Results 1 to 13 of 13

Der Endkampf - die Möglichkeiten (achtung! extremer Spoiler)

1. #1 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    ich möchte hier mal meine Erfahrungen und Möglichkeiten mit dem Finale schildern. Ich mache hier im ersten Post darauf aufmerksam, dass das nur für Leute ist, die das Finale schon einmal gespielt haben. Im anderen Fall - einfach nicht weiter lesen.
    meditate is offline

2. #2 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    ich habe dieses mal dark urgent gespielt und das Ende war wirklich fürchterlich. Wer das mal erlebt, darf auf keinen Fall gleich nach dem Beginn des Abspanns ausschalten. Es folgt noch ein wirklich verstörendes Ende.

ich hab in diesem Spieldurchlauf die Krone nicht selbst übernommen (darum ist papa Teufel sauer auf uns), hab aber auch keine Möglichkeit gefunden, sie Gale zu übergeben, was ich eigentlich gern getan hätte

Aber zu den Möglichkeiten:

Einer muss zum Illithiden werden. Nur ein Illithide kann das Portal öffnen. Dazu gibt es verschiedene Optionen.

1. Wir können unseren Begleiter Imperator das erledigen lassen
    2. Wir können Orpheus befreien und das Orpheus machen lassen indem er zum Illithiden wird
    3. Wir können das natürlich auch selbst übernehmen
    4. wenn wir Karlach dabei haben, kann sie zum Illithiden werden.

Das mit Karlach hat mir sehr gefallen, dann sie wird dadurch überleben und ihr blödes Herz endlich loswerden.

Sollte man selbst einen Spieldurchlauf als einer der Charaktere machen, dann können wohl auch alle anderen das mit dem Verwandeln übernehmen.

Ich habe Orpheus befreit und Karlach zum Illithiden werden lassen. Da Orpheus selbst ein eher schwacher Charakter ist, würde es sich vermutlich am besten spielen, wenn man ihn selbst zum Illithiden macht. Er darf dabei natürlich nicht sterben.

Das Finale hat es nämlich in sich. Es dauert mehrere Stunden und man muss vor allem mit Magie extrem sparsam umgehen, ich habe keine Möglichkeit gefunden, noch einmal Kraft zu tanken oder gar zu schlafen. Hilfreich ist auf jeden Fall jede Menge Heiltränke zu haben, damit man auch den herbeigezauberten Erscheinungen hin und wieder einen Heiltrank zuwerfen kann. Das musste ich auch immer wieder bei Orpheus machen, denn er verfügt über keine Heilzauber und nur über 2 kleine Heiltränke. Sein Inventar konnte ich auch nicht aufstocken. Seltsamerweise hat bei ihm auch diese seltsame Heilstation (von der ich nur eine gefunden habe) nicht funktioniert.

Sollte sich also jemand findet, der noch hilfreiches beizutragen hat - nur zu! ich spiele das ganze jetzt noch mal.

(ist ohnehin zu heiß, ich bleib in der Bude)
    meditate is offline

3. #3 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    hab jetzt noch rumprobiert. achtung: ich spiele dunkles verlangen, andere user können ganz andere optionen haben. ich habe mich dieses mal selbst zum illithiden gemacht in der hoffnung, der widerlichen strafe durch meinen vater zu entgehen.

1. gales kugel funktioniert. er ist natürlich tot. ich habe einige optionen, habe selbstmord gewählt, weil alles andere sicher wieder genauso schrecklich wäre, ich bin nun mal ein monster. das hat funktioniert, aber gleich danach stirbt auch karlach, ihr herz brennt durch. wenn ich den abspann abbreche, dann redet der verdorrte mit meinem toten account und sagt mir, dass der tod viele seiten hat und meine geschichte noch nicht am ende ist

2. ich bin selbst der illithide, der den zugang zum nesserhirn öffnen kann. mein illithidenkörper erspart mir trotzdem nicht die strafe vom papa. ich wählte also wieder den selbstmord. auch karlach starb wieder. im grunde gleiches ende wie oben.

ich spiele jetzt meinen 3. charakter, den ich schon monatlang am tor von bg stehen ließ zu ende. das ist ein normaler char. mal sehen, was es da für möglichkeiten gibt.

