Dieses Zitat ist mMn ein passender Einstieg für Leute, die sich dem Modden von Piranha Bytes Spielen nach Risen 2 verschrieben haben: "PB, lost the heart and passion"? Keine Ahnung, jedenfalls haben sie ihren Job verloren, was ich unfassbar finde. Nach den Elex 2-Problemen war eigentlich klar, dass es SO nicht weitergehen konnte, aber ein paar Jährchen hätte ich ihnen schon noch gegönnt.
Nun ja, was bleibt, sind ihre Spiele. Da ich mich beim Elex-Trip immer weiter von Gothic entfernt habe, bin ich nun hier bei Risen 3 gelandet. (Wäre ich wohl nicht, wenn ich mit den Elex worldlevel blobs klargekommen wäre.
Dann fiel mir ein, dass ich im November 2015 (haha) die heightmaps von R3 auf einfachste Weise verschieben konnte. Ich hatte das dann beendet, als ich sah, dass man auch die assets in den r3sec-Dateien verschieben muss. Denn ne leere Insel is ja nich so schön.
Ich habe die Hoffnung, dass das Verschieben der TAK_Interacts z.B. genauso einfach geht.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
)
Ich denk' nicht, dass sich hier allzu viele follower einstellen werden; ist auch mehr "für's Protokoll".
Allzu viel Zeit möchte ich hier auch nicht verbrennen; der R3-Savegame-modifier macht endlich, was er soll.
Momentan plane ich einen DynamicTeleport, wie bei den Elexen, weil das "auf den Punkt"-Beamen die Untersuchung der Welt doch brutal erleichtert.
Ja, und die kunterbunten Texturen sind zwar dem Südseethema geschuldet, aber nicht wirklich mein Ding.
Die lustig rummrollenden Fässer haben keinen tieferen Sinn bzw. eine Funktion, oder? (Wollte PB mal testen und hat vergessen, es wieder abzuschalten?)
Results 1 to 9 of 9
-
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 05.10.2024 at 22:35. Reason: link added
-
1) Seestern nicht aufnehmbar?
[Bild: R3_SeesternNichtAufnehmbar.png]
Man kann das template um "lootable" erweitern - nur wie heißt das?
"Starfish" schonmal nicht...
edit: gefunden und geliftet:
[Bild: R3_lifting_a_star.png]"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 23.08.2024 at 23:42.
-
Einigen wird sicherlich der nervige Pushback in Erinnerung sein, wenn man schwimmenderweise die R3-Welt erkunden wollte.
Was könnte geeigneter sein, unser Immersionsgefühl zu beschädigen, als so ein beknacktes Feature?
Wie auch immer, solche Dinge reizen meinen Widerspruch und ich versuchte, es abzustellen.
Nicht perfekt gelungen, aber ich konnte die unsichtbaren Grenzen schließlich überwinden.
Mein Ziel war es, von Takarigua aus zu einer der nächsten Inseln zu gelangen, oder wenigsten Takarigua zu umrunden.
Long story short: a) ging in die Hose, b) hat geklappt.
Bilder weitestgehend unkommentiert; nur soviel sei erwähnt. Wenn Takarigua langsam im Küstennebel verschwindet, fällt man selbst ins
void, die Leere, die im Gegensatz zu den Elexen keinen Boden hat. so dass man endlos fällt. (Während man bei Elex schließlich zur LastUseableNavPos gebeamt wird.)
[Bild: R3_farfaraway2.png]
[Bild: R3_intoTheVoid.png]
Das Umrunden von Takarigua bringt keine wesentlichen Erkenntnisse, außer dass man das raw Levelmesh bewundern kann.
[Bild: R3_Taka1.png]
(Leider gibt's für R3 keinen Vegetations-Editor, wie ihn Baltram für Risen (1) bereitgestellt hat.)
[Bild: R3_WhereNMHGBefore3.png]
[Bild: R3_Where6.png]"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Find ich ganz spannend, was du hier so zu berichten hast. Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, lese aber deine Posts hier gerne durch. Soll heißen, gerne weiter so
-
Sei gegrüßt an diesen einsamen Gestaden...
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
-
Ich würde mir echt wünschen, dass es eine Art World Editor gäbe mit dem man die Welt noch etwas umgestalten und erweitern kann. Gerade weil in Risen 3 viele Gebiete stumpf in dunkles Land verwandelt worden, könnte man sich da super austoben. Vielleicht sogar mit einem Skript, dass es einen erlaubt nach der Befreiung der Gebiete, wieder Vegetation wachsen zu lassen. Naja - wird wohl leider nie existieren.
-
Das Problem dabei ist, dass "die Leute" für gewöhnlich so eine Art Spacer (wie der für Gothic) erwarten. Das ist tatsächlich unrealistisch.
Und selbst ein so ausgefeilter ingame-Editor wie der von Baltram für Risen (1) wurde nie wirklich populär, weil man/frau eine Einarbeitungszeit für seine Bedienung braucht, die über das generell tolerierte Maß hinausgeht.
Ich denke aber, dass ich den De_composer für Elex auf Risen 3 umstricken kann. Vorher muss ich aber Risen 3 weiter "erkunden".
