Zug (unabhängig davon, ob sie im Treiber implementiert sind), weswegen der Treiber sie nicht unterstützen können muss*, da sie von Windows "emuliert" (Begriff von Microsoft übernommen) werden, u.a. daran erkennbar, dass die Gammawerteinstellung nicht funktioniert, zumindest bis ich diese "Emulation" zuletzt verwendet habe. Es wird in diesem Emulationsmodus in ein Fenster gerendert, auch dann, wenn keine Fensterdekorationen erkennbar sind. Dadurch erhöht sich die Latenz, und das Spiel fühlt sich weicher an, aber vom Timing her weniger authentisch (wie bei einem "render ahead buffer").

Gothic braucht relativ viel Leistung auf einem einzelnen CPU-Kern, wobei moderne Befehlssatzerweiterungen nicht helfen, da nicht für diese kompiliert wurde. Es helfen vor allem ein hoher CPU-Takt und eine schnelle und latenzarme Speicheranbindung. Auf derart modernen CPUs wie hier diskutiert, ist das zwar gar kein Problem, aber zusammen mit dem folgend diskutierten Wrapper wird es sogar stellenweise auf alten Core-i7-CPUs schon etwas knapp.

Falls man ordentlich CPU-Leistung übrig hat, so kann man es sich in vielen Fällen erlauben, den DirectX-Wrapper DgVoodoo2 einzusetzen. Der übersetzt auf neuere DirectX-Schnittstellen, sodass der Emulationsmodus erst gar nicht zum Zug kommt, und so fühlt sich Gothic wieder authentisch an.

Downloadmöglichkeiten für DgVoodoo2:
    https://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/
    https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2/releases

Doch der Autor von DgVoodoo2 hält den Quelltext geschlossen, weswegen man ihm vertrauen muss. Ich habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und der Wrapper hat eine langjährige Tradition und große Userschaft, garantiere aber für nichts. Benutzung auf eigene Gefahr! Man kann vorsichtshalber das Heruntergeladene per Virustotal von vielen Virenscannern prüfen lassen (keine Garantie, aber falls mal ein Fremder eine der Sites übernimmt, evtl. besser so):
    https://www.virustotal.com

Warum verlinke ich diesen Wrapper? Weil er der bislang einzige für Windows ist, der richtig funktioniert. Soweit Kompatibilität besteht, sind die Ergebnisse i.d.R. exzellent, und es kommt nur selten zu Kompatibilitätsproblemen. Doch seit einigen Versionen kommt es öfter als früher vor, dass man auf eine ältere Version zurückgehen muss, weil die neuere nicht mehr ganz kompatibel ist. In dem Fall muss man eben probieren.

Zum Rendern von Partikeleffekten wird eine hohe CPU-Leistung benötigt, aber die liegt hier ja vor. Man sollte nicht enttäuscht sein, falls die FPS dabei mal drastisch heruntergehen, das ist normal. Solange es genug ist, ist es ja trotzdem genug...

DgVoodoo2 kann Kompatibilität in vielen Fällen vollständiger herstellen als der Emulationsmodus von Windows. Meistens holt DgVoodoo2 das alte Erlebnis nahezu vollständig zurück und das relativ performant, gemessen am zusäzlich nötigen Aufwand. Dabei funktionieren auch wieder einige Features, welche im Emulationsmodus von Windows nicht so richtig funkionieren wollen oder schlicht fehlen.

Zu Gothic (Vorsicht, bitte bis zum Ende des Abschnitts lesen):
    Gothic hat eine interne dynamische FPS-Limitierung auf 25 FPS, was nicht mehr zeitgemäß ist, behebbar mit diesem Patch:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_471.htm
    Die Aufhebung des Limits hat zwar auch einen kleinen, evtl. unerwünschten, Nebeneffekt bezüglich Animationen (die neue Verzögerungsarmut lässt kleine Unperfektheiten aus der Reihe tanzen), aber die meisten Leute brauchen mehr FPS und fühlen sich damit insgesamt wohler.
    Ergänzende Hinweise:
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Zur üblichen Installation heutzutage gehört das SystemPack / Union (in der Steam-Version wird das SystemPack auch mitinstalliert), da ist der Patch bereits integriert.
    Das SystemPack in der Version 1.8 ist von hier aus einzeln beziehbar (für diejenigen, die es noch nicht haben):
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_595.htm
    Die aktuelle Version ist aber 1.9, für die es keinen Installer gibt, dazu die aktualisierten DLLs tauschen:
    https://github.com/GothicFixTeam/GothicFix
    Diskussion dazu auf GitHub:
    https://github.com/GothicFixTeam/GothicFix/issues/5
    Union gibt es hier, damit entfällt die manuelle Installation des SystemPacks (sollte bereits v1.9 sein):
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_651.htm
    Alternativ kann man Spine verwenden, erleichtert die Installation (nicht nur) von Mods:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_540.htm

*Es gibt einen umständlichen undokumentierten Trick, mit dem das alte DirectX reaktiviert werden kann (per Kompatibilitäts-Shim mit undokumentiertem Parameter), was aber nur dann funktionieren kann, wenn der Treiber die betreffende DirectX-Version unterstützt (oder nachahmt). Ob der Trick noch bei der aktuellen Windows-10-Version funktioniert, bin ich überfragt. Vor einigen Jahren ging das noch, muss aber nicht mehr. Ich verzichte mal darauf, zu erklären, wie das geht (größerer Aufwand nötig und blöd, falls es dann doch nicht mehr geht). Bei NVIDIA Optimus unter Windows 10 kann man es gleich vergessen, weil dort alles vor DirectX9 schlicht fehlt.
    jabu is offline Last edited by jabu; 21.08.2024 at 06:06.

13. #13 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Quote Originally Posted by jabu View Post
    Zu Gothic:
    Gothic hat eine interne dynamische FPS-Limitierung auf 25 FPS, was nicht mehr zeitgemäß ist, behebbar mit diesem Patch:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_471.htm
    Zur üblichen Installation heutzutage gehört das SystemPack / Union (in der Steam-Version wird das SystemPack auch mitinstalliert), da ist der Patch bereits integriert.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

14. #14 Reply With Quote
    Legende jabu's Avatar
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Ach ja, das SystemPack hatte ich bei meinen letzten Installationen jeweils auch mitberücksichtigt (und das sogar oft). *kalkriesel*

Das kommt von der Abstinenz, die ich mir selbst auferlegt habe.

PS
    Habe oben etwas dazu ergänzt.
    jabu is offline Last edited by jabu; 21.08.2024 at 06:10.

15. #15 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Es freut mich, dass ihr noch weiter diskutiert.
    Defc is offline