übrigens: der endkampf ist wirklich nervend!
    meditate is offline

4. #4 Reply With Quote
    Deus axon's Avatar
    Da ich ohne dark urge gespielt habe, habe ich auch nicht alles verstanden, was du geschildert hast. Ebenso das mit Gale, da er meine Party früh verlassen hatte.

Ich habe das Ende paar mal gespielt und das Anfangs den Imperator machen lassen.

Kämpfe ziehen sich am Ende schon hin.

Aber man kann zum Glück die Gegner cheesen. Soll ich verraten wie?

Karlach hat bei mir immer überlebt, da ich mit ihr eine Romanze laufen hatte.

Bei meinem 2ten Anlauf habe ich so lange geladen, bis Laezel und der Anhänger des Orpheus - Name gerade vergessen - trotz Orpheus' Ableben sich nicht gegen mich wendeten.

Das war eigentlich ein recht gutes Ende.

Dann habe ich zur Abwechslung mal Karlach zum Illithiden gemacht und anschließend mich selbst, was ein witziges Ende zur Folge hatte, wie ich fand.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
    axon is offline

5. #5 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    wie geht das denn, euch beide zum illithiden zu machen? ansonsten: es steht wirklich dick im threadtitel, dass hier gespoilert wird.

bislang habe ich auf gale noch nie verzichtet. machen aber wohl noch einige andere, ich habe mir letsplays vom ende angesehen und da wird oft ohne gale gespielt. muss ich mal ausprobieren. ich will meinen jetzigen 3. durchlauf mal mit den beiden druiden machen. mal sehen wie das funktioniert. dann wäre der endkampf mit karlach, halsin und jaheira. diesmal nicht mit orpheus (vermutlich, mal sehen)

und wie hast du das gemacht mit dem cheesen?
    meditate is offline

6. #6 Reply With Quote
    Deus axon's Avatar
    Ich habe bei der dritten Wiederholung des Endes den Imperator darauf angesprochen, dass ich die Nessersteine führen will. Da Karlach mich allerdings anbetelte selbst zum Illithiden werden zu wollen, habe ich ihr diese Ehre überlassen.

Beim 4ten mal letztlich ist meine Druidin dann selbst zum Illithiden geworden. Bei der Abschlussfeier habe ich dann den letzten möglichen Wurf im Spiel versemmelt.

Cheesen für Anfänger: Rundenbasierter Modus aktivieren und Unsichtbarkeitstränke vor die Füße schmeißen. Damit kommt man gemütlich bis rauf zum Nesserhirn.

Cheesen für Fortgeschrittene: Nochmal mit Unsichbarkeit bis zum Portal und dort diese magische Kuppel der Unverwundbarkeit aktivieren, damit dein Illithide das Portal ohne Störungen öffnen kann. Habe ich selbst noch nicht gemacht, und weiß daher nicht, ob das eventuell irgendwie ,,gefixt'' wurde. Aber in LPs ging es bis vor einigen Wochen noch.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)
    axon is offline

7. #7 Reply With Quote
    Stadtrat WoP Tiha's Avatar
    Das Finale ging eigentlich (Wobei ich es bisher nur bei meinen "Normaler Schwirigkeitsgrad" durchgang getroffen habe. Ich hab nichtmal unterstützung von leuten die einen UNterstützung angeboten haben gebraucht. Bis zum Raumschiff hin kann man sich gut durchmogeln und ich habe nur einmal einen größeren Kampf versehendlcih ausgelöst. Beim Weg nach oben gab es dann nochmal einen Kampf aber wirklich was an Resorsen habe ihc nicht gebraucht.

Der Kampf in der Arena bevor man durch das Tor schreitet zum Hauptkampf dauerte bei mir nur so 2-3 Runden. Ich hab einfach mittels verschiedenen Teleportzauber meine komplette truppe direkt vor das Tor teleportiert, dieses sofort in der ersten Runde angefangen zu öffnen und dann durch das Tor geschritten und die tausend Gegner die davor sind einfach ignoriert. Dadurch das man dann noch eine sehr fitte Truppe im inneren des Endkampfes hat, ist dieser einigermaßen schnell zu erledigen mit ein paar Machvollen Zaubern und seinen starken angriffen.