Der De_composer ist nun kein Wundertool. Er vereinfacht nur die Bearbeitung kompletter Weltsektor-Dateien (was man auch manuell tun könnte, wenn man sich von den Klammerhierarchien nicht abschrecken lässt).
Vielleicht sogar mit einem Skript, dass es einen erlaubt nach der Befreiung der Gebiete, wieder Vegetation wachsen zu lassen. Naja - wird wohl leider nie existieren.
In Risen 3 gibt es z.B. den ANT_Vegetation-Weltsektor. Wenn man die r3sec-Datei auf den r3resman zieht, wird die enthaltene class eCVegetation_PS leider nur "raw" (roh) dargestellt, was bedeutet, dass die Daten in ASCII-Hex vorliegen: class eCVegetation_PS, Version 3] = <02 00 00 00 07 00 44 65 66 61 75 6C 74
Die enthaltenen Strings lassen sich einfach "übersetzen": die bold Hexwerte lauten "Default" und 42 52 5F 4E 61 74 5F 42 72 61 6E 63 68 5F 33 5F 53 69 63 6B 5F 4C 31 ist BR_Nat_Branch_3_Sick_L1
Vielleicht kommt es ja irgendwann zu einem Revival von PB-Games?
Ich versuche, ein paar grundlegende Dinge (s. R3 savegamemodifier) umzusetzen. Vielleicht springen ja irgendwann irgendwelche Verwegene auf den Zug auf bis zum Ende der Dekade."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 01.10.2024 at 22:00.
-
Wenn mich etwas an Windrosen nervt: wenn Norden nicht erkennbar markiert ist.
Also dachtich mir, ändern wir das mal. Ging leider in die Hose. Wahrscheinlich ein paar mipmaps verloren, whatever:
[Bild: HUD_nerv.png]
Mist.
(Wenn ich die geänderte dds auf einen Grafikviewer zieh, sieht alles jut aus.)
Oder ist das ein multi-pak-Problem?
Sollte sich klären, wenn ich ein leeres pak erzeuge...
Dagegen spricht, dass die Rahmen visible sind. Aber wieso sind die Icons in den Quickslots auch weg?
Verliere schon wieder die Lust...
edit: ok, schlauerweise mal mod pak mit original r3img erzeugt. Alles wieder da. Aha.
Verdammte Hacke. Bei den Elexen konnte ich Bilder problemlos einbauen...
(Hmm, aber da ging"s eben nicht um das Hud, Schlaumeier...)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 03.10.2024 at 23:17.
-
Verstehe. Das Format muss BC3_UNORM sein mit einem miplevel nur...
Mist, Format identisch, Dateigröße des paks identisch >>> leeres HUD.
Soll-es-doch-die Motten-fressen!
edit: Moooment, wieso ist in "meinem" DDS ein 0x0A an offset 0x0a, statt 0 wie beim Original?
Format des DDS-Headers, dwFlags: DDSD_CAPS, DDSD_PIXELFORMAT, DDSD_WIDTH, DDSD_HEIGHT ertc
071000.. scheint Standard zu sein.
Leider super besch erklärt, mMn. Warum gibt es da nicht mal ein Bild mit den Bits und ihrer Bedeutung?
4 Bytes im Header an das Original angepasst - hat nichts gebracht.
(Vllt. kann man texdiag zu einer detaillierteren Ausgabe animieren?)
hmm, "analyze", bringt mich auch nicht weiter.
Hab mir mal das Differenz-Bild erstellen lassen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Das macht mich doch etwas stutzig, da ich nur den weißen Halbpfeil rechts oben in das tga vom original DDS reingemalt habe.
DDS-Dateigröße bleibt gleich, wie gesagt. Werden die Daten beim Komprimieren aufgrund des Reinmalens "umsortiert"?
Wohl zwangsläufig. Aber das doch eher random, während das Differenzbild die Umrisse darstellt, die sich also geändert haben müssen.
Vllt. nur verschoben?
Ich glaub', ich brauche andere tools...
edit2: das Differenzbild der tgas enthält nur den Halbpfeil. Glücklicherweise.
edit3: sowas Blödes! Wieso hab ich denn keinen Alpha-Channel im DDS?
Und wieso ist der im tga ziemlich vermurkst?
Haha, wenn Amateure mit Amateur-tools arbeiten... gibt's manchmal was zu Heulen.
edit4: na also. Geht doch!
[Bild: R3KompassNord.png]
Ohne DXTBmp hätte ich allerdings noch ewig rumgemurkst. Das hat den Alpha layer angezeigt.
Und mir ein tga mit intaktem Alpha erzeugt.
Bei Gimp 2.0 seh ich den nicht, nur dass das Bild transparent ist.
Naja, egal, Gimp und ich ist sowieso nur ein 30 Minuten-Verhältnis (pro Jahr).
Und ja, für die schräge Seite des Halbpfeils hätte man besser eine interpolierte Linie benutzt.
Das mach ich aber bestimmt nicht mit Gimp."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Last edited by tombom81; 05.10.2024 at 17:59.