Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuer Primärbildschirm

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Ich hätte gerne einen neuen Primärbildschirm und habe bei meiner Suche 2 Bildschirme gefunden wo ich nicht ganz sicher bin welcher es sein soll.

Der 34GN850 ist wohl ein Modell von 2020 und kostet neu um die 500, wenn man einen aus den Rücksendeteilen sich einen aussucht kostet das Teil um die 100 Euro weniger.

Ich habe aber noch den 34GP63AP gefunden. Mal kann er 4K, mal nicht. Ich habe dazu keine (deutschen) Testberichte gefunden, aber er wird bei diversen Händlern gelistet mit dem Preis 339 Euro. Wie kommt denn das zu stande? Das der weniger kostet als das andere Modell das Testberichte aus 2020 hat?

Anforderung an den Bildschirm war mindestens 144 Hz, maximal 34 Zoll, gerundet und eine Marke, die so gut wie gar nicht in China fertigt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (15.08.2024 um 17:53 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Technisch ist der erstere klar besser, zu diesem würde ich auch greifen.
    Zweiterer ist (laut Datenblatt) dunkler und besitzt nur ein VA-Panel. Ich persönlich habe keine guten Erfahrung damit gemacht im Bereich Gaming, weil die viel zu krass Schlieren ziehen und nur bei Standbild scharf erscheinen. Benutze ich noch als Zweit-Monitor bei nem Kumpel, ist wirklich recht schlimm. Hat zwar bessere Farben muss ich sagen, aber das bringt dir alles nix wenn das Bild verschwommen aussieht wie auf einem alten 1080p Fernseher.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Technisch ist der erstere klar besser, zu diesem würde ich auch greifen.
    Zweiterer ist (laut Datenblatt) dunkler und besitzt nur ein VA-Panel. Ich persönlich habe keine guten Erfahrung damit gemacht im Bereich Gaming, weil die viel zu krass Schlieren ziehen und nur bei Standbild scharf erscheinen. Benutze ich noch als Zweit-Monitor bei nem Kumpel, ist wirklich recht schlimm. Hat zwar bessere Farben muss ich sagen, aber das bringt dir alles nix wenn das Bild verschwommen aussieht wie auf einem alten 1080p Fernseher.
    Welchen Bildschirm als Primiärgerät würdest Du denn unter den oben genannten Kriterien nennen?
    Dukemon ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Wie gesagt würde ich den ersten nehmen, LG UltraGear 34GN850P-B. Und überlegen ob meine Grafikkarte stark genug dafür ist in Zukunft.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Die potentiellen Probleme bei UltraWide (21:9 - 32:10) sind dir bekannt? Nicht alle Spiele unterstützen diese Auflösung (schwarze Balken Links und Rechts, oder verzerrtes Bild), und manche die es unterstützen beschneiden die Höhe (man sieht also weniger als bei einem 16:9 Bildschirm). Gar keine Unterstützung ist meist bei alte Spiele, aber es gibt auch neuere Titel die es nicht unterstützen.
    Elden Ring ist so ein neuerer Titel der UltraWide nicht unterstützt. Man kann das zwar nachträglich freischalten, aber dann darf man es nur Offline spielen - zumindest behauptet das die GameStar.

Üblicherweise ist wsgf.org eine gute Anlaufstelle, wenn es darum geht Spielen höhere - und eben auch breitere - Auflösungen zu entlocken als offiziell unterstützt wird. Kannst dort also mal schauen ob man es dir wichtigsten Spiele entlocken kann, und ob es bestimmte Nachteile gibt (wie bspw. das die Höhe beschnitten wird, dort vermerkt als "-Vert").
    Nur Elden Ring haben sie noch nicht in ihrer Datenbank.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Eigentlich möchte ich ja "nur" einen zweiten Bildschirm an meinen PC anschließen. Der Platz ist für einen 34 Zoll da, neben meinem 27 Zoll (der 60Hz hat). Es mussten nicht 34 Zoll sein, aber da ich bisher nach einem gebogenen Bildschirm gesucht habe, habe ich die maximale Bilddiagonale genommen die platztechnisch möglich sind.
    Angeschlossen wären beide an einer RX 6950 TX.
    Dukemon ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Der 34GN850P aus dem Amazon Retoure Sortiment kam heute an. Die Beschreibung "Kratzer auf Metall" stellte sich als Bildschirmfehler heraus der sogar dick sichtbar wurde, wenn man den Bildschirm nur an der Stromzufuhr angeschlossen hat. Sowohl Kratzer, als auch Metall sehen für mich anders aus.
    Ich habe den Bildschirm wieder eingepackt und bringe ihn morgen zum Packetshop und schicke ihn zurück zum Absender...

Nun sollte ich beim 34GN850P bleiben oder hat jemand eine bessere Idee bei den genannten Wünschen:

Mindestens 32 Zoll Maximal 34 Zoll
    Gekrümter Bildschirm (für Spiele die Probleme haben und keine Mods dafür haben, habe ich noch immer meinen 27Zoller)
    Die Bildschirmwiederholungsraten scheinen bei gekrümten Bildschirmen generell bei 144Hz anzufangen
    Nicht mehr als 500 Euro sollte der Bildschirm kosten.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (23.08.2024 um 15:49 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Die Bildschirmwiederholungsraten scheinen bei gekrümten Bildschirmen generell bei 144Hz anzufangen
    Mitnichten. Bekommt man auch ab 60Hz.

Wie hoch soll denn die Auflösung sein? Bei 32-34" würde ich mindestens WQHD vorschlagen.
    Soll das Gerät besondere Features wie bspw. Höhenverstellung, Lautsprecher o.ä. mitbringen?

Der GIGABYTE GS34WQC hat ein gutes Testresultat bei tomshardware erzielt.
    Der LG Ultra Gear, den du dir bereits ausgesucht hast, ist laut Test auch ein sehr gutes Modell. Hat gegenüber dem Gigabyte Vorteile (höhere Bildwiederholrate, höhere Helligkeit usw.), kostet aber eben auch gut 200€ mehr. Musst du letztlich selbst entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.08.2024 um 16:09 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie hoch soll denn die Auflösung sein? Bei 32-34" würde ich mindestens WQHD vorschlagen.
    Soll das Gerät besondere Features wie bspw. Höhenverstellung, Lautsprecher o.ä. mitbringen?
    UWQHD dürfte meine 6950xt auch noch bedienen können.
    Lautsprecher braucht der Bildschirm nicht, dafür habe ich externe Sprecher. Höhenverstellbar wäre eher nice to have.

Vielleicht haben die Cyberport Felialen vor Ort ja die Bildschirme auf Lager. Die klappere ich mal ab.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (23.08.2024 um 16:26 Uhr)