Ich hab den Imperator zum öffnen benutzt.
    Karlach hat am Ende auch überlebt und wir konnten uns fröhlich alle wieder sehen.
    Tiha is offline

8. #8 Reply With Quote
    End of Humanity Atticus's Avatar
    Quote Originally Posted by Tiha View Post
    Das Finale ging eigentlich (Wobei ich es bisher nur bei meinen "Normaler Schwirigkeitsgrad" durchgang getroffen habe. Ich hab nichtmal unterstützung von leuten die einen UNterstützung angeboten haben gebraucht. Bis zum Raumschiff hin kann man sich gut durchmogeln und ich habe nur einmal einen größeren Kampf versehendlcih ausgelöst. Beim Weg nach oben gab es dann nochmal einen Kampf aber wirklich was an Resorsen habe ihc nicht gebraucht.

Der Kampf in der Arena bevor man durch das Tor schreitet zum Hauptkampf dauerte bei mir nur so 2-3 Runden. Ich hab einfach mittels verschiedenen Teleportzauber meine komplette truppe direkt vor das Tor teleportiert, dieses sofort in der ersten Runde angefangen zu öffnen und dann durch das Tor geschritten und die tausend Gegner die davor sind einfach ignoriert. Dadurch das man dann noch eine sehr fitte Truppe im inneren des Endkampfes hat, ist dieser einigermaßen schnell zu erledigen mit ein paar Machvollen Zaubern und seinen starken angriffen.

Ich hab den Imperator zum öffnen benutzt.
    Karlach hat am Ende auch überlebt und wir konnten uns fröhlich alle wieder sehen.
    Karlach kann aber auch nur überleben, wenn man sie zum Gedankenschinder gemacht hat, oder?
    Atticus is offline

9. #9 Reply With Quote

Foren-Mutter
    meditate's Avatar
    in meinem ersten durchgang ging sie mit meinem charakter danach in ihre hölle. dort wo sie trotz maschine überleben kann.
    meditate is offline

10. #10 Reply With Quote
    End of Humanity Atticus's Avatar
    Quote Originally Posted by meditate View Post
    in meinem ersten durchgang ging sie mit meinem charakter danach in ihre hölle. dort wo sie trotz maschine überleben kann.
    Ja, ok stimmt, das ist die Alternative. Aber heilen kann man sie imemr noch nicht, oder? Larian fügt ja immer noch neue Enden hinzu.
    Atticus is offline

11. #11 Reply With Quote
    Stadtrat WoP Tiha's Avatar
    Bei mir ist sie mit Will in die Hölle gegangen wo sie troz Maschine überleben kann.
    Tiha is offline

12. #12 Reply With Quote
    Drachentöter
    Ich hatte mehrere charaktere angefangen und nur mit einen bis zum ende gespielt. Ich hatte beim endkampf gestruckelt weil mich der 100% kill immer erwischt hatte. evtl. hatte ich auch einfach immer was übersehen.

Sonst bin ich eigentlich über all gut durch gekommen, aber das Auge hat mich ein wenig gebrochen. Ich habe da, dann den schwierigkeitsgrad runter gestellt.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin is online now

13. #13 Reply With Quote
    Questorianer  Tharisa's Avatar
    Ich bin ohne jegliche Kenntnis dessen, was mich erwartet, in den Endkampf gegangen. Böser Fehler. Ganz böser Fehler.

Nach mehreren Stunden Fehlversuchen und steigender Frustration habe ich dann Spoiler Spoiler sein lassen und im Netz nach Hinweisen gesucht.
    Trotzdem noch immer keinen Erfolg. Erst als ich ein unglaublich nützliches Video gefunden hatte, in dem beschrieben wird, wie man den ersten Kampf nach der Rede in der Halle komplett fliegend/springend/schleichend umgehen kann, ging es dann endlich mal voran. Hat trotzdem die halbe Nacht gedauert und ich musste den Schwierigkeitsgrad auf Story herunterstellen.

Meine Truppe: Karlach (Ithillid), der Emperor, Gale, Wyll und mein Char als Eldritch Knight.
    Ist aber eigentlich völlig egal, wen man mit hat oder was man ist, solange man über die richtigen Zauber, Scrolls, Potions/Elixiere und Pfeile verfügt. Dann ist es wurscht, was man ist und wen man mit hat. Man muss nur schnell sein, große Strecken am Stück zurücklegen können und eine Möglichkeit haben, den Globe zu wirken. Man benötigt Haste/Dash/MistyStep und/oder Fly. Arrow of Transposition, Unsichtbarkeitspotions und den Globe (die Kugel halt, in der man unverwundbar ist). Dimension Door scheint auch sehr nützlich zu sein, leider funktioniert dieses Zauber bei mir nicht oder nicht richtig. Vermutlich mache ich irgendwas falsch.

