Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bildschirm oder andere Hardware defekt?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Caleb
    Guten Abend,
    soeben saß ich am Rechner und spielte ein Spiel, doch plötzlich hatte ich ein Standbild, der Bildschirm verzerrte und wurde langsam schwarz. Als ich den Computer dann wieder eingeschaltet habe, blieb das Problem weiterhin bestehen. Da ich von Technik nicht die größte Ahnung habe, kann ich es gerade nicht besser beschreiben, habe allerdings mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Vielleicht kann ich aber bei gezielteren Fragen mehr rausfinden.
    So sieht es beim Starten aus, wird dann aber immer dunkler, bis man gar nichts mehr sieht.
    [Bild: 20240730_204725.jpg]
    Ich habe leider keinen anderen Bildschirm, geschweige denn irgend eine Konsole, oder so, mit der ich per Ausschlussverfahren testen könnte wo der Fehler liegt. Es würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat. Vielen Dank vorab!
    Caleb ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Ich tippe auf Monitor kaputt, speziell, weil er dann immer dunkler wird. Wenn du eine andere Bildquelle (z.B. einen Laptop oder eine Konsole) hast, kannst du die noch mal testweise probieren. Das gleiche beim Kabel. Und vielleicht hast du einen Fernseher, den du testweise als Monitor benutzen könntest.

Aber wenn du mir die Pistole auf die Brust setzt, würde ich sagen: Der Monitor ist im Eimer. Vielleicht ist irgendwie das Netzteil angeschlagen und kann keine stabilen Spannungen mehr liefern. Daher wird er dunkel (Backlight fällt aus) und der Bildprozessor macht komische Sachen. Wenn der Monitor ein externes NT hat, kannst du das noch mal testweise wechseln. Ansonsten müsste man das Ding aufmachen und das würde ich nur empfehlen, wenn man ein wenig Ahnung hat.

Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (31.07.2024 um 12:38 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Halbgott
    Ich teile diese Einschätzung. Streifen sind schon ein typisches Merkmal für den Monitortod.
    Xarthor ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Das lässt sich eigentlich gar nicht genau sagen, aber da er die Vorgeschichte beschrieben hat würde ich auch zuerst den Monitor verdächtigen. Zumal sich doch relativ schnell ein Fernseher oder anderes passendes Ausgabegerät finden sollte, um das mal zu testen.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Caleb
    Herzlichsten Dank für die schnellen Antworten! Konnte mir eine PS4 von einem Freund ausleihen und es ist tatsächlich der Bildschirm.
    Könnt ihr eingrenzen, ob das nur das Kabel ist, oder bräuchtet ihr dazu mehr Informationen? Es handelt sich um einen Odys XP32 PRO.
    Caleb ist offline

6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Da kannst du eigentlich nur ausprobieren, alles andere wäre Raten, bestenfalls auf Basis von Vermutungen.

Auch nicht nur mal anderes Kabel, sondern auch anderen Anschluss-Typ probieren. Also DP anstatt HDMI - nach den Infos die ich gefunden habe, hat dieses Modell je einen davon verbaut.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Caleb
    Also ich habe nun mit der PS HDMI getestet und standardmäßig habe ich Display Port drinnen. Könnte es eventuell auch an der Stromzufuhr liegen?

Edit: Hat sich erledigt. Amazon hat mir den Bildschirm gutgeschrieben und ich habe mir nun einen neuen Bestellt. Vielen lieben Dank noch mal für eure schnelle Hilfe!
    Caleb ist offline Geändert von Caleb (02.08.2024 um 12:26 Uhr)