Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Results 1 to 8 of 8
  1. #1 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Moin,

ich spiele aktuell zum ersten Mal Risen und würde gern wissen, ob es irgendwie absehbar ist, wann ein Kapitelwechsel ansteht? Ich speichere immer doppelt, aber vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ab wann der Wechsel ins zweite Kapitel stattfindet, den würde ich nämlich gern so weit es geht hinauszögern.

Ich bin aktuell in der Hafenstadt, war aber zuvor auch schon im Sumpf (größtenteils alles erledigt), hab die Welt ein wenig (so weit wie es eben ging) erkundet und den Novizen auf dem Hof geholfen (alle Aufgaben erledigt).

Da ich keine Guides oder Tipps lese, basiert mein Wissen nur auf Vermutungen, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich in der Stadt zwangsläufig für eine Seite entscheiden muss (sieht man ja recht gut bei den Quests, die man annimmt/abschließt - hier komme ich meiner Wunschwahl nun auch schon sehr nah, mit 3/4 Quests). Es macht zwar den Anschein, als könne man die Stadt nicht mehr verlassen, aber so, wie ich PB kenne, gibt es sicher irgendwo einen Weg hinaus - da ich die Stadt aber aktuell gerne erkunde und etliche Quests dort offen habe, möchte ich jetzt gar nicht aus ihr "entkommen".

Vielleicht kann hier ja jemand den Trigger nennen, der das zweite Kapitel auslöst. Es soll wohl keinen Respawn in Risen geben, stattdessen spawnen aber wohl neue Monster (das einzige Thema, über das ich mich im Netz eingelesen habe) und ergänzen damit bestehende Monster, sofern man diese nicht besiegt hat (deswegen würde ich schon gerne so viele Gegner wie möglich erledigen, pro Kapitel meine ich, dass habe ich in G1 und G2 auch schon gemacht, um möglichst viele Erfahrungspunkte zu bekommen).

Vielen Dank vorab!
    Defc is offline

2. #2 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Das Schreiben vom Kommandanten ist jedenfalls dafür erforderlich, auch ggfs. die Empfehlung von Belschwur. Oder entsprechend der Auftrag, an Esteban zu berichten.
    Allerdings glaube ich, ist der Kapitelwechsel erst, wenn man das dann tut, also das Schreiben abgibt bzw. bei Esteban ankommt.

Ajanna is offline

3. #3 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Im Netz variieren die Antworten diesbezüglich. Wirklich oft hab ich nur gelesen, dass der Wechsel erst kommt, wenn ich irgendwelche Kristalldinger holen soll - für mich ist das wichtig, weil ich unbedingt eine bessere Rüstung haben will und die kriege ich erst, wenn ich mich einem Lager anschließe (in meinem Fall den Banditen), nur will ich nicht, dass dann sofort der Kapitelwechsel kommt, weil ich die Welt noch ein wenig erkunden und bereinigen wollte.

Aktuell kann ich schon viele Viecher erledigen, nur kriege ich halt zu viel Damage, weil es kaum Rüstungen gibt (bisher). Ich hab nur drei Stück gefunden: Arbeiterkleidung, Matrosenanzug und die Klamotte, die man bei Costa kaufen kann (die trage ich aktuell auch). Mein Charakter müsste irgendwo um Stufe 10 sein, hab Stärke auf 72, gelernt habe ich: Alchemie 1, Schlösser knacken 1+2, Schleichen - durch Ringe habe ich zudem Axt und Armbrust auf 2. Meine Waffe ist die Rabenaxt, die Armbrust ist... Standard?!

Besten Dank!
    Bock auf Discord? Schreibt mir oder counterspell eine PN!
    [Bild: sigpic168022_142.gif]
    AFD-WÄHLER SIND NATIONALSOZIALISTEN!
    Defc is offline

4. #4 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Ich kann jetzt bestätigen, dass es selbst nach dem Beitritt zu den Banditen noch keinen Kapitelwechsel gibt, d.h. es ist möglich, sich auf jeden Fall in K1 eine deutlich bessere Rüstung zu besorgen und die Insel dann etwas genauer zu erkunden.

Mein Problem war bis dahin einfach nur meine schwache Defensive, jetzt habe ich die Jäger-Rüstung und den gesamten Westteil der Insel erkundet/von Monstern befreit (mit Ausnahme von 2 Höhlen).
    Defc is offline

5. #5 Reply With Quote
    Ritter Don Ramos's Avatar
    Bei den Banditen kommt der Kapitelwechsel wenn du aktiv die Kritallscheiben suchen musst. Dafür musst du meines Wissens den Auftrag von DonEsteban angenommen haben um in die Vulkanfestung zu kommen.,
    Liegt der Luxon tot im Keller war der Kurzick mal wieder schneller.
    Don Ramos is offline

6. #6 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Quote Originally Posted by Don Ramos View Post
    Bei den Banditen kommt der Kapitelwechsel wenn du aktiv die Kritallscheiben suchen musst. Dafür musst du meines Wissens den Auftrag von DonEsteban angenommen haben um in die Vulkanfestung zu kommen.,
    Ich bin jetzt in Kapitel 2 - der Wechsel kam, als mich Mendoza zu dem Tempel führte und mir von den Kristallscheiben berichtet hat (Kapitel 2: Der Plan des Inquisitors).

Wer also nicht ins zweite Kapitel will, sollte Mendoza einfach meiden und ihn erst ansprechen, wenn er/sie bereit für Kapitel 2 ist.
    Defc is offline

7. #7 Reply With Quote
    Halbgott Ajanna's Avatar
    Quote Originally Posted by Defc View Post
    Ich bin jetzt in Kapitel 2 - der Wechsel kam, als mich Mendoza zu dem Tempel führte und mir von den Kristallscheiben berichtet hat (Kapitel 2: Der Plan des Inquisitors).

Wer also nicht ins zweite Kapitel will, sollte Mendoza einfach meiden und ihn erst ansprechen, wenn er/sie bereit für Kapitel 2 ist.
    Ah, danke, das hatte ich vergessen.

Ajanna is offline

8. #8 Reply With Quote
    Relic Defc's Avatar
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Ah, danke, das hatte ich vergessen.
    Das trifft aber nur zu, wenn man als Bandit spielt - ich denke aber, dass man am Ende immer mit Mendoza reden muss, kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das zweite Kapitel verschiedene Namen hat.
    Defc is offline