Wenn man einen Char ungesehen zum Eingang zum Netherbrain hinbringt, reicht das völlig. Nach der Cutszene ist die Truppe wieder vollständig dort, wo der Drache ist. In dem Vorraum, wo die Cutszene abläuft, bevor man zum Gehirn hinaufklettert ist übrigens hinter der Eingangstür (rechts) noch eine Restaurationsstelle.

Okay, hier mein (nach mehreren Fehlversuchen) letztlich erfolgreicher Endkampf:
    Man klettert aus der Halle, wo man die Rede hält, hoch in den Turm (da ist ein Gambion und eine Kiste). Teilt seine Truppe und fliegt/springt mit einem Char über die Dächer auf den erhöhten Gang. Schleicht sich an der Patrouille und der Tür vorbei, fliegt/springt/schleicht weiter bis zum Eingang zum Netherhirn. Nach der Cutszene ist die ganze Truppe wieder beisammen und kommt dann an die Stelle, wo der Drache ist. Wichtig ist hier, dass nur derjenige der die Netherstones hat, das Portal öffnen kann. Derjenige (bei mir Karlach als Mindflayer) sowie der Emperor/Orpheus müssen unter allen Umständen beschützt werden, sonst ist Game Over.

Karlach (Ithillid) und mein Char, über den linken Weg zur Krone. Mit Haste Potion, Dash, Misty Step und Arrow of Transposition. Wyll auf der rechten Seite hoch, um die Feinde zu teilen und abzulenken. Gale bleibt mit dem Emperor unten und beschützt diesen mit dem Globe. Unter dem Globe darf man auf gar keinen Fall Counterspell machen oder sonstwie reagieren. Sonst ist die Konzentration weg und der Globe auch. Der Drache und die 'Grazien' (die nackten Schlammdamen oder was immer da aus dem Boden gekrochen ist) haben sich auf diese beiden konzentriert, konnten aber keinen Schaden anrichten.

Problematisch war dann der Moment, wo Karlach den Zauber auf die Krone gemacht hat. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, um einen Globe (Scroll) zu errichten und Karlach überdies unsichtbar zu machen. Im Globe ist man zwar vor Schaden geschützt, aber die Feinde schafften es dennoch irgendwie Karlachs Konzentration zu brechen. Erst als sie unsichtbar war, konnte sie die Konzentration lange genug aufrecht erhalten um das Portal zu öffnen.

Im Portal war Karlach zunächst alleine und musste etwas nach unten klettern, weil das Gehirn zu weit weg war. In der nächsten Runde war dann mein Char dar. Die konnte gleich von oben feuern, denn ihre Reichweite ist viel größer (fragt mich jetzt nicht, wieso, ich habe keine Ahnung). Arrow of Aberration (von denen hatte ich einige, denn die waren bisher nie anwendbar), Karlach hat Explosivpfeile benutzt und im nächsten Turn hatte es dann auch Wyll ins Portal geschafft, um die Mädels mit Eldritch Blast zu unterstützen. Ein letzter Aberration Arrow hat das Ganze dann beendet.

Alles in allem hat mich dieser Kampf mehr frustiert als dass ich Spass hatte. Die zahlreichen Allies, die zu meiner Unterstützung erschienen waren, waren letztlich auch keine Hilfe, denn irgendwie hat das Herbeirufen dann auch nicht funktioniert. Einziger Lichtblick war Popper (der kleine Echsenhändler vom Zirkus). Der war in der Halle zurückgeblieben und bei ihm konnte ich eine Menge benötigter Sachen kaufen. Ohne diese Möglichkeit, hätte ich es nicht geschafft.

Fazit: Wenn man weiß, was auf einen zu kommt, kann man sich auf den Endkampf entsprechend vorbereiten und vermutlich sogar Spass daran haben ich kann nur jedem Erstspieler raten, sich vor dem Point of no return entsprechend zu informieren.

Sorry für den Englischmischmasch. Ich weiß bei manchen Dingen nicht, wie die in der deutschen Version heißen.

Tharisa